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NDS MegaMan Battle Network 5 Double Team
 
 
MM Battle Network 5: Double Team - NDS
Matthias Engert (01.05.2006)

SYSTEM: NDS
ENTWICKLER: Capcom
GENRE: Action RPG
SPIELER: 1-8 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 2-8
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Ja
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Nein
PREIS: ca.35 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
LESERMEINUNGEN: Nein

   
Einleitung....

Nach zahlreichen Abenteuern auf dem GBA, in denen Mega Man als Navi das Internet gerettet hatte, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis Capcom's Racker auch den DS entern würde. Allerdings und das sollte man Fans der Serie vorab erzählen ist die DS Version keine brandneue Ausgabe der Battle Network Reihe. Denn spielerische Grundlage sind die beiden 5er Versionen Colonel und Protoman des GBA, die man hier zusammen auf eine DS Cartridge gepackt hat. Das beschränkt Neuheiten im Gameplay und diese sind meist im Nutzen der DS Feature zu finden. Ob sich das ganze für Besitzer der GBA Spiele lohnt soll euch der Test zeigen.

Menus und die Story....

Diesmal nahm Nintendo das Spiel unter seine Publisher Fittiche und präsentiert das Spiel in komplett deutscher Sprache. War ja nicht immer so in der GBA Vergangenheit. Dazu bietet das Spiel 2 Speicherplätze um beide Versionen auch einzeln zu spielen und einen aufgebohrten Multiplayer für bis zu 8 Spieler. Ein gelungenes Feature, das man vereinzelt auf dem DS findet ist die Nutzung des GBA Slots. Wer die DS Version spielt kann neben allen Mega Man Battle Network Spielen Dank der Konami-Capcom Connection auch die Boktai Games in den GBA Slot stecken und bekommt so neben seltenen Battle Chips auch neue Skins als Boni freigeschaltet. In Sachen Story dreht sich mal wieder alles um die Befreiung des Internets. Diesmal gilt es die finsteren Pläne der Organisation Nebula zu durchkreuzen, die danach strebt die Kontrolle über das Netz zu erlangen. Als eines Tages der Held der "realen" Mega Man Welt - Lan zu seinem Vater gerufen wird, geraten er und seine Freunde in einen Hinterhalt. Lan's Vater wird gekidnappt und alle Freunde verlieren ihre persönlichen Terminals (PET). Als Lan einige Tage später aufwacht macht er sich auf die Suche nach seinem Vater und versucht die Schurken zur Strecke zu bringen. Hier greift Ihr in das Geschehen ein und übernehmt Lan und seinen Netzritter Mega Man.

Nach dem Einschalten erwartet euch ein stimmiges Intro und Ihr landet schlußendlich auf dem spartanischen Hauptmenu. Ihr wählt zunächst einen Speicherplatz aus und welches der beiden eigenständigen GBA Spiele, also Colonel oder Protoman Ihr spielen möchtet. Steckt hier z.b. eines der beiden GBA Originale im entsprechenden Slot könnt Ihr bei einem dort durchgespielten Game gleich mal mächtig aufrüsten. Von daher sicherlich sinnvoll dieses Feature zu nutzen. Später könnt Ihr über das Menu das Spiel Fortsetzen oder Neu starten. Beginnt Ihr ein neues Spiel startet das ganze im mittlerweile schon altbekannten heimischen Zimmer des kleinen Lan.

Technik und Gameplay....

