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GCN Ab durch die Hecke
 
 
Ab durch die Hecke - GCN
Kilian Pfeiffer (19.08.2006)

SYSTEM: GCN-PAL
ENTWICKLER: Havok
GENRE: Jumper
SPIELER: 1-2 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
MEMCARD: 35 Seiten
60HZ-MODUS: Nein
SCHWIERIGKEIT: 2-3
SECRETS: Nein
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
PLII: Ja
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.45 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
GCN-GBA LINK: Nein
LESERTESTS: Nein

   
Einleitung....

Richie, Verne, Hammy und Co sind wieder da! Auch der Gamecube wird mit einer Version von "Ab durch die Hecke" bedacht. Im Gegensatz zu den Handheld-Abenteuern erwartet uns in der Großbild-Umsetzung ein interessanter Zwei-Spieler-Kooperativmodus, der den Einzelspieler überragt. Auf Knopfdruck steigt ein Mitspieler ins Spiel ein und unterstützt Euch ab diesem Zeitpunkt. Aber auch die anderen Spielinhalte können sich sehen lassen. 35 Levels erwarten Euch in Dreamworks' Abenteuer - als Zusatz gibt es drei gelungene Minispiele für Zwischendurch! Ab geht's…

Menus und die Story....

"Ab durch die Hecke" ist zwar ein für die jüngere Klientel entwickeltes Produkt, jedoch werden auch ältere Semester ihren Spaß daran finden. Leider ist die Spielzeit in Bezug auf einen Spieldurchgang auf maximal sieben Stunden begrenzt. Solltet Ihr jedoch alle Missionsziele in Angriff nehmen, könnt Ihr ein bis zwei Stunden zusätzlich mit einplanen.

Einen 60-Hertz-Modus findet Ihr im Spiel nicht vor. Mit 35 Speicherblöcken wird die Memory Card redlich beansprucht. Einige Beispiele haben gezeigt, dass es auch anders geht. Nichtsdestotrotz beweisen die Entwickler Liebe zum kindlichen Anspruch. Das farbenfrohe Abenteuer ist ungemein liebevoll gestaltet, innerhalb des Hauptmenüs ("Weiter", "Neues Spiel", Optionen, "Extras", "Credits", "Ende") kommt dieses Vorgehen ganz besonders zur Geltung. Allein 62 Filme (Sequenzen, Animationen, etc.) zeugen von der Versessenheit so viele Boni wie möglich im Spiel zu integrieren. Konzeptgrafiken, Original-Comics sowie einige Musikstücke könnt Ihr Euch nach Lust und Laune zu Gemüte führen. Das Spiel selbst koordiniert Ihr aus einem Waldstück heraus, von wo Ihr Eure vier steuerbaren Charaktere (Stella, Hammy, Richie und Verne) Richtung Pinnwand, und damit der eigentlichen Levelauswahl, führt.

Doch bevor es losgeht, solltet Ihr die Hintergrundstory der Filmumsetzung verinnerlicht haben: Nach dem Winterschlaf hat sich das Leben der Waldbewohner grundlegend verändert. Eine Hecke versperrt die Sicht auf das dahinter liegende Gebiet. Was ist geschehen? Richie, ein Waschbär, ist die Rettung in Person, da dieser den Waldbewohnern zeigt, was sich hinter der Hecke befindet und wie sie es sich am besten zu Nutzen machen können. Die Vorstadt wird von Menschen bevölkert, die im Besitz unglaublich leckerer Nahrungsmittel sind. Genau diese liegen im Visier der tierischen Sippe. Daher sind die Beutezüge aufs Genaueste durchgeplant und im Grunde genommen mängelfrei. Es kann also nicht mehr viel schief gehen… Wären da nicht Gladys Sharp und ihr hohler Kammerjäger Kevin.

Das Gameplay....

