konsolenkost.de

 
Wii Wii Sports
 
 
Wii Sports - Wii
Matthias Engert (16.12.2006)

SYSTEM: Wii-PAL
ENTWICKLER: Nintendo
GENRE: Spiele Sammlung
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SAVEGAME: 2 Seiten
60HZ-MODUS: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-6
NUNCHUK: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 7+
PLII/HDTV: Ja/Nein
TERMIN: Erhältlich
PREIS: Hardware beiliegend
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
ONLINE/LAN: Nein/Nein
MII UNTERSTÜTZUNG: Ja

   
Einleitung....

Willkommen im Wii Zeitalter. Nachdem wir euch die Hardware an sich vorgestellt haben, wollen wir natürlich nun auch mit der Software beginnen. Ich weiß, Zeit wird's.... ;-) Aber irgendwie habe ich mich mal eine Woche verkrochen um einfach nur zu zocken. Man ist ja doch irgendwie nur ein Spieler. Aber so ziemlich alles an, weit und durchgespielt stellen wir euch nun die Wii Titel nach und nach vor. Um nicht mit der Tradition zu brechen kommt auch ein Nintendo Titel anfangs zu seinem Recht. Beginnen wollen wir deshalb neben Wii Play mit Wii Sports. Auch wenn der Titel der Packung beiliegt, haben wir uns entschlossen das ganze per vollwertigem Test vorzustellen. Auch vor allem deshalb weil er sich wie Wii Play hervorragend eignet um die Steuermöglichkeiten der Wii Konsole kennen zu lernen. Deshalb liegt der Fokus bei beiden Titeln auch mehr auf dem Gameplay, als auf der Grafik. Da zeigen beide Titel alles andere als eine Glanzleistung. Aber das müssen sie eben auch nicht und wir freuen uns nun auch bei den Tests auf das neue Wii Zeitalter.

Menus und die Story....

Auch in den Wii Zeiten bleibt die textliche Einteilung der Tests wie gehabt. Kleine Änderungen hier und da wird es schon geben, aber alles kommt in die Rubriken die Ihr schon seit Jahren von uns gewöhnt seid. Wii Sports ist zunächst ein Titel, der für bis zu 4 Spieler konzipiert ist. Ohne 60Hz Modus benötigt ein Savegame des Spiels 2 Seiten auf dem internen Speicher oder wahlweise der SD Karte. Neu ist in Sachen Wii das Nutzen des eigenen Mii in den Spielen. Wii Sports unterstützt dies und eure Spielergebnisse verbessern die Spielerentwicklung eures Mii. Neben der Remote an sich wird hier auch der Nunchuk unterstützt, so das man den Umgang mit beiden Grundgeräten in Sachen Steuerung gut erlernen kann. Eine Story sollte man hier nicht erwarten, da es sich einfach nur um eine Sammlung von Sporttiteln handelt, die man ohne festen Hintergrund anwählen kann. Spielen könnt Ihr den Titel natürlich im 4:3 Modus oder auch in 16:9.

Einmal eingelegt startet man das ganze über den Disc Kanal und man landet schlußendlich auf dem Hauptmenu von Wii Sports. Hier stehen euch zum einen die 5 enthaltenen Sportspiele zur Verfügung, sowie auf der rechten Seite ein Punkt Training und der Fitness Test. Könnt Ihr im Training alle Spiele ohne Spielziel trainieren dient der Fitness Test dafür um das eigene Fitness Alter zu bestimmen. Erinnert ein wenig an Gehirnjogging und wird im Gameplay Text auch noch eine Rolle spielen. Optionen in dem Sinne findet man hier keine, da Einstellungen wenn vorhanden über die Spielmenus selber getätigt werden. Alle Menu Aktionen werden per Remote getätigt, indem man das ganze als Pointer benutzt und so von Menupunkt zu Menupunkt huscht. Also stürzen wir uns in das erste spielerische Abenteuer auf der Wii Konsole.

Das Gameplay....

Gewisse Regularien hält das Spiel auch hier ein. Wählt Ihr eines der Spiele an gelangt Ihr zunächst zur Spielerwahl. Was hier bedeutet wieviele Gamer an einer Partie teilnehmen sollen. Je nachdem wieviele Remote Ihr angemeldet habt können also 2-4 Spieler an einer Partie teilnehmen. Zudem erlauben die Spiele die Einstellung ob Ihr Links oder Rechtshänder seid. Etwas das bei vielen Spielen auch in Zukunft nicht zu unterschätzen sein wird. Inhaltlich warten nun 5 Sportarten darauf von euch gespielt zu werden. Abwechslung wird dabei groß geschrieben. Angefangen bei Tennis reicht die Auswahl über Baseball, Golf, Bowling und Boxen. Allen Spielen gemein ist die Tatsache das sie inhaltlich keine vollwertigen Regeln und Inhalte bieten. Ihr spielt so beim Tennis z.b. keine Turniere oder habt beim Golf nur 4 Schläger in der Tasche. Der Hintergrund die Steuerung kennen zu lernen spielt also hier die Hauptrolle. Schauen wir uns nun die einzelnen Spiele etwas genauer an und beginnen wie im Spiel auch bei der Tennis Variante. Wählt Ihr das ganze an bestimmt Ihr wie schon erwähnt die Teilnehmer Zahl und welche Schlaghand Ihr benutzen möchtet. Wichtig und bei allen Spielen enthalten ist die Charakterwahl. Ihr könnt sowohl mit NoName Charas spielen, sowie auch mit eurem eigenen erstellen Mii. Für Erfolge in den Spielen könnt Ihr so ähnlich einem RPG Erfahrungspunkte sammeln und steigt bei entsprechenden Punktegrenzen im Rang auf. Auch so kann man motiviert werden. Sinnvoll auch bei Mehrspieler Partien. Denn neben der Charakterwahl für Spieler 1 stehen die Mii Charakter Möglichkeiten auch für Mitspieler zur Verfügung. Bringen diese Ihre Remote zum Spielen mit und melden diese temporär an, steht diese Mii Funktion dort ebenfalls zur Verfügung.

Die Tennis Variante ist im gesamten eine vereinfachte Version. Das heißt Ihr spielt hier wenn man so will nur 1, 3 oder 5 Sätze mit dem jeweiligen Siegziel. Als Doppel Variante ausgelegt übernimmt bei einem Spieler die Wii Konsole die Steuerung der Gegner. Ebenfalls wichtig zu wissen ist die Tatsache das Ihr euch um die Bewegungen keine Gedanken machen müßt. Die Charaktere laufen grob selber nach den Bällen. Ihr könnt euch rein um das Schlagen kümmern und benötigt dazu auch keinerlei Knöpfe. Auch so erhöht man hier den Bezug zur Realtiät. Geblieben ist natürlich die Punktevergabe im Tennis und der Aufschlagwechsel beim mehreren Sätzen. Kern des ganze ist die Steuerung. Hier werden sich alle freuen die möglichst realistische Bewegungen ausführen möchten (Krämpfe und Muskelkater eingeschlossen). ;-) Steht Ihr als im unteren Bildschirmteil am Aufschlag nimmt man die Remote in die Hand und kann sie wie einen Schläger halten. Per Bewegung nach oben wirft der Charakter den Ball auf dem Screen nach oben und Ihr könnt wie in echt den Ball treffen und macht den Aufschlag. Natürlich gehen diese Bewegungen auch per Handgelenk auf dem heimischen Sofa, machen aber gerade durch die realen Bewegungsabläufe viel mehr Spaß in meinen Augen. Wird der Ball zurück geschlagen könnt Ihr nun wahlweise je nach Stand des Spielers den Ball per Vorhand oder Rückhand schlagen. Reale Bewegungen und Ihr könnt den Ball Longline oder schäg über das Netz feuern. Da Ihr als Doppel spielt könnt Ihr zudem auch den eigenen Mitspieler steuern. Kommt der Ball in dessen Nähe könnt Ihr versuchen den Ball auch am Netz schon zu schmettern. So entstehen je nach Intensität durchaus langwierige Ballwechsel, die eigentlich alle Schläge unterstützen, die es auch im echten Tennis gibt. Ob Lob oder auch Slice. Treffbar ist jeder Ball. Dabei ist das Timing durchaus sehr sensibel und der Moment des Treffens spielt eine große Rolle. Man wundert sich schnell wohin der Ball eigentlich geht, merkt aber das je nach Stand und Schlagtiming man selber dafür verantwortlich ist.