Auf den ersten Blick hat sich soviel nicht geändert. Zumindest wenn man sich nur den oberen Screen anschaut. Der gleiche Grafikstil und die gleiche Sichtweise in der Iso Sicht von Oben auf das Geschehen. Neu und logischerweise angepaßt an die DS Feature ist die Einbindung des Touch Screens, der im Spiel gleich mehrere Aufgaben übernimmt. Besonders in Sachen Navigation durch die zahlreichen Menus ist er natürlich eine große Hilfe. Während also im Top Screen das eigentliche Spiel abläuft dient der Touch Screen um sich in das Netz einzuloggen, es wieder zu verlassen oder eben Zugang zu den zahlreichen Menus zu bekommen. Dazu könnt Ihr die Karte einblenden, was ebenfalls eine Hilfe darstellt. Denn natürlich ist und bleibt die Battle Network Reihe ein RPG Abenteuer, wo man als Spieler darauf bedacht sein muß Mega Man als kämpfenden Charakter immer besser werden zu lassen. Die Steuerung an sich was Laufen oder das Kämpfen angeht ist unverändert und profitiert nicht vom Touch Screen. Das Spielprinzip selber ist seit dem ersten Teil auf dem GBA nahezu unverändert geblieben. Das erneut an eine RPG angelehnte Spielprinzip besteht als zahlreichen Facetten, die vom Sammeln bestimmter Objekte, dem Entdecken zahlreicher Locations und natürlich den Kämpfen besteht. Innerhalb der normalen Welt kann der Charakter mit anderen Personen reden, Gebäude betreten und so Neuigkeiten erfahren. Ist irgendwo ein Problem aufgetaucht muß man ein Terminal finden und beamt sich nun in die Tiefen des Internet. Hier wechselt der Grafikstil erneut. Technische und farbenfrohe Umgebungen, in denen man die Datenströme wie Wege benutzen kann. Darauf laufend lauern Gegner, die in der Art eines Pokemon Spiels plötzlich auftauchen und den Spieler zum Kampf fordern. Das Bild wird dunkel und eine Kampf Arena erscheint. Diese ist zunächst in 2 Teile geteilt. 9x9 Felder liegen sich gegenüber, wobei Mega Man alle 9 linken Felder nutzen kann und die Gegner die rechten 9 Felder, die sich auch farblich unterscheiden. In diesem Modus besitzt unser Held auch Eigenschaften eines RPG.

Die Zeiten wo Mega Man selber über ein Level verfügte und man nach und nach aufgelevelt hat sind hier vorbei. Der RPG Part bezieht sich viel mehr auf seine Ausrüstung und die Programme und sogenannten Battle Chips die er im Kampf einsetzen kann. Dazu besitzt er eine HP Anzeige, die anfangs 100 Lebenspunkte beinhaltet und ebenfalls mit der Zeit aufgerüstet werden kann. Ziel ist es in jedem Kampf alle Gegner zu erledigen. Dabei besitzen diese wie auch Mega Man einen HP Wert, der über den Gestalten zu sehen ist. Ihr müßt nun versuchen diesen Wert auf 0 zu bringen. Dies geschieht nun mittels seiner eigenen Kanone, dem Buster oder eben den Battle Chips. Kleine Programme im übertragenen Sinne die er als Angriffsmöglichkeit einsetzen kann. Zwar beschreibt Capcom vollmundig 360 verschiedene Battle Chips, die es im Spiel gibt. Allerdings teilt man diese und jede der beiden enthaltenen Versionen bietet 180 davon. Den Krösus im eigenen Hause, Battle Network 2 auf dem GBA mit seinen 250 Battle Chips erreicht man hier also auch nicht. Allerdings sind die vorhanden vollkommen ausreichend. Diese Battle Chips können Bomben sein, Mehrfachgeschosse, Laser oder Schwerter. Jeder dieser Battle Chips hat einen Angriffswert. Die Bombe z.b. 50, die einem Gegner wenn man ihn trifft diesen Wert abzieht. Innerhalb der 9 Felder könnt Ihr Megaman steuern, sowie auch die Gegner versuchen durch umherlaufen euch zu treffen oder auszuweichen. Es gibt auch feststehende Gegner wie Geschütze, die zumindest so relativ leicht zu treffen sind. Kommt es zum Kampf besitzt Ihr oben eine Energieleiste die sich nach jeder Aktion auffüllt. Ist sie voll könnt Ihr per L oder R Taste das Aktionsmenu aufrufen. In diesem Aktionsmenu stehen euch nun jedesmal diese Waffen (Chips) zur Verfügung. Dabei wählt man eine aus, von der man sich Erfolg verspricht und kann sie dann einmal anwenden. Es gibt dabei Unterschiede. Artverwandte können mehrmals gleichzeitig genutzt werden, während verschiedene erst später funktionieren.

