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Mag64 Nintendo Wii

Vorstellung Nintendo Wii
Lange hat Nintendo seine Jünger mal wieder auf die Folter gespannt. Nachdem die Ankündigung zum neuen Flaggschiff aus dem Hause Nintendo nun schon einige Monate her ist, wurde erst im September 2005 der geheimnisvolle Controller enthüllt. Wobei man auch jetzt noch sagen muß, das viele Fakten zum Gerät, geschweige denn Releasedaten zum Gerät und den Spielen selber noch in den tiefen Kyoto's schlummern. Aber zumindest reichen die bekannten Fakten aus um zumindest den Einstieg zu finden.

Wii und Controller

Vor allem kann man aufgrund des Controllers nun sagen, das die spielerische Zukunft nicht mehr mit heute vergleichbar sein dürfte. Viele werden im ersten Moment sicher überlegen ob das ganze ein Controller oder eine Fernbedienung sein soll. ;-) Aber selbst dieser Controller ist nur die halbe Wahrheit. Kümmern wir uns zuerst um die Fakten und Möglichkeiten des Gerätes. GameCube Spielern dürfte gefallen das aktuelle Spiele auch auf Nintendo's neuer Errungenschaft spielbar sind. Abwärtskompatibilität heißt das Zauberwort. So liest das Laufwerk die neuen optischen 12cm Disc's, als auch die "alten" GCN Scheiben. Das man seine alten Spiele auch wie gewohnt spielen kann, dafür sorgen zum einen vorhandene Anschlüsse für GCN Pad's und seine Spielstände. Was sonstige Verbindungen zur Außenwelt und Anschlüsse angeht bietet das Gerät einen SC Card Slot, um den internen 512MB Flash Speicher, für was auch immer beliebig erweitern zu können. Logisch das auch Nintendo's neues Flaggschiff einen eingebauten Wi-Fi Zugang bietet und zudem 2 USB 2.0 Anschlüsse bietet. Was die neuen Spiele angeht kommt nun der Controller in's Spiel. Auch hier wird die Zukunft kabellos.

Das Gerät an sich

Der nun enthüllte Controller macht eines deutlich. Das herkömmliche Gameplay mit "festem" Pad Feeling ist bald vorbei. Der Spieler wird sich bewegen und interaktiver in seinem Gameplay Erlebnis werden. Grundlage ist der Controller, der wie eine Fernbedienung aussieht. Er bietet zunächst augenscheinlich weniger Tasten als man das bisher gewohnt ist. Auch findet man auf ihm selber keinen Stick mehr. Neben Navigation kann man ihn z.b. der länge nach auch als verkappten NES Controller benutzen. Da in Zukunft alte Spieleklassiker per Download verfügbar sein sollen sinnvoll. Am Fernsehgerät werden nun Sensoren platziert, mit denen der Controller kommuniziert. Egal ist dabei ob 1-4 Spieler dies gleichzeitig tun, wobei dies per LED's auf dem Controller sichtbar ist wer welche Person übernimmt. Bewegungen des Spielers können in Spielen nun umgesetzt werden. Ganz neu ist das Thema an sich ja nicht. Nur eben die Umsetzung und daraus resultierenden neuen Möglichkeiten. Erinnerungen an den G-Evolution auf dem N64 werden da wach. Natürlich stellt sich nun die Frage wie man komplexe und ausgefallene Spiele zocken soll. Auch hier hat sich Nintendo etwas einfallen lassen. Auf der Unterseite des Controllers findet man einen Schacht, über diesen man weitere Eingabegeräte anschließen kann. Wie auf den Bildern zu sehen z.b. einen Stickzusatz. Denkbar sind aber alle Geräte vom Mikro bis zur Angelausrüstung. ;-) Interessant dürfte durch die Sensoren das Thema punktgenaues steuern werden. Egal ob man nun in einem Shooter Ziele anvisiert oder Klick & Play Adventure steuert. Die Möglichkeiten die sich daraus ergeben sind schon immens. Etwas wenig erscheint im Moment die Reichweiten Angabe von 3-5 Metern.

Der Controller im Detail

Eines kann man aber aufgrund der neuen Fakten schon sagen. Der Videospielmarkt wird tüchtig durcheinander gewirbelt werden. Das Thema Innovation hat Nintendo erneut eine Stufe nach oben geschraubt. Nun liegt es natürlich an den Spielern und vor allem an den Entwicklern die Möglichkeiten auszuschöpfen. Es wird spannend sein zu sehen, wie die Reaktionen vor allem bei der breiten Masse und den Medien sein werden. Auf jeden Fall sieht die Zukunft wieder rosiger aus und die lange Zeit des tappens im Wii Dunkel ist vorbei. Da jetzt wohl auch die Publisher und Entwickler endlich Redefreiheit bekommen, dürften Ankündigungen und Ausblicke auf das Spieleangebot zum Thema Wii stark ansteigen. Wird also eine spannende Zeit für Nintendo Spieler.

Der Stick Zusatz...

...aus einer anderen Sicht

matthias.engert@mag64.de

Nintendo Wii Daten (soweit bekannt)
Prozessor/Grafik
- IBM "Broadway" CPU
- ATI "Hollywood" GPU
Laufwerk/Anschlüsse
- Optische Disc(12cm)
- GCN Disc (abwärtskompatibel)
- GCN Pad Ports
- SC Card Slot
- 2x USB 2.0
Speicher/Funktionen
- 512MB Flash Speicher (Erweiterbar)
- Wi-Fi Zugang
- Wireless Controller
- Downloads alter Klassiker ab NES
Preis/Release
- nicht bekannt
- 2006 (Japan)

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de

 
                   

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