Das Spielprinzip, welches im Abenteuer vorherrscht, ist das eines typischen "Hack `n Slay" - jedoch im kinderfreundlichen Sinne. Mit Golfschläger, Stock, Schaufel und Rohrfrei-Sauger macht Ihr Euch auf die Hatz nach mit Gedankenkontrollen-Kappen bemützten Kuscheltierchen, die unter der Kontrolle von Kevin die Vorstadt tierrein halten sollen. Diese haben jedoch nicht mit unseren Protagonisten gerechnet, deren Anliegen es ist für Recht und Ordnung im Kinostreifen-Universum zu sorgen. Häufig müsst Ihr eine bestimmte Anzahl an Angreifern ausschalten bevor es im Level weitergeht. Innerhalb der linearen Welten bewerkstelligt Ihr eine Menge an Primäraufgaben, die Ihr zum Erreichen der Levels schaffen müsst. Obligatorisch erwarten Euch sekundäre Ziele. Laserbarrieren dürfen nicht berührt werden, oder Ihr müsst eine vorgegebene Menge an Kühlboxen finden, welche im Level verteilt sind. In den Vorstadthäusern erwarten Euch kläffende Köter, die Ihr unbedingt in ihrem geruhsamen Schlaf verweilen lassen solltet. Oder Ihr seid gefordert Euren Freund Ozzie vor böswilligen Attacken aus der Nachbarschaft zu beschützen!

Weit über 100 Spielziele sind ein hehres Ziel - dank des einfachen Schwierigkeitsgrads im Spiel aber durchaus machbar. Neben den hauptsächlichen Hau-drauf-Einlagen erwartet Euch auch eine Menge spielerischer Abwechslung. Hin und wieder müsst Ihr beispielsweise einem tierischen Kollegen auf dem Bildschirm eingeblendete Nahrungsmittel innerhalb eines Zeitlimits zuwerfen. Diese Abwechslung zum allgemeinen Spielgeschehen ist durchaus spielenswert und macht Spaß. Witzig, wenn auch nicht sehr anspruchsvoll, sind die Beschützer-Missionen Eures Freundes Ozzie. Da dieser wertvolle Nahrung in einem Ziehwägelchen hinter sich her zieht, sind die manipulierten Feinde ganz heiß auf dessen leckeres Gut. Eure Aufgabe ist es also nun im Zweiergespann für Ordnung zu sorgen, so dass Ozzie seinen Weg weiterführen kann. Überhaupt seid Ihr immer zu zweit im Spiel unterwegs. Der zweite Charakter wird von der CPU gesteuert und kann zu jeder Zeit unter die Kontrolle eines menschlichen Spielers gelangen. Egal ob Ihr Euch in den Vorgärten der Menschen, innerhalb eines Hauses oder in der Höhle des Bären Vincent aufhaltet - abwechslungsreiche Aufgaben bringen Unterhaltung ins Spielgeschehen.

Jeder der auf dem Schirm erscheinenden, animalischen Helden besitzt eine Lebensenergieanzeige am oberen Rand. Darunter findet Ihr die Energieanzeige für spezielle, durchschlagende Extraattacken. Für das Vorankommen im Spiel sind diese zwar nicht wichtig, jedoch geben sie Sicherheit, die wiederum einen bedeutenden psychologischen Effekt im Spiel hat ;-) . Durch das Einsammeln von Nacho-Chips füllt sich Eure Gesundheitsanzeige einen Punkt weit auf. Pizza-Liebhaber sollten nach ihrem Objekt der Begierde Ausschau halten, da dieses volle Gesundheit zurückgibt. Ähnlich verhält es sich mit Süßigkeiten und dem effektiveren Sprudel. Häufig findet Ihr einen von vielen schutzspendenden Hüten, die Euren Charakter vor fünf Trefferpunkten bewahren. Im Wald trefft Ihr auf eine Art Galerie, in der Ihr alle bisher erbeuteten Hut-Raritäten Probe tragen könnt. Hier sammeln sich dann auch alle menschlichen Gegenstände aus der Vorstadt, wie zum Beispiel eine Popcorn-Maschine oder ein Leinwand-Beamer. Selbst ein Ghetto-Blaster nennt die Tiersippe ihr Eigen. Sammelt Ihr insgesamt 20 Chips-Dosen erweitert Ihr Eure Gesundheitsanzeige dauerhaft um einen Punkt. Auf Grund des relativ anspruchslosen Schwierigkeitsgrades müsst Ihr Euch aber nicht detektivisch auf die Suche nach den salzigen Leckereien machen. Plätzchenpackungen vergrößern hingegen die Energieanzeige der Spielfiguren. Ständig stoßt Ihr auf herumliegende DVDs, die im "Extras"-Menü die zuvor erwähnten Boni frei schalten. Es gibt eine Menge zu sehen, daher solltet Ihr auch Ausschau nach den kleinen, glänzenden Objekten halten.