Habt Ihr einen Kampf hinter euch gebracht erscheint ein kleiner Ergebnis Bildschirm und Ihr bekommt Belohnungen. Neben einem Betrag Zenny's, die man wieder bei den zahlreichen Händlern gegen neue Chip's und anderen Items als Zahlungsmitteln nutzen kann, gibt es auch Battle Chips selber, die je schneller Ihr gesiegt habt auch Höherwertig sind. Ebenfalls wieder dabei ist der Part Bugfrags. Schafft Ihr es den letzten Gegner mit einem Konter zu besiegen erhaltet Ihr Fragmente des Gegners. Dafür gibt es einen speziellen Händler im Spiel, bei dem Ihr diese gegen sehr seltene und nur so zu bekommende Battle Chips einsetzen könnt. Erreicht Ihr im Spiel einen gewissen Fortschritt dürft Ihr den Stil eures Megaman ändern. Das heißt er kann sich auf bestimmte BattleChips und damit Kampfvarianten spezialisieren. Dabei darf der Spieler mehrere dieser Stile benutzen und später zwischen ihnen hin und herwechseln. Am Ende beider Versionen erhält man so auch die Möglichkeit Teams aus Charakteren beider Spiele zu mischen. Die meiste Zeit lauft Ihr so in den Datenströmen des Internets herum und trefft eben im Pokemon Zufalls Prinzip auf die unterschiedlichsten Gegner, die in Sachen Abwechslung seit dem 3er frei von Kritik sind. Je weiter man kommt um so stärker wird euer Held und die Organisation der Battle Chips wird immer wichtiger. Das Inventory Menu beherbergt neben euren Statistiken und der punktgenauen Speichermöglichkeit auch die Anzeige der sogenannten SubChips, die eigentlich den Battle Chips nicht unähnlich sind, aber bei einmaligem Gebrauch wieder verschwinden. Dazu ebenfalls wieder dabei sogenannte Pass Codes, die Megaman benötigt um gesperrte Bereiche zu betreten. Hier liegen kleine Würfel innerhalb der Wege herum, die einen Zugang nur mit entsprechendem Code ermöglichen. Meist gesichert durch einen bestimmten Charakter. Erst wenn Mega Man diesen Code besitzt kommt er weiter. Dies geschieht meist durch das Lösen in sich abgeschlossener Aufträge und der Rettung eines oder mehrerer Charaktere um den Code zu erhalten. Innerhalb dieser Aufträge gilt es wieder am Ende einen Zwischengegner zu besiegen.

Dabei sind die Rätsel vielschichtiger als früher und simple Kampf oder Schalterrätsel sind nicht mehr allein auf weiter Flur. Wobei mir hier oftmals nicht gefällt das man in diesen Momenten nicht Speichern kann. Muß man z.b. mehrere aufeinander folgende Barrieren entsperren, so gilt diese Aufgabe als in sich abgeschlossen. Während dieser Zeit ist der Speichern Button deaktiviert. Wer hier mit einem müden Akku zu kämpfen hat sollte lieber sein letztes Savegame starten. Auch etwas das mir noch nie so richtig gefallen hat. Es gibt auch hier keinen Rücksetzpunkt in dem Sinne. Verliert Ihr im Kampf mal alle Lebenspunkte erscheint ein simples Game Over und Ihr landet auf dem Hauptmenu. Wer jetzt die letzten Stunden locker drauf los gespielt hat ohne zu Speichern wird den DS frustriert ausmachen. Selbst die Flucht Funktion im Kampf ist nicht immer verfügbar. Zumindest einen Rücksetzpunkt im aktuellen Abschnitt hätte man so langsam ruhig mal einbauen können. Die Neuerungen in Sachen DS Feature kann man allerdings an einer Hand abzählen. Zwar ist das Feature alte GBA Spiele zu nutzen sehr lobenswert und die bessere Bedienung im Inventory per Touch Screen ist auch nichts schlechtes, ein echtes Killer Feature das die DS Version unerläßlich macht gibt es in meinen Augen eigentlich nicht. Zwar wird auch das Mikro genutzt und man kann per Anfeuerungsrufen den Status des leidenden MM etwas heben. Nur hält sich das in Grenzen und ist eher 1-2 mal ein kleiner Aha Effekt. Wirklich oft nutzen tut man das ganze eigentlich nicht. Es ist also so eine Sache mit der DS Version. Die hier und da verbesserte Navigation und das eine oder andere sinnvolle neue Feature machen die Version nicht restlos empfehlenswert. Zwar ist die Spielzeit nicht nur aufgrund 2er Spiele recht hoch und das Spielprinzip hat nach wie vor seinen Reiz. Nur war das schon im dritten Teil ausgereizt und revolutionär Neues suchte man damals schon mit der Lupe.

Grafik & Sound....

