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NDS Lost Magic
 
 
Lost Magic - NDS
Matthias Engert (10.05.2006)

SYSTEM: NDS
ENTWICKLER: Taito
GENRE: RPG
SPIELER: 1-2 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Ja
SCHWIERIGKEIT: 3-10
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Nein
ALTERSFREIGABE: 7+
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Nein
PREIS: ca.35 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
WI-FI OPTION: Ja

   
Einleitung....

Auf dem Nintendo DS sind die meisten Genre mittlerweile ordentlich vertreten und der Spieler findet ansprechende Auswahl für seine Zocker Vorlieben. Was dennoch fehlt sind reinrassige Adventure und vor allem Rollenspiele. Endlich ändert sich das zumindest beim Thema Rollenspiele und Ubi Soft bringt Taito's Lost Magic nach Deutschland. Ein Spiel das in seiner Machart und Umsetzung wie geschaffen für den DS ist, nutzt es doch mehr als konsequent den Touch Screen. Dazu ist Most Magic ein weiterer Vertreter der Wi-Fi Titel auf dem DS und kann auch online gezockt werden. Hier zeigen wir euch die Details wie immer in unserem Wi-Fi Special. Zunächst wollen wir aber schauen was der Titel für den Einzelspieler zu bieten hat.

Menus und die Story....

Lost Magic führt euch mal wieder in das Thema Zauberer und Monster, was sich auch beim Thema Story sofort wiederspiegelt. Als der Schöpfer der Welt starb, hinterließ er den Menschen 6 magische Kräfte (Feuer, Wind, Wasser, Erde, Dunkelheit, Licht) sowie die Macht, welche diese Kräfte im Gleichgewicht hält. Versiegelt in 7 einzelnen Stäben wurden sie den Weisen übergeben, den so genannten "Hütern der Welt", jenen die fortan Ordnung und Frieden auf der Welt bewahren sollten. Jedoch trieb der Neid die Menschen dazu, um die magischen Kräfte Krieg zu führen. Als Folge ihrer Gier fiel eine Horde Monster über das Land her und brachte Terror und Verwüstung in die Welt. Inmitten des Chaos liegt der letzte Funken Hoffnung nun bei Isaac, einem kleinen Jungen, der Zauberer wurde, nachdem er seinen Vater verlor hatte. Genau ihn übernehmt Ihr im Spiel und lenkt seine Geschicke.

Dabei präsentiert man euch das Spiel komplett in Deutsch und spendiert dem ganzen neben einem normalen Multiplayer auch eine Wi-Fi Option um Online gegen andere Spieler antreten zu können. Startet Ihr das Spiel das erste mal gibt man euch über das Hauptmenu verschiedene Möglichkeiten an die Hand. Neben einem Neustart könnt Ihr ein Spiel Laden, den Multiplayer nutzen oder eben Online nach Gegnern suchen. Der interne Speicher läßt 3 Savegames zu, die man auch unabhängig voneinander nutzen kann.

Technik und Gameplay....

Beginnt Ihr ein neues Spiel beginnt ein kleines Tutorial, das euch storytechnisch und in Sachen Gameplay Grundlagen unter die Arme greift. Denn Lost Magic ist in der Bedienung alles andere als gewöhnlich. Dabei greift von nun an das Prinzip Karte und Actionscreen. Lost Magic ist so angelegt das Ihr die einzelnen Kämpfe über eine Karte erreicht und nicht alles in einer riesigen Welt spielt. Der Kartenscreen dient ebenfalls dazu um Sequenzen mit Personen und Ereignissen in Form animierter Screens darzustellen und um das Inventory aufzusuchen. Auch ist z.b. das manuelle Speichern nur über den Kartenscreen möglich. Geht Ihr also in einem Kampf mal drauf greift zwar ein Continue, aber eben immer vor dem letzten Kartenpunkt. Die Karte selber sind einfach nur durch Linien verbundene Punkte und damit Orte. Eingeteilt in verschiedene Kapitel sind diese Orte aber recht zahlreich, wobei hier das Prinzip des erneuten Besuchens aller Orte greift. Das heißt zu jedem Kapitel öffnen sich zwar neue Wege auf der großen Gesamtkarte, dennoch könnt Ihr immer wieder alle Wege ablaufen. Wichtig deshalb um später auch mal abseits der Storyline aufzuleveln, sprich einfach Kämpfe ohne Ziel auszufechten. Schön das dabei die Gegner sich eurem Level anpassen und Ihr auch in den ersten Locations mit der Zeit immer schwerere Gegner vorfindet. Sonst wäre das ganze in der Tat etwas zäh. Schauen wir uns mal einen gewöhnlichen Anfangskampf an, in dem das Gameplay aber schon schnell seinen Reiz zeigt. Geht Ihr im Tutorial noch allein auf Pirsch, spielt Ihr danach immer mit Begleitern. In Lost Magic habt Ihr nämlich die Möglichkeit gegnerische Monster einzufangen und für euch zu nutzen. Im gesamten könnt Ihr im Spielverlauf maximal 9 eigene Monster live mit in die Kämpfe nehmen und führen. Dabei greift auch hier ein Art Pokedex System, bei dem Ihr neuere und bessere Monster gegen schwächere austauschen könnt.

Beginnt ein Kampf bekommt man das Ziel zu sehen. Eingeteilt sind dabei die beiden Screens in den spielerischen Bereich auf dem Touch Screen und einigen Infos samt der Karte des jeweilgen Kampfortes auf dem Top Screen. Dort findet man neben der eigenen Lebensleiste auch das Gegenstück für die Zauberei und zu jedem Monster das Level samt eigener Lebensbalken. Dabei spielt Zeit eine große Rolle und sollte jetzt im Test auch oft das größte Ärgerniss werden. Ob nun Monster, Boss Gegner oder andere Aufgaben. Mal hat man 3, mal 5 oder auch 10 Minuten Zeit für einen Kampf. Ein Grund warum das ganze auch mal hektisch werden kann. Am Anfang des Kampfes habt Ihr im Top Screen eine Karte und im Touch Screen zunächst Isaac und seine 3 Monster aufgestellt. In diesem Zustand könnt ihr nun mit dem Kreuz die gesamte Karte abscrollen. Gesteuert wird nämlich völlig anders. Ähnlich wie auf dem PC zieht man mit dem Pen, der sich auch hier als bestes Steuermittel erweist, über die Charaktere einen Kreis und markiert so alle. Man kann auch nur einen Anklicken und führen. Das ist euch überlassen. Alle aktivierten geben Infos preis und man sieht anhand eines Balkens über dem Kopf wie es z.b. um die Gesundheit bestellt ist. Im Gegenzug kann man auch alle Gegner anklicken und erfährt einiges zu ihren Stärken und Werten in Sachen Angriff und Verteidigung. Um nun die Charaktere zu bewegen, markiert man sie und klickt dann auf einen Punkt eurer Wahl. Ob Ihr dabei über die gesamte Karte scrollt und am anderen Ende einen Punkt anklickt ist egal. Sie laufen erstmal los. Ihr könnt alle Punkte und auch direkt einen Gegner anklicken. Danach gehen sie sofort zu diesem. Das ungewöhnliche ist nun der Kampf selber. Ihr habt mit Waffen und Tastengehämmer in dem Sinne nichts am Hut. Ihr gebt zunächst nur die Richtung vor. Mit Isaac selber kämpfen im herkömmlichen Sinne geht gleich mal garnicht. Er ist der Zauberer in der Gruppe. Nur die Monster gehen in den Nahkampf. Nähert sich euch ein Gegner agieren die Monster immer selbsttätig und gehen zum Angriff über und man kann als Zuschauer das ganze verfolgen. Hier heißt es dann alte Regeln zu verfolgen. Sind eure Monster stärker als der Gegner oder 3 gegen 1 habt Ihr keine Probleme.

Isaac führt Ihr wenn man so will in zweiter Front hinterher. Wollt Ihr nun seine Möglichkeiten nutzen drückt man die L-Taste und ein Runensymbol im Touch Screen erscheint. Dazu im Top Screen eure vorhandenen Zaubersprüche. Will man z.b. mit einem Feuerball angreifen zeichnet man das entsprechende Symbol und Isaac läd sich sichtbar auf. Ihr klickt in die Richtung des Gegners und schießt. Dabei verbraucht Ihr Magiepunkte, die sich oben angezeigt aber immer wieder regenerieren. Genauso könnt Ihr einen Heilspruch auf eure Monster loslassen und diese so im Kampf unterstützen, ohne das Ihr selber etwas macht. Geht ein Monster drauf ist es nur in diesem Kampf weg, steht euch aber im nächsten wieder zur Verfügung. Selbst wenn alle Monster eurer Seite tot sind könnt Ihr allein agieren, was aber mit zunehmender Spielzeit immer schwerer wird. Denn die Gegnertypen und Anzahl der Monster werden immer schwerer und größer. Und alles passiert nur mit dem Touch Screen. Die Action Tasten spielen eigentlich keine Rolle. Eine gewisse Eingewöhnung ist also schon vonnöten. Je weiter man kommt um so mehr sollte man sich um neue Monster bemühen. Zwar steigen alle Monster per Erfahrungspunkten im Level und werden somit stärker. Dennoch sind höherwertige Monster nie was schlechtes. Erinnert ein wenig an das Pokemon Prinzip. Wobei es auch hier Monster gibt die zwar stark im Level sind, aber sich nicht weiter entwickeln. Nur das hier eben in Echtzeit gekämpft wird. Nach den Kämpfen bekommen Isaac und eure Monster unabhängig voneinander EP und steigen im Level auf und erhöhen damit ihre Stats. Dazu findet man im Verlauf Ausrüstungen und unterstützende Items die man anlegen kann. Zwar nicht so intensiv wie in anderen Rollenspielen sind sie dennoch nicht zu unterschätzen. Ihr könnt auch mehrere Monstersets anlegen und so auf Gegner und Umgebungen reagieren. Denn nur auf der grünen Wiese geht es hier nicht zur Sache. Winter mit Schneelandschaften und entsprechenden Gegner sind da nur ein Beispiel. Logisch das da Isaac's Feuerattacken viel sinnvoller sind.

Sehr gelungen finde ich das Upgradesystem für Isaac's Zauberattacken. Anfangs alle Level 1 steigen die immer mehr an, welche Ihr am häufigsten benutzt. Heilt Ihr reichlich oder benutzt z.b. die Windattacke sehr häufig werden diese Zauber stärker und ihre Wirkung und Reichweite geht immer weiter nach oben. Zudem kommt die Tatsache dazu das Ihr ab Kapitel 3 einen neuen Charakter kennenlernt der euch die Kunst der 2er Zauber lehrt. Später folgt das ganze auch noch in einer 3er Variante. Das heißt hier das Ihr praktisch die Zaubersymbole mehrmals hintereinander zeichnen könnt. Drückt man also z.b. die L Taste und malt 2x hinereinander das Feuersysmbol schießt er mehrere dieser Geschosse. Mit der Zeit ist das ganze aber extrem zahlreich und wirkt teils auch etwas überladen. Auch weil das Spiel viele der Zaubersprüche garnicht preisgibt, sondern Ihr selber diese entdecken müßt. Es gibt immer wieder Momente im Spiel wo man einen bestimmten Gegner erledigen muß oder ein Kapitelabschnitt beendet, an dessen Ende oben im Top Screen viele neue Zauber freigeschaltet angezeigt werden. Nur eben mit Fragezeichen in den Runenplätzen. Mit der Zeit merkt man auch hier das man bei weitem nicht alle Zauber im Dauereinsatz hat und sich auf bestimmte beschränkt. Erst wenn die Umgebung z.b. dies erfordert nutzt man bestimmte natürlich öfters. Soweit so gut könnte man meinen. Dennoch gibt es hier und da Kritik am System und Dinge die mir nicht gefallen haben. Oder besser gesagt die mir fehlen oder viel intensiver hätten eingebaut müssen. Größtes Ärgerniss mit fortlaufender Spieldauer ist und bleibt das Zeit Feature. Auch wenn die Karten nie riesig sind in dem Sinne, schafft man manche Kämpfe gerade so oder verzweifelt an der Uhr. Man hat nie seine Ruhe um mal etwas auszuprobieren. Selbst die Boss Kämpfe mit ihrem 10 Minuten Limit sind selten mal mit viel Überlegung und Taktik spielbar. Gerade die Taktik und das verschiedene Vorgehen wird so stark negiert. Dazu kommen Aufgaben an denen man schier verzweifeln kann. Es gibt im Kapitel 4 viele Karten in denen man 5 Minuten für das Ziel, alle Monster auf der Karte zu besiegen hat. An sich reicht die Zeit schon. Problem an der Sache sind oftmals kleine Warps in den Karten die immer neue Gegner generieren.

Ist man auch nur etwas zu weit weg verziehen sich die neuen Gegner in alle Ecken der Karte und die Laufwege sind zu groß. Oder man geht die Warps direkt an und hat hinten raus oftmals das Problem das einem die eigenen Monster im Stich lassen. Denn ununterbrochen Heilen geht auch nicht. Die eigene Magieleiste macht irgendwann schlapp und man hat immer mal eine Aktionspause, die wie sollte es anders sein immer zum ungünstigsten Zeitpunkt kommt. Hat man es dann noch mit Untergründen wie Lava zu tun, auf denen die eigenen "Fußmonster" Energie ohne Ende verlieren wird's oft zum Krampf. Das blöde ist nun das man beim Nicht schaffen einer Mission zwar vor dieser wieder abgesetzt wird, aber keine EP bekommt. Auch keinen kleinen Teil für ja trotzdem erledigte Monster. Man geht also immer mit den gleichen Werten eine Mission an. Also heißt es entweder die Karte zurück zu laufen und Kämpfe storyabseits zu spielen oder versuchen andere Monster zu fangen. Z.b. sind Drachen und andere Flugmonster besser bei schwierigen Untergründen. Zweiter Punkt der mir nicht so gefällt ist die Tatsache das man Isaac selber nicht ausrüsten kann und auch die Monstergruppen nur einen Slot besitzen. Man findet wiegesagt schon einiges an Items und Ausrüstungen, muß aber immer wieder Kompromisse eingehen was man wem mitgibt. Das hätte man ruhig viel intensiver machen können. Das nimmt dem Spiel leider ab und zu die Motivation und den Tiefgang. Denn an sich bietet das Spiel ein wirklich neues und gelungenes Gameplay, das aber in einigen Bereichen meiner Meinung nach gerade bei den RPG Basics leicht federn läßt um dauerhaft zu motivieren. Auch wenn der Vergleich nicht ganz paßt. Aber ein Age of Empires, das ich im Moment ebenfalls zocke zieht einen viel extremer in seinen Bann. Und wie sich zeigen sollte zeigt der Online Modus im Moment noch Schwächen, so das man die Stärken des eigenen Teams dort nur bedingt ausspielen kann.

Grafik & Sound....

Grafisch ist Lost Magic ein gelungenes Spiel, das vor allem von seinen Farbenfreudigen Umgebungen und Effekten lebt. Passend gestaltete Backgrounds die auch durch Landschafts Unterschiede einen Kick bekommt. Denn wie schon erwähnt sind neben grünen Wiesen auch alle anderen Extreme inklusver schöner Winterlandschaften vertreten. Sehr schön sind die Effekte der Zauber, die mit zunehmender Spieldauer und Stärke durchaus Bildschirmfüllend daherkommen. Auch wird hier viel Abwechslung geboten. Technisch kann man soweit nicht meckern und die Kampfaction und das Markieren birgt keinerlei Probleme. Einzig das Umlaufen von Hindernissen ist gerne mal ein Problem. Klickt man einen Punkt an, bei dem die Monster um etwas herumlaufen müßten, bleiben sie gerne mal hängen und man fragt sich warum am Endpunkt nur die Hälfte der Monster ankommen. Man scrollt die Karte und sieht wo sie hängen geblieben sind. Auch hier wäre etwas Feintuning nötig gewesen. Man muß manchmal also etwas nachjustieren, was eben Zeit kostet. Und die hat man eigentlich nicht in diesem Spiel. Der Sound gehört ebenfalls zu den gelungene Dingen im Spiel. Auch hier passend zu den Umgebungen bekommt man seichte melodische Klänge zu hören. Dazu sind die diversen Zauber auch in Sachen Effekten umgesetzt. Etwas intensiver hätten die Nahkampf Geräusche sein können. Die kommen oft etwas schwach rüber.

Multiplayer....

Der Multiplayer im Spiel erlaubt es euch gegen einen Gegner anzutreten. Dabei bietet euch das Spiel sowohl eine Einzel als auch Multikarten Option. Ähnlich einem Pokemon Stadium werden euch im Einzelkarten Modus Teams gestellt und beide Spieler treten mit gleichen Voraussetzungen gegeneinander an. Die Multikarten Option läßt nun beide Spieler mit ihren eigenen Teams antreten. Dazu stehen euch dann 7 Karten zur Verfügung, die aus allen Kapiteln des Hauptspiels stammen. Hier gibt es dann auch EP für den Gewinner, so das dies ebenfalls nicht ganz umsonst ist. Mehr ist es dann aber auch nicht, was sich so fast auch auf den Online Modus übertragen läßt. Nur das dieser noch eine andere Schwäche zumindest im Moment mitbringt. Aber dazu wie immer mehr im Wi-Fi Special.

Der Lost Magic Abschnitt im Wi-Fi Special

Fazit....

Nach der Vorversion, die wir vor einigen Wochen mal gespielt haben hat sich nichts mehr verändert und manche Hoffnung auf bestimmte Dinge hat sich nicht erfüllt. Für mich kann ich sagen das Lost Magic an sich ein wunderbares Spielsystem mitbringt und die Touch Screen Steuerung konsquent und an sich auch sehr gut geworden ist. Leider gibt es aber auch Punkte die vieles wieder negieren und die Motivation fallen lassen. Vor allem das Zeitfeature gehört dazu, das man nicht unbedingt hätte einbauen müssen. Das läßt viele Kämpfe zu hektisch werden und nimmt dem Spiel auch den Taktik Einfluß, wo man Gegner mal verschieden angehen will. Man ist teilweise gezwungen den direktesten Weg zu gehen, auch wenn man dies nicht möchte. Dann vielleicht lieber unendlich Zeit und EP Boni wenn man nicht lange gebraucht hat. Auch das Ausrüstungssystem ist vor allem auf lange Sicht zu simpel. Auch hier hätte man sich mehr gewünscht. Leider wirken sich diese Dinge auf die Wertung stark aus und aus dem erwarteten Top Titel wird in meinen Augen "nur" noch ein gutes Game mit einer ungewöhnlichen Aufmachung und Steuerung. Das der Online Modus noch ein wenig an der Technik krankt, schiebe ich im Moment noch auf den Anfangszeitraum. Auf Dauer würde er in dieser Form durchfallen.

 

+ Gelungenes Spielprinzip
+ Konsequente TS Nutzung
+ Zauber Upgradessystem
+ Viele Monstertypen
+ Gelungene Story
+ Passende Grafik/Sound
+ Komplett deutsch
+ MP mit 1 Cartridge
- Zeit Feature unpassend
- Tiefgang bei Ausrüstungen
- Noch Macken beim Wi-Fi Modus

GRAFIK: 78%

SOUND/EFFEKTE: 76%

MULTIPLAYER: 72%

GESAMTWERTUNG: 79%

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