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NDS New Super Mario Bros.
 
 
New Super Mario Bros. - NDS
Matthias Engert (03.08.2006)

SYSTEM: NDS
ENTWICKLER: Nintendo
GENRE: Jump'n Run
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Ja
SCHWIERIGKEIT: 1-8
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Nein
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Ja
PREIS: ca.35 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Ja
LESERMEINUNGEN: Nein

   
Einleitung....

Nachdem Nintendo seinen Vorzeige Klempner in zig Remakes immer und immer wieder durch schon bekannte Level auf neuen Plattformen gescheucht hatte, wurde der Ruf nach einem wirklich neuen Abenteuer immer lauter. Schließlich ist für Mario Fans ein neues Game immer wieder fast schon ein heiliger Moment. Nachdem man zum Start mit einem leicht geänderten Mario 64 natürlich punkten konnte, sollte es noch bis zum Sommer 2006 dauern. Unter dem sinnigen Namen New Super Mario Bros. verbirgt sich die speziell für den Nintendo DS gemachte Version. Natürlich steht bei jedem Mario Spiel irgendwas aus alten Teilen Pate und das Rad erfindet Nintendo auch nicht neu, dennoch ist das Game mal wieder eines aus dem Hause Nintendo, das aufgrund der spielerischen Inhalte eigentlich keinen Test benötigt. Interessanter ist da fast schon wie sich das neue Spiel im Vergleich zu den Klassikern MB3 und SMW schlägt. Schauen wir also auch hier genauer hin.

Menus und die Story....

Bei den Rahmenbedingungen ist es eigentlich wie immer die gewohnte Nintendo Qualität. Der Spieler bekommt ein komplett deutsches Spiel, darf sich über mehrere Speicherplätze freuen und bekommt mit den hier enthaltenen Multiplayer und Minispiel Inhalten reichlich Boni abseits des Hauptspiels. In Sachen Story heißt das Thema hier Back to the Roots und der kurze Ausflug in die verdrehten Verhältnisse eines Super Princess Peach gehören hier wieder der Vergangenheit an. Hier rückt Nintendo die Verhältnisse wieder zurecht und Mario darf sich mal wieder auf die Suche nach Prinzessin Peach machen. Nach einem Spaziergang wurde diese mal wieder entführt. Für Mario Cracks dürfte es nicht so schwer zu erraten sein, welche Sippschaft dahinter steckt. Zumal man euch das im Spiel sehr schnell in kleinen Einblendungen kund tut. Hier heißt es dann also in der Tat, nichts neues im Mario Universum.

Neu und angepaßt sind aber nun andere Dinge, was natürlich schon bei den Menus anfängt. Einmal gestartet warten im Touch Screen die Menupunkte, während im Top Screen die Story nochmal anhand kleiner Sequenzen gezeigt wird. Das Hauptmenu selber bietet euch mit dem Punkt Mario das Hauptspiel an und dazu die Punkte Mario vs.Luigi für 2 Spieler und die Minispiele für 1-4 Spieler. Sehr schön das Nintendo auch hier eine Single Cartridge Variante anbietet. Zu guter letzt warten die Optionen auf einen Besuch. Neben dem Surround Sound könnt Ihr hier am Steuersetup drehen und dürft die Funktionen für Laufen und Springen wahlweise auf X und Y legen oder eben auf die Tasten A und B. Für das Thema Handling und die Griffhaltung des DS oder DS Lite garnicht mal so schlecht. Seid Ihr hier soweit fertig dürft Ihr euch in das Hauptspiel stürzen. Ihr wählt einen von 3 Speicherplätzen, die euch die gerade erreichte Welt anzeigen und startet oder setzt das Abenteuer fort.

Technik und Gameplay....

Beginnt Ihr ein neues Abenteuer dürft Ihr nochmals den Vorspann sehen und welcher Hintergrund im Spiel eine Rolle spielt. Und wie schon erwähnt seht Ihr auch schnell welche Dödel hinter Peach's Entführung stehen. Danach entläßt man euch in die erste Welt und das geteilte Gameplay wartet auf den Spieler. Zweigeteilt deshalb weil euch das Spiel neben den reinen Actionleveln eine ausladende Kartenfunktion anbietet. Erinnert ein wenig an den 3er auf dem NES in seiner Machart, kommt aber durch die grafische und Kamera-technische Umsetzung wesentlich edler rüber. Dabei ist von nun an auch die Kartenfunktion nochmals geteilt und nutzt hier die beiden Screens schon sehr gut aus. Während Ihr im Touch Screen die 8 Welten des Spiels über Linien verbunden sehen und antippen könnt, um jederzeit zwischen gelösten Welten zu wechseln, bekommt Ihr im Top Screen die Detailkarte der jeweilgen Welt. Interessant gemacht ist die Art und Weise alle Level einmal zu sehen. Wer ohne spezielle Aktionen durch das Spiel fegt, spielt nacheinander die Welten 1, 2, 3, 5, 6 und 8. Die Welten 4 und 7 sind nur über spezielle Aktionen des Spiels zu erreichen und ohne Tipps eine wahre Freude für Secrets Sucher. Die Detail Variante zeigt Mario aus einer erhöhten Position, während Ihr auf festgelegten Wegen die knapp 80 Level im Spiel erlaufen könnt. Dazu kommen Abkürzungen auf den Karten und kleine Bonusfelder, die hilfreich und passend gemacht sind. Dazu kommen diverse Anzeigen, die ebenfalls Gameplay Inhalte preisgeben. So findet man auf dem Touch Screen einen Linienansicht der aktuellen Welt und die Anzahl der aktuell verfügbaren Leben. Hier geht Nintendo den gewohnten Weg. Da Punkte wieder eine Rolle spielen ist das Leben Feature wichtig. Solange man Leben besitzt wächst der Scrore, auch wenn man mal draufgeht. Erst wenn alle Leben verbraucht sind geht der Score auf Null zurück. Man beginnt dann einfach mit neuen Leben an der aktuellen Level Position.

Im Top Screen bekommt Ihr neben der Welten Zahl und dem Level auf dem Ihr gerade steht eine weitere wichtige Anzeige präsentiert. Die sogenannten Stern Münzen spielen hier im Spiel eine große Rolle. Nicht zu verwechseln mit den stinknormalen Münzen, die es ja auch noch gibt. 3 davon sind in den einzelnen Action Leveln immer zu finden. Je mehr davon um so besser. Öffnen sie doch die Abkürzungen und Bonuswege auf dem Kartenscreen. Damit Ihr auf dem laufenden seid bekommt Ihr die schon gefundenen Stern Münzen ebenfalls für jedes Level angezeigt. Was mir besonders gefallen hat ist die Aufteilung der Level, die stark an die Gründerzeit erinnert. Neben den normalen Jumper Leveln wartet auf dem Weg zum Ende pro Welt eine kleine Bowser Junior Burg als Level, sowie am Ende natürlich ein Hauptschloß auf dem wie überall Mario's Fahne gehißt werden muß. Spielerische Parallelen zu anderen Mario Teilen findet man hier dann ebenso vor wie auch die Geisterhäuser aus SMW. Willkommen zuhause könnte man also mal wieder meinen. ;-) Zu guter letzt findet man unten rechts auf dem Top Screen eine Kreisanzeige. Einfach gesagt Mario's Tasche in die ein Item in Reserve gepackt werden kann. Seid Ihr z.b. als Feuer Mario unterwegs und findet ein weiteres Blumen Item oder einen Pilz, so wird dieser dort geparkt und kann in den Level jederzeit genommen werden. Wie immer oft der Lebensretter in manchen heiklen Situationen. Kümmern wir uns nun erstmal um die normalen Level und wie das ganze umgesetzt ist. Wählt Ihr eines der Action Level an, so teilt sich das Geschehen wieder auf die Screens auf, wobei man hier auch durchmischt. Dient wieder ein Screen als Infoabteilung, geht auf dem anderen die Action ab. Und da in Sachen Steuerung alles auf altbekannte Kreuz/Tasten Art funktioniert erlebt Ihr oft einen Screentausch. Fällt Mario also mal nach unten, wo es weitergeht geht es auch spielerisch plötzlich im jeweils anderen Screen zur Sache.

Positiv ist hier übrigens anzumerken, das die Sternmünzen nicht immer komplett geholt werden müssen. Habt Ihr 2 von 3 gefunden, so könnt Ihr das Level jederzeit neu versuchen, müßt dabei aber nur die fehlende Münze aufspüren. Die bereits geholten werden als transparente Varianten dargestellt. Nehmen wir zunächst die herkömmliche Aufteilung der Screens in den Leveln. Im Top Screen geht die Action ab und Anzeigen über den Score und die verbleibende Zeit sind zu sehen. Das Feature mit der rückwärts laufenden Zeitanzeige findet man also auch in diesem Game wieder vor. Meist ausreichend dimensioniert wird es einzig dann knapp wenn Ihr die Level z.b. nach den Stern Münzen durchforstet. Im Touch Screen wiederum wird das ganze nun durch sehr sinnvolle Anzeigen unterstützt. Ihr erhaltet hier z.b. eine Linie von einem Punkt A nach B, was nichts anderes als die Levellänge darstellt. Das Mario Symbol zeigt euch an wieviel vom Level Ihr schon geschafft habt. Dazu kommen 3 kleine Kreise für die gefundenen Stern Münzen und zu guter letzt das Kreisfeld für die Item Reserve. Hat man hier z.b. einen Pilz drin, drückt man an einer ruhigen Stelle Select und er fällt wie aus dem Nichts nach unten. Die Ziele in den Action Leveln sind alles andere als neu. Schafft es innerhalb der Zeit zum Ende zu gelangen, wo Mario Bros. like der berühmte Sprung an die Fahnenstange wartet. Dazwischen liegt in den Leveln ein Rücksetzpunkt, so das Ihr die Level nicht an einem Stück spielen müßt. Ausnahme ist der Verlust aller Leben. Ebenso positiv das am Rücksetzpunkt immer ein Block wartet, der mindestens einen Pliz unter sich versteckt hält. In Sachen Steuerung dürfen sich Mario Fans auf altbekannte Varianten freuen. Bewegt Ihr euch mit dem Kreuz in die einzelnen Richtungen, dient z.b. der B-Knopf für den Sprung und die Y-Taste für das Beschleunigen beim Laufen um z.b. große Sprünge zu schaffen. Dabei läßt sich Mario angenehm weich steuern und in der Luft beeinflussen. Ihr könnt für minimalste Entfernungen das Kreuz antippen, oder seht beim loslassen nach einer Rennerei das er noch kurz ausläuft. Geht sehr schnell von der Hand und Eingewöhnungszeiträume hat man eigentlich keine. Was die Levebauten und Designs angeht darf sich jeder Mario Fan die Hände reiben. Denn vom Urschleim der Level Designs bis zu neuen Dingen ist jede Menge Spaß enthalten.

Dazu sind die einzelnen Welten wie immer thematisch verschieden gestaltet. Von den grünen Wiesen bis zu den kalten Winterlandschaften habt Ihr alles enthalten was zu einem Mario Game dazugehört. Dazu wie immer mit Auswirkungen auf das Gameplay wie das Rutschen auf bestimmten Abschnitten in den Winterleveln. Ihr habt Unterwasser Action dabei und natürlich das berühmte Castle Gameplay in den jeweiligen Locations. Bei vielen Leveln erinnert man sich an verschiedene frühere Mario Games und erkennt Bauten, Wirkungsweisen diverser Mechaniken und Abhängigkeiten wieder. Selbstscrollende Level weit oben in den Lüften bis hin zu Freund Lakitu, den Ihr wie immer aus seiner Wolke kicken könnt um sie selber zu nutzen. Wüstenlevel mit Treibsand und natürlich überall das Röhrenfeature, die euch wenn nutzbar in geheime Räume, Abkürzungen oder normal im Level weiter bringen. Es gilt Münzen zu sammeln um Bonusleben abzustauben und eben nach den Sternmünzen Ausschau zu halten. Denn diese Sternmünzen erlauben es euch auf den Weltenkarten gesperrte Wege zu öffnen. Man bezahlt mit einigen Sternmünzen und bekommt entweder einen alternativen Weg zum Ziel, Bonus Level im Action Design oder aber Orte um Leben abzustauben. Dabei spielt wie immer das Itemsystem eine große Rolle. Wie schon erwähnt sind dabei die Grundzutaten komplett dabei. Angefangen beim Superpilz und der Blume um Feuer Mario auf die Gegner zu schicken. Neu sind hier nun 2 weitere Pilz Varianten. Der Mini und Maxi Pilz. Der Minipilz läßt Mario schrumpfen und dazu auch mit veränderter Schwerkraft in Sachen Steuerung agieren. Er springt weiter, aber langsamer und mit einer anderen Flugbahn. Wichtiger ist aber das in vielen Leveln schmale Wege zu sehen sind, die man ohne diesen Pilz nicht erreichen könnte. Dabei hat man das ganze oft so gestaltet das Ihr den Minipilz bei weitem nicht jedesmal vor so einer Stelle findet. Also heißt es über das Reserve Feld für ein Item diesen woanders zu holen, bis zu der Stelle mitzuschleifen und dort dann zu nehmen. Selbst wenn man sich in Sachen Trefferpunkte verschlechtert. Denn der Mini Mario ist genauso nach einem Treffer platt wie der normale ohne Super Pilz. Dazu kommt das der Minipilz euch die Welten 4 und 7 öffnet.

Die Maxi Variante um sie mal so zu nennen erzeugt nun das ganze Gegenteil. Mario wird Bildschirmgroß, läßt sich träge steuern, rammt und bröselt aber nun alles weg was sich ihm in den Weg stellt. Solange er in Bewegung ist füllt sich eine Statusanzeige und Ihr seid wenn man so will unverwundbar. Zu guzter letzt sorgt dann auch der Stern wieder für die "normale" und bekannte Unverwundbar Variante. Man ertappt sich so aber eben immer wieder das man alte Level nicht nur wegen vielleicht fehlender Sternmünzen nochmal angeht, sondern auch um Plizvarianten in seinen Rucksack zu packen oder aber um die berühmten Stellen anzulaufen um Extra Leben über kleine Tricks zu holen. Wer kennt sie nicht die Stellen in den verschiedenen Mario Games, an denen man per Koopa Panzer Leben um Leben holen konnte. Da an Gegnerschaft auch hier alles bekannte dabei ist macht auch hier die Suche nach solchen Stellen sehr viel Spaß. Manche entdeckt man durch Zufall und versucht seine Lebensanzeige für den Score am Leben zu halten. Nachteil bem ersten durchspielen ist dabei das Ihr bei Just for Fun Levelbesuchen danach nicht sofort Speichern könnt. Es gibt auf der Levelkarte zunächst keinen manuellen Speicherpunkt. Wenn dann wird nach den Boss Locations gespeichert, oder aber wenn Ihr einen der gesperrten Wege per Sternmünzen öffnet. Per Hand und jederzeit wird erst möglich wenn Ihr das Game einmal durch habt. Hier setzt wenn man so will die einzige Kritik an. Platziert man MW3 und SMW mit einer 100 auf der Skala für den Schwierigkeitsgrad, so kommen die meisten Level in NSMB auf den Wert 70 oder 80. Das Spiel ist im gesamten also leichter als seine knackigen Vorbilder. Für viele zwar genau richtig sitzt man beim ersten Durchspielen, und ohne das man sich um Nebenwege oder Secrets kümmert nicht ewig am Spiel. Es sind zwar auch genug Level dabei wo man an bestimmten Stellen schier verzweifeln könnte. Aber in der breiten Masse ist der Schwierigkeitsgrad nicht beinhart schwer. Wobei das Wort Leicht dabei nicht auf die Goldwaage gelegt werden sollte. Ein Selbstläufer ist das ganze natürlich nicht. Und da man bei allem spielerisch eh unterhalten wird ist das ganze nur ein zarter Kritikpunkt.

Da Cracks aber eh auf das holen aller Inhalte stehen, machen die Sternmünzen das ganze wieder wett. Will man hier alle im Spiel enthaltenen holen, so stößt man hier und da schon an seine spielerischen Grenzen und sitzt vor allem lange am Spiel. Etwas das die Mario Spiele seit jeher auszeichnet. Und sollte es tatsächlich jemand geben, der für den Story Modus keine Lust mehr verspürt hat das Game noch einige Überraschungen in petto. Denn wandert man zurück zum Hauptmenu findet man neben der reinen MP Variante Mario vs.Luigi auch die Minispiele, die jedem Mario Party Konkurrenz machen könnten. Zunächst knapp 20 an der Zahl könnt Ihr diese wahlweise als Multiplayer oder eben auch allein spielen, was einen großen Reiz ausmacht. Eingeteilt in die Kategorien Action, Puzzle, Karten und Diverses kommt hier nun der Touch Screen komplett zum Einsatz und abgedrehte wie knifflige Minispiele warten auf euch. Überall könnt Ihr Scores erspielen, was natürlich den Wiederspielwert immens hebt. So gilt es z.b. einmal einen Schneeball durch Rollbewegungen über den Touch Screen eine Strecke von unten nach oben in Sachen Blickwinkel zu steuern. Beide Screens werden dabei wie bei vielen genutzt. Der Schneeball wird immer größer und träger zu steuern und die Piste immer enger und Hindernisse warten. Reaktion und Gefühl beim steuern ist wichtig um überhaupt in's Ziel zu kommen, sprich die Vorgabezeit zu knacken. Spiele für 3jährigen sehen anders aus und Ihr bekommt hier durchaus anspruchsvolle Varianten. Einmal gilt es von oben in der Luft herunterfallende Marios anzutippen, so das sie wieder nach oben schnipsen. Ziel ist es herumfliegende Shy Guys zu treffen, ohne das Mario aus dem Touch Screen fällt. Hektik spielt also auch eine Rolle. Man kann locker einen Abend zubringen um alle mal anzuspielen um sich dann länger mit einigen persönlichen Favoriten zu beschäftigen. Und wer dazu noch Freunde um sich scharen kann bekommt mit der Single Cartridge Variante ein Top Produkt in Sachen Mehrspieler. Deswegen sucht man Kritikpunkte in diesem Game eigentlich fast vergeblich. Das Haar in der Suppe kann man immer irgendwo finden. Hier sollte man es lieber drin lassen. ;-)

Grafik & Sound....

New Super Mario Bros. ist eines der Spiele, das man auf dem alten DS fast garnicht spielen sollte. Klingt ein bißchen überheblich, zeigt aber welche Grafikpracht Nintendo hier reingepackt hat. Weniger in Sachen HighEnd Texturen ist das Game mit das schönste wenn es um 2D Action geht. Auf dem DS Lite kommen die satten Farben wunderbar zur Geltung und die einzelnen Level Umgebungen spielen klar ihren Reiz aus. Egal ob Unterwasser, in der Luft oder heißen und kalten Umgebungen. Sehr schöne Animationen und viele kleine sehr gelungene Effekte machen aus dem Spiel ein visuelles Vergnügen ersten Ranges. Gepaart mit einem sauberen Scrolling und technisch perfektem Ambiente hebt allein die Grafikpower durchaus den Spielspaß um einiges. Dazu eben die vielen Orte, bei denen man an alte Zeiten denkend einen Seufzer läßt und sich daran erinnert wo man vor Jahren schon mehr als genug Zeit investiert hat. Gerade die Schlösser oder Geisterhäuser zählen hier besonders dazu.

Beim Sound kann man die Lobeshymnen ohne Probleme fortsetzen. Der Surround Sound läßt alles akustische satt und sehr lebendig klingen. Angefangen über bekannte und neue Hintergrundmusiken bis hin zu den Effekten, die jeder Mario Fan im Schlaf mitsummen oder nachmachen könnte. Gut das sich daran wohl nie etwas ändern wird. Denn die typischen Sounds gehören zu den Mario Spielen wie der Super Pilz. Dazu bieten die Welten Abwechslung durch verschiedene Stücke und es wird akustisch nie langweilig oder gar eintönig.

Multiplayer....

Der Multiplayer ist in diesem Game eine große Stärke. Das beginnt schon bei den Minispielen, die man auch mit bis zu 4 Leuten zocken kann und dazu vor allem nur eine Cartridge benötigt. Das schöne daran ist das mit 26 Varianten sogar noch mehr Minispiele zur Verfügung stehen als wenn man allein spielt. Einziger Wermutstropfen sind recht lange Wartezeiten bis es losgeht. Das ist natürlich bei Benutzung der Multicard Variante anders. Dabei kann man nun mit mehreren Leuten wahlweise eine Shuffle Variante mit fest aufeinanderfolgenden Spielen angehen oder sich eben im Freien Spiel an einzelnen Minispielen versuchen. Diverse Einstellungen können vorgenommen werden um auch Anfänger bei Laune zu halten. Die zweite Variante zu zweit zu agieren ist der Punkt Mario vs.Luigi auf dem Hauptmenu. Ebenfalls mit einer oder 2 Cartridges spielbar geht es hier live gegeneinander zur Sache. Ebenfalls mit einem Setup versehen stehen zunächst 5 Arenen zur Verfügung. Einfach gesagt Leveldesigns aus den einzelnen Welten des Hauptspiels, die wenn man so will keinen Anfang oder eine Ende haben. Lauft Ihr links durch den Screen läuft man das Level von hinten nach vorn und anders herum. Das Ziel ist es hier schneller als der Gegner an 8 Sterne zu kommen die immer neu im Level auftauchen. Dabei geht es live gegeneinander zur Sache und der zweite Spieler, in dem Falle Luigi wuselt gleichzeitig mit herum. Ihr könnt euch dabei gegenseitig ärgern, da Items zur Verfügung stehen und natürlich auch Gegner. Verliert ein Spieler einen Stern kann ihn sich der andere Schnappen. Für Zwischendurch und fast noch länger ein idealer Zeitvertreib und dazu eben in der billigen Variante.

Fazit....

Im gesamten kann man Nintendo nur ein Lob aussprechen. Zwar schlägt das Spiel im gesamten nicht die Klassiker MW3 oder ein SMW, dafür protzt das Spiel mit Erlebnis Gameplay der Mario typischen Sorte. Angefangen bei reichlich Leveln mit alten und neuen Inhalten, einer sehr guten Steuerung und Technik, bis hin zu einer sehr schönen Präsentation im visuellen und akustischen Sinne. Ein Spiel bei dem man die Zeit vergißt und das man wie immer auf zwei Arten zocken kann. Stur durchfegen oder eben versuchen alle Secrets zu finden. Ausreichend viele Welten samt Level wartet die eine oder andere Überraschung. Fabelhaft ergänzt durch den sehr spaßigen Multiplayer findet man kaum Kritikpunkte. Und wenn kann man diese auch getrost vergessen. Ähnlich wie SPP ein Spiel auf das wir lange gewartet haben und das Nintendo's Gameplay Stärke eindrucksvoll unter Beweis stellt. Oder wie ich schon am Anfang sagte. Ein Spiel das eigentlich keinen Test braucht.

 

+ Sehr gute Steuerung
+ Mario typisches Gameplay
+ Abwechslungsreich
+ Klasse Präsentation
+ Sehr guter Multiplayer
+ Suche nach Secrets :-)
+ Multiplayer mit 1 Spiel
+ Komplett deutsch
- Nicht beinhart schwer

GRAFIK: 94%

SOUND/EFFEKTE: 89%

MULTIPLAYER: 90%

GESAMTWERTUNG: 90%

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