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Mag64

Metal Arms: Glitch in the System - Komplettlösung
  Komplettlösung

!!! Wir bedanken uns vielmals bei Frank Hermsteiner, der für diese Lösung verantwortlich ist!!!

ALLGEMEINE HINWEISE

Speichersystem
In den Leveln gibt es oft Kontrollpunkte. Das sind aber keine Speicherpunkte. Achtung! Ein übersehenes Waffenupgrade könnt ihr nach Beenden des Levels nicht durch nochmalspielen ergattern. Ihr müsst es später bei den Händlern kaufen. Secret-Chips könnt ihr bei nochmaligem spielen aber wieder suchen. Auch eine Verbesserung der benötigten Zeit ist möglich. Darum gilt: nehmt euch beim ersten Durchspielen eines Levels alle Zeit der Welt und sucht sorgfältig alles ab. Rekordjagden könnt ihr später noch veranstalten.

Roboter-Features
Setzt, sobald es möglich ist, die Rekrutierungsgranate und den Kontrollknüppel ein. Viele der mittleren Level hätte ich selbst viel einfacher lösen können. Ich habe diese Items erst später so richtig schätzen gelernt, als es nicht mehr anders ging.

Händler
Nach den beiden werdet ihr euch oft sehnen. Kauft möglichst keine Standard-Muni bei ihnen (Granaten & Co.). Spart eure Unterlegscheiben für Waffenupgrades (falls ihr sie in den Levels verpasst habt), Secret-Chips und ,schwere' Muni wie Cleaner.

Jetzt also viel Spaß mit und viel Erfolg mit topkapis Walkthrough!

LEVEL 1 HELDENTRAINING

Dies ist das Tuturial. Ihr lauft zwei Droiden nach, die euch in die Grundzüge des Spiels einführen. Nur gegen Ende gibt es eine etwas knifflige Stelle. Ihr sollt per Sprung einen relativ großen Abgrund überwinden. Da landet man erstmal im Nichts. Mein Tipp: ihr könnt einen kleinen Tick länger anlaufen, als es aussieht. Lauft, bis ihr so eben das Gefühl habt, schon über dem Abgrund zu schweben und macht dann mit A den Doppelsprung. Na ja. Ein paar Versuche wird es wohl trotzdem brauchen...

LEVEL 2 ERZ ODER SCHMERZ

Vom Start aus blickt ihr über einen Lavafluß. Um ihn zu überwinden, müsst ihr die Tragedrähte der großen Rohre links von euch durchschneiden. Das passende Gerät dazu befindet sich gleich hinter euch: der Schneider. Nehmt ihn auf und zerschießt die Drähte. Ihr werdet schon von der anderen Seite beschossen. Behaltet trotzdem ruhig Blut. Die Bots drüben kriegen gleich ihr Fett weg. Schaltet wieder um auf den Laser und lauft zu den Rohren. An einer niedrigen Stelle könnt ihr raufspringen und zur anderen Seite rüberklettern. Schaltet die Bots mit dem Laser und ggf. mit Granaten aus. Vor der verschlossenen Türe ist eine Bodenklappe. Zerstört sie mit einer Granate und springt in den kleinen Tunnel runter. Hier gelangt ihr zu einem Lüftungsgitter. Zerschießt es und ihr gelangt in den ersten großen Raum. Bekämpft die Bots. Einer lässt einen blauen Chip für euch fallen. Achtet jetzt auf eine Rampe, die zum höheren Teil der Halle führt. Zerstört dort das Lüftungsgitter und ihr gelangt in ein kleines Röhren-Labyrinth, in dem ihr Munition und Upgrades findet. Zurück in den Raum und durch die grüne Türe. Dort ist eine Kontrollkonsole. Setzt den Chip mit Y ein. Jetzt erlebt ihr zum ersten Mal, wie ihr einen fremden Bot steuert. Ihr seid in einer Art Maschinenhalle. Ziel ist es, die Rampen raufzulaufen. Oben findet ihr einen Glaskasten mit einer Maschine drin. Zerstört die Türen und lauft mit eurem ,geliehenen' Bot hinein. Damit zerstört ihr die Maschine - und den Bot. Am Kontrollpunkt kommt Glitch wieder zu sich. Lauft zurück durch die Türe. In der Halle hat sich eine neue Türe geöffnet. Dort hindurch gelangt ihr in eine große Halle. An den Wänden seht ihr andere Droiden, die hinter geriffelten, grünen Glasscheiben gefangen sind. Lauft zu dem großen Gitteraufzug und haltet einigermaßen die Gegner in Schach. Oben bis zum Ende der kleinen Galerie. Dort ist ein grüner Schalter. Betätigt ihn mit Y und unten geht eine weitere Türe auf. Daraus kommen weitere Gegner mit einem fliegenden Gegner. Nehmt eure neue Spukk und holt ihn runter! Fahrt und springt wieder runter. Lauft zu der Türe aus der die Gegner kamen. Bekämpft die Bots und sammelt die Items in den Kisten auf. Am Ende des kurzen Ganges ist ein weiterer Aufzug. Mit ihm gelangt ihr jetzt als Glitch in die Maschinenhalle. Dort kurz suchen und zur großen Türe, dem Levelende.

LEVEL 3 DIE MINEN VERSCHLIESSEN

Start ist in einem kleinen Tunnel. Dreht euch sofort um und ihr könnt einige Items einsammeln. Jetzt vorwärts um die Steinsäulen und alle Bots ausschalten. Ihr gelangt in eine große Grotte. Überall sind Wassergräben und kleine Inseln. Und jede Menge Gegner. Ihr könnt sofort ein gelbes Fluggerät übernehmen. Damit habt ihr mehr Feuerkraft. Bekämpft alles, was sich bewegt. Es ist oft lohnenswert, zwischendurch mal mit Y das Gefährt zu verlassen. Dann kann Glitch Munition und Health aufsammeln. Wenn ihr euch genug umgeschaut habt, steigt wieder in das gelbe Gerät und sucht einen weiteren Tunnelausgang. Nach ein, zwei Kurven kommt ihr in eine hohe Höhle mit einer Brücke. Es ist Geschmacksache, ob ihr zunächst mit dem Flieger weiterkämpft. Schließlich müsst ihr ihn verlassen, denn es geht rauf zur Brücke. Setzt hier möglichst keine Granaten ein! Sonst kann es passieren, daß ihr das Mittelteil der Brücke wegsprengt. Nach der Brücke kommt wieder ein kurzes Stück Tunnel. Jetzt gelangt ihr in eine große Fabrikhalle mit vielen Gegnern. Macht sie platt und begebt euch zum Fahrstuhl. Obacht: davor in einem Container sind zwei Ex-Packs. Die braucht ihr im jetzt folgenden Abschnitt. Ihr gelangt mit dem Lift zum zentralen Energie-Teil. Es ist ein senkrecht stehender Zylinder, der sich über mehrere Stockwerke erstreckt. Auf Rampen und durch kleine Tunnels könnt ihr rauf und runter laufen. Es lohnt sich, bis in den ,Keller' zu rennen, dort ist ein Secret-Chip. Jetzt wieder rauf. Sucht die ganze Maschine ab. An zwei Stellen sind die orangenen Docking-Stellen für die Ex-Packs. Bringt sie an und aktiviert sie mit Y: Ende des Levels.

LEVEL 4 SAUBERMACHEN

Befreit eure eigene Droidenstadt von den Gegnern. Ihr seid nicht alleine. Mit euch kämpfen andere Droiden. Das sind sicher keine echten Helden. Aber ein wenig Arbeit nehmen sie Glitch schon ab. Ihr kämpft euch einfach das Level entlang. Eure Kumpels sagen sogar an, wenn der Sektor bereinigt ist. Trotzdem lohnt es sich, alle Ecken abzusuchen. Begebt euch auch mit den Pustefixen im Boden auf die oberen Galerien. Am Ende des ersten Abschnitts erhaltet ihr ein Ex-Pack. Damit sprengt ihr den weiteren Weg frei. Hier die gleiche Vorgehensweise. Am Ende des zweiten Sektors geht es auf der oberen Ebene weiter. Lasst euch hochpusten. Im dritten und letzten Abschnitt bekommt ihr es mit einem wirklich fiesen Gegner zu tun: der Boss der Grunzer. Er wird in einer kurzen zwischensequenz eingeführt. Da in der Nähe ist ein Schild-Artefakt, das ihr nutzen solltet... Lasst euch nicht in die Ecken drängen und benutzt wacker die Schrotflinte, dann schafft ihr auch dieses Level.

LEVEL 5 EINÖDEN-DONNER

Hier fahrt ihr ein Rennen auf Zeit in einem Panzer! Nutzt erstmal 2, 3 Versuche zum kennenlernen der Strecke. Fahrt insgesamt lieber nicht immer Vollgas und achtet eher auf den Weg. Es gibt ein paar Löcher und Wasserlachen, die wirklich Zeit kosten können.

LEVEL 6 SIE LEBEN!

Ein langes Level mit einer neuen und unangenehmen Art Gegner: die Zombie-Bots (ZB). Ihr Brüllen ist beängstigend und ihre Zangen machen euch innerhalb kurzer Zeit zu Altmetall. Zudem sind sie schnell. Ihre interessanteste Eigenschaft aber ist, daß ein einziger Treffer nie ausreicht, um sie ganz zu zerstören. Nach einem Volltreffer fliegen sie in ihre Bestandteile auseinander. Nach wenigen Sekunden aber restrukturieren sie sich wieder und sind ,wie neu'. Der zweite gute Treffer erledigt sie dann. Besonders, wenn ihr von mehreren angegriffen werdet, kann dieser Modus für recht unübersichtliche Gefechte sorgen. Lauft vom Anfang aus über die schmale Brücke. Nicht ohne Grund findet ihr dort eine der wichtigsten Waffen des gesamten Spiels: die Schrotflinte. Ihr werdet sie im Laufe des Spiels so lieben wie ich. Sie hat fast nur Vorteile...ist durchschlagkräftig und Munition findet sich reichlich. Der einzige Nachteil ist die gemächliche Schußfolge. Für die ZBs jedenfalls die optimale Waffe. Ein Treffer aus nächster Nähe sorgt für Ruhe. Der Raketenwerfer z.B. ist für die Zombies viel zu träge. Kämpft euch durch den ersten Tunnelabschnitt vorwärts. Die besiegten Gegner setzen jede Menge Muni frei. Ihr gelangt über eine kleine Brücke in einen weiteren Tunnelabschnitt. Achtet hier auf Nischen und die Bereiche unter dem Tunnel: Secret-Chips! Jetzt kommt ihr in ein großes Areal mit einem ,Giftsee'. Von einem Wachturm aus beschießt euch ein Bot. Zahlt es ihm mit dem Raketenwerfer heim und lauft links am Ufer entlang zu der Brücke aus Gitterrosten. Vorsicht! Sie hat in der Mitte eine Lücke. Wenn ihr die Drähte durchschießt, fallen die Bots in das Gift. Ihr könnt sie aber auch abschießen und die Lücke einfach so überspringen. Durch eine kleine Röhre gelangt ihr in ein weiteres Areal mit ZBs. Besiegt die zwei, die euch sofort angreifen und lauft dann rechts immer an der Wand lang. So kommt ihr an einer goldenen Unterlegscheibe vorbei und gelangt dann zu einer Interessanten Stelle: da hängen zwei Käfige von der Decke und in ihnen stecken Zombies! Und jetzt das Beste: die sind sozusagen gutartig. Trennt mit dem Schneider die Drähte an der Decke durch und die Käfige fallen runter und gehen kaputt. Heraus kommen zwei ZBs mit einem gelben Schlüssel über dem Kopf. Das heißt, sie gehören zu euch. Wenn ihr jetzt rumlauft, folgen sie euch treu und bekämpfen alle Gegner. Es ist wirklich drollig, zuzuschauen, wie sie die Mils verkloppen. Geht in die kleine Kammer bei den Käfigen und vergesst auch den Chip unter der Rampe nicht! Jetzt wieder weiter an der Wand entlang zu dem großen Durchgang. Wieder einige normale Bots und ZBs. Ihr kommt an einen breiten Giftfluß. Mit dem Schneider rechts die Elemente von der Decke holen und ihr könnt hinüber. Links weiter. Dort hängt euch ein Metalltor im Weg rum. Schießt oben die Halterung durch und widmet euch den Gegnern dahinter. Klettert die Steine und Rampen rauf, bis ihr über eine leider ziemlich große Lücke rüber zu der Öffnung in der Wand springen könnt. Durch die Röhre gelangt ihr zur nächsten Öffnung. Lasst euch tief runterfallen diesem letzten Abschnitt. Vorsicht gleich am Anfang sind zwei ZBs, die wie Minen erst aktiv werden, wenn ihr euch ihnen nähert. Jetzt über die Brücke und wieder durch eine Röhre. Noch ein kleiner Wachturm am Giftfluß: Raketenwerfer. Bevor ihr über die Planken geht, seht zu, daß alle Gegner vernichtet sind, sonst passiert ganz am Schluß noch was...

LEVEL 7 EINÖDEN-TRIP

Mein Hass-Level in der ersten Spielhälfte :-) Gleich in der ersten Röhre natürlich: ein ZB. Schmeißt eine Granate hinein, bevor ihr überhaupt um die Ecke biegt. Am Ende der Röhre erhaltet ihr die Schleuder. Mit ihr könnt ihr Granaten weiter und genauer werfen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich das Teil im ganzen Spiel kaum eingesetzt. Macht den grünen Bot platt und Obacht: zwei ZBs stürmen euch auf den Rampen entgegen. Bekämpft sie wie üblich und überschreitet die Brücke. Am Ende der Röhre schaut ihr in eine große Halle, die mit Giftflüssigkeit geflutet ist. Erstmal müsst ihr hier den Wasserstand senken. Wendet euch nach links und lasst euch vorsichtig auf die nächst tiefere Etage von Rampen fallen. Lauft an der Wand entlang und um die Ecke. Ziel ist die Röhrenöffnung in der Wand. Darin ist ein Drehrad an einem Rohr. Betätigt es mit Y und in der Halle sinkt der Pegel. Zum Glück ist hier ein Kontrollpunkt. Tretet wieder raus und schaltet Glitch' linken Arm auf ,Hand' um. Rechts behaltet lieber die Schrotflinte im Anschlag. Stellt euch unter den Draht und macht einen Hüpfer. Jetzt saust Glitch am Draht wieder runter zu der Öffnung. Schon während des ,Fluges' hört ihr den Zombiebot im Rohr brüllen. Lauft nach der Landung gleich geradeaus weiter und versucht, euch im Laufen umzudrehen. Es kann sein, daß der ZB noch nicht von selbst rauskommt. Zur Not lockt ihn mit einer Granate raus. Erledigt ihn aber auf jeden Fall, sonst fällt er euch in den Rücken. Geht jetzt dahin, wie die Rampe um die Ecke biegt. Da der Pegel gesunken ist, könnt ihr euch jetzt hier runterfallen lassen. Aus dem Torbogen heraus greifen euch gleich mehrere ZBs an. Trick: rennt unter die Rampe! Dort ist ein Schild-Artefakt, daß den Kampf gegen die ZBs sehr erleichtert. Geht jetzt über die Rampe in die Höhle. Durchsucht die Nischen nach allem Nützlichen und schießt die Drähte an der Decke durch. Jetzt könnt ihr in den oberen Bereich. Hinter einem Drahtzaun warten die Händler. Springt per Doppelsprung über den Zaun und kauft ein. Nun die Rampe wieder runter. Schaut nach links. Mit ein paar gewagten Sprüngen über die Inselchen im Giftsee könnt ihr ein paar Chips einsammeln. Ziel ist aber die große Öffnung geradeaus. In dieser kleinen Höhle warten natürlich noch ein paar ZBs auf Glitch. Klettert nach dem Gefecht links in der Höhle die Trümmer rauf zum Levelende.

LEVEL 8 MOZER, SHMOZER

Dieser Abschnitt macht so richtig Spaß. Ihr übernehmt Mozer mit seinen speziellen Fähigkeiten. Lauft einfach den leicht zu erkennenden Weg lang. Jede Menge Feinde fluten euch entgegen. Unterstützt von stationären Kanonen und Panzern! Alles kein Problem. Mit R schießt ihr zurück und mit A zerstampft ihr alles, was euch vor die Füße läuft. Am besten ist aber die Keule, die ihr mit L kreisen lasst. Die sorgt so richtig für Kopfschmerzen bei den Gegnern...

LEVEL 9 DER ZOMBIE-BOT KÖNIG

Dieser Geselle ist schon ein ausgewachsener Boss-Gegner! In einer Kampfarena muss Glitch gegen dieses Morgensternschwingende Ungeheuer antreten. Zu allem Überfluss läuft auch noch eine Uhr gegen euch, denn Glitchs Kumpel bewegt sich langsam auf eine Schrottpresse zu... Verteilt in der Arena gibt es mehrere Bodengitter. Übt das Timing und der König zerschlägt die Gitter, wenn ihr im letzten Moment zur Seite springt. Darunter gibt es Muni und Chips. Auch an den Wänden der Arena liegt Muni rum. Wichtig: in der Nähe des Startpunktes ist eine Röhre, die euch etwas Deckung in diesem Level gewährt. Zu langes Verstecken bringt aber nichts, da ja die Uhr tickt... Den König bekämpft ihr, indem ihr ihm Raketen möglichst ins Gesicht schießt. Wenn er stehen bleibt und Feuer aus seinem Mund kommt, lauft hin und werft eine Granate hinein. Das ist wirklich leichter gesagt als getan, denn er hält nicht lange still und längst nicht jeder Wurf ist ein Treffer. Wenn ihr getroffen habt, schreit er so laut auf, daß er einem glatt wieder leid tun kann ;-) Diese Prozedur müsst ihr mehrmals schaffen. Zwischendurch lässt er auch noch ein paar ,normale' ZBs los. Langeweile kommt hier also nicht auf.

LEVEL 10 IN DIE GRÄBEN

Hier kämpft ihr euch tatsächlich durch ein Schützengraben - System. Am Ende des ersten Abschnitts könnt ihr eine stationäre Kanone übernehmen. Wenn ihr den Abschnitt ,befriedet' habt, sammelt alles ein und lauft die Rampe in den Bunker runter. Dort trefft ihr einen Titan. Die Titanen gehören zu den stärksten Gegnern in diesem Spiel. Ihr bekämpft sie am effektivsten mit Raketen und Granaten, aber sie halten schon was aus. Wenn die Muni knapp ist, könnt ihr ihn zur Not auch mit der EMP-Granate lähmen und mit leichteren Waffen bekämpfen. Die Krönung ist dann im weiteren Spielverlauf, Titanen mit dem Kontrollknüppel selbst zu übernehmen. Das kommt aber später... Habt ihr ihn besiegt, lauft runter in den Bunker und folgt den Gängen. Schaltet alle Bots aus und begebt euch mit dem Fahrstuhl runter auf die nächste Ebene. Jetzt könnt ihr eine Rampe rauflaufen in das nächste Areal. Haltet euch oben scharf links und übernehmt das Geschütz; damit könnt ihr den rumlaufenden Titanen schonmal stark zusetzen. Säubert das gesamte Areal und lauft zu dem Turm. Mit dem Fahrstuhl hoch - dort findet ihr das Ex-Pack, um ein Loch in die große Mauer zu sprengen. Nutzt aber erst euren Aufenthalt oben und schießt drüben auf dem anderen Turm schonmal ein paar Gegner ab. Sprengt das Loch in die Mauer und erledigt den Titan dahinter. Hinter dem Turm geht es wieder in einen Bunker runter. Kämpft euch durch die Gänge. Jetzt durch das Tor raus auf den geschwungenen Gang. Schaltet schnell die Bots oben aus, damit ihr nicht zuviel Health verliert! An dieser stelle könnt ihr verschieden vorgehen. Bekämpft die Titanen von oben oder springt runter und versucht das Geschütz zu übernehmen. Lauft in alle Tore und sammelt die Items ein. Geht im mittleren Bunker die Rampen hoch. Dort ist wieder ein geschwungener Gang, der zu einem Draht führt (bewacht natürlich durch zwei Bots...). Am Draht saust ihr über den Zaun zum nächsten Level.

LEVEL 11 DAS LAGER

Übernehmt sofort den absolut nicht zu übersehenden Panzer und erledigt alle Titanen, Bots und den anderen Panzer auf dem großen freien Feld. Steigt jetzt erstmal aus und lauft alles ab, um Chips und Items einzusammeln. Jetzt fahrt im Panzer zu dem großen Tor und schießt ein Loch hinein. Steigt aus und lauft durch das Loch (der Panzer passt nicht durch...). Lauft ein wenig vor und schießt um euch. Das lockt zwei weitere Titanen hervor. Lauft zurück zu ,eurem' Panzer, sie folgen euch. Erledigt sie am Brunnen vor dem Tore ;-) Wenn ihr eher den Nahkampf mögt. Durch das Loch und scharf rechts: dort ist ein Schild-Artefakt. Jetzt vom Loch aus gesehen geradeaus durch das große Tor. Hier rechts und durch das nächste Tor. Zerstört in diesem gesamten Berech sehr sorgfältig alle Bots. Einer enthält einen blauen Chip. Damit bedient ihr das Schaltpult in dem Verschlag, wo zwei Droiden gefangen sind. Ihr seht sie schon frühzeitig als gelbe Punkte auf eurem Radar! Folgt nach einer kleinen Zwischensequenz den Droiden. Sie öffnen das Tor zu dem Teil des Lagers, der bisher noch unzugänglich war. Nach einem kleinen Scharmützel gelangt ihr in einen Bereich, wo eine riesige Rampe runter führt zu mehreren Reparaturbuchten für Panzer. Zerstört erstmal die Gegner. Jetzt oben an der Rampe in den kleinen Bunker mit dem Schaltpult. Ihr übernehmt einen Bot. Lauft die große Rampe runter und betätigt links den Schalter, der den Aufzug ruft. Verlasst den Bot und ihr könnt als Glitch den Fahrstuhl benutzen und das Level beenden.

LEVEL 12 FUNKANLAGEN ZERSTÖREN

Ihr startet in einem kleinen Nebenraum. In einer Render-Sequenz verquasselt sich ein Mil-Bot mit der Information, daß über die beiden Sendeanlagen Informationen über die Droiden-Bewegung gesendet werden sollen. Euer Auftrag ist natürlich, die Sendemasten zu zerstören.

Sammelt erstmal die Munition ein. Ich empfehle auch, aus Sicherheitsgründen die in den Regalen gestapelten Granaten hochgehen zu lassen. Verschwendet dafür aber keine Raketen! Nehmt irgendwas anderes und haltet vor allem Abstand! Jetzt geht zum Kontrollpult und übernehmt den Bot draussen vor der Tür. Der Kamerad hält leider nicht viel aus, verhilft euch aber zu einem ersten Überblick. Es ist schon was Wert, wenn er ein paar, von den einfachen roten Bots ausschaltet, bevor er das Zeitliche segnet. Mit Handgranaten und dem Raketenwerfer bewaffnet tritt Glitch nun selbst an die Tür. Geht aber nicht sofort ganz raus, sondern nutzt die Deckung des Eingangs! Von rechts kommt einer der großen Bots ins Bild. Schießt auf ihn und werft Granaten. Dabei könnt ihr immer wieder zurücktreten, damit die Tür sich schließt und ihr Deckung habt. Jetzt wird auch klar, warum ihr die Munition in den Regalen sprengen solltet: wenn der Bot sie von draußen trifft, habt ihr ein Problem. Nach ein paar Treffern ist der Typ platt und ihr könnt raus. Nehmt links die Munition auf und rennt geradeaus zu dem leeren Panzer. Schießt die Brücke ein, von der auf euch gefeuert wird. Die einzelnen Bots und das stationäre Geschütz könnt ihr dann auch ,solo' erledigen. Sammelt jetzt erstmal in Ruhe Lebenskugeln und Scheiben ein. Wenn ihr euch jetzt dem großen Panzer nähert, geht die Türe auf und es kommen nochmal zwei große Bots raus. Eine EMP-Granate kann hier das Mittel der Wahl sein. Oder ihr benutzt nochmal den Panzer. Schon während des Gefechts habt ihr wahrscheinlich die Melodie der Händler gehört und richtig: sie lungern hinter dem großen Tank rum! Versorgt euch anständig mit Munition und nehmt auch den Chip. Waffen-Upgrades lasst ihr wie immer aus. Das große Tor zum Hauptteil des Levels dürfte jetzt schon geöffnet sein. Von selber kommen aber erstmal nur kleine Bots rein. Die erledigt ihr mit der Schrotkanone noch am besten. Jetzt das wichtigste: geht nicht zum Gegner, lasst den Gegner zu euch kommen! Was heisst das? Den Großteil der gefährlichen Gegner im großen Areal werdet ihr aus der Deckung des großen Torbogens erledigen. Fahrt den kleinen Panzer in den Durchgang, er gibt euch noch mehr Deckung. Die schlimmsten Gegner hier sind die Flugmaschinen. Sie sind schwer zu treffen und treffen selber sehr gut. Nehmt den Raketenwerfer und das Zielfernrohr. Geht ein wenig aus der Deckung und erledigt sie, wenn sie näher kommen. Den letzten habe ich mit einem Glücksschuss aus größerer Entfernung vernichtet. Wahrscheinlich müsst ihr zwischendurch noch mindestens einmal zu den Händlern... Auch zwei große Bots treiben sich dort rum. Nehmt wieder den Panzer und wartet, bis sie ,eurem' Torbogen zu nahe kommen. Mit dem Raketenwerfer und dem Zielfernrohr trefft ihr auch schon die kleinen Bots auf dem Bunker. Schießt auch hinein, damit dort die Muni hochgeht.

Jetzt betretet den großen Platz und wendet euch nach links. Lauft zu dem großen Panzer und erledigt erstmal das stationäre Geschütz daneben. Da ist auch noch ein kleiner Panzer. Ignoriert ihn erstmal, wenn er euch nichts tut. Im großen Panzer sind die beiden Sprengladungen für die Sendemasten und dort sind auch zwei kleine Bots (Schrotflinte!). Ihr könnt immer nur eine Sprengladung tragen, also gibt es etwas Lauferei. Ist aber egal, wenn ihr das Level ordentlich ,gecleart' habt. In den Bunker am großen Tor und die Rampe rauf. Ihr könnt die Stelle für die Sprengvorrichtung nicht verpassen. Bitte Abstand halten - es knallt ordentlich. Rüber zum Panzer und die zweite Ladung holen. Gleicher Weg und weiter über die Metallbrücke. Vorsicht - da sind noch mindestens zwei kleine Bots. Nach der Explosion noch weiter über die Brücken und ihr ihr findet den Durchgang zum nächsten Level.

LEVEL 13 DIE STELLUNG HALTEN

Hier müsst ihr ,nur' die Eingänge zu einer Festung mit eurer Kanone verteidigen. Ihr bedient eine größere Kanone und beharkt die drei Ausgänge. Mit L feuert ihr eine Granate ab und mit R schießt ihr mit der MG. Übt das Timing! Ihr könnt schon auf die Ausgänge schießen, wenn noch kein Gegner da ist! Mit etwas Glück erledigt ihr sie schon sofort, wenn sie rauskommen. Die Flieger mit der MG ausschalten. Versucht, nicht die Übersicht zu verlieren. Ein paar Versuche wird es wohl brauchen.

LEVEL 14 WELCHE FORSCHUNG?

Nicht sooo schwer. Schaltet den ersten großen Bot nach bewährter Manier aus. Zur Not muß ein Cleaner ran. Es gibt nicht besonders viele Gegner in den einzelnen Abschnitten. Achtet auf die automatischen Kanonen an den Decken. Versucht, die Übersicht zu behalten und schaltet sie möglichst immer zuerst aus. Neu sind die Elektro-Gegner. Kommt ihr ihnen zu nahe, dann brazzeln sie euch und ihr zittert einen Moment bewegungsunfähig. Einer dieser Gegner enthält einen Tür-Chip. Ihr könnt auch die Hebebühnen runterfahren. Auf einem der kleinen Panzer ist ein Chip. Holt euch im großen gelben Container die Sprengladung und öffnet die große Tür. Im Raum vor der letzten Halle trefft ihr die Händler. Nehmt den Arm-Servo und jede Menge Muni! Der letzte Raum hat es nochmal in sich. Bewaffnet euch mit den Granaten und dem Raketenwerfer und stürmt schießend rein. Vielleicht braucht ihr ein paar Versuche. Egal. Kurz vorher ist ein Checkpoint. Wenn der letzte einfache Bot gekillt ist, seht ihr eine kurze Zwischensequenz. In einem Fahrstuhl am Ende des Gangs kommt ein Titan rauf. Ich hatte das Gefühl, daß er noch stärker als die anderen ist. Besiegt habe ich ihn folgendermaßen: erst EMP-Granate, dann aus der Deckung heraus mehrere Raketen und zum Schluß ein Cleaner. Mit dem Fahrstuhl gelangt ihr runter ins nächste Level.

LEVEL 15 DIE SUCHE NACH KRUNK

Nehmt euch Zeit! Das ist ein langes Level und nicht immer einfach. Für den ersten Abschnitt gibt euch Oberst Schmelztiegel einen Rat, den ich nur befürworten kann: erst die Duplikatoren ausschalten. Sie befinden sich in den vier Ecken der Haupthalle. Solange ihr sie nicht mit einer gezielten Granate ausgeschaltet habt, werdet ihr immer wieder das böse ,Ping' hören, wenn ein neuer Bot erstellt ist und euch drangsalieren will. Nicht übersichtlicher wird die Geschichte durch das automatische Geschütz im hinteren Hallenbereich. Widmet euch ihm erst, wenn die Bots und Duplikatoren zerstört sind. Wenn Ruhe eingekehrt ist, könnt ihr euch dem Rest der Halle zuwenden. In der Nähe des Geschützes gibt es einen Pustefix im Boden, der euch zur weiter oben verlaufenden Ballustrade raufbringt. Dort oben gibt es die nach dem Kampf sicher heiß ersehnte Energie und Munition. Springt nun rüber zu den Türmen mit den Drähten. Seht euch die Konstruktion erst in Ruhe von unten an. Die Drähte haben jeweils eine Neigung und ihr könnt natürlich nur von oben nach unten rutschen. Lasst euch schliesslich auf den zentralen Turm fallen springt nach unten durch das Loch. Innen findet ihr Lebensenergie und einen grünen Schalter. Der bringt euch nichts gutes, aber ihr müsst ihn ja eh' drücken. Jetzt wird der Sicherheitsdienst alarmiert und ihr macht Bekanntschaft mit euren neuen Freunden, den Wächtern. Das sind große rote Bots, die eine Art Lanze haben, mit der sie schiessen aber auch schlagen können. Beides setzt euch gehörig zu. Es braucht schon zwei Raketen, Granaten oder einen Cleaner um sie zu besiegen. Wenn auch das geschafft ist, könnt ihr durch die hintere Türe weiter und kommt in einen Gang. Schaltet die Gegner aus und ihr gelangt zu einem Schaltpult vor einer Tür. Hier könnt ihr den Bot auf der anderen Seite übernehmen. Wie immer wollte ich sofort losballern, merkte aber, daß ich alleine in der Halle bin. Ignoriert die seltsame Strahlen-Vorrichtung in der Mitte. Gleich neben eurem Startpunkt ist ein Bodengitter. Zerstört es und ihr könnt durch einen Tunnel rüber zu Glitch und ihm die Türe öffnen. Mittlerweile ist in der Halle Leben in Form eines Wächters eingekehrt. Wenn Wächter zerstört werden, lassen sie übrigens fast immer einen Cleaner übrig, den ihr nicht übersehen solltet. Über die Rampen rauf zu noch mehr Wächtern, Bots und automatischen Geschützen. Netterweise sind die Kontrollpunkte hier gut gesetzt. So könnt ihr nach eventuellem Ableben schnell wieder loslegen. In den Gängen arbeitet ihr euch vor bis zu einer Art Kontrollraum. Von da geht es wieder in einen Gang mit einem Kontrollpult, der letzte Levelabschnitt beginnt .Hier übernehmt ihr einen Wächter(!). Haut die kleinen Bots zu Glump und stürmt in die Halle. Ihr könnt euch nur im Türbereich aufhalten, weil sonst das Signal vom Pult verlorengeht. Andere Wächter greifen euch an und es kann passieren, daß der Kampf bis zurück in den Gang tobt. Versucht, einige zu erledigen, damit Glitch danach von ihren Überresten profitieren kann. Das Problem in dieser letzten Halle: hinten rechts ist ein Duplikator - für Wächter. Hey - nicht wegrennen! Ich hab's doch auch geschafft. Wenn ihr noch Cleaner habt, setzt sie sofort ein. Ihr solltet versuchen, zum Duplikator zu gelangen. Wenn ihr euch nur auf die Wächter konzentriert, habt ihr keine Chance, weil euch die Munition jeglicher Art ausgeht, denn es kommen ja immer neue nach. Ist das Teil zerstört, habt ihr alle Chancen. Setzt auf jeden Fall auch EMP-Granaten ein. Die paralysierten Wächter könnt ihr sogar mit der Spukk niedermachen. Nach dem Sieg erscheint der wie immer fluchende Krunk und nach einer längeren Rendersequenz geht's zum nächsten Level.

LEVEL 16 VERD**** KRUNK

Hier steuert ihr Krunk und müsst alle Bots zerstören. Blöd nur, daß Krunk selbst gar nicht bewaffnet ist! Oben auf der Galerie werdet ihr erstmal gedrängt, den pennenden Bot zu übernehmen. Tut das und verheizt ihn unten im Gefecht. Als Krunk springt jetzt rechts auf das Dach der kleinen Kammer. Beobachtet den nächstgelegenen Titan. Im geeigneten Moment schmeißt eine EMP-Granate nach ihm und lähmt ihn. Springt jetzt mutig runter und lauft hinter ihn. Die anderen schießen natürlich auf euch, aber Krunk kann einiges wegstecken. Übernehmt den Titan und bekämpft alle Bots in dieser Halle, die zweigeteilt ist. Wenn der Titan von den anderen zerstört wird, versucht, wie oben beschrieben, einen anderen zu übernehmen. Wichtig jetzt: ihr müsst ja ALLE zerstören. Am Schluß müsst ihr also den selbst gesteuerten Titan zerstören. Stellt euch dazu nah vor eine Wand und schießt Granaten ab, bis ihr selbst zerstört seid. Lauft nach der kurzen Sequenz jetzt durch die geöffnete Türe, das war's.

LEVEL 17 DIE ÜBLICHE ROUTINE

Das ist eine nicht besonders gelungene Übesetzung des Original Level-Titels ,You know the drill'. Aber egal. In diesem Level dreht sich alles um eine große Halle, in der ein gigantischer Bohrer zugange ist. Gleich am Levelanfang trefft ihr aber erstmal die Händler. Deckt euch wie immer gut mit Muni ein. Weiter geht's durch die Gänge. Eine Tür ist zunächst noch verschlossen; ihr braucht einen Chip. Also rein in die große Halle. In der Mitte ist das riesige Bohrloch. Vorsicht! Da geht es nur zum Missions-Neustart. Also etwas Abstand halten. Ihr werdet attackiert von einem großen Bot, mehreren kleinen und einem Fluggerät. Ach ja, auch oben von den Gerüsten um den Bohrer herum belegt man euch mit Feuer. Schaltet erstmal die Bots unten aus. Danach könnt ihr Deckung suchen und oben noch welche abschiessen. Wie ihr wisst, bin ich nicht der große Chip-Sucher. Hier jedoch habe ich einen Tipp. Übernehmt mit Y den Fluggleiter (Achtung: auch der kann ins Loch fallen!). Er hat einen Greifarm. Alle rumliegenden Container mit gelbem Deckel könnt ihr damit versetzen. Darunter ist jedesmal ein Chip. Verlasst jetzt die große Halle durch die nächste Tür. Bei den anderen Bots findet ihr irgendwo den Tür-Chip. Nun könnt ihr euch zur oberen Etage vorarbeiten. In der großen Maschinenhalle müsst ihr über ein paar Schienen balancieren, damit ihr oben weiterkommt. Mit dem Fluggleiter hier konnte ich nichts anfangen. Ihr könnt auch _nicht_ mit den Fließbändern mitfahren oder -hangeln. Schließlich gelangt ihr rauf zur Kontrollplattform des Bohrers. Hier ist ein Schaltkasten mit dem man den Bohrer rauf- und runterfahren kann. Wenn ihr die Plattform betretet, habt ihr aber erstmal ganz andere Probleme. Eine unheimliche Flugmaschine nimmt euch, begleitet von einem nervtötenden Sound, gehörig unter Beschuss. Sucht Deckung und benutzt den Raketenwerfer. Nutzt hier auch unbedingt das Zielfernrohr! Dann seht ihr auch schön, wieviel Prozent Gesundheit das Biest noch hat. Ist der Flieger besiegt, kommt der letzte Schritt. Er ist so einfach, daß ich dafür natürlich wieder ewig gebraucht habe, um drauf zu kommen... Fahrt den Bohrer auf Stellung ,unten'. Jetzt könnt ihr von den Gittern aus auf die Bohrspirale springen! Ihr müsst nämlich den Abgrund überbrücken und drüben auf den Gittern den Levelausgang erreichen. Folgt dem Bohrer ungefähr eine Umdrehung und ihr kommt zur anderen Seite. Achtung: dort hängen natürlich ein paar Bots rum, aber die sollten nicht das Problem sein.

LEVEL 18 JAGD DURCH DIE EINÖDE

Spaß! Ein Droiden-Kumpel steuert einen Panzer und ihr braucht euch um die Strecke nicht kümmern, sondern bedient nur das Geschütz. Versucht vor allem, die rumstehenden Tanks und Fässer zu treffen, bevor ihr ihnen selbst zu nahe kommt. Dadurch zerstört ihr viele Gegner schon von weitem. Allzu früh endet der Trip und am Schluß erledigt ihr noch einen rumlaufenden Bot, der einen blauen Chip rausrückt und damit ist diese Mission auch schon erfüllt.

LEVEL 19 MORBOT CITY

Mit diesem Level beginnt ein neu erAbschnittimSpiel.AbsofortbewegtGlitch sich in der Welt der Morbots. Das Intro zeigt eine fast erhabene Szene, in der Glitch in einem gläsernen Aufzug hinabfährt und unter ihm erstreckt sich die dunkle, bedrohliche Stadt. Ich hätte dieses Level fast nicht geschafft, denn ich hatte im vorigen Level versäumt, mich am Schluß nochmal ordentlich mit Muni einzudecken. Von jetzt an werde ich immer brav alles aufsammeln. Schaut euch erstmal im Fahrstuhl-Raum um, wo ihr landet. Sammelt hübsch die Muni auf! Mit den rosa Lichtschimmern aktiviert ihr eine Treppe runter. Auch hier umschauen; es gibt einen Geheimnis-Chip. Das nächste rosa Licht bringt euch zum eigentlichen Levelanfang. Es ist eine große Plattform, eine Art Anleger am Wasser. Neben normalen Bots gibt es hier neue, unangenehme Gesellen. Die einen nenne ich ,Springer'. Das sind etwas größere, gelbliche Bots, die fliegen können. Verschwendet auf größere Entfernung keine Granaten oder Raketen an sie. Wenn euer Geschoß einschlägt, sind sie schon wieder auf und davon. Lasst sie rankommen, oder besser: drängt sie in eine Ecke und benutzt dann ,schnelle' Waffen. Am besten die Spukk oder die Schrotkanone. Wirklich viel halten sie nicht aus. Dann gibt es noch die ,Spaghetti-Flieger'. Das sind schnelle Flugapparate, die sowas wie Tentakeln besitzen. Obacht: wenn sie euch schnappen, dann schütteln sie euch durch und hauen euch gegen die nächste Wand, daß Glitch die gesammelten Unterlegscheiben nur so aus der Rüstung fliegen - sieht witzig aus, tut ihm aber weh. Denkt auch hier daran: nie Granaten nach etwas fliegendem werfen!!! Wenn Ruhe herrscht, geht zum rosa Licht und eine Brücke baut sich vor euch wie von selbst zusammen - Morbot-Technik halt! Auf eine Zwischenplattform rüber und dasselbe Spiel nochmal. Jetzt gelangt ihr durch einen kleinen Tunnel in den nächsten Levelabschnitt. Sowas wie ein geschwungener leerer Kanal mit weitläufigen Rändern. An den Rändern stehen Dinger, die aussehen wie riesige blaue Lavalampen. Ihr könnt sie zerstören, also tut es. Nehmt dazu einfach den vielleicht schon fast vergessenen Minen-Laser, das spart nochmal Muni. Durchsucht diese Level-Abschnitte sorgfältig! In den Nischen an den Rändern findet ihr Geheimnis-Chips und Munition. Besiegt auch den aus dem Bohr-Level bekannten Flug-Greifer. Mit ihm durchstoßt ihr am Abschnitts-Ende die seltsame Wabber-Wand. Danach folgt sofort ein ähnlicher Abschnitt. Achtung! An den Enden der Abschnitte lauert jeweils eine der unheimlichen Flugmaschinen, die euch wirklich gefährlich werden. Sucht hier Deckung und benutzt unbedingt den Raketenwerfer mit Zielfernrohr. Vor allem wegen der Gesundheitsanzeige im Visier. Fünf bis sieben Volltreffer brauchen die Dinger schon. Am Ende des letzten Abschnitts kommt eine lange, blaue Schneise. Auf der Brücke darüber steht ein Springer. Trefft ihn schon von weitem mit dem Zielfernrohr! Lauft ein Stück vor und wieder zurück, um die Gegner rauszulocken. Versucht möglichst, nicht unten in den Kampf verwickelt zu werden. Mit etwas Geduld könnt ihr die Gegner nämlich von oben, von der Kante aus beharken. In diesem Level braucht ihr vor allem Übersicht und denkt daran, daß ihr für jeden Gegner nur die passende Waffe benutzt.

LEVEL 20 ICH, JÄGER

Schaut euch um und benutzt den seltsamen Fahrstuhl, der aus Glas-Segmenten besteht. Oben könnt ihr mit dem Kontrollknüppel einen Bot übernehmen. Seilt euch mit ihm zur Plattform im Wasser ab und räumt dort auf solange ihr mit dem fremden Bot überlebt. Benutzt als Glitch dann von oben am besten wieder den guten alten Raketenwerfer mit dem Zielfernrohr. Dann runter zur Plattform und mit dem rosa Licht über die Brücke auf die andere Seite. Achtung: jetzt kommen wieder ein paar Springer. Erledigt sie und lauft runter in die Mulde zum Kontrollpult. Jetzt übernehmt ihr eine von diesen bösen Flugmaschinen! Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber. Zerstört die Brücken in den Gängen. Ihr müsst durch mehrere rosa Wabber-Wände. Dort greifen euch andere Jäger an. Nehmt sie gehörig unter Feuer. Auf der L-Taste liegt eine aufladbare Waffe, die wirklich was weghaut. Nur für die anderen Jäger benutzen! Die Brücken kriegt ihr locker mit der normalen Waffe weg! Fliegt am Ende in den Generator oder was das sein soll. Es folgt eine kurze Sequenz und ihr seid wieder Glitch. Lauft jetzt am Ufer lang. Ihr gelangt zu einem Tunneleingang im Wasser. Springt rüber und hinein. Unten findet ihr ein Upgrade für den Steuerknüppel und das nächste Level.

LEVEL 21 DER REAKTORKERN

Gleich zu Anfang nerven wieder ein paar Hüpfer. Habt ihr sie erlegigt, so folgt der langezogenen Linkskurve des Ganges. In einiger Entfernung stehen zwei Bots zusammen rum. Benutzt das Zielfernrohr mit Raketenwerfer und pustet sie gemütlich aus der Entfernung weg. Jetzt stürmt hin und schnappt euch die Munition, die Unterlegscheiben und die Lebenspunkte. Die auftauchenden normalen Bots erledigen. Vorsicht! Da ist ein großes Loch im Boden. Durchsucht in dieser Halle die Nischen, dort gibt es Chips und Munition. Im Boden am Ende ist ein Pustefix. In der Luft bewegt sich ein zweiter hin und her. Richtig! Ihr müsst seinen Weg abpassen und mit dem ersten auf den zweiten hüpfen, dann kommt ihr nach oben. Ich kriege nicht mehr alle Abzweigungen hin. Auf jeden Fall kommt ihr noch durch einen rutschigen Abwärtstunnel voller Lebensenergie. Hier macht ihr auch zum ersten mal Bekanntschaft mit den kleinen quietschenden Spinnen, die euch langsam aber sicher Energie abziehen. In einer kleinen Halle lauern noch zwei Flammenwerfer-Bots. Springt mithilfe der kleinen Plattform über den Abgrund und folgt den schmalen Durchgängen in eine Halle mit leuchtendem Fussboden. Überall stehen Kegel rum, die den Raum unübersichtlich machen, aber auch viel Deckung gewähren. Rechts ist ein rosa Lichtschalter der die Tür zu einer überfluteten Halle öffnet. In einer kurzen Sequenz trefft ihr zum ersten Mal Slosh. Er kann nicht weiter, weil der Wasserpegel nicht sinkt. Geht zurück in die Halle und am Ende durch die Tür. Dort ist eine Grotte mit drei Flugmaschinen. Macht sie platt (Raketenwerfer und Granaten) und übernehmt eine. Mit dem Greifer könnt ihr den Lichtzylinder in dem einen Wasserfall nehmen und zur Seite stellen. Jetzt läuft das Wasser brav ab. Geht zurück zu Slosh. Er bedankt sich und macht die Fliege. Hüpft von eurem Vorsprung runter und lauft unten durch die Türe. Ihr trefft Slosh wieder, der nochmal was von seinem Schicksal erzählt und das Level ist geschafft.

LEVEL 22 LASST IHN HOCHGEHEN

Hier spielt ihr als Slosh und benutzt ausschließlich seinen Flammenwerfer und Brandgranaten. Es geht durch Tunnels von Halle zu Halle. Haltet euch die Spinnen vom Leib. In den Hallen jeweils die rosa Schalter betätigen, damit die Türen aufgehen. Selbst die Flug-Gegner sind dank des effektiven Flammenwerfers kein Problem. Schließlich gelangt ihr in eine große Halle, wo ihr vier rosa Schalter umlegen müsst. Zur oberen Ebene kommt ihr über das Rohr in der Mitte! Dann erscheint eine Sequenz und ihr geht einen Teil des Weges zurück, bis ihr wieder in eine große Halle mit dem Fahrstuhl in der Mitte kommt. Aktiviert die kleine Brücke mit dem rosa Schalter und ihr kommt zu der kleinen Insel mit dem Fahrstuhl. In der Sequenz am Ende des Levels übergibt Slosh seinen Flammenwerfer als neue Waffe an Glitch.

LEVEL 23 DIE HAND IST STÄRKER

Geht direkt in die linke hintere Ecke des Bereichs, in dem ihr startet. Dort sind die Händler. Ordentlich Granaten und Raketen bunkern. Jetzt nach vorne - der Feind wartet. Ihr bekommt es zunächst mit Wächtern und normalen Bots zu tun. Taktik wie immer. Raketen und Granaten für die großen. Achtung. In diesem Level haben auch die kleinen Bots Schutzschirme. Die funktionieren aber nur unregelmäßig und zwischendurch trefft ihr sie doch. Wenn das Level frei ist geht links über den Giftfluß (eventuell vorher nochmal zu den Händlern!). Bei den kleinen Containern findet ihr einen Chip. Jetzt wieder rüber zu dem Geschützturm von dem aus ihr auch beschossen wurdet. Unten ist eine Tür. Rein und mit dem Fahrstuhl hoch. Dort den Schalter betätigen. Jetzt öffnet sich drüben eine Luke und es erscheint ein Jäger. Sucht Deckung und erledigt ihn mit Zielfernrohr und Raketenwerfer. Vielleicht auch mal ein Cleaner. Danach rüber in die Luke. Hier trefft ihr jetzt zum ersten Mal Agent Psst. Er erzählt euch von der Revolte und daß die Milbots jetzt selber Droiden herstellen um sie u.a. als Spione einzusetzen. Hört ihm zu! Bevor ihr jetzt weitergeht, schaltet Glitch komplett auf ,Hände'. Rechts und Links! Jaaaa. Und so unbewaffnet geht ihr weiter und kommt in eine riesige Arena. Eine Art Marktplatz. Da ihr unbewaffnet seid und so harmlos wie die anderen produzierten Droiden ausseht, tun euch die Bots mal ausnahmsweise nichts. Links hinten gibt es einen Chip. Geht zu dem auffälligen Container rechts vom großen bewachten Durchgang. Geht auf keinen Fall zu den Wachen, sonst bricht das Inferno los. Hinter dem Container findet ihr einen Droiden. Er gibt euch ein paar Infos und weiter geht es mit einem Transporter zum Levelende.

LEVEL 24 SPIONAGEFABRIK FINDEN

Ihr startet mit zwei Droiden als Helfern. Lauft nochmal zurück zum Transportcontainer und schnappt euch die Waffen. Dann mit den Kumpels durch das große Tor. Am hinteren Ende des ersten Levelabschnitts ist ein Feldgenerator, der ein Kraftfeld erzeugt, das den Durchgang zum nächsten Abschnitt versperrt. Schaltet die Bots und den Titan aus. Versucht unbedingt, eure Kollegen zu schonen. Es ist nämlich wirklich angenehm, mal nicht alleine unterwegs zu sein. Wenn ihr sie umnietet, ist es wieder aus mit der schönen Dreisamkeit. Sobald der Generator zerstört ist, könnt ihr in einen kleinen Verbindungstunnel gelangen. Achtung! Die anderen Droiden folgen euch nicht dort hinein. Ihr könnt ihnen aber im nächsten Levelabschnitt wieder begegnen. Im Tunnel findet ihr Munition und ein Upgrade für den Kontrollknüppel. Damit könnt ihr praktischerweise den Titan am Ende des Tunnels übernehmen. Er steht in einer Art Energiekäfig. Auch hier den Generator zerstören und los. Ich bin nicht sicher, ob man diesen Levelabschnitt überhaupt ,leerschießen' kann. Zerstört auf jeden Fall soviele Bots wie möglich. Vor allem den Titan links um die Ecke vom Start aus. Schaltet auch die Besatzung des Panzers aus. Verlasst den Titan mit B und übernehmt den Panzer. Mit ihm könnt ihr durch das große Tor zum nächsten Levelabschnitt gelangen. Ihr gelangt auf einen kleinen Platz mit zwei Bunkern. Im rechten Bunker befindet sich ein Titan, der den letzten Feldgenerator bewacht. Hinter dem Energiefeld ist eine Art Laufband mit Containern. Springt in eine Lücke und ihr gelangt zum Levelende.

LEVEL 25 UNBEHANDELTE AUSNAHME

Hier kommt es etwas auf die Geschicklichkeit an. Ihr startet in einem kleinen Raum von dem aus ihr nur durch eine Tür rauskommt. Es geht durch ein paar Gänge und eine Halle. Schaltet die Kanonen an den Decken aus. Schließlich gelangt ihr in eine Halle, wo einer von den Bots ist, der euch elektrisch bratzeln kann. Schaltet ihn aus und nehmt in Ruhe euer neues Item auf: den Schraubenschlüssel. Mit ihm kann sich Glitch selbst in Einzelteile zerlegen. Diese Fähigkeit wird auch sofort benötigt. Geht zu dem kleinen Podest mit dem Roboterarm. Dort zerlegt euch und im Nu wird Glitchs Kopf auf dem Fließband fortgefahren. Jetzt den Rest-Glitch, den ihr weiter im Blick habt, wieder zusammensetzen und ohne Kopf (!) unter dem Förderband durchlaufen zur nächsten Station. Dort das gleiche Spiel. Wenn Glitch komplett zerlegt und befördert ist, erscheint eine Zwischensequenz und ihr kommt in einer quadratischen Halle mit einem Aufpasser aus. Ihr sollt dort die Spinde nach dem Chip durchsuchen. Lasst die Anfangssequenz durchlaufen und macht NICHTS bis der Typ aus der Türe verschwunden ist. Jetzt drängt die Zeit! Lauft zum ersten Spint, öffnet ihn mit Y, schließt ihn wieder mit Y und lauft sofort wieder zu eurem Startpunkt (ein Kreis mit Fußsymbolen). Stellt euch GENAU so hin wie am Anfang. Nach einem ,Ping' geht die Türe auch schon wieder auf und der Wächter kommt rein. Wenn ihr ordentlich steht, lässt er nur einen Spruch ab und verschwindet wieder. Gelegenheit für den zweiten Spint! Immer weiter so, bis ihr den Chip gefunden habt. Auch dann zurück an den Start. In der folgenden Sequenz wird Glitch als fertiger Spionageroboter klassifiziert. Jetzt geht es zum ,Exerzierplatz'. Ihr steht in einer Reihe von Bots und müsst die Kommandos des Drillseargents befolgen. Wie in einem Kinderspiel müsst ihr darauf achten, ob er wirklich vor seinem Befehl auch ,Befehl' sagt. Also aufpassen! Einen kleinen Fehler dürft ihr euch leisten. Dafür gibt es eine Art Joker, bei dem eure Funktion ein letztes Mal überprüft wird. Habt ihr auch dies überstanden, folgt ein Kampf gegen die anderen Spionagebots in einer Halle. Ihr seid jeweils mit Raketenwerfern bewaffnet. Da ihr es bis zu Level 25 geschafft habt, sollten die Gegner kein Problem darstellen. Nach dem Sieg öffnet sich eine Tür und ihr gelangt wieder in den Startraum. Achtung! Durchsucht die Halle, bevor ihr sie verlasst. Ich kann es zwar nicht beschwören, aber dort ist wahrscheinlich der einzige Geheimnis-Chip des Levels. Vom nächsten Raum aus wieder in den Gang und das Level ist geschafft.

LEVEL 26 HINEIN IN DIE RUINEN

Hier ist wiedermal ein Panzer euer Gefährt. Je nachdem, ob ihr vorne oder hinten aufsteigt, könnt ihr ihn fahren oder das Geschütz bedienen. Ihr gelangt über mehrere Sprungrampen, die möglichst gerade und in voller Fahrt treffen solltet. Wenn ihr ganz ordentlich sein wollt, haltet vor den Sprungrampen an. Unten rechts links liegen jeweils Items rum. Ihr könnt nämlich nie zurückspringen. Nach dem ersten Sprung gelangt ihr zu einem großen Tor, das durch Barrieren versperrt ist. Probiert aus, wie ihr mit den Gegnern am besten klarkommt. Steigt aus und kämpft ,zu Fuß' oder nehmt das Panzergeschütz. In dem kleinen Bunker hinter dem Zaun ist das Ex-Pack für die Barriere. Sprengt sie weg und setzt die Fahrt mit dem Panzer durch einen kurzen Tunnel fort. Jetzt kommt ihr in ein relativ großes Areal. Rechts und links sind Zäune mit Durchgängen. Hinten rechts ist die nächste wegzusprengende Barriere, bewacht natürlich von einem Titan. Ich empfehle: fahrt mit dem Panzer wild ballernd geradeaus bis vor den Titan. Rausspringen und ihn mit EMP-Granate + Kontrollknüppel übernehmen. Jetzt räumt ordentlich auf. Ihr passt auch durch die Türen im Zaun. Wie immer danach alles hübsch absuchen. Hinter dem linken Zaun ist auch ein Upgrade. Das nächste Ex-Pack ist hinter dem rechten Zaun in einem Container. Mit dem Panzer durch die gesprengte Lücke und unten durch das Tor und durch den Giftfluss. Die Rampe rauf und das gleiche Spielchen nochmal. Wenn hier die Gegner platt sind, wartet das Ex-Pack oben im Geschützturm. Jetzt mit dem Panzer wieder durch den Tunnel. Vor der nächsten Sprungschanze lauern ein paar Bots, die ihr aber einfach überfahren könnt. Im nächsten Tunnelabschnitt ist an einem Trümmerhaufen das Levelende.

LEVEL 27 ZIEMLICH KAPUTT

Hier gibt es fast nichts zu sagen. Folgt den Wegen und versucht, die mit Bots besetzten Kanonen von weitem auszuschalten. Hier trefft ihr auch die Zombie-Bots wieder, die sich nach dem ersten Treffer wieder zusammensetzen.

LEVEL 28 IM SCHARFSCHÜTZENNEST

Feines Level. Ich habe auf Anhieb alle vier Secret-Chips gefunden und FAST hat es auch noch zum Speed-Chip gereicht, wenn ich mich am Levelende nicht kurz verlaufen hätte... Aber der Reihe nach. Zu Beginn bekommt ihr per Funk eine Warnung vor den Scharfschützen. Die sind aber halb so schlimm, da es überall genug Deckung gibt. Außerdem könnt ihr euch hier selbst als Sniper betätigen. Denn wenn die euch sehen können, dann könnt ihr logischerweise die auch sehen! Zusätzlich hilft auch noch der Feindradar. Am Levelanfang empfehle ich das Zielfernrohr und eine ,schnelle' Waffe. Also Spukk oder Nagelwerfer. Meist sind es einfache Grunzer, die euch von entfernten Podesten aus zusetzen. Zahlt es ihnen heim! Insgesamt ist das Level lang und schmal mit einigen Windungen im Verlauf. Das macht es zusätzlich einfach, hübsch der Reihe nach vorzugehen und alle Winkel abzusuchen. Etwa ab der Hälfte wird es etwas schwieriger. Dann treten nämlich auch Titanen auf und am Ende sogar die unangenehmen Zombie-Bots. Etwas neues gibt es auch noch. Nämlich Mörser. Die könnt ihr ausschalten wie andere automatische Kanonen auch. Der Weg durchs Level ergibt sich eigentlich von selbst. Im Verlauf findet ihr auch zwangsläufig die Einzelteile des vermissten Droiden. Nur am Schluß war ich kurz ratlos. Ihr gelangt an eine Pforte, die sich von selbst öffnet, wenn ihr euch nähert. Zwei Zombie-Bots stürmen sofort heraus. Erledigt sie und geht innen die Rampen rauf. Ganz oben gelangt ihr auf einen Vorsprung. Dort läuft ein Drahtseil entlang. Obacht! Da wo es hinführt, wartet noch ein letzter Gegner. Schießt ihn besser vorher ab. Dann umschalten auf ,Händchen' und rübergesaust zum Levelende.

LEVEL 29 GEHEIMES RENDEZVOUS

Hier musste ich mehrfache Versuche starten, bis ich auf den eigentlichen Trick gekommen bin. Lauft vom Start aus erstmal nach links auf das Förderband. Dort gibt es Granaten und einen Geheimnis-Chip. Schaltet auf Zielfernrohr um und erledigt jetzt von diesem Ende der länglichen Halle aus schonmal das Automatische Geschütz auf dem Turm und den rumlaufenden Bot. In dem großen gelben Container ist ein Ex-Pak. Rechts hinter dem Container ist eine automatische Kanone an der Decke und ein Bot. Auch aus dem Turm kommt einer gerannt. Erledigt jetzt noch die beiden Bots in den kleinen Bunkern. Einer überlässt euch nach seinem eletronischen Ableben einen blauen Chip für das Kontrollpult oben im Turm. Fahrt rauf und aktiviert kurz das Pult. Ihr übernehmt einen Titan in dem letzten kleinen Raum vor dem großen Tor. Verlasst den Titan sofort wieder mit B. Diese Aktion dient nur dazu, den Kontrollpunkt zu aktivieren. Springt runter vom Turm und lauft zum großen Tor - sprengt es mit dem Ex-Pak auf. Geht NICHT in die kleine Türe rechts. Durch das entstandene Loch seht ihr auf einen großen runden Platz. Meiner Meinung nach ist das der gleiche Ort wie im Level ,Die Hand ist stärker' aber jetzt halt bei Nacht. Lauft nicht in diese Arena rein, es wäre euer Ende, da hier ein Titan und ein Jäger euer harren. Mein Tipp: setzt dem Titan mit dem Raketenwerfer einen ordentlichen Treffer vor den Bauch. Jetzt wird er kommen und sogar durch das Loch dringen. Ihr habt Zeit genug, wieder auf den Turm raufzufahren. Von oben könnt ihr ihn relativ geschützt mit Granaten und Raketen beharken, bis er platt ist. Jetzt runter und ran an den Jäger. Bewährte Taktik: Zielfernrohr und Nagelwerfer. Visiert ihn in aller Ruhe immer wieder vom Loch aus an und trefft ihn. Wenn er ballert, ein paar Schritte zurück. Er brauch schon gut zehn bis fünfzehn Treffer. Seine Health-Anzeige könnt ihr ja im Visier verfolgen. Nach dem Jäger dürfte die Arena bis auf ein paar kleine Bots frei sein. Erledigt sie und lauft an dem großen Hologramm vorbei genau auf die gegenüberliegende Seite. Dort ist eine kleine rote Schalterkammer. Wenn ihr reingeht, aktiviert ihr einen Alarm und das linke große Tor geht auf. Eine mittelgroße Meute normaler Bots stürzt sich auf euch. Habt ihr sie geschafft, dürft ihr euch am Ende des Tunnels bei den Händlern ordentlich mit allem nötigen versorgen. Und jetzt kommts. Um ans Levelende zu gelangen müsst ihr den roten Schalter nochmal als kleiner Bot betätigen, nicht als Glitch! Lauft zurück zum Schalterturm und übernehmt den Titan. Ihr habt jetzt viele, fast schon kreative Möglichkeiten, das Level zu beenden. Ich beschreibe nur eine davon. Nehmt den Titan und ,parkt' ihn hinten rechts in der Arena mit dem Gesicht zur Wand. Verlasst ihn und lauft in den Raum, wo er herkam. Erledigt den Bot vor dem Modul und versteckt euch links davon, den Steuerknüppel im Anschlag! Wenn der neue rauskommt übernehmt ihn. Setzt zur Not mit dem Steuerknüppel einen Ablenkungsschuß rechts an die Konsole. Dann dreht sich der Dödel fein mit dem Rücken zu euch. Als Bot lauft ihr in die Arena und drückt in der kleinen Kammer mit Y den Schalter. Jetzt geht das große Tor auf 12 Uhr auf und ein Titan und mehrere Bots stürzen sich auf euch. Egal. Ihr seid ja nur ein Bot. Greift die Typen an so gut es geht. Lange hält der Bot nicht aus, aber nach dem Ableben könnt ihr beim Modul sofort den nächsten übernehmen. Macht das zwei, drei Mal. Jetzt übernehmt vom Turm aus wieder ,euren' Titan in der Arena! Macht die Bots fertig und geht als Titan durch das Tor. Alles was ihr mit ihm noch schafft, braucht ihr als Glitch nicht mehr erledigen - seeehr praktisch. Gleich rechts nach dem Tor ist ein automatisches Geschütz und auf der Brücke geradeaus noch ein Titan. Lauft jetzt als Glitch unter der Brücke durch und gelangt ans Levelende.

LEVEL 30 HELLES LICHT - MIL-CITY

Hier zeigte sich mal wieder, daß die Funkanweisungen von Oberst Schmelztiegel oft eher verwirrend sind. Es heißt, Glitch solle sich möglichst unbemerkt auf das Dach eines Turms begeben. Also hielt ich (neben dem kämpfen) dauernd Ausschau nach Dächern und Türmen. Vergeblich, denn erst am Schluß sah ich, daß erst Level 31 wirklich ,Auf zum Turm' heisst. Na ja... In diesem Level kämpft ihr euch durch die nächtlichen Straßenzüge von Milcity. Der Levelaufbau ist ziemlich linear und ihr könnt die Kontrollpunkte kaum verfehlen. Darum ausnahmsweise nur ein paar allgemeine Tipps:

Nervige Gegner zuerst Achtet auf die automatischen Kanonen. Schaltet sie frühzeitig per Zielfernrohr und Rakete aus. Auch diese Minifahrzeuge sofort bekämpfen. Alleine das nervige Geräusch macht einen wahnsinnig. Benutzt die Rekrutierungsgranate Mehrfach werdet ihr von ganzen Roboterhaufen angegriffen. Die Rekrutierungsgranate ist da wirklich von Vorteil. Es ist außerdem ein sehr beruhigendes Gefühl, auf dem Radarschirm auch mal ein paar gelbe und nicht immer nur rote Punkte zu sehen. Keine Muni-Verschwendung bei den Jägern So mächtig und unheimlich mir die Flugmaschinen in früheren Leveln auch erschienen, richtig gefährlich sind sie eigentlich nicht. Ihr braucht nur ein wenig Deckung; ein Dachvorsprung oder ein Pfosten reichen schon. Dann Zielfernrohr auf Stufe 2x und mit Nagelwerfer Einzelfeuer dürften sie kein Problem sein. Obacht bei den Titanen Die können einen echt fertigmachen. Versucht sie immer von oben zu bekämpfen. Es gibt an mehreren Stellen im Level Pustefixe, die euch auf obere Etagen schleudern (dort gibt's auch Muni). Auch ein Turm eignet sich sehr gut (also die, wo die automatischen Kanonen drin sind). Die Türme haben den Vorteil, daß sie überdacht sind und gut gegen Jäger schützen. Von dort habe ich einmal einen Titan und einen Jäger ,in Ruhe' bekämpft.

LEVEL 31 AUF ZUM TURM

Dieses Level beginnt in einem quadratischen Areal, in dessen Mitte ein großes würfelförmiges Gebäude steht. In der Anfangssequenz seht ihr, wie ein Panzer in das Gebäude fährt und sich hinter ihm ein großes Gittertor schließt. Kein rankommen mehr - oder??? Wenn die Sequenz endet, greifen euch sogleich Springer an. Sie sind in diesem Levelbereich Problem und Lösung in einem. Info: dieser Levelbereich kann nicht ,leergeschossen' werden. Es gibt - vom Startpunkt aus gesehen - hinten links am Geschützturm eine unzerstörbare Produktionseinheit. Auch wenn die Springer nervig sind, ihr könnt von ihnen ordentlich was einstecken. Schnappt euch also erstmal ,in Ruhe' die Muni rechts und links am Startpunkt in den kleinen Zellen. Jetzt übernehmt mit EMP-Granate und Kontrollknüppel einen Springer. Wenn ihr keine habt, egal! Zerschießt irgendeinen Springer und er hinterlässt eine. Jetzt kommt auch etwas Leben ins Level. Aus den beiden Geschütztürmen stürmen Bots auf euch; das passiert nicht, wenn ihr das Level erstmal nur als Glitch erkundet. Mit dem Springer sind sie leichte Gegner für euch. Haltet euch aber nicht zu sehr mit ihnen auf, denn auch die anderen Springer greifen euch an und wie gesagt: das hört nicht auf. Düst jetzt (als Springer) rauf auf das Dach des Gebäudes. Dort ist ein rundes Loch, durch das ihr euch ins Innere fallen lassen könnt. Dort ist neben dem Tor ein Schalter. Tretet ran und betätigt ihn mit Y. Jetzt ist der Zugang frei für Glitch. Bleibt aber ruhig noch Springer und richtet ein Bischen Schaden an, solange ihr könnt. Als Glitch jetzt nichts wie rein in die Halle. Nehmt den Geheimnischip und sonstige Items auf. Jetzt könnt ihr im Panzer das Tor am anderen Ende des Sektors durchfahren und gelangt zum Kontrollpunkt. Schätzt selber ein, ob ihr den Panzer nochmal verlasst - es ist einiges an Munition von den zerstörten Bots zu holen... Ein kurzer, ansteigender Tunnel und ihr gelangt zum zweiten Sektor. Der ist auch quadratisch und noch kleiner als Sektor eins. Zunächst buhlen zwei andere Panzer und ein Jäger um die Aufmerksamkeit eurer Granaten. Obacht: der Jäger hält so einiges aus und ich hatte das Gefühl, daß nach seiner Vernichtung kurz darauf ein neuer auftaucht. Zunächst bin ich hier ein paarmal draufgegangen, während ich im Kampf verzweifelt versuchte herauszufinden, was ich hier machen muß. Die Lösung ist die große Statue in der Mitte. Die Flüssigkeit in dem Graben rund um sie herum ist übrigens zur Abwechslung mal nicht tödlich für Glitch. Vom Start aus rechts an der Statue beginnt ein Au fgangausRampen.Nichtsschwieriges.Benutztan den Lücken den ,Doppelsprung'. ABER: behaltet die Übersicht. Von der Statue aus gehen mehrere Drähte ab. Wenn ihr ,ordentlich' spielen wollt, nehmt nicht gleich den Draht geradeaus (vom Start gesehen), da geht es nämlich zum Levelende. Damit verpasst ihr z.B. die Händler, die links hinter dem Elektrozaun stehen. Da habe ich echt geschlampt. Naja, wie ich das Spiel kenne, wird das kein tödlicher Fehler sein, sonst wäre ich nicht weitergekommen.

Noch eine Idee. Ich hatte das Gefühl, daß leergeschossene Panzer von den rumlaufenden Bots neu bemannt werden und euch dann natürlich wieder angreifen. Versucht doch mal, sie in den abschüssigen Tunnel rollen zu lassen, aus dem ihr nach dem Kontrollpunkt kommt. Vielleicht knüllen sie sich unten zusammen und ihr habt mehr Ruhe auf der Statue...

LEVEL 32 UNFREIWILLIG DAHEIM

Meiner Meinung nach ist das das gleiche Level wie ,Saubermachen'. Ihr kämpft euch einmal hin und zurück durch das lange Level mit den kleinen Verbindungstunnels. Unangenehm ist das Wiedersehen mit den Wächtern. Da es keine besonderen Rätsel zu lösen gibt, nur ein paar Tipps. Nutzt die Pustefixe und haltet euch möglichst oft oben auf den Dächern auf. Mit den ganzen Wächtern und Springern verliert ihr unten nur die Übersicht. Besetzt, wenn es sich ergibt, die stationären Geschütze. Ihr müsst sie aber immer wieder mal kurz verlassen um Feinde anzulocken. Schaut euch, wenn ein Sektor clear ist, gut um. Gerade an den Rändern rechts und links hinter den Gebäuden gibt es jede Menge Munition.

LEVEL 33 15 MINUTEN

Wieder mal frage ich mich, was der Name des Levels soll. Jetzt werdet ihr zum Robo-Gladiator. Man führt euch aus eurer Zelle in den Katakomben der Arena in eine Art Vorbereitungsraum. Dort könnt ihr euch EINE Waffe wählen. Ich persönlich empfehle die Schrotkanone, denn ihr bekommt es mit u.a. mit Springern zu tun. Während das Publikum und der Stadionsprecher euch nach Kräften beschimpfen und demoralisieren, kämpft ihr gegen zwei Springer und zwei Titanen. Haltet euch zunächst mehr am Startpunkt der Arena auf; die Titanen kommen nicht von hinten hierher, wenn ihr sie nicht reizt. Erledigt die Springer und widmet euch dann den Titanen. Im Level selbst gibt es noch normale Granaten und eine EMP-Granate. Die ist gegen die Titanen natürlich recht praktisch.

