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SWITCH XC2: Torna - The Golden Country
 
 
XC2: Torna - The Golden Country - SWITCH
Matthias Engert (22.10.2018)

SYSTEM: SWITCH-PAL
ENTWICKLER: Monolithsoft
GENRE: Action RPG
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: 65MB
DOWNLOADS: Ja
SCHWIERIGKEIT: 3-9
MP-MODI: Keiner
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: USK12
5.1/DD/HD: Ja/Nein/1080p
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
ONLINE GAMEPLAY: Nein
RETAIL / E-SHOP: Ja/Ja

   
Einleitung....

Es ist ja noch gar nicht so lange her, da haben wir euch etwas verspätet Xenoblade Chronicles 2 ausführlich vorgestellt. Sprich die Erinnerungen sind noch frisch. ;-) Wäre ich ein Blender, würde ich ja glatt weg sagen mit Absicht. Nein dem ist natürlich nicht so. ;-) Aber seit einigen Tagen gibt es ein neues Addon, dass speziell hier mehr als nur ein Testupdate wert ist. Denn wer aktuell so durch die Online Shops und reale Läden "schlendert", entdeckt vielleicht eine neue Xenoblade Verpackung mit der Aufschrift "Torna - The Golden Country". Hier schlummert nichts anderes darin, als eine richtige "Erweiterung" für Xenoblade Chronicles 2. Wir reden hier nicht über ein paar neue Charaktere, Waffen, oder ein simples neues Gebiet. Eigentlich ist es ein neues Spiel, da es nur bedingt zum eigentlichen 2er gehört. Auch wenn ich später noch genauer darauf eingehe, hier drin schlummert an sich ein reinrassiges Einzelspiel, für das man den 2er eigentlich nicht benötigt. Aber gleich mehr dazu. Denn hier beginnt ihr spielerisch und inhaltlich bei null, so dass dieser wieder recht umfangreiche Titel auch einen Einzeltest bekommen soll.

Menus und die Story....

Über die Verantwortlichkeiten müssen wir uns hier keine Gedanken machen. Auch die Erweiterung Torna ist natürlich ein Monolithsoft Titel. Aber und den Eindruck habe ich irgendwie nach dem Spielen. Die Pläne für die Erweiterung gab es zwar schon vor dem Release des 2er, wurden aber bestimmt hier und da sogar nochmal verändert. Vor allem mit dem Hintergrund, dass der 2er auch Kritikpunkte mitbrachte, die man mit dem Addon vielleicht entschärfen wollte. Denn die Ankündigung für dieses Addon gab es bereits zum Release von XC2. Denn wie sich zeigen sollte haben die Entwickler hier viele Dinge verändert, die auch meine Wenigkeit in XC2 als nicht so gelungen empfanden. Ganz wichtig in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass man eben das eigentliche "Hauptspiel" für Torna nicht braucht. Deshalb gibt es auch 2 Varianten den Titel zu spielen. Zum einen kann man eben im Handel die Torna Erweiterung als Solo Spiel kaufen und braucht XC2 eben nicht dazu. Mit 40 Euro ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Aber es geht auch billiger. Wer seinerzeit 30 Euro für den sogenannten Season Pass ausgegeben hat, konnte sich den Titel kostenfrei herunterladen und bekommt das Einzelspiel Torna im Hauptmenü von XC2 auch so angeboten. Der Titel generiert ein eigenes Savegame, so dass eure XC2 Inhalte unangetastet bleiben. Technisch empfinde ich den Titel sogar als gelungener, auch wenn die Eckdaten mit der 1080er Ausgabe und dem 5.1 Sound geblieben sind. Ebenso findet man hier deutsche Texte und eine englische Sprachausgabe. Leider geblieben ist die Tatsache, wieder nur einen Titel für einen Spieler vor sich zu haben. Online Gameplay oder sonstige Multiplayer Action gibt es auch in der Torna Erweiterung nicht.

