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NDS Bomberman DS
 
 
Bomberman DS - NDS
Matthias Engert (07.07.2005)

SYSTEM: NDS
ENTWICKLER: Hudson
GENRE: Action
SPIELER: 1-8 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Ja
SCHWIERIGKEIT: 1-10
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Ja
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Nein
PREIS: ca.30 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Ja
LESERMEINUNGEN: Nein

   
Einleitung....

Spricht man über Hudson's Spielelegende Bomberman, so ist vielen Spielern meist die Ur-Version im Gedächtnis geblieben. Das legen von Bomben in einem abgesperrten Areal und der damit verbundenen hektischen Action gegen CPU oder menschliche Gegner. Schaut man sich allerdings die letzten Jahre und Umsetzungen an, so hat man Bomberman im Laufe der Zeit für alle möglichen Varianten gebraucht. Ob nun Generations auf dem GCN oder die Adventure Varianten auf dem GBA. Der Ur-Bomberman mit seinem Gameplay war fast überall nur noch Beiwerk und nicht jedem Spieler gefiel diese Art. Aktuell dürfen Fans des explosiven Burschen in eine neue Runde einsteigen - Bomberman DS. Und wie sich zeigen sollte paßt der Spruch "Back to the Roots" wie lange nicht mehr. Denn Hudson kehrt spielerisch zum Ursprung zurück und bringt bedingt durch die Feature des DS doch neues mit. Und geschadet hat es dem Spielprinzip dabei keineswegs......

Menus und die Story....

Zunächst erfreut man euch mit einer kleinen Tanzeinlage von Bomberman & Friends ehe man zur Tat schreiten kann. Dabei erwartet euch ein komplett deutsches Spiel, das gespickt mit 3 Speicherplätzen und einem fast schon perfekten Multiplayer überzeugen sollte. Bomberman ist da so ein Titel bei dem man sich wünscht er wäre erst im Zeitalter des Online Gameplays auf den Markt gekommen. Aber dazu später mehr. Der eigentliche Start ist schnell vollzogen, da man euch über das Hauptmenu einzig die Wahl zwischen einem Normal und Kampf Modus läßt. Dabei ist der Normal Modus ausschließlich allein spielbar, während der Kampf Modus auf bis zu 8 Leute wartet. Allerdings und das ist ebenfalls ein riesiger Pluspunkt, ist auch der Kampf Modus allein spielbar. Startet man den Normal Modus erwartet euch die Speicherplatzabfrage und beim Neustart auch die kleine und simpel gestrickte Story. Im Reich unseres Helden geht in einer kleinen Sequenz ein riesiger Kristall zu Bruch. Die einzelnen Teile fallen dabei in 10 verschiedene Locations und werden von nun an bewacht. Hier tretet Ihr nun auf den Plan und müßt all diese Gebiete durchqueren und so die Kristallsplitter wieder an ihren Platz bringen. Willkommen im Normal Modus von Bomberman DS.

Technik und Gameplay....

Dabei findet man hier auch Parallelen zu anderen Bomberman Spielen. Denn die 10 Gebiete die vor euch liegen bestehen jeweils aus 10 verschiedenen Leveln. Im gesamten warten also satte 100 Level auf den Einzelspieler gelöst zu werden. Dabei ist jede Welt nacheinander spielbar, angefangen mit Level 1-1, 1-2 u.s.w. Mittendrin erwartet den Spieler eine Bonusrunde und am Ende ein Boss Gegner, den es zu bezwingen gilt. Hier setzt auch die fast schon einzige Kritik im Spiel an. Denn gespeichert wird nur bei dieser Bonusrunde mittendrin und nach dem Besiegen des Boss Gegners und erfolgreichem Beenden eines Gebietes. Zwar existiert auch ein sogenanntes Schnellspeicherprinzip, das vor jedem Level genutzt werden kann. Allerdings landet man danach nur auf dem Hauptmenu und ist für das Ende einer Session mittendrin gedacht. Doch auch dazu später noch mehr. Schauen wir uns zunächst das reine Gameplay an. Startet Ihr ein Level so blickt man im oberen Screen auf den Spielbetrieb und besitzt im Touch Screen ein Inventory und verschiedene Anzeigen. Was auch bedeutet das der Touch Screen an sich nur zum Teil für das Gameplay genutzt wird. Gerade nach einem Another Code fast schon wieder viel zu wenig. ;-) Hier aber nicht weiter schlimm. Beginnt ein Level ist es das Ziel im Spielbildschirm herumwuselnde Gegner zu erledigen. Sind diese alle eliminiert erscheint eine kleine Plattform die man berühren muß um das Level zu beenden. Erledigen kann man diese in diesem Spiel natürlich nur mithilfe der Bomben, die man legen kann und deren Explosionsbereiche die Gegner treffen müssen. Soweit das einfache Grundprinzip. Hudson hat es nun verstanden auch Dank der DS Feature mit 2 Screens dieses uralte Spielprinzip gehörig aufzupeppen und vor allem dauerhaft motivierend zu machen.

