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SWITCH Pokémon Schwert & Schild
 
 
Pokémon Schwert & Schild - SWITCH

SYSTEM: SWITCH-PAL
ENTWICKLER: GameFreak Inc.
GENRE: RPG
SPIELER: 1-8 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: 8,3MB
DOWNLOADS: Ja
SCHWIERIGKEIT: 1-6
MP-MODI: HH/TV/Tisch/Online
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: USK6
5.1/DD/HD: Nein/Nein/1080p
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.60 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
ONLINE GAMEPLAY: Ja
RETAIL / E-SHOP: Ja/Ja

   
Einleitung....

Zum ersten Mal released The Pokémon Company einen neuen Haupttitel der Reihe für Nintendo Switch. Nachdem im Winter 2018 erschienenen Ablegern Let's Go Evoli/Pikachu, die lediglich eine Neuauflage der ersten Generation (Region Kanto) sind, erwartet uns nun ein völlig anderes Abenteuer. Die mittlerweile 8. Generation spielt in einer komplett neuen Region mit neuen Charakteren, Grafiken, Musik, Kämpfen, Pokémon und vieles mehr. Lasst uns also auf ein neues loslegen - "Gotta Catch 'Em All"!

Das Abenteuer beginnt....

Wie üblich im Haus des Protagonisten, hier in der Galar-Region. Bereits dort treffen wir auf unseren abenteuerlustigen und doch etwas naiven Freund Hop. Gemeinsam mit uns bestreitet er das Abenteuer und möchte, wie wir natürlich, der neue Champion der Region werden. Zu Beginn legt ihr das Geschlecht eures Charakters sowie das grundlegende Aussehen fest. Mehr ist an dieser Stelle noch nicht möglich und erst im Laufe eures Abenteuers könnt ihr mehr Kleidungsstücke wie Mützen, Rucksäcke, Hosen, Jacken oder komplette Outfits erwerben. Sobald ihr in der ersten größeren Stadt seid und das nötige Kleingeld beisammen habt, steht auch einem Besuch beim Friseur und/oder Makeupartist nichts mehr im Weg.

Nun kommen wir aber erstmal wieder zur Story. Gemeinsam mit Hop, eurem immer wiederkehrenden Rivalen beginnt eure Reise und ihr trefft auf seinen Bruder Delion, den amtierenden Champion Galars. Bei diesem sucht ihr euch dann auch euer Starter-Pokémon aus - zur Wahl stehen Chimpep, Hopplo und Memmeon. Euer Kontrahent entscheidet sich dabei immer für das Pokémon, welches eurem Typ gegenüber im Nachteil ist. So schön so gut aber was ist mit dem 3. Pokémon? Keine Bange, es wird sich gut darum gesorgt und es gibt im späteren Verlauf auch ein Wiedersehen.

Anders als in den Vorgängern trefft ihr übrigens direkt zu Beginn auf das legendäre Pokémon-Paar. Natürlich könnt ihr noch keines der beiden fangen. Nach der aus anderen Teilen bekannten Verabschiedung von eurer Mutter beginnt eurer Streifzug. Auf dem Weg zur nächsten Stadt macht ihr sogleich Bekanntschaft mit den ersten wilden Pokémon und habt sogleich die Möglichkeit Verstärkung für euer noch kleines Team zu fangen.

Die restliche Story ist im Grunde schnell erzählt. Auf eurem Weg zum Champ müsst ihr in jeder großen Stadt einen Arenaleiter besiegen. Zwischendurch wird das Gigadynamax-Phänomen (dazu später mehr) etwas genauer beleuchtet und in welchem Zusammenhang dieses mit der Galar-Region steht. Höhepunkt der Reise ist dann am Ende das fulminante Finale gegen den Champion oder doch nicht? Nein, im 8. Teil geht es danach noch weiter, wenn auch nicht lange. Ihr macht Bekanntschaft mit 2 Antagonisten und bekämpft diese zusammen mit eurem Freund Hop. Schade, dass dieser Part so schnell zu Ende ist wie er begonnen hat. Hier wäre definitiv mehr Tiefgang und ein besserer Einbau in die Haupt-Story drin gewesen.

Pokémon - ich fange sie mir alle....

Und habe dabei viel zu entdecken. Der regionale Pokédex, auch Galardex genannt, umfasst sage und schreibe 400 kleine und große Monster, die man in der gesamten Region fangen, entwickeln, tauschen und züchten kann.

Für alle Neulinge unter euch werden die meisten Pokémon unbekannt sein, gerade wer die letzten Ableger wie Schwarz/Weiß und Sonne/Mond nicht gespielt hat. Aus diesen Teilen wurden viele Pokémon übernommen und ebenso aus den noch älteren Regionen wie Kanto, Johto oder Hoenn. Völlig neu dagegen sind 80 Pokémon, welche mit Schwert/Schild veröffentlicht wurden. Darunter sind auch spezielle Galarformen wie Smogmog oder Mauzi. Diesmal gibt es sogar 4 unterschiedliche Fossilienpokémon, die ihr durch die Kombination verschiedener Items herstellen könnt.

Damit ihr auch wirklich alle Pokémon euer eigen nennen könnt, braucht ihr zwangsläufig jemanden mit der anderen Version des Spiels. Es gibt ca. 25 editionsspezifische Pokémon, die ihr nur durch Tausch erhalten könnt.

Die mittlerweile hohe Anzahl an verschiedenen Typen(kombinationen) machen es gerade für Neueinsteiger etwas schwer herauszufinden, welche Attacke am effektivsten gegen den Gegner ist. Hier hilft uns die Kampfanzeige sehr, denn es wird unter der jeweiligen Attacke immer angegeben, ob diese bspw. wirkungslos, effektiv oder gar sehr effektiv ist. Diese Funktion wird freigeschalten sobald man ein zweites Mal gegen das gleiche Pokémon kämpft.

Durch Kämpfe sammeln eure Teammitglieder Erfahrungspunkte und steigen so in ihrem Level auf, was sie nicht nur stärker macht sondern auch entwickeln lässt. Ein Vorteil in diesem Spiel ist der dauerhaft aktive EP-Verteiler. Dieser sorgt dafür, dass alle Teamkameraden anteilig EPs erhalten, auch wenn Sie nicht am Kampf teilgenommen haben. Viele weitere Funktionen sind bereits aus den Vorgängern bekannt, wie bspw. Attacken verlernen/erinnern oder neue Attacken mithilfe von Items erlernen bzw. können Pokémon auch Items tragen.

Da manche Pokémon spezielle Items oder eine besondere Handhabe für die Entwicklung brauchen, ist man hier eine ganze Weile beschäftigt und probiert viel aus. Bspw. mag ein Pokémon Süßigkeiten und entwickelt sich nur, wenn es eine solche trägt und man eine Pirouette durchführt. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Das neueste und wohl spektakulärste Feature in Pokémon Schwert/Schild ist das Dynamaxphänomen. Dieses wird euch im Laufe der Story näher gebracht und tritt speziell in der Galarregion auf. Pokémon wachsen durch die Dynamaximierung um ein vielfaches an und wirken zugleich bedrohlicher, ebenso ändert sich auch das Attackenset. Ihr braucht aber keine Angst zu haben, denn die übergroßen Monster findet ihr nur in speziellen Kämpfen. Pokémon wäre aber nicht Pokémon, wenn es hier nicht besondere Ausnahmen gäbe. Diese nennen sich GIGAdynamaxformen. Das Pokémon wird nicht nur hochhaushoch sondern ändert dabei auch sein Aussehen. Euch kommt das bekannt vor? Richtig, denn Megasteine haben dies auch schon geschafft. Die Dynamaximierung hält jedoch nur 3 Runden an und kann auch nur einmal pro Kampf eingesetzt werden. Bisher gibt es gut 20 spezielle Gigadynamaxformen in Galar. Das Portfolio erweitert sich stets und ständig durch Updates vom Hersteller. Einfallsreich ist das Aussehen allemal, denn in welchem Titel der Reihe sieht man schon ein Wolkenkratzer-, Hochzeitstorten-, oder Raumschiff-Pokémon.

Übung macht den Champ....

Und dazu gehören natürlich ganz viele Kämpfe. Grundlegend hat sich am Prinzip der Kämpfe nichts geändert. Es gibt nach wie vor die Modelle 1 vs 1 oder 2 vs 2 - seien es wilde Pokémon, Trainer oder Arenaleiter. Auf dem Weg zum Champion muss beim Besuch einer neuen Stadt der ansässige Arenaleiter herausgefordert und selbstverständlich besiegt werden.

Als Neuerung in Schwert/Schild gilt es nun Arenamissionen zu bewältigen bevor der Leiter zum Kampf aufgefordert werden kann. Diese sind zwar nicht besonders knifflig, bieten jedoch Abwechslung und zu Beginn Überraschungen. Ist die Mission abgeschlossen, startet auch schon der Kampf gegen den Arenaleiter in einem großen Stadion, ähnlich einem Fußballstadion. Selbst als Nicht-Fußballfan wird man von der Stimmung mitgerissen und auch der Jubel der Zuschauer fügt sich gut in die Atmosphäre ein. Das letzte Pokémon in solch einem Arenakampf nutzt die neue Dynamaximierung. Untermalt wird das spektakuläre Ereignis mit einer geänderten Musik, welche die Spannung steigert und noch dynamischer ist.

Es gibt insgesamt 8 Arenen zu bewältigen und die entsprechenden Orden zu sammeln. Je nach Edition gibt es auch teils verschiedene Arenen und Leiter, die sich dann im Aussehen und Typ unterscheiden. Erstmals ist sogar eine Unlicht-Arena mit an Bord. Der krönende Abschluss ist der Champ-Cup. Mit 8 Orden werdet ihr dafür zugelassen und ist ein Turnier zur Bestimmung des neuen Galar-Champions.

Leider fehlen die aus anderen Pokémonspielen bekannten "Gegner" wie Team Rocket. Es tritt zwar Team Yell des Öfteren als Kontrahenten im Spiel auf, diese sind aber eher Groupies für den Trainer Ihres Ortes. So gesehen wird man im gesamten Spielverlauf zwar immer wieder mit anderen Trainern konfrontiert, es kommt einem aber so vor als läuft man hier einfach von einem Ort zum nächsten. Die normalen Kämpfe kommen einem daher als ein "notwendiges Übel" vor, um Geld und Erfahrungspunkte zu bekommen. Eine wirkliche Herausforderung, die exzessives Grinden oder EP-Farmen voraussetzt, sucht man jedoch vergebens. Dafür sind einerseits die Routen viel zu kurz und es gibt gefühlt ? weniger Trainer zu bekämpfen. Alles in allem stellt die Geschichte von Pokémon Schwert/Schild keine große Herausforderung dar.

Herausforderungen muss man suchen....

Nachdem ihr die gesamte Story abgeschlossen habt. Allem voran gibt es wieder einen Kampfturm, der mit zum Beispiel wählbarer Musik sehr gut umgesetzt wurde. In diesem ist es euch möglich, mit euren eigenen oder ausgeliehenen Pokémon gegen andere Trainer (NPCs) zu kämpfen, die mit steigendem Level eine gute Herausforderung darstellen. Als Belohnungen winken hier verschiedene Kampf- und Stärkungsitems und solche, die sogar das Wesen eines Pokémon verändern können. Letzteres ist ein Highlight für alle Hobby-Pokémon-Züchter, denn sowas gab es vorher noch nie.

Für das Züchten habt ihr 2 Horte zur Verfügung. Sobald ihr ein männliches und ein weibliches Exemplar eines Pokémons abgebt, erhaltet ihr kurze Zeit später ein Ei zum Ausbrüten. Die Profis unter euch werden diesen Vorgang kennen und auch wissen, wie viel Zeit die Pokémonzucht in Anspruch nehmen kann.

Sobald Ihr alle Pokémon mindestens einmal gefangen habt, könnt ihr wieder den Schillerpin ergattern. Dieses Item erhöht die Chance auf die schillernde Version (Shiny) eines Pokémon.

Die wohl größte Herausforderung neben oder eher nach der Story stellt die Naturzone dar. In dieser großen Region könnt ihr euch frei bewegen und trefft je nach Witterung auf viele verschiedene wilde Pokémon. Highlight in der Naturzone sind die sogenannten Nester. Diese leuchtenden Säulen könnt ihr schon aus weiter Ferne entdecken und stellen eine besondere Herausforderung dar. In den Nestern findet ihr dynamaximierte Pokémon, die es zu bekämpfen gilt. Ähnlich den Raids bei Pokémon Go können bis zu 4 Spieler lokal oder online gemeinsam antreten. Wer gerade alleine ist, dem werden vom Spiel 3 NPCs gestellt, diese sind jedoch mal mehr, mal weniger hilfreich. Nachdem ihr den Raid für euch entschieden habt, erhaltet ihr Belohnungen und könnt versuchen das Pokémon zu fangen. Die zuvor angesprochenen diversen Gigadynamaxformen findet ihr hier auch und über Updates erweitert sich das Portfolio zudem fast jeden Monat (bis jetzt).

Fazit....

Pokémon macht Spaß, egal ob jung oder alt bzw. Profi oder Neuling. Kaum hat man begonnen, kann man so schnell nicht mehr aufhören. Es ist einfach ein tolles Gefühl sich ein Team zusammen zu stellen, zu trainieren und immer weiter zu entwickeln. Der neueste Teil weckt dieses Gefühl auch schnell und durch die Entwicklung für die Nintendo Switch macht es einen tollen Eindruck im Hinblick auf Grafik, Musik und Effekte im Vergleich zu den Handheld-Vorgängern. Es gibt aber auch ein paar Stellschrauben, welche noch nicht ganz optimal sind. Auch wenn die Grafik schön ist und durch die Wettereffekte der Welt Leben eingehaucht wird, so ist abseits der Naturzone sehr oft tote Hose und das Vorankommen ist öde. Auch die Routen oder Dungeons könnten ruhig wieder mehretagig und verwinkelter sein. The Pokémon Company hätte im großen und ganzen das Spiel herausfordernder oder mit einem weiteren Schwierigkeitsgrad versehen können. Die Raids machen auch nach über 90 Stunden noch immer Spaß, auch wenn das ganze Prozedere bei einem Level 100 Team schon kaum noch eine Schwierigkeit darstellt. Das Sammeln neuer Gigadynamaxformen spornt immer wieder an und da hier regelmäßig für Nachschub gesorgt wird, schaut man gern jede Woche rein und zockt ein paar Stunden.

Wem das alles noch zu wenig ist....

...der kann sich auf Sommer und Herbst 2020 freuen! Das erste Mal in der Geschichte erhält ein Pokémon-Spiel einen DLC. Der Erweiterungspass (separat für Schwert/Schild) ergänzt das Pokémon-Portfolio um 400 weitere kleine und große Monster. Mit dabei sind auch viele alte Bekannte, teils auch in einer neuen Galar-Form. Zudem wird es 2 neue Naturzonen geben, die noch größer als die bisherige werden und auch neue Geschichten beinhalten sollen. Mit "Insel der Rüstung" kommt der erste Teil bereits im Juni und "Die Schneelande der Krone" erscheint im späteren Jahresverlauf. Der Pass kostet einmalig 29,99€ und kann bereits im eShop erworben werden. Lassen wir uns also überraschen, was Galar noch alles zu bieten hat.

 

+ angeteaserte legend. Pokémon
+ Arenas in neuem Gewand
+ mitreißende Inszenierung
+ Tolle Charaktergestaltung
+ liebevoll und detaillierte Städte
+ Pokémon in Overworld
+ Mehrspielerspaß durch Raids
+ Herausforderung Kampfturm
- verschenktes Potenzial Grafik
- Story eher mau/kaum Sidequests
- Galar-Formen der Pokémon
- zu kurze Routen/recht Leicht
- Levelkurve schwankend

GRAFIK: 88%

SOUND/EFFEKTE: 85%

MULTIPLAYER: 90%

GESAMTWERTUNG: 91%

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