Natürlich das extremste Indiz für ein eigenständiges Spiel ist die Story des Spiels. Die hat nämlich mit dem 2er und den Helden Rex und Pyra rein gar nichts zu tun. Was auch nicht verwundert, spielt sie doch 500 Jahre vor der Geschichte von Xenoblade Chronicles 2. Dennoch gibt es einige Charaktere, die es auch im 2er noch gibt, so dass man hier praktisch die Vorgeschichte erleben kann. Man schrieb das Jahr 3564. Der 107. Praetor von Indol, Rhadallis, hatte eine Strafexpedition nach Coeia ausgesendet. Die Hauptstadt, Omrantha, fiel in einer einzigen Nacht und versank zusammen mit dem Rest des Titanen in den Wolken. Diese Katastrophe erschütterte ganz Alrest. Als sich der Sturm wieder legte, behaupteten Indol und das neu entstandene Reich Mor Ardain, hinter dieser Verwüstung zu stecken. Doch in Wahrheit war eine einzige Klinge verantwortlich. Die Aegis, ein Mann namens Malos… Kenner des 2er werden hier sofort hellhörig. Dürfen sie auch, denn die Geschichte ist ebenfalls wieder sehr schön erzählt und bringt frischen Wind in das Charakter und Klingen Gefüge. Denn anstelle von Rex steuert ihr hier die weibliche Heldin Lora, die begleitet wird von Jin. Ja genau der Klinge, die 500 Jahre später an Malos Seite kämpft. Das zu entwirren und die Zusammenhänge zu begreifen hat man gut umgesetzt und man bekommt vor allem sehr viele Details zum Schöpfer und zur Entstehung der Titanen oder Alrest. Könnte man in Zukunft durchaus noch mehr draus machen… ;-) Je nachdem welche Variante ihr benutzt, gibt es ein neues Hauptmenü, oder eben den neuen Torna Menüpunkt. Danach startet ihr hier ein komplett neues Spiel und erlebt nun die Geschichte 500 Jahre vor Xenoblade Chronicles 2.

Das Gameplay....

Der Start in das Spiel ist natürlich dem Hauptspiel nicht unähnlich. Nur mit dem Unterschied, dass ihr hier schon einen Schwierigkeitsgrad wählen könnt und Zugriff auf die Optionen habt. Sind im Übrigen die gleichen wie im Hauptspiel, so dass Kenner von XC2 keine Probleme haben werden. Danach ist der Beginn des Torna Addons wieder im Cine Stil gemacht und ihr werdet anhand eines sehr gelungenen Vorspanns in die Story eingeführt. Wie immer bei Monolithsoft mit mehr Fragen als Antworten am Ende. ;-) Allein das Auftauchen von Malos, ein angegriffener Titan und der Einstieg in das Spiel mit der Heldin Lora samt ihr ihrer Klinge Jin. Wie schon seinerzeit bei Rex gibt es auch hier einen Eröffnungskampf als Tutorial, der schnell ein paar Veränderungen gegenüber dem Hauptspiel zeigt. Zum einen natürlich, dass ihr als Hauptcharakter Lora sofort eine Klinge um euch habt. Zum anderen zeigen sich die ersten kleinen Anzeige Veränderungen und vor allem der jetzt schnell sichtbare und möglich Wechsel beim Kämpfen. Sprich ihr könnt neben eurem Hauptcharakter nun auch die Klinge selber, hier in Person von Jin direkt steuern. Das könnt ihr nach dem Aufladen einer entsprechenden Anzeige tun und ihr erhaltet sogar beim Wechsel einen Kampfbonus, eine wertige Attacke auf den Gegner und natürlich komplett neue Moves und Aktionen des jeweiligen Helden. Diese werden in gewohnter Form rechts unten in der Bildschirmecke dargestellt und kommen insgesamt fast alle als neuwertige Attacken daher.

Was ebenfalls auffällt ist in meinen Augen ein besseres Laufverhalten, sprich einen Zacken schneller. Der Beginn an sich und die Rahmenbedingungen unterscheiden sich zunächst mal nicht groß vom Hauptspiel. Das beginnt im normalen Adventure Modus, bei dem ihr einfach nur wieder herumlauft, mit der aktuellen Location und der Uhrzeit. Auch hier gibt es also wieder ein sehr gut funktionierendes Tag/Nacht System. Wieder mit den üblichen Auswirkungen auf die Umgebung und speziell die Gegner, die es des Nachts etwas intensiver auf euch abgesehen haben. ;-) Wie immer ist das Spiel in die beiden groben Bereiche eingeteilt. Das stetige Umherlaufen im Adventure Modus, um die Gegend zu erkunden und die unzähligen Kämpfe die euch erwarten. Dabei bietet das Spiel den üblichen roten Faden innerhalb der Story, aber auch wieder sehr viele neu gestaltete Nebenmissionen, ohne die kein Xenoblade Spiel auskommt. Oberhalb im Bildschirm habt ihr eine Balkenanzeige, die euch über Symbole den Weg zur aktuellen Aufgabe anzeigt. Dabei wird unterschieden zwischen Haupt- und Nebenmissionen. Ihr könnt auch im Pausenmenü jederzeit eine Nebenmission als Hauptaufgabe markieren und umgekehrt. Ihr seid auch hier relativ frei in euren Entscheidungen. Diese Ziele kann man ebenfalls per Tastenkombination aufrufen. Geblieben ist die Karten Funktion, über die man auch trefflich streiten kann. Ich gehöre nach wie vor zur Fraktion, die das transparent unterlegte Karten Feature als nicht so gelungen ansieht. Eine separat aufrufbare Karte wäre mir lieber.

Dafür ist das komplette Schnellreisesystem geblieben, dass euch jederzeit die Möglichkeit erlaubt, zu speziellen bereits entdeckten und aktivieren Orten innerhalb der Spielwelt zu reisen. Im Torna Addon bietet man euch grob 3 riesige neue Gebiete, die in sich nochmals in viele kleine Gebiete unterteilt sind. Von daher vollkommen ausreichend und mit mehr als genug Locations versehen, um die auf Entdecker Tour zu gehen. Weniger kleine Inseln wie im Hauptspiel, sondern hier mehr aneinandergrenzend. Dazu kommen erneut einige spezielle Orte in Sachen Story und auch mehr Stadtlocations, die in der Story eine große Rolle spielen. Geblieben sind zunächst einige weitere Rahmenbedingungen, die speziell die Kämpfe betreffen. Maximal im 3er Team agiert man aber live im Spiel. Da die Klingen als sichtbare Personen hinter ihren "Meistern" zu sehen sind, wuseln also maximal 6 Charaktere durch die Gegend. Diese Klingen geben Lora und ihren Mitstreitern nun die Möglichkeit zu kämpfen und eben neun im Torna Addon selber gesteuert zu werden. Das erweitert die Möglichkeiten im Kampf durchaus. Allerdings und das kann man hier durchaus für Einsteiger positiv sehen, fehlt komplett das Resonieren Feature. Also neue Klingen erschaffen und seinem Team zuordnen entfällt im Torna Addon. Einhergehend damit entwickelt sich natürlich auch unser Held mit. Sprich er hat auch hier wieder ein eigenes Level, das vergleichbar mit den Vorgängern über EP-Leisten immer wieder ein Level-Up bedeuten. Bedingt durch das Klingen Feature gibt es auch im Torna Addon kein Rüsten mehr des aktuellen Helden, was Ausrüstungen oder Waffen an sich angeht. All dies wird über die Klingen abgedeckt, welche die Helden mit sich führen. Von daher bietet das Pausenmenü zunächst die gleichen Menüpunkte wie das Hauptspiel.

