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NDS Viewtiful Joe
 
 
Viewtiful Joe - Double Trouble - NDS
Kilian Pfeiffer (23.03.2006)

SYSTEM: NDS
ENTWICKLER: Capcom
GENRE: Action
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 2-7
SECRETS: Nein
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Nein
ALTERSFREIGABE: K.E.
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Nein
PREIS: ca.35 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
LESERMEINUNGEN: Nein

   
Einleitung....

Erst ein knappes Jahr ist es her, dass Viewtiful Joe sein Unwesen auf Nintendos Gamecube trieb. Der Ruf des Weltenretters ist ihm gewiss. Auch in seinem neuesten Abenteuer ist Joe wieder zur Stelle - die hinterhältigen Bösewichte werden sich mächtig warm anziehen müssen, um eine reelle Chance gegen Capcoms Superhelden zu haben. Den aktuellen Teil der innovativen Viewtiful Joe-Serie werdet Ihr allerdings nicht mehr auf dem Gamecube sondern auf dem Nintendo DS erleben! Da der Touchscreen für Viewtiful Joes Moves prädestiniert scheint, ist diese Entscheidung eine sehr gute. Eine Menge neuer Moves, die den Touchscreen geschickt ins Spiel mit einbeziehen, sorgen für innovativen Handheld-Spaß. Mehr dazu gibt es im folgenden Review!

Menus und die Story....

Viewtiful Joe ist ein viel beschäftigter Superheld! Captain Blue, ein begnadeter Filmregisseur - und insgeheim großes Vorbild für Joe - dreht im Movieland einen neuen, Erfolg-versprechenden Streifen. Jedoch hat es die Madow-Armee genau auf dieses Filmband abgesehen und stibitzt das wertvolle Gut in einer geplanten Aktion. Jedoch haben die Madow wohl nicht mit Joe samt seiner liebreizenden Schwester Jasmine gerechnet. Ihr lest richtig: Einen kurzen Abschnitt des Spieles werdet Ihr auch die Steuerung der agilen Schwester selbst in die Hand nehmen. Bis zum Ende ist es ein beschwerlicher Weg - zum Schluss kommt es meist dann auch ganz anders als man denkt...

War der Schwierigkeitsgrad in den Gamecube-Abenteuern bereits knackig bis zum bitteren Ende, gestaltet sich der Nintendo DS-Joe durchaus humaner. Zwar gibt es immer noch zwei anwählbare Spielstufen ("normal", "schwer"), jedoch entschlossen sich die Entwickler zu einem milderen Spielvergnügen. Dutzendfache Wiederholungen immergleicher Abschnitte sind Vergangenheit. Eine Herausforderung, das Spiel erfolgreich zu beenden, werdet Ihr aber dennoch haben. Das Hauptmenü ("Neues Spiel", "Laden", "Optionen") bietet keine zusätzlichen Spielmöglichkeiten wie seinerzeit die "36 Chambers" beim zweiten Teil für den Gamecube.

Technik und Gameplay....

Was Capcom bei "Viewtiful Joe - Double Trouble!" für den Nintendo DS geschaffen hat, ist einmalig! Allein die Tatsache, dass der Touchscreen genial im Gameplay verwoben wurde, zeugt von der technischen Raffinesse mit welcher die Entwickler an ihr Werk gegangen sind. Das Spielgeschehen findet zum Großteil auf dem unteren der beiden DS-Bildschirme statt, wobei wichtige Ereignisszenen auf dem Topscreen dargestellt werden. Beispielsweise gibt Euch der obere Bildschirm Hinweise, so dass die Lösung eines Rätsels dann auf dem Touchscreen vorangetrieben werden kann. Jedes der insgesamt sechs großen Kapitel teilt sich in eine Vielzahl an kleinen Abschnitten auf, die neben angriffslustigen Gegnern vor allem herausfordernde Rätsel beinhalten. Obwohl die Kost auf dem DS machbar erscheint, trifft man dennoch während des Spielverlaufs auf einige Brocken. Um einen Abschnitt hinter sich zu bringen, gilt es zumeist eine bestimmte Gegneranzahl dingfest zu machen, eine Fahne zu erreichen oder die Rätsel im Spiel zu meistern.