Verfolgungsjagden durch einen rasenden Wauwau findet Ihr im Spiel ebenso wie kleinere Button-Reaktionstests mit Hammy. Tierische Kollegen wollen aus ihren Käfigen befreit, ein fahrender, hochexplosiver Zug durchquert werden. Auch Gegenstände müsst Ihr finden, Vogelhäuschen per Fernangriff aus den Bäumen schießen. Ab und an erwarten Euch Konfrontationen mit filmrelevanten Figuren, die Euch das Leben schwer zu machen versuchen. Der Parkbesitzer ist ähnlich durchgeknallt wie der Entpelzinator - aber seht selbst was Euch da erwartet! Schön zu wissen, dass Ihr von Zeit zu Zeit nützliche Waffen findet welche Eure Gegner unter keinen Umständen gerne sehen. Ping-Pong-, Feuer-, Blasen- sowie Eiswerfer halten was ihr Name bereits verspricht. Jedoch ist die Munition begrenzt, daher solltet Ihr vorsichtig mit dem durchschlagenden Gut umgehen.

Witzig sind auch die drei Minispiele, wobei Ihr diese samt Strecken erst nach und nach im Spiel frei schaltet. Ein typisches Rennspiel über vier Kurse ist im Abenteuer ebenso enthalten wie ein schießbudenartiges "Treff-den-Gegenstand"-Spielchen. Im Autoscooter zerstört Ihr möglichst flink alle Eure Gegner. Für Zwischendurch machen die Ausflüge abseits des Spielgeschehens auch eine ganze Menge Spaß!

Grafik & Sound....

Wunderbare Animationen seitens der Tierchen versprechen eine gelungene grafische Präsentation. Auch die wunderschön abwechslungsreichen Örtlichkeiten können gefallen. Mitten auf der Kirmes oder auf der Flucht im Wald… Selbst das Erkunden hübsch eingerichteter Vorstadt-Häuser animiert zu weiteren Taten. Zwar könnt Ihr an der Kameraeinstellung manuell nichts mehr verändern, trotz alle dem bleibt der Überblick zu jedem Zeitpunkt gewahrt. Hervorragend sind die gerenderten Zwischensequenzen, aber auch die Filme in Spielgrafik wissen zu gefallen.

Dramatische Musik unterlegt im passenden Moment das spielerische Geschehen, zugleich finden unterhaltsame, filmtypische Musikuntermalungen Platz in der Software-Umsetzung. Professionell eingesprochene deutsche Sprachausgabe unterstreicht die Atmosphäre in perfekter Art und Weise, auch die deutschen Untertitelungen sind gelungen.

Multiplayer....

Der Mehrspieler-Modus beschränkt sich auf den kooperativen Zwei-Spieler-Modus. Dieser ist derartig gut gelungen, dass er eine Empfehlung bekommt. Zu zweit macht der Titel einfach noch mehr Spaß - trotz der kurzen Spielzeit!

Fazit....

Dank der spielerischen Abwechslung sowie der variantenreichen Ziele im Spiel, erhält der Gamecube-Ableger die Krone der "Ab durch die Hecke"-Hitparade. Trotz der linearen Levels ist das Geschehen immer wieder erfrischend, der Kooperativ-Modus eine gelungene Sache, die zukünftig in allen Spielen Standard sein sollte! Schöne Grafiken sowie eine außerordentliche Synchronisation sorgen für eine gelungene Spielstimmung. Zwar ist der Umfang nicht der größte, trotzdem werden auch ältere Spieler ein gelungenes Spiel Ihr Eigen nennen dürfen. Jungspunde sollten sowieso zugreifen!

 

+ außergewöhnliche Synchro
+ spielerischer Witz
+ grafische Darstellung
+ abwechslungsreiche Aufgaben
+ viele Missionen
+ massig Extras
+ spaßiger Kooperativ-Modus
- kurze Spieldauer
- zu leicht zu meistern
- linear

GRAFIK: 79%

SOUND/EFFEKTE: 83%

MULTIPLAYER: 79%

GESAMTWERTUNG: 76%

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