Auch hier spürt man schnell das bei Bewegungen auf der Couch das ganze schnell langweilig werden kann. Richtig ausgepowert im Stehen und man weiß am nächsten Tag was man gemacht hat. ;-) Die zweite Variante im Spiel ist Baseball. Auch hier in einer vereinfachten Form dürfen sich bis zu 2 Spieler versuchen. Spielt man allein übernimmt man nach und nach die Schläger und im zweiten Halbinning den Pitcher. Auch hier hält man sich zwar an das Regelwerk in Sachen Balls, Strikes oder Outs, übernimmt aber z.b. im Outfield keinerlei Aktionen der Spieler. Auch hier kann man durch eine reale Griffhaltung viel Spaß haben. Da man seitlich zum TV stehen sollte um die reale Schlagposition einzunehmen ist auch die Baseball Variante weniger für die Couch gedacht. Sieht man seinen eigenen Spieler am Schlagmal, kann man einige Luftschläge ausführen und sieht das die eigenen Bewegungen exakt nachgemacht werden. Geht Ihr also in die Ausholposition und der Pitcher wirft euch den Ball zu, könnt Ihr durch einen normalen Schwung versuchen den Ball zu treffen. Seid Ihr zu früh oder zu spät ist die Folge meist ein Strike oder ein Foulball. Da der Pitcher die Möglichkeit hat verschiedene Varianten zu werfen ist der Trefferpunkt und auch die Geschwindigkeit nie die gleiche. So einfach ist das ganze dann also doch nicht. Übernehmt Ihr den Pitcher so kommen hier einige Tasten dazu. Neben eurer realen Wurfbewegung, die Ihr durch die Stärke des eigenen Schwungs auch per verschiedener Geschwindigkeiten auf den Schlagmann loslassen könnt, kommen nun auch ein paar Tasten dazu. Per A und B Kombination erhalten Ihr 4 Wurfvarianten und könnt so z.b. neben einem Fastball auch einen Curveball werfen. Mittels Kreuz könnt Ihr die Ausrichtung leicht verändern und so auch die Ecken der Strike Zone anvisieren. Trifft der Spieler oder Ihr den Ball geht der Ball nun entweder in die Field Varianten, wird gefangen oder Ihr und der Gegner schlagen einen Homerun.

Die dritte Sportart ist Bowling, das mir nach exzessiven Gebrauch durch leichten Schmerzen in der linken Hälfte meines Allerwertesten noch zu gut in Erinnerung geblieben ist. Denn hier kommt die reale Bowling Bewegung spielerisch mit am besten, weil sie hier die besten Ergebnisse bringt. Und wer lange nicht auf der Bowling Bahn war, spürt dies am nächsten Tag mehr als einem lieb ist. In Sachen Regeln geht es auch hier in 10 Durchgängen darum, den höchsten Score einzufahren. Dabei stehen dem Spieler mehr Möglichkeiten zur Verfügung als man anfangs denkt. Man greift auch hier die Remote ähnlich einer Kugel und sieht im Screen einen transparenten Charakter. Die komplette Bewegung wird nun simuliert und von euch ausgeführt. Angefangen beim Ausholen bis zum loslassen der Kugel, was hier mittels B-Taste simuliert wird. Dabei gefällt vor allem das Ihr neben der Grundausrichrung auf der Bahn die Kugel anschneiden könnt. Haltet Ihr also links an und dreht die Remote in der Wurfbewegung leicht, gebt Ihr dieser einen leichten Drall mit. Funktioniert überraschend perfekt und ist in meinen Augen der Geheimtipp unter den 5 Sportspielen. Auch weil 4 Spieler loslegen können und als Multiplayer Variante sauviel Spaß macht. Gezählt wird nach realem System, so das auch Profibowler durchaus angesprochen werden. Und nichts macht mehr Spaß als mit Freunden um die Bowling Krone zu spielen. Auf den vierten Titel im Spiel habe ich mich persönlich am meisten gefreut - Golf. Selber ein leidenschaftlicher Golffan war ich sehr gespannt welche Möglichkeiten man einem hier gibt. Enttäuscht wird derjenige, der auf umfangreiche Inhalte hofft. Zwar könnt Ihr einen kompletten Platz spielen und dies auch auf mehreren Schwierigkeitsgrad Stufen. Aber leider stehen euch im gesamten nur 4 Schläger zur Verfügung. Neben dem Driver habt Ihr ein Eisen, ein Wedge und einen Putter dabei. Gerade für feines und der Situationsangepaßtes Golfen eher hinderlich. Dennoch kann man seinen Spaß haben, was auch hier an der Realität liegt und den Bewegungen die man ausführen muß.

Denn einen Golfschwung auf der Couch auszuführen ist Unsinn und führt zu allem, nur nicht zu einem ordentlichen Schlag. Also stellt man sich wieder hin, greift die Remote wie einen Golfschläger und kann wahlweise volle oder auch halbe Schwünge ausführen. Positiv das man Schwungproben ausführen kann ohne den Ball zu erwischen. Erst wenn man am Ball den A-Knopf drückt stellt man sich auch direkt zum Ball. Wind spielt eine Rolle, wie natürlich auch die Lage des Balles. Links im Screen habt Ihr eine Schwunganzeige für die Power und die Richtung. Gerade das Thema Abschwung spielt eine Rolle und Ihr könnt gewollt oder ungewollt sowohl einen Fade oder einen Draw spielen. Holt Ihr aus tut dies sichtbar auch der Charakter auf dem Screen. Dabei unterstützt euch nun eine in Abschnitte unterteilte Linie, die man per Kartenscreen über den Platz legt. Das Ende dieser Linie ist z.b. bei einem vollen Schwung der Punkt an der Ball bei optimalen Treffen liegen bleiben würde. Schlagt Ihr z.b. mit einem Eisen und braucht nur die Hälfte der Entfernung, paßt man dies mittels Schlagintensität an. Hier eben gut das man kurz mal probieren und frei schwingen kann. Die geübte Kraft wird ja ebenfalls angezeigt und man sieht ganz gut ob der Schwung der richtige ist. Eine saubere Schwungbewegung ist dennoch die halbe Miete. Denn Kraft allein reicht bei weitem nicht aus. Gerade im Abschwung kann man vieles falsch machen. "Trudelt" man einfach nur aus bekommt der Schlag einen Links oder Rechtsdrall. Ist das ganze ungewollt landet der Ball meist dort wo er nicht hin soll. Beim Putten ist das ganze nicht ganz so ideal umgesetzt, da die kurzen benötigten Bewegungen nicht immer ganz korrekt ausgeführt werden. Zwar kann man auch hier üben, hat aber nie so ganz das Gefühl den richtigen Schwung zu haben beim Putten. Glücklicherweise gehen auch manchmal zu schnelle Putts noch ins Loch. Wiegesagt schade das hier die Schläger Vielfalt fehlt. Um aber zu sehen was möglich sein wird in Zukunft, ich sage bloß März 07 und Tiger, ist auch dieses Spiel hervorragend geeignet.

Der letzte Inhalt ist das Boxen. Auch eine beliebte Sportart in Deutschland sicher eine gute Wahl. Hier kommt nun als einziges mal der Nunchuk zum Einsatz, der wie man sich denken kann die andere Boxhand simuliert. Boxen ist so auch das einzige Spiel, das man auch auf der Couch gut spielen könnte. Richtig Gaudi macht das ganze dennoch erst im Stehen mit richtigen Bewegungen. Hier seht Ihr euren Charakter in dem Sinne nicht, sondern schaut selber aus einer Ich Perspektive auf den Gegner. Über 3 Runden geht ein Kampf, bei dem nur der richtige Einsatz beider Controller Varianten den Ausschlag gibt. Auch hier kommt das ganze überraschend real rüber. Allein die Haltung beider Controller spielt eine große Rolle. Laßt Ihr diese hängen ist auch eure Deckung offen. Also schön oben halten und niemals die Deckung öffnen. Zudem werden hier die Bewegungen des Oberkörpers mit übertragen, so das Ihr den Gegner austänzeln könnt oder eben Schlägen ausweichen könnt. Wollt Ihr nun schlagen könnt Ihr dies mit beiden Controllern tun. Ob seitwärts, als Uppercut oder direkter Schlag, alle funktionieren. Bei Treffern, egal ob bei euch oder dem Gegner wird eine kreisrunde Einblendung gezeigt, die sich stetig leert. Ist sie leer gibt es einen Niederschlag. Ihr werdet angezählt, könnt aber auch wieder aufstehen. So werden Kämpfe mal über Punkte, aber durchaus auch über einen Knock Out entschieden. Boxen ist dabei ein Spiel das ideal zum Auspowern geeignet ist. Wer mal ein paar intensive Kämpfe hinter sich hat wird sich freuen die Arme auch mal wieder fallen lassen zu können. ;-) Wobei für die Fitness selber ein eigener Punkt auf dem Hauptmenu existiert. Hier könnt Ihr täglich 1x einen Fitness Test angehen. Dabei werden verschiedene Aufgaben aus den Inhalten des Spiels nacheinander kombiniert. So muß man z.b. 15 Bowling Situationen möglichst gut beenden, oder auch mal versuchen 60 Tennisbälle korrekt zurück zu schlagen. Am Ende werdet Ihr bewertet und bekommt euer momentanes Fitness Alter angezeigt. Da man eigentlich nie perfekt spielt und das ganze 1x täglich und fortlaufend machen kann steckt eine gewisse Motivation in dem ganzen. Wenn ich daran denke das ich bei meinem allerersten Test ein Fitness Alter von 40 hatte, könnt Ihr euch denken das man hier schon ein wenig an der Ehre gepackt wird. ;-)

Grafik & Sound....

Wie schon erwähnt sollte man die Wii Konsole keineswegs in Sachen Grafik an diesem Titel messen. Darstellbar wären alle Sportarten in der Form wohl auch locker auf dem N64. Denn überall bietet man dem Spieler einfachste Grafiken. Ob nun die groben Charakter Details bis hin zu den wenig detaillierten Umgebungen. Da laufen die Baseball Spieler mal ohne Unterkörper auf den Platz oder enfache Texturen sollen beim Tennis Zuschauer darstellen. Das dabei alles flüssig abläuft muß man nicht extra betonen. Zweckmäßig ist das richtige Wort für die grafische Gestaltung. Schmankerl oder edle Effekte sollte hier also niemand erwarten. Auch beim Sound ist das Spiel nichts was eine Surround Anlage notwendig macht. Typische Arcade Musiken unterhalten euch beim Spielen, die weder im positiven noch im Negativen Bäume ausreißen. Sie dudelt überall so dahin und bieten bei entsprechenden Aktionen kurze Sprachsamples, die aber ebenfalls schon vor Generationen so rüber gekommen sind.

Multiplayer....

Der Multiplayer ist eine Stärke des Spiels, erfordert aber in meinen Augen durchaus Platz vor dem heimischen Fernseher. Allein Tennis zu viert könnte man durchaus auch in der Garage spielen und hätte noch zu wenig Platz dabei. ;-) Dabei spielt man gleichzeitig per geteilten Screen beim Tennis und beim Boxen, während die anderen Sportarten auch im Vollbild und dort nacheinander spielend funktionieren. Besonders Bowling hat es mir da angetan und ist auch mit Freunden ein echter Geheimtipp. Wie schon erwähnt könnt Ihr wahlweise mit NoName Charakteren antreten oder eben auf gespeicherte Mii Dödel zurückgreifen.

Fazit....

Eines kann man Wii Sports aber auf jeden Fall unterstellen. Es ist sicher die perfekte Mischung aus Sportarten, die zeigen was die Wii Steuerung alles kann und was wir vor allem in Zukunft erwarten dürfen. Es ist weder ein grafischer Augenschmauß oder mit viel spielerischem Tiefgang bedacht. Aber durch die realen Bewegungen in den Sportarten und dem damit verbundenen Spaß immer sehr gut geeignet um Freunden die Konsole in Sachen Steuerung vorzustellen. Kein Wunder also das Nintendo das ganze der Verkaufspackung der Wii Konsole beilegt. Eine sehr gute Entscheidung wie ich finde. Auch auf lange Sicht spaßig, da vor allem der Fitness Test einen nicht zur Ruhe kommen läßt bis man den Fitness Grad eines 20jährigen hat. ;-) Und wer seine körperliche Fitness allgemein verbessern will und nicht nur Pizza essend auf der Couch hängt, wird die Sammlung öfters einlegen als man denkt.

 

+ Ideal für den Wii Einstieg
+ Reale Bewegungsumsetzung
+ Geheimtipp Bowling
+ Multiplayer Möglichkeiten
+ Liegt der Konsole bei
+ Fitness Test
+ Komplett Deutsch
- Kein spielerischer Tiefgang
- Einfache Grafik/Sounds
- Nur 4 Schläger beim Golf

GRAFIK: 57%

SOUND/EFFEKTE: 61%

MULTIPLAYER: 78%

GESAMTWERTUNG: 75%

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

 
                   

Gamesload