Denn zunächst ist Bomberman wenn man so will ein Rookie. Das heißt er ist nichts und kann kaum was. Was hier bedeutet er ist langsam, kann maximal eine Bombe legen, die auch nur 1 Feld nach allen 4 Richtungen Wirkung entfaltet. In diesem Zustand ist das Spiel alles andere als spaßig. Natürlich ist das nur die halbe Wahrheit. Denn das Ziel ist nicht nur Gegner zu killen und Level zu überstehen, sondern auch den guten Bomberman zu Super Bomberman zu machen. Dabei sind die viereckigen Areale umgeben von Banden und durchzogen von Steinen. Dabei unterscheidet man wie immer zwischen den harten und den weichen Steinen. Sind harte Steine feste Bestandteile, die nicht zerstört werden können, dienen die weichen um diese wegzubomben und so Wege frei zu machen. Wege die Bomberman laufen kann, aber auch seine Gegner. So sind natürlich auch die Möglichkeiten der Steuerung anfangs nicht sonderlich vielfältig. Was das laufen an sich angeht macht man dies hier rein mit dem Kreuz und bewegt den kleinen Racker durch die Gänge. Per A-Taste kann man nun seine Bombe legen und sollte sich danach tunlichst aus dem Wirkungsbereich verziehen. Denn auch diese Unart bringt die DS Version wieder mit. Ihr startet nur mit einer begrenzten Leben Anzahl und im Normalfall reicht ein Treffer oder Berührung mit einem Gegner und ein Leben ist futsch. Danach beginnt man das aktuelle Level komplett von vorn. Sind alle Leben einmal weg am letzten Speicherpunkt. Erlebt Ihr also beim Boss ein Game Over muß jedesmal das halbe Gebiet nochmal gespielt werden. Hier hätte ich mir einen Speicherpunkt vor dem Boss gewünscht. Erinnert ein wenig an Pac-Pix, wo dies ein Grund für Frust war. Auch in Bomberman sind die Boss Gegner alles andere als Nasenbohrer. Anisch ja nichts schlechtes, nervt eben nur das immer wieder dorthin gespiele etwas. Aber genug des Meckerns.

Wichtig wird nun vor allem auch das Thema Zeit. Jedes Level bietet einen Countdown, der bei 4 Minuten startet und nach unten zählt. Innerhalb dieser Zeit muß man das Level gelöst haben oder verliert genauso ein Leben. Wie die Anzahl der Leben findet man die Zeitanzeige im Screen. Dazu kommen die 3 Grundpfeiler des Bomberman Gameplays sowie weitere 4 Plätze für temporäre Sachen. Die Grundpfeiler sind für Bomberman Fans natürlich nichts neues. Sie definieren und zeigen an wieviele Bomben man hintereinander legen kann ohne das die erste explodiert sein muß, zeigt den Geschwindigkeitslevel an mit dem Ihr durch die Gegend flitzt und offeriert den Wirkungslevel der Bomben. Was nichts anderes heißt wie weit gehen die Explosionen durch die möglichen Gänge eines Levels. Bis zu 8 Stufen könnt Ihr all diese Dinge pushen und z.b. aus 1 Feld neben der Bombe 8 Felder machen wo die Explosion wirkt. Nichts ist langweiliger als nur 1 Bombe legen zu können, die 1 Feld abdeckt und man die nächste erst legen kann wenn diese explodiert ist. Mit diesen Stats sind 4 Minuten eine halbe Ewigkeit. Aber es gibt ja reichlich Abhilfe. Denn zerstört man unter anderem die weichen Steine in den Leveln, so verstecken sich darunter Upgrades in Form kleiner Symbole, die nichts anderes machen als Bomberman aufzurüsten. Dabei unterscheidet man in Upgrades für die 3 Grundwerte und viele temporäre Upgrades die man immer innerhalb eines Levels nutzen kann. Und genau hier setzt nun der DS an und bringt eine simple, aber geniale Ergänzung in's Programm. Schaut man sich Bomberman früher an, so war nichts ärgerlicher als z.b. überall die Stufen 5 in den Grundwerten zu haben und durch den Verlust eines Lebens sofort wieder auf 1 überall zurückgestuft zu werden. Danach mußte man sich jedesmal alles neu erspielen. Etwas das auf dem GBA das ganze etwas zäh machte. Das der Spielspaß bei einem Lebenverlust hier nicht in die Knie geht liegt am angesprochenen Inventory das im unteren Screen dargestellt wird und easy in das Gameplay eingefügt ist.

Man schaltet so praktisch eine Stufe dazwischen, die auch als Zwischenablage dient. Hat man z.b. unter einem weichen Stein früher ein Bombenupgrade gefunden, so hat man es aufgesammelt und konnte ab jetzt sofort 2 Bomben hintereinander legen. Mit dem DS wandert dieses eingesammtelte Upgrade erstmal nach unten in die Ablage. Oben im Spiel könnt Ihr weiterhin nur 1 Bombe legen. In der Ablage findet man nun weit mehr als nur diese 3 Upgrades. Für alle im Spiel enthaltenen gibt es eine Ablage, die man wahlweise wer Pen oder auch durch die Actiontasten anwählen konnte. Der Sinn ist natürlich der das Ihr vieles sammeln könnt und später nutzbar ist. So kann man theoretisch zu allen Upgrades 99 Stück einsammeln. Wäre das so könnte man maximal 7 davon im eigentlichen Spiel nutzen, während die restlichen 92 weiterhin in der Ablage bleiben. So wird der Verlust eines Lebens immens entschärft. Denn das Inventory ist sowohl mitten in einem Level nutzbar also auch vor dem Start. Verliert man also mittendrin ein Leben und wird sofort auf Stufe 1 gesetzt kann man vor dem nächsten Versuch aus seinem Inventory alles was man möchte und zur Verfügung hat nutzen und Bomberman gleich wieder hochpowern. So ist die Motivation gleich eine ganz andere, nach Mißerfolgen weiter zu spielen. Auch weil die Arten der Upgrades perfekt in das Spiel passen. Was dem Mario Kart Spieler seine Panzer und Sterne sind hier die Bomberman typischen Upgrades. So könnt Ihr z.b. Power Bomben aktivieren, die dann gleichmal eine komplette Screenreihe wegpusten und selbst den aufgepowerten Bomberman in den Schatten stellen. Oder wie wäre es Bomben die man plötzlich aufnehmen und werfen oder gar herumkicken kann. Dafür sind diese temporären Upgrades da. Ebenso kann man diese im Spiel sofort nehmen. Hat man am Anfang z.b. das Upgrade aufgesammelt um Bomben selber zu Zünden was den Zeitpunkt angeht, so muß man diese nicht sofort nutzen. Irgendwann wenn einem danach ist sucht man das Symbol im Inventory und klickt es an. Sofort kann Bomberman diese Aktion ausführen und ab geht die Luzie. Übrigens eines meiner bevorzugten Upgrades.

Dabei geht das Inventory nicht verloren. Zwar kann man die temporären Upgrades nur innerhalb eines Levels nutzen. Die gepowerten Grundwerte von Bomberman und vor allem das nach und nach immer umfangreicher werdende Inventory nimmt man Level und Gebietsübergreifend mit. Das dies der Dauer Motivation zuträglich könnt Ihr euch denken. Auch wenn gespeichert wird bleibt das alles erhalten und der Bezug zum Charakter und den erspielten Dingen ist ein ganz anderer als wenn man wie früher nur aufsammelt, nutzt und beim Ableben komplett von vorn beginnt. Zwar ist die Touch Screen Ausnutzung alles andere als berauschend. Nur ist das hier vollkommen egal, denn dafür ist das Inventory Ausgleich genug. Allerdings braucht man dieses auch nur zu gut und zu oft. Denn was den Anspruch angeht hat Hudson ebenfalls gute Arbeit geleistet. Die einzelnen Gebiete unterscheiden sich nicht nur thematisch, was Umgebungen und Grafik angeht, sondern bringen mit jeder Welt auch neue Gegner Varianten mit sich. Anfangs rennen noch Dödel herum die an harten wie weichen Steinen abprallen, werden diese mit der Zeit beweglicher und laufen darüber hinweg und können sich im Verlauf teilen, schießen selber auf euch oder kicken die eigentlich von euch gelegten Bomben zurück. Kanonenfutter sieht anders aus. Allerdings, und das merkt man vor allem anfangs die eigenen Fehler der Hauptgrund sind wenn man draufgeht. Einmal falsch hingestellt, sich selber eingebaut oder aber die Wirkung seiner eigenen Upgrades unterschätzt und Tschüss Bomberman. Gerade wenn man die vielen und teilweise mächtigen Upgrades nutzt und viele Bomben mit einmal legen kann überschätzt man sich selber gerne einmal und unterschätzt was auf dem Screen so abgeht. ;-) Aber alles bleibt in einem sehr tollen Gameplay und macht aus dem auch hier eigentlich alten Spielprinzip einen immer wieder auf's neue motivierenden Spaß.

Dazu kommt natürlich auch ein Score Feature das nicht fehlen darf. Nur so verdient man Extra Leben, die neben aufsammelbaren Symbolen hier immer gerne genommen werden. Dazu kann man sein Punktekonto erhöhen wenn man eher fertig ist und die Restzeit ebenfalls gutgeschrieben wird. Wie schon erwähnt gibt es 2 Level pro Gebiet die anders gemacht sein, aber eines gemeinsam haben. Sowohl Bonus Runde als auch die Boss Level spielen nun auf beiden Bildschirmen die man durch kleine Röhren erreichen kann. Gilt es in der Bonusrunde im unteren Screen alle Gegner wegzufegen um überhaupt nach oben zu kommen und Upgrades in rauhen Mengen abzufassen, sind die Boss Gegner schon ein gutes Kaliber. Hier muß man zwischen beiden Bldschirmen hin und herwandern. Neben dem eigentlichen Boss, die auch von der Gestaltung her sehr gut geworden sind, muß man auch kleinere Gegner erledigen die euch der Boss entgegen schickt. Das ist meist die schwerere Aufgabe als der Boss selber. Und hier ist es dann schade wenn man ein Game Over sieht und eben die hälfte des gesamten Gebietes nochmal spielen muß. Aber wie schon erwähnt so ziemlich der einzige Kritikpunkt in einem ansonsten überraschend guten Singleplayer, der vor allem durch das geniale Inventory Feature lebt und darauf aufbauend 20 Stunden und mehr motiviert.

Grafik & Sound....

Grafisch präsentiert sich das Spiel so wie es sein muß und wie man es auch erwartet. Vor allem die thematisch verschiedenen Gebiete wissen zu gefallen, auch wenn das Grundlayout meist das gleiche ist. Es gibt zwar auch Gebiete wo man zunächst mal schauen muß was eigentlich harte und was weiche Steine sind, hat aber sonst wohin das Auge blickt passende Effekte. Technisch ohne jeden Makel vor allem beim Thema Kollisionsabfrage, werden mit der Zeit die Areale auch größer, die dann nicht mehr auf einen Screen passen. Auch hier findet man technisch keinen Fehler. Effekte gibt es reichlich, die auch je nach Upgrade unterschiedlich animiert sind. Auf der anderen Seite muß das ganze nicht übermäßig verspielt sein. Zweckmäßig und dennoch sehr farbenfroh präsentiert sich Bomberman DS. Beim Thema Sound hätte ich mir manchmal ein wenig mehr Abwechslung gewünscht. Der gleiche Grundsound was die Hintergrundmusik angeht ist fast überall zu hören und wird nur selten mal geändert. Effekte der Explosionen sind dagegen gut umgesetzt.

Multiplayer....

Das große Highlight in Bomberman DS ist aber der Multiplayer. Und das will hier was heißen wo auch der Single Player sehr gut geworden ist. Das ganze kann man an 2 Fakten fest machen. Der erste Fakt ist auch mehr für den Solisten interessant. Denn auch allein gegen bis zu 7 CPU Gegner kann man diesen spielen und die immensen Möglichkeiten so ausnutzen. Um aber den Multiplayer Gedanken wieder in's rechte Licht zu rücken steht über allem die Möglichkeit mit nur 1 Spiel 8 DS Gamer zu verbinden. Das ganze ist nicht nur billig, sondern durch sage und schreibe 30 Multiplayer Varianten für Bomberman Fans fast schon die Erleuchtung. Dabei ist es egal ob Ihr zu weit oder zu acht spielt. Ihr legt fest wieviele dabei sind. Was heißt wenn Ihr zu zweit spielt könnt Ihr trotzdem noch 6 Bots mitnehmen um mal in der Shootersprache zu bleiben. Genauso könnt Ihr auch nur zu zweit spielen. Ihr habt hier voll Freiheit. Dazu kommen die Einstellmöglichkeiten in Sachen Handicaps oder Regeln. Vor allem Freunde der altbekannten Todes und Racheregeln werden frohlocken. Denn diese auch nach dem Ableben im Multiplayer Match mögliche Beeinflussung von außen ist auch hier dabei. Kann aber eben auch deaktiviert werden. Ihr könnt Runden einstellen als auch die Spielzeit oder Siege. Wobei auch hier die 30 Spielvarianten eine Rolle spielen. Angefangen beim reinen Death Match in der Ur Bomberman Arena bis hin zu mit Förderbändern gespickten Arenen ist alles dabei. Das sich dabei 8 Spieler nicht über den Haufen rennen und das ganze nicht unübersichtlich wird ist ebenfalls dem DS zu verdanken.

Denn wie beim Bonus und Boss Geplänkel im Single Player werden beide Screens genutzt und sind durch die Röhren begehbar. Logisch das Explosionen auch durch diese hindurchgehen. Gerade das man so auch allein üben kann und die Hektik mal erlebt macht einen Reiz aus. Das man dazu noch Schwierigkeitslevel jedem CPU Dödel zuweisen kann bringt auch den Hartgesottensten Bomberman unter euch zum Weinen. ;-) Wobei das abgefahrenste aber noch fehlt. Wer dachte Kommandos in ein Mikro zu rufen wäre nur einem Mario Party 6 vorbehalten der irrt. Bomberman DS unterstützt das Mikro und Ihr könnt Bomben Kommandos in speziellen Arenen nutzen. Und dann auch nur so und nicht per Action Taste. Wenn Ihr euch also mal wundert warum mehrere Leute hinten im Bus andauernd "..Kaboom.." rufen, so ist das nicht Bombermans Klingelton, sondern ein Multiplayergefecht der bekloppten Art. ;-)) Dennoch zieht am meisten das Feature kabellos mit nur einem Modul 8 Mann hoch zu zocken. Auch deswegen schade das dies nicht onlinefähig ist. Wie das aussehen wird dürfte Mario Kart mit dem personalisierten Gameplay Ende des Jahres zeigen. Für Bomberman Fans ist der Multiplayer aber ein Meilenstein und schlägt in meinen Augen jedes Multiplayer Gefecht mit einem TV-Konsolen gestützen Bomberman Spiel.

Fazit....

Logisch das so das Fazit eigentlich kaum der Rede wert ist. Wer sich schon immer für die Bomberman Spiele interessiert hat bekommt hier vor allem in Sachen Multiplayer einen Meilenstein an die Hand. Bietet der Single Player gerade durch das Inventory Feature schon einen überraschend hohen Spielspaß der vor allem lange motiviert, so ist der Multiplayer der eigentliche Kick. Ob allein oder zu 8 mit nur einem Spiel bieten die 30 Varianten mehr als genügend Möglichkeiten die Zeit totzuschlagen. Es ist schön zu sehen das sowohl Single als auch Multiplayer endlich mal passen und nicht einer der Punkte immer etwas hinten ansteht. Das sich ein Spielprinzip trotz "Altersschwäche" nicht immer totlaufen muß zeigt die DS Version von Bomberman überdeutlich. Und wie bei Another Code gilt auch hier der Spruch "...dem Nintendo DS sei Dank"...!

 

+ Multiplayer Granate
+ MP Gefechte mit nur 1 Spiel
+ Motivierender Single Player
+ Inventory Feature
+ Fordernde Boss Gegner
+ Viele gelungene Upgrades
+ Komplett deutsch
+ 30 Multiplayer Varianten
- Speicherpunkt vor Boss Gegnern wünschenswert

GRAFIK: 75%

SOUND/EFFEKTE: 72%

MULTIPLAYER: 92%

GESAMTWERTUNG: 84%

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