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Mag64

23.08.-23:00 Uhr Allgemeiner Messebericht zum 1. offiziellen Messetag / Donnerstag 23.08.
Liebe Leser

Willkommen zum zweiten Bericht zur Games Convention 2007. ;-) Wieder ein Tag vorbei, der zeigt das vieles anders ist als sonst und die GC irgendwie gefühlt am Scheideweg steht. Was ich gestern eigentlich mehr kurz mal angerissen hatte, nämlich der Effekt der Mini E3 und damit Auswirkungen auf die GC sind heute extremst spürbar gewesen. Man könnte meinen die GC ist in diesem Jahr eine englischsprachige Messe geworden. Die deutschen Journalisten nimmt man fast kaum noch wahr. Egal wohin es einen die Termine treiben. Englisch, Englisch und nochmals Englisch. Dazu kommen Journalisten aus Spanien, Frankreich, den Benelux Staaten und was weiß der Teufel noch woher. Die GC ist in diesem Jahr so international wie nie. Dazu kommt eben der Effekt das alle Firmen extremst viele Entwickler mit in Leipzig haben. Egal wo man Termine hat. Small Talk mit den PR-Leuten um danach irgendwo in den Kabinen zu sitzen und von den Entwicklern des Spiel vorgestellt zu bekommen. Die Masse der Entwickler zieht eben die Journalisten aus anderen Ländern an u.s.w. Die Leute haben ihre Sales, Marketing und Presse Leute ebenfalls aus allen möglichen Ländern mit in Leipzig, so das sich hier der Kreist schließt. Ich sag ja E3 Feeling ohne Ende. Noch so ein Jahr und die GC ist wirklich keine deutsche Messe mehr. ;-) Wobei das ganze auch Probleme bringt. Wie eigentlich jedes Jahr platzt die Messe nun auch beim Business Center aus allen Nähten und vor allem hat man in diesem Jahr echt ein Hotelproblem. Ich dachte immer Leipzig wäre gut aufgestellt was Hotels angeht. Ja von wegen, wenn man so hört wo die Firmen ihre Quartiere haben...... Ich glaube da gibt es für die nächste GC wieder neue Hausaufgaben. Übrigens auch für uns. Nächstes Jahr werden wir wohl zur Not Hilfsredakteure einstellen um es mal überspitzt auszudrücken. ;-)) Alleine tue ich mir die Messe in der Form sicher kein zweites mal an. :-) Bestes Beispiel war heute mein Vorhaben am ersten Besuchertag Fotos von den Hallen zu machen. No Way. Das einzige mal als ich mal "raus" gekommen bin, was das Business Center angeht, war als Tony Hawk auftauchte. Hammerhart sag ich euch. Aber später dazu mehr.

Auf jeden Fall toller Stress, den man natürlich dennoch gerne in Kauf nimmt. Rumjammern werde ich ja nun auch nicht. ;-) Also kümmern wir uns mal so nach und nach um das was euch sicherlich mit am meisten interessiert - Hard & Software. Genug gesehen und auch angespielt, so das man hier und da schon ein paar Sätze bringen kann. Aber wie immer mit dem Hinweis das zu allem noch Extra Artikel erscheinen werden. Wobei auch bei den angespielten Games hier das gleiche gilt. 30 Minuten Termine sind mittlerweile eigentlich ein Witz, wenn Du die Entwickler neben dir sitzen hast. Ein paar Fragen und die Zeit ist fast schon wieder rum. Es gibt einige Anlaufstellen, wo ich spätestens Samstag nochmal kurz vorbeischauen werde. Einer der ersten Termine war beim Zubehörhersteller MadCatz, was auch immer wieder interessante Gespräche auch zum Thema Zubehör zutage fördert. Samstag werde ich wohl was extremes zu erzählen haben. Aber andere Firma, anderer Termin.... Was bei vielen in der Branche mittlerweile sehr gut läuft sind die Battery Packs. Scheinbar ein Produkt das gerne gekauft wird und die Hersteller oft schon mit Nachfolgeprodukten an den Start gehen. Das ist auch bei MadCatz nicht anders. Ebenso entdecken mehrere das Thema Kabelloser Empfänger, sprich die Sensorbar. Finde ich persönlich gut, denn wenn ich z.b. Screens oder Videos zu den Games mache, schleppe ich meine Ausrüstung meist komplett von einem Zimmer zum anderen. Immer mal so interessant sind Nebenanekdoten. Auch hier einen der Verantwortlichen aus den USA sprechen können, haben die mal so ihre Qualitätstest beschrieben. Ob Kaffee und Colatests ohne Ende, Falltests vom Dach der Firma oder Buttonroboter die 1 Mio mal einen Knopf drücken, ehe ein Produkt die Qualitätsprüfung bestanden hat. Macht sicher nicht jede Firma, aber hier zumindest mal interessant zu hören. Auch das Thema Guns in allen Varianten ist groß im Kommen. Es kommen ja auch die Spiele dazu. Bestes Beispiel war Sega mit Ghost Squad. Ist zwar nun in der Messe Version nichts was extrem viel Tiefgang oder Story mitbringt, aber ballertechnisch schon Laune macht. Vor allem natürlich im Co-op. Dazu dann das richtige "Remote Equipment" und ab geht die Luzie. Oder wie wäre es mit einem Lichtschwert für Lego Star Wars. Ja auch sowas wirds z.b. als Zubehör bald geben. ;-)

Die Highlights bei Sega waren allerdings 2 andere Titel. Nights für die Wii kann eigentlich nur mit einem Wort beschreiben - Zauberhaft-. Ein richtig schön spielbares Game, das vor verspielter Grafik und Farbpower nur so strotzt. Trotz gerade mal einer 55% Version sieht man das überdeutlich. Und natürlich der Olympia Vertreter mit Mario und Sonic. Zwar bei weitem nicht alle Disziplinen gespielt. Aber allein das Thema Bogenschießen sieht man jetzt in einem ganz anderen Licht, wenn man mittels Remote und Nunchuk diese Bewegungen nachmachen muß um den Pfeil abzuschießen. Das nenne ich mal ein Party Game mit interessantem Hintergrund. Recht umfangreich macht das ganze äußerst viel Spaß und dürfte sicherlich einer der Toptitel für die nahe Zukunft sein. Sehr hektisch ist dagegen Bleach: Shattered Blade, zu dem auch bald die entsprechende Serie im Fernsehen startet. Ein Prügler der äußerst fix abläuft und wo man seine Bewegungen sehr unter Kontrolle haben muß um eine Chance zu haben. Noch nicht so richtig überzeugt hat mich der Goldene Kompass. Auch wenn man so viel noch nicht spielen konnte. Die Mischung aus Adventure samt 3D Action wirkte noch etwas bieder. Aber wiegesagt hat man da einfach noch nicht viel sehen können um sich ein grobes Gesamtbild machen zu können. Da mich einige Leser übrigens nach Sega Rally oder der Phantasie Star Serie gefragt haben, waren auch diese Fragen heