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NDS Die Sims 2
 
 
Die Sims 2 - NDS
Kilian Pfeiffer (29.11.2005)

SYSTEM: NDS
ENTWICKLER: EA
GENRE: Simulation
SPIELER: 1-2 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-6
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Nein
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Nein
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
LESERMEINUNGEN: Nein

   
Einleitung....

Das Phänomen "Sims" geht in eine neue Runde. Dieses Mal spielt sich das komplette Geschehen auf dem Nintendo DS ab. Gleichzeitig handelt es sich bei "Die Sims 2" für den DS um ein Novum in Sachen grafischer Darstellung. Das gesamte Geschehen wird in 3D auf Eurem Handheld präsentiert, die Zeiten einer isometrischen Von-oben-Perspektive gehören also der Vergangenheit an. Ob sich die Umstellung auf 3D positiv auf das Gesamtwerk auswirkt, wird der folgende Test klären.

Menus und die Story....

Ähnlich wie in der Umsetzung für den Game Boy Advance dürft Ihr als Jungspund in Merkwürdighausen zu anfangs Euch einen eigenen Sim erstellen ("Einen Sim erstellen") oder einen bereits gespielten Charakter von einem von insgesamt drei verfügbaren Spielständen laden ("Einen Sim laden"). Innerhalb der "Einstellungen" lassen sich Änderungen an der Musiklautstärke vornehmen oder eine Liste der an dem Spiel beteiligten Personen aufrufen. Ist ein Kumpel in der Nähe, der ebenfalls im Besitz von "Die Sims 2" für den Nintendo DS ist, lassen sich Kunstwerke und selbst kreierte Musikstücke tauschen oder zwei Minispiele gegeneinander spielen.

Obwohl der Name des Titels zu den anderen Nintendo-Versionen identisch ist, ist die Story bei jeder der "Die Sims 2"-Umsetzungen eine andere. Musstet Ihr auf dem Game Boy Advance noch in einer TV-Serie als Hauptdarsteller agieren, verschlägt es Euch auf dem Nintendo DS in das Hotelgewerbe. Ihr habt schon richtig gelesen! Nach einer kleinen Autopanne in der Wüste wird es für die nächsten Stunden Eure Aufgabe sein, ein Hotel in Merkwürdighausen am Laufen zu halten, Hotelbesucher freundlich zu empfangen und die Zimmer Eurer anfänglichen "Absteige" blitzblank zu polieren. Der Bürgermeister von Merkwürdighausen will sein kleines Örtchen für die Außenwelt attraktiver machen und setzt all seine Hoffnungen auf Euch! Bringt Euer Hotel wieder auf Vordermann, lockt wohlhabende Persönlichkeiten in die Ortschaft, bekämpft Alieninvasionen oder melkt die auf der Weide grasenden Kühe! Was Ihr auch immer vorhabt - in "Die Sims 2" bekommt Ihr die Gelegenheit dazu!

Technik und Gameplay....

Im Gegensatz zum Sims-Editor auf dem Game Boy Advance ist der Entwurfsbildschirm für Euren Charakter wesentlich umfangreicher. Natürlich wählt Ihr zu anfangs das gewünschte Geschlecht und legt das Äußere Eures Protagonisten fest. Bevorzugt Ihr den asiatischen Ausdrucksstil? Kein Problem! Ihr schwankt zwischen einer zierlichen Nase und dem doch eher einem Hausschwein ähnelnden Riechorgan? Auch hier habt Ihr freie Wahl! Neben der üblichen Tageskleidung dürft Ihr Euch ebenso für ein Schlafgewand entscheiden. Für elegante Anlässe wählt die Dame ein schickes Ballkleid, der Herr erscheint im feschen Sakko. Selbst die Badesachen sind in "Die Sims 2" ein Thema. Wie Ihr seht, könnt Ihr Euer Alter Ego ganz nach Euren Wünschen ausstatten, für beinahe jede Gelegenheit findet sich ein passendes Outfit.

Frisch ausgestattet stürzt Ihr Euch sodann in das Spielgeschehen. Ähnlichkeiten zum Game Boy Advance-Sims sind natürlich rein zufällig… Auch bei der Nintendo DS-Version haben sich die Entwickler dafür entschieden lediglich eine Gesundheitsanzeige im Spiel einzubauen. Ihr müsst also nicht mehr jedes einzelne Bedürfnis (Hunger, Durst, Schlaf, Hygiene, Toilette) Eurer Spielfigur überwachen. Fällt hingegen Eure Gesundheitsleiste auf den Nullpunkt, wird Euer Charakter ohnmächtig. Sollte dieser Fall eintreten, landet Euer Sim im örtlichen Gefängnis und kommt nur durch Zahlung einer Kaution auf freien Fuß. Dank des gelungenen Einsatzes des Touchscreens auf Eurem Nintendo DS geht die Inventarverwaltung problemlos vonstatten. Per Stylus werft Ihr einen Blick auf die Beziehungen (zum Beispiel Erzfeind, Bekannter, Bester Freund…) zu anderen Sims und könnt feststellen, wie diese zu Euch stehen. Ebenso werden Eure aktuellen Aufgaben am unteren Bildschirm dargestellt. Drei Spezialgerätschaften darf Euer Sim im Laufe seines Abenteuers sein Eigen nennen. Auch diese werden mit dem Touchscreen aktiviert. Die Wasserpistole muss von Euch mit dem Touchpen durch Hin- und Herbewegen mit Druck gefüllt werden; erst dann dürft Ihr das Wasser auf Eure Ziele verteilen. Ein Metalldetektor lässt selbst den Wüstenboden als reichhaltigen Fundort erscheinen, der Staubsauger hält durch regelmäßigen Einsatz Euer Hotel sauber und macht dadurch Eure Besucher zu glücklichen Menschen. Schmutzhaufen innerhalb des Hotels werden nämlich überhaupt nicht gern gesehen, die Laune Eurer Kundschaft fällt in den Keller und muss durch ein gutes Gespräch erst wieder verbessert werden. Die Stimmung der im Spiel herumwuselnden Sims kann unterschiedlicher nicht sein. Vor Wut schnaubende Sims stampfen durch die Hotellobby, kurz vor einem Weinkrampf stehende Hotelgäste wollen vom Chef höchstpersönlich in die Arme genommen werden. Natürlich dürft Ihr auch ein Auge auf Eure Kundschaft werfen und die holde Weiblichkeit bis aufs Äußerste umgarnen.

Anfangs besitzt Euer Hotel lediglich ein kleines Zimmer, das Ihr an Gäste vermieten könnt. Mit der Zeit werdet Ihr am örtlichen Bauamt aber neue Zimmer beantragen. Nach und nach seid Ihr im Besitz eines Dschungelzimmers, vermietet an wohlhabende Kundschaft Euer Penthouse oder nistet quartierlose Gäste in das geldbringende Deluxe-Hotelzimmer ein. Des Weiteren dürft Ihr nach Lust und Laune - und natürlich soweit es der Geldbeutel zulässt ;-) - eine Kunstgalerie Euer Eigen nennen, errichtet eine Muckibude oder macht es Euch an der Safari-Bar gemütlich. Selbst ein Rattenkeller kann im hoteleigenen Gewölbe eingerichtet werden. Und sollte ein Gast einmal einen speziellen Wunsch haben, ist es als Chef Eure Aufgabe, ihm diesen zu erfüllen ;-) .

Die Steuerung in "Die Sims 2" klappt fabelhaft, mit dem Steuerkreuz lenkt Ihr Euren Charakter durch Merkwürdighausen und sogar in die Wüste - achtet hier jedoch immer auf Eure Gesundheitsanzeige! Mit den "L"- und "R"-Schultertasten dreht Ihr die Kamera flüssig um 360 Grad. Merkwürdighausen selbst bietet Euch eine Menge an unterschiedlichen Möglichkeiten, wie Ihr die Zeit im Spiel verbringt. Ein Besuch im Einkaufsladen kann zwar teuer werden, Eure Hotelgäste werden es Euch jedoch danken. Ein "Himmlisches Zedernbett" ist nun mal wesentlich komfortabler als eine durchgelegene alte Bettmatratze. Deluxe-Toiletten versüßen das Verrichten des Geschäftes, eine Edelcouch lässt Eure Gesundheitsleiste schneller auffrischen. Im Pub dürft Ihr Euch mit allen erdenklichen Köstlichkeiten eindecken, ein im Spiel integrierter Oldie-Shooter bringt Euch die nötige Abwechslung vom Tagesgeschäft. Euer hart verdientes Geld lässt sich in einer Lottomaschine (Rubbellose!!!) vervielfachen, ebenso könnt Ihr Euer Vermögen auf schnellem Wege wieder verzocken.

Zusätzliche Kröten lassen sich in drei speziellen Minispielen verdienen, wobei das Piraten-Kartenspiel von der Game Boy Advance-Version her bekannt sein dürfte. In der "Alien-Autopsie" ist es Eure Aufgabe einen Außerirdischen zu sezieren und dessen Organe behutsam zu sortieren. Ebenfalls kann sich Euer Sim den Kampfanzug überstülpen und die fiesen Gegner mit der "Ratt-A-Dazong" bekämpfen. Desto besser Ihr abschneidet, umso mehr Geld kassiert Euer Sim. Natürlich gibt es auch wieder Sammelobjekte in Merkwürdighausen zu finden, die Ihr im Laden gewinnbringend verkaufen könnt. Nach erfolgreichen Gesprächen steigt Ihr zum einen in der Gunst des Hotelgastes, teilweise geben diese Euch ein kleines Trinkgeld oder schenken Euch einen Kürbis. Nukleare Brennstäbe dürfen verschachert werden oder versorgen Euer Hotel mit der notwendigen Energie. Des Weiteren findet Ihr Kennzeichen oder Raumschiffteile, die ebenso den einen oder anderen Simoleon in Euren Geldbeutel bringen.

Seid Ihr beispielsweise im Besitz der Kunstgalerie könnt Ihr hier Eure selbst designten (!) Kunstwerke zur Schau stellen und kassiert dafür einen gewissen Betrag. Im Laufe des Spiels dürft Ihr selbst eigene Musik komponieren in dem Ihr One-Shot-Samples und Loops miteinander mixt. Andere Sims bewerten Euer Werk und zahlen Euch dafür nette Beträge. Abwechslung ist in "Die Sims 2" also garantiert, Leerlauf gibt es so gut wie nie. Mit der Zeit eröffnen sich Euch immer mehr Möglichkeiten wie Ihr Eure Zeit im Spiel nutzt. Das Spiel entfaltet erst mit fortgeschrittener Spielzeit sein ganzes Potenzial.

Grafik & Sound....

Grafisch bietet der Titel ein Novum. "Die Sims 2" offenbart sich Euch in einer kompletten 3D-Welt. Keine isometrische Draufsicht sondern flüssige 3D-Grafik, die zwar in ihrer Qualität noch Verbesserungen zulässt, dennoch aber überzeugen kann. Störend ist vor allem der von der Playstation 2 bekannte Treppcheneffekt, auch die etwas pixelig wirkenden Texturen sind nicht von überragender Qualität. Dennoch ein guter Ansatz, der noch viel Potenzial inne hat..

Für das Spieler-Ohr wurden die Songs aus der Game Boy Advance-Version verwendet. Da die Qualität bereits dort stimmte, kann man auch bei der Nintendo DS-Version nicht meckern. Zusätzlich erwarten Euch nette Soundeffekte in Form von Gesprächsfetzen, die auch beim x-ten Mal noch witzig klingen.

Multiplayer....

Wie am Anfang des Reviews bereits erwähnt, könnt Ihr mit einem Freund Bilder sowie selbst erstellte Musikstücke untereinander tauschen. Ebenso könnt Ihr in zwei Kartenspielen gegeneinander antreten, die für ein Spielchen Zwischendurch Spaß machen. Grundsätzlich gibt es jedoch keinen wirklichen Grund eine Mehrspieler-Partie "Die Sims 2" zu starten. Dafür bietet der Multiplayer einfach viel zu wenig!

Fazit....

Wie bereits die Game Boy Advance-Version, ist auch das Nintendo DS-Sims ein Volltreffer. Obwohl die technische Seite - trotz des 3D-Effektes - nicht so stimmig ist wie die isometrische Spieldarstellung auf dem GBA, kann der Titel dennoch überzeugen. Entdeckernaturen werden sich die Hände reiben, da die Möglichkeiten im Spiel fantastisch sind. Gleichgültig ob Ihr Euer Konto in einem Minispiel aufbessern oder mit dem Staubsauger einfach mal das Hotel von Grund auf reinigen wollt - die Wahl liegt bei Euch! Mit den Hotelgästen könnt Ihr Euch stundenlang unterhalten, angehende Innenarchitekten erfreuen sich über die Vielzahl an Einrichtungsgegenständen, welche Ihr im Spiel vorfindet. Das in weiter Ferne liegende Ziel, Eure Hotelbewertung auf 100 % zu pushen, motiviert Euch bis zum Abspann. Obwohl die GBA-Version insgesamt runder wirkt, macht Ihr auch mit der Nintendo DS-Umsetzung nichts falsch. Voraussetzung ist, dass Ihr dem Spiel eine Chance gebt, so dass es sein Potenzial entfalten kann.

 

+ Novum in der Darstellung (3D!)
+ eingeschränktes Bedürfnissystem
+ Minispiele
+ Langeweile - was ist das?
+ sinnvoller Touchscreen-Einsatz
- keine wirklichen Gespräche
- schwammige Texturendarstellung
- wirkt nicht so "rund"
wie die GBA-Version

GRAFIK: 75%

SOUND/EFFEKTE: 82%

MULTIPLAYER: 55%

GESAMTWERTUNG: 81%

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