Für jeden erledigten Abschnitt erhaltet Ihr eine gewisse Anzahl an V-Punkten, je nachdem wie Ihr während des Spiels vorgegangen seid (Zeit, Verteidigung, V-Punkte von Gegnern). Bonuspunkte werden Euch gutgeschrieben, wenn ein Abschnitt schadlos überstanden wurde und Euch keine größeren Patzer unterlaufen sind. Mit den gesammelten V-Punkten dürft Ihr Euch nützliche Extras zulegen, die zum einen Euren Kampfstil beeinflussen, zum anderen Auswirkungen auf Eure Herzleiste haben. Oder Ihr investiert Eure sauer verdienten Punkte in die VFX-Anzeige, so dass sich diese schneller füllt. Jene Anzeige füllt sich zwar von selbst, jedoch wird sie durch Joes VFX-Kräfte ungemein in Anspruch genommen! Jede spezielle VFX-Kraft zehrt an der Leiste, ist diese leer, verlässt Joe für kurze Zeit den Körper des Superhelden und wird zu einem "normalen" Menschen ganz ohne übermenschliche Superkräfte.

Viewtiful Joe ist bekanntlich kein typischer Superheld, vielmehr ist er ein Garant spezieller Action, die andere Helden zwar gerne bieten würden, jedoch nicht in der Lage sind diese umzusetzen. Neben gewöhnlichen Attacken wie dem Schlag oder einem Tritt beherrscht Joe so genannte VFX-Action-Kräfte, die Eure Gegenüber in den meisten Fällen zu lächerlichen Witzfiguren verkommen lassen. "VFX-Zeitlupe" verlangsamt das Spielgeschehen beträchtlich und erhöht die Intensität Eurer Attacken außerordentlich. Nutzt Ihr beispielsweise eine Art Trampolin, ist das Resultat in Kombination mit "VFX-Zeitlupe" äußerst viel versprechend. Joe erreicht damit ungeahnte Höhen und kann demnach selbst riesige Hindernisse problemlos überqueren. Mit "VFX-Kratz" nutzt Ihr dann zum ersten Mal den Touchscreen Eures Nintendo DS. Habt Ihr die VFX-Kraft mit der "R"-Taste aktiviert, darf der Bildschirm nun mit dem Touchpen nach Lust und Laune bearbeitet werden. Nahende Gegner werden dann von herabfallenden Objekten ausgeknockt. Je doller Ihr über den berührungsempfindlichen Bildschirm streicht, desto heftiger ist das Ergebnis! Oftmals müssen VFK-Kräfte auch untereinander kombiniert werden, um ein Ziel zu erreichen und im Level fortfahren zu können. Mit "VFX-Teilen" könnt Ihr den unteren Bildschirm teilen und löst dadurch bestimmte Ereignisse aus.

Beispielsweise könnt Ihr somit zuvor nicht zugängliche Räume betreten oder platziert einen Vorsprung in der Nähe von Joe, so dass dieser problemlos vorwärts kommt. In einem von Wasser bestimmten Abschnitt hindert Euch ein kraftvoller Wasserstrudel am Weiterkommen, da er Joe immer wieder hinwegspült. Jedoch befindet sich in luftiger Höhe ein loser, mächtiger Felsen, der durch "VFX-Kratz" gelockert werden kann. Sobald er hinab fällt, müsst Ihr "VFX-Zeitlupe" aktivieren und sofort den Bildschirm teilen, so dass der Feldbrocken genau in den Strudel stürzt und diesen blockiert. Nicht ganz einfach, jedoch ist die Lösung generell nur eine Sache des logischen Denkens. Dank der "VFX-Rutsch" und der "VFX-Berühren" darf der Topscreen mit dem Touchscreen vertauscht werden, um die Bewegungen von Gegnern für kurze Zeit zu verlangsamen und Mechanismen in Gang zu setzen. Beispielsweise könnt Ihr ein zuvor auf dem Topscreen dargestelltes mechanisches Rad nach unten schieben, um es per Stylus zu drehen und somit einen Effekt einzuleiten. Derartigen Aufgaben werdet Ihr im Spielverlauf häufig begegnen. Teilweise lassen sich einige Opponenten nur durch eine Berührung ausschalten, heftige Schlagwechsel führen hier zu keinem Erfolg.