Grafisch könnte man die beiden Screens des DS in der Tat unterschiedlich bewerten. Die eigentliche Spielaction im Top Screen ist halt unverändert gegenüber dem GBA Screen und bekommt seine etwas satten Farben eher durch die Qualität des DS Screens selber. Animationen, Effekte und Umgebungen sind nachwievor 1:1 vom GBA. Irgendwo auch logisch wenn man 2 GBA Spiele auf eine DS Cartridge bannt. Wegen der Grafik muß man die DS Version also keinesfalls kaufen. Der Touch Screen gefällt durch seine vermischte Farbgebung und kleinen Effekte beim Log-In oder dem animierten Mega Man an der Seite. Mehr ist es dann aber auch hier nicht und die Grafik als ganzes ist gelungen, aber alles andere als neu und nutzt so die Möglichkeiten des DS natürlich nur wenig aus. Der Sound ist ebenfalls nichts neues im Battle Network Universum und wer einmal ein Spiel der Serie gezockt hat wird die anderen auch am Sound wieder erkennen. Die melodischen Klänge in der "Oberwelt", die sich abwechseln mit den technischen und mystisch klingenden Sounds in den Weiten des Netz. Das gleiche gilt auch für die Effekte, die sich in vielen Bereichen seit dem ersten Teil nicht geändert haben. Wie viele Spiele die vom GBA portiert wurden profitieren diese allerdings auch hier von den beiden Lautsprechern und dem besseren Klangeffekt. Dazu kommt hier und da ein wenig Sprachausgabe, die sich aber auf wenige Momente und spezielle Aktionen wie das Ein und Ausloggen beschränkt.

Multiplayer....

Der Multiplayer ist im gesamten eigentlich die größte Neuerung und für Fans eher noch ein Kaufgrund. Denn kabellos bis zu 8 Spieler zu vereinen war bisher nicht möglich. Dabei kommt dem ganzen hier zugute das Spieler die beide Versionen auf dem DS weit gespielt haben auch belohnt werden. Denn ein Team aus Charakteren beider Versionen zu erstellen hat einen besonderen Reiz. So könnt Ihr zum einen mit einem Freund antreten und zum anderen ein Turnier starten. Allerdings werden hier nicht alle 8 Spieler gleichzeitig gefordert. Nichts anderes als rundenbasiertes 1-1 in mehreren Runden wartet hier. Die anderen Spieler können dafür aber diesen Kampf als Zuschauer auf ihrem Screen mitverfolgen. Auch mal nichts schlechtes. Das hier jeder Mitspieler ein Spiel benötigt dürfte allerdings klar sein. Für Battle Network Fans aber sicher das lohnenswerteste Feature.

Fazit....

Eine Bewertung ist hier relativ schwierig. Auf der einen Seite ist es zwar lobenswert das Capcom 2 Spiele auf die Cartridge packt, negativ aber deshalb weil man 2 alte GBA Spiele dafür genommen hat. Inhaltlich ist das ganze also alles andere als Brandneu. Das gleiche Grundgameplay, das man auch grafisch nicht weiterentwickelt hat und nur vom besseren Screen des DS profitiert. Wer also nur auf den spielerischen Part schielt muß die DS Version keinesfalls haben. Denn das gelungene Spielprinzip der Serie kann man auch mit dem 3er z.b. genießen. Auf der Haben Seite stehen eine bessere Navigation durch den Touch Screen, das Karten Feature und die Verbindung beider Spiele über das Dream Team das man aufstellen kann. Ebenso gefällt die Einbindung der GBA Versionen der Battle Network und Boktai Reihe, die viele Secrets freischalten. Hier macht sich der GBA Slot im DS also äußerst gut. Ebenfalls sehr gelungen ist der Multiplayer. Auch wenn jeder Mitspieler eine komplette Ausrüstung braucht, lohnt das ganze nicht nur zum Chip Tausch. Trotzdem wäre mir ein komplett neues Game natürlich lieber gewesen. Wer alle Teile auf dem GBA kennt muß die DS Version nicht zwingend besitzen. Wer dagegen noch unbefleckt ist in Sachen Battle Network bekommt hier sicherlich die kompletteste Version.

 

+ Hohe Spielzeit/2 Spiele
+ Gelungenes Spielprinzip
+ Navigation durch TS
+ Kartenfunktion
+ Gelungener Multiplayer
+ Dream Team Feature
+ Komplett deutsch
+ Secrets durch GBA Slot
- Kein brandneues Spiel
- Eher für MMBN Neulinge
- Keine Rücksetzpunkte

GRAFIK: 72%

SOUND/EFFEKTE: 74%

MULTIPLAYER: 78%

GESAMTWERTUNG: 74%

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