LEVEL 34 Zweite Runde

Wirklich nur eine zweite Runde - nicht schwerer als die erste. Es geht gegen Zombie-Bots, einen Wächter und einige normale Bots. Auch hier bin ich mit der Schrotkanone sehr gut gefahren.

LEVEL 35 BIS ZUM LETZTEN BOT

Hier könnt ihr die Waffen nicht wählen. Ihr erhaltet die Schleuder und Granaten. Erledigt erst die normalen Bots unten. Dann erscheint ein Jäger. Die Pustefixe bringen euch auf die Plattform in der Mitte. Vorsicht am Rand - unten ist Lava. Beobachtet den Jäger gut, um Muni zu sparen. Er bleibt jeweils nur kurz an seinem Platz und ändert dann wieder seine Position.

LEVEL 36 EINZELTEILE

General Rostfluch persönlich greift euch an und ihr habt keine Waffe. Trotzdem: keine Angst! Am Rand der Arena sind mehrere Glaskästen mit Energie. In zweien steckt außerem der Schraubenschlüssel. Stellt euch einfach neben einen Kasten und lasst den General seine Rakete abschießen. Jetzt lauft rüber zu einem der Gestelle die als Deckung dienen und zerlegt euch. Dann warten und schon ist das Level geschafft, denn der blöde General denkt, er hätte euch besiegt.

LEVEL 37 JAGD AUF DIE RAKETE

Mal wieder ein Rennen! Zunächst dürft ihr alle Waffen wieder einsammeln. Springt dann rasch auf den Fahrersitz des Panzers und gebt Gas. Ihr gelangt an eine Barriere, wo ihr absitzen müsst. Haltet euch nirgends großartig auf. Lauft um die Hindernisse und übernehmt schnell den zweiten Panzer mit dem ihr dann den zweiten Abschnitt bis zur Startrampe bewältigt.

LEVEL 38 EIN KLEINER SCHRITT

In diesem Level könnt ihr den schönsten Screenshot des ganzen Spiels machen! Schauplatz ist ein großer offener Hangar mit Blick auf den Sternenhimmel. Sehr hübsch. Glitch‘ Job ist wie immer weniger hübsch... Ihr startet oben auf der Raumfähre. Mal wieder könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Mein Lösungsweg war folgender. Direkt neben euch an der Wand des Hangars ist eine Art Galerie. Von dort beschiesst euch ein Titan und es lungern auch andere Bots herum. Geht auf der Fähre so nah ran wie möglich und schmeisst eine Rekrutierungsgranate rüber. Mit etwas Glück könnt ihr den ganzen Club auf einmal rekrutieren! Den Titan sollte es aber auf jeden Fall treffen, sonst: Level-Neustart. Jetzt mit Anlauf und Doppelsprung selbst rüber auf die Galerie. Betätigt den grünen Schalter. Unten im Hangar und auf der Galerie gegenüber tummeln sich noch jede Menge Gegner. Benutzt den Kontrollknüppel und übernehmt die rekrutierten Bots. Fangt mit den schwachen an und verheizt sie der Reihe nach im Kampf. Zum Schluß zieht mit dem Titan in den Kampf und erledigt vor allem den Titan auf der anderen Galerie. Sammelt alle Items und Unterlegscheiben auf! Jetzt zerschießt das Ojekt an der Decke über dem rosa Energievorhang. Es fällt runter, der Vorhang geht weg und ihr werdet wieder angegriffen. Versucht für diesen Kampf wieder ‚euren‘ Titan zu benutzen. Die jetzt zugängliche Tür führt in einen sehr kurzen Tunnel, in dem ihr die Händler trefft. Mehr denn je gilt in dieser Spielphase: gebt euer Geld in erster Linie für Waffenupgrades aus! Munition findet ihr auch so genug. Jetzt übernehmt das Fluggerät mit dem Greifer und düst in den Hangar. Schafft mit dem Greifarm einen der kleinen herumliegenden Würfel rüber zu dem großen Würfel links neben dem ehemaligen Energievorhang. Erst jetzt könnt ihr über die Würfel rauf auf die andere Galerie. Lauft bis zum Ende und rechts um die Ecke (wer will genießt nochmal die Aussicht). Zum Schluß erwartet euch hier ein einfacher Hüpfabschnitt. Immer weiter den Metallplatten folgen und die Jäger abschießen bis zum Levelende.

LEVEL 39 VOLL FUNKTIONSFÄHIG

Direkt am Anfang tauchen die Händler auf. Nutzt die Gelegenheit jetzt sofort. Das Level ist so konstruiert, daß ihr später nicht mehr zurücklaufen könnt. Es erwarten euch einige Gänge und kleine Hallen. Achtet auf die automatischen Kanonen. Übernehmt vielleicht einen Springer um aufzuräumen. Am Schluß kommt ihr in eine Halle, wo zwei Produktionseinheiten für Springer sind. Sie lassen sich nicht zerstören, was darauf hindeutet, daß die Springer selbst die Lösung sind. In der Säule unten ist der Eingang zu einem Fahrstuhl. Der ist aber nicht in Betrieb. Ihr müsst einen Springer übernehmen und mit ihm auf die oberen, für Glitch nicht erreichbaren Stege fliegen. Drückt jetzt am oberen Ende den Schalter und ihr aktiviert den Fahrstuhl. Jetzt kann Glitch selber rauffahren und das Level beenden.

LEVEL 40 HINUNTER MIT IHR

Hier geht es durch mehrerE Abschnitte, die durch Energiebarrieren voneinander getrennt sind. Zunächst werdet ihr normalerweise durch Springer angegriffen. Konzentriert euch aber eher auf den Titan. Ihr könnt eigentlich in jedem Abschnitt nach dem System vorgehen, den Titan mit der EMP-Granate zu lähmen und ihn zu übernehmen. Für die Barrieren schaut euch einfach nur etwas im jeweiligen Abschnitt um. Mal müsst ihr euch zu einer Brücke raufpusten lassen und einen Schalter betätigen, mal umlauft ihr die Barriere in einem kleinen Tunnel oder sucht einen blauen Chip. Denkt daran, auch die unauffälligen würfelförmigen Kisten zu zerstören. Sie enthalten die verschiedensten Items! Der letzte Abschnitt ist der größte. Auch hier mutig ran an den Titan! Vorsicht - schießt auch die fliegenden ‚Gondeln‘ ab. Da ist jeweils noch ein Bot drin. Dann durch die Tür hinten rechts zu...

LEVEL 41 GENERAL ROSTFLUCH

Hier kämpft ihr noch nicht wirklich gegen den General Rostfluch (GR). Angriffe auf ihn sind völlig sinnlos. Folgendes müsst ihr machen: 4 blaue Chips einsammeln und dann über den Pustefix ganz rauf zum Turm springen. Dort könnt ihr GR übernehmen. Der GR schießt mit Raketen auf euch, das ist noch auszuhalten. Einen Stampfer von ihm kann Glitch allerdings nicht wegstecken. Dann heißt es: Mission gescheitert. Euer Vorteil ist, daß ihr beim Laufen ETWAS schneller seid als GR. Werdet aber nicht übermütig; manchmal muß man ein Hindernis nutzen, um ihm zu entkommen. Drei Chips sind in den Kisten entlang des Hallenrandes. Der Trick ist folgender: ganz am Rand kann er euch nicht zertrampeln, nur auf euch schiessen. Also könnt ihr ‚in Ruhe‘ am Rand langlaufen, Kisten zerschiessen, Items aufnehmen und die Chips sammeln. Nehmt für die Kisten nicht den Raketenwerfer, der richtet bei euch selbst zuviel Schaden an, wenn ihr in Glitchs Nähe Treffer landet. Habt ihr drei Chips gesammelt, begebt euch zum Turm in der Mitte. Vorsicht natürlich wegen GR. Rechts antäuschen und links vorbei ;-) Der Turm ist untenrum auch von Kisten umgeben. Da drin ist der vierte Chip. Der Fuß des Turms bietet euch auch genug Deckung gegen GRs Tritte. Wenn der letzte Chip aufgenommen ist, lasst euch von dem Pustefix ganz nach oben bringen. Lauft um den Turm, bis ihr die kleine Rampe zum Kontrollraum findet und setzt die Chips ein!

Jetzt beginnt die einfachere Hälfte dieses Levels.Die große Halle füllt sich jetzt der Reihe nach mit den mittlerweile liebgewordenen Gegnern: Springer, Jäger, Titanen. Was Glitch sonst viele Nerven, Granaten und Neustarts kostete, ist jetzt nur ein einziger Stampfer für euch! Wenn die Gegner besiegt sind, geht zu dem großen, bunten Computer an der Wand und schaltet ihn mit Y ein. Jetzt erhaltet ihr noch eine Funknachricht und das Level endet, wenn ihr GR mit B verlasst.

LEVEL 42 DER LETZTE KAMPF

Endlich stellt sich GR dem fairen Kampf Roboter gegen Roboter! Es gibt zu diesem Endkampf nicht viel zu sagen. Schießt mit allem was ihr habt auf ihn. Es gibt genügend Deckung und genügend Items. Wenn ihr besonders ‚schön‘ spielen wollt, könnt ihr noch versuchen, die vier versteckten Chips zu finden. Insgesamt sollte dieser Endkampf kein Problem darstellen.

Habt ihr es geschafft, wird im Hauptmenü ein netter kleiner Film freigeschaltet, mit dem das Swinging Ape-Studio seine Idee von Metal Arms den Geldgebern vorgestellt hat.

Freunde von Glitch! 42 Level liegen hinter euch. Ich hoffe, ihr hattet so viel Spaß wie ich und ich konnte euch hier und da helfen.

Eure Meinung interessiert mich. Gerne könnt ihr mir PNs schicken (Nickname: topkapi im Forum) oder mailt an

(C) Frank Hermsteiner 2005

Frank Hermsteiner (20.02.2005)

 
                   

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