Neben dem Resonieren fehlt hier auch das Söldner Feature, auf das man ebenfalls verzichtet hat. Sehe ich ebenfalls nicht als Verlust an. An sich eine geniale Idee, hat man das im Hauptspiel schon zu wenig eingebunden. Das Fehlen fällt hier spielerisch eigentlich nicht auf. Denn die meisten Aktionen um neue Techniken, Kampfaktionen und ähnliches anzupassen, werden bei den Klingen getätigt und nicht beim Helden selber. Er kann schon mit der Zeit mit diversen Kleinigkeiten ausgerüstet werden. Aber die haben bei weitem nicht die Wirkung, wie in den Vorgängern. Das Kampfsystem selber ist bis auf die Klingenwechsel identisch mit dem Hauptspiel. Man kann Gegner wie immer selber anvisieren, oder wird anvisiert. Danach wechselt der Bildschirm in den Kampfmodus und die gewohnten Anzeigen wirken auf den Spieler und dürfen nun beachtet werden. Gegner werden wieder fest arretiert, wobei bei mehreren wieder jederzeit gewechselt werden kann, wer attackiert werden soll. Links im Bild tauchen nun die bekannten Leisten der Charaktere auf, über die man über den Gesundheitszustand, das Level und die benötigten EP bis zum nächsten Stufenaufstieg informiert wird. Links unten findet man die jetzt veränderte Klingen Anzeige. Neu ist das nun nur noch 2 Klingen mit euch umherwuseln, zwischen denen man wechseln kann. Aber auch nichts was negativ auffällt. Hat auch hier mit dem fehlenden Resonieren zu tun und der Tatsache, dass man sein Team nicht stetig durchwechselt. Macht es für Anfänger mit der Serie flüssiger spielbar. Rechts unten findet ihr die schon erwähnten bekannten 4 Aktionsfelder. Über diese 4 werden die Aktionen ausgeführt. Besser gesagt die Specials. Denn auch ohne eine dieser Aktion auszuführen, wird hier natürlich gekämpft und Lora als Beispiel schlägt mit ihrer Grundattacke simpel auf den Gegner.

Auch hier gefühlt etwas besser umgesetzt, da sie etwas flinker agiert. Das man in Bewegung nicht agiert, ist leider auch hier zu sehen. Erst im Stand haut sie zu. Was im gesamten Kampfsystem sehr positiv auffällt, ist die viel ausgewogenere KI im gesamten Torna Addon. Unfaire Momente oder solche, in denen ihr von viel zu starken Gegnern attackiert werdet, sind hier minimiert. Das beginnt schon beim Story-Weg, der viel mehr an euer eigenes Level angepasst ist und solche Momente sehr selten bereithält. Dadurch ist der Spieler motivierter, weil man eben jetzt kaum noch einem Kampf aus dem Weg geht. Auch Kämpfe gegen mehrere Gegner gleichzeitig sind nachvollziehbarer und auch viel effektiver machbar. Das bringt ein weiteres gutes Feature zum Tragen. Da viel mehr auch mal das einfache Recht des Stärkeren zum Tragen kommt, levelt man schneller und alles wirkt in meinen Augen ein wenig nachvollziehbarer. Sobald ihr als Gruppe unterwegs seid, spürt man das sofort, was mir persönlich mit am besten gefallen hat. Aber es gibt auch komplette Neuerungen, die man im Hauptspiel gar nicht vorfindet. So kommt jetzt ein sogenanntes Symphatie Feature dazu. In den vielen Gebieten könnt ihr viele NPCs anquatschen und eventuell auch Aufträge annehmen. Tut man dies, werden diese nun in einem Menü fest gespeichert und haben so auch Aufträge für euch. Erfüllt man diese, steigt man im Ansehen und schaltet spezielle Dinge frei. An einem Punkt des Spiels muss man sogar ein spezielles Sympathielevel erreichen, damit es im Spiel überhaupt erst weiter geht.

Was mir auch sehr gefallen hat, ist das neue Rastplatz Feature. An bestimmten Stellen im Spiel, kann man an einem Lagerfeuer eine Rast einlegen. Das dient dazu, um zu regenerieren und auch um die Level der Helden zu steigern. Das ging so im Hauptspiel ja nur über die Herbergen. Viel effektiver ist aber das Feature "Items Herstellen". Und das sind nicht gerade wenig. Hier könnt ihr viele Dinge nun wirklich selber herstellen, was die sammelbaren Items aufwertet. Speziell um viele der Nebenquests zu lösen ist das Feature so viel wichtiger geworden, da man euch stetig die Listen erweitert, was man herstellen kann und was man dafür benötigt. Zusammen mit dem veränderten Kampfsystem und vor allem der viel homogeneren KI, machen diese Dinge einen Großteil der Motivation im Torna Addon aus und bieten durchaus ein flüssiger spielbares Erlebnis. Eben für Einsteiger sehr gut geeignet, ohne auf Tiefgang zu verzichten.

Grafik & Sound....