Um möglichst viele V-Punkte zu kassieren, solltet Ihr Eure VFX-Kräfte kombinieren. Nur dann ist die Ausbeute am Höchsten - auf Grund der fabelhaften Umsetzung der Steuerung macht der Superpower-Einsatz auch jede Menge Spaß! Wirft man einen Blick auf die Gegnerriege findet man neben altbekannten Schergen aus den Gamecube-Abenteuern auch jede Menge neues Prügel-Frischfleisch. Neben wuchtigen Panzereinheiten erwarten Euch bombige Kleinflugzeuge, Messer-werfende Clownverschnitte sowie ruchlose Gangster, die schon seit langem einer gehörigen Tracht Prügel hinterher hecheln. Auffällig ist die Tatsache, dass bei den Endgegnern meist auch der reine Faustkampf zum Erfolg führt - in vergangenen Teilen benötigten diese häufig eine ganz spezielle Strategie. Auch die Lebensenergie der Schergen wurde deutlich zurückgesetzt. Waren früher eine Handvoll verschiedenfarbiger Energieleisten Gang und Gäbe, ist das Maximum im normalen Schwierigkeitsgrad bei "Viewtiful Joe - Double Trouble!" drei Leisten.

Grafik & Sound....

Der Grafikstil eines "Viewtiful Joe"-Abenteuers ist und bleibt unverwechselbar! Der 2D-Comicstil eignet sich exzellent für die Anforderungen des Spielprinzips und vermittelt die gewisse Prise Atmosphäre, welche den Reiz der Spielspaß-Granate ausmacht. Die übersichtlichen Areale sind einfallsreich zusammengestellt, nette Ideen wie alte Gemäuer, hübsche Straßenzüge oder auch Levels, die Joe in die Höhe führen, sorgen für reichlich Abwechslung. Joes Animationen sind hübsch gestaltet, die innovativen Spezialfähigkeiten wurden perfekt in das Spielgeschehen integriert und nutzen den Touchscreen wie kaum ein Spiel zuvor. Witzige Zwischensequenzen (meist in Standbildern) leiten die Story bis zum überraschenden Abspann.

Leider dürft Ihr von Joe samt Anhang keine Sprachausgabe erwarten. Nintendo-typisch wurden die Textboxen aber einwandfrei ins Deutsche übertragen. Die Musik im Spiel enthält einige Anleihen aus den Gamecube-Abenteuern, jedoch gelingt es ihr nicht mehr die Qualität und Eingängigkeit der großen Brüder zu erreichen.

Fazit....

"Viewtiful Joe - Double Trouble!" meistert sein Nintendo DS-Debüt sehr elegant! Neue VFX-Kräfte bringen spielerische Abwechslung ins Geschehen und versüßen den Spielspaß bis zum Abschluss des Abenteuers. Dutzende Abschnitte sorgen für einen anständigen Rätselspaß, der Eure Hirnzellen ins Rasen bringen wird. Obwohl der Anspruch herunter geschraubt wurde, bleibt man als Spieler gefordert - jedoch dürfen dieses Mal auch unerfahrene Spieler einen Blick auf das Game werfen. Auch wenn der Umfang bei weitem nicht den der Gamecube-Teile erreicht, ist das Spiel dennoch eine Empfehlung wert. Die Tatsache, dass es sich bei "Viewtiful Joe - Double Trouble!" um eine Eigenentwicklung speziell für den Handheld handelt, rechtfertigt den Kauf allemal! Ein tolles Produkt, welches einen Nachfolger verdient hat!

 

+ fünf innovative VFX-Kräfte
+ humorvolle Zwischenszenen
+ Umsetzung der Steuerung
+ Rätsel-lastig
+ käufliche Extra-Fähigkeiten
+ technische Umsetzung
+ humaner Schwierigkeitsgrad
- Umfang hinkt GCN-Ver.hinterher
- keine Strategie bei
Endbossen verlangt

GRAFIK: 79%

SOUND/EFFEKTE: 75%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 85%

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