Grafisch spielt vielleicht sehr viel subjektiver Eindruck eine Rolle, aber ich empfand die Gestaltung als höherwertiger als im Original. Ich hatte das Gefühl, dass man an einigen Stellen die Grafik durchaus etwas aufgepeppt hat. Spürt man gleich zu Beginn, wo alles in Sachen Action und Umgebung etwas edler und detaillierter daherkommt. So ein bisschen weg vom Stil des Original, hin zu einer schärfer und farbenfroher wirkenden Grafik, die gefühlt etwas erwachsener wirkt. Was die Effekte angeht, ist man sich durchaus treu geblieben und bekommt in Sachen Aktionen das geboten, was auch das Hauptspiel geboten hat. Intensiver empfand ich auch das Tag/Nacht Ambiente. Die Umgebungen sind zwar hier und da natürlich an das Hauptspiel angelehnt, boten aber dennoch Abwechslung. Technisch wie immer ohne Fehl und Tadel, lässt das Spiel auch im Torna Addon keinen Gamer im Stich.

Der Sound ist dagegen um einiges mehr in die Bereiche Schwarz/Weiß einzustufen. Das erste Mal, dass ich in einem Xenoblade Spiel nicht mit allen Stücken zufrieden war. Speziell in der ersten großen Location gab es schon einige wirklich schräge Klänge, die in meinen Augen so gar nicht zum Entdeckerdrang des Spielers passen. Wenig melodisch und damit auch der Atmosphäre etwas abträglich. Glücklicherweise nicht überall im Torna Addon, aber doch genug, um in Erinnerung zu bleiben. Die Betonungen der Sprachausgabe sind dagegen wieder frei von Kritik und es wird auch hier wieder mehr als genug geschwatzt im Spiel. Sei es über die Story-Sequenzen, oder eben auch wieder im Spiel.

Fazit....

Ein paar Überraschungen bietet das Torna Addon durchaus. Sei es rein von den Fakten und Inhalten, aber auch gefühlt und spielerisch hat man ein paar Veränderungen vorgenommen. Klar ist, das Umfang natürlich nicht an das Hauptspiel herankommt. Dennoch reicht auch das Addon vollkommen aus, um 30-40 Stunden mit dem Ganzen zuzubringen, ohne dass es langweilig wird. Im Gegenteil, vor allem das man auf einige Features des Hauptspiels verzichtet hat, machte das Addon durchaus noch flüssiger spielbar und richtet sich in meinen Augen besser an Neueinsteiger in die Serie. Man kann und muss sich mehr um das Core-Gameplay kümmern, ohne dass man dadurch unterfordert ist, oder gar Tiefgang fehlt. Speziell die jetzt fehlende kleine Wissenschaft mit dem Resonieren und welche Klingen man nun Klassentechnisch dabei haben sollte, ist dafür verantwortlich. Man hat seine überschaubare Menge an Klingen und kann sich über die gesamte Spielzeit eben darum kümmern. Die Story ist gelungen und zeigt durchaus vieles in seinen Anfängen, was im Hauptspiel eine Rolle spielt. Die frischen Charaktere, samt Klingen überzeugen. Dass man nun Charakter und Klinge direkt steuern kann, gehört ebenfalls zu den positiven Dingen im Torna Addon. Ich bin ja fast geneigt zu sagen, wer mit der Serie beginnen will, sollte zuerst das Torna Addon spielen und dann das XC2 Hauptspiel. Ein schnellerer Einstieg, eine bessere KI und schnellere Erfolge motivieren gerade Anfänger besser. Wer das Hauptspiel schon durch hat, macht hier aber ebenfalls keinen Fehler. Entweder über den Season Pass oder als Einzelprodukt bietet Torna - The Golden Country ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

 

+ Gelungene Veränderungen
+ Gut erzählte Vorgeschichte
+ Leichter zugänglich als XC2
+ Leicht verändertes Kampfsystem
+ Besserer Schwierigkeitsgrad
+ Sympathische neue Helden
+ Speichern jederzeit
+ Gelungen Synchronisation
- Kein Rüsten in dem Sinne
- Komplett ohne Mehrspieler
- Nur 1 Spielstand

GRAFIK: 81%

SOUND/EFFEKTE: 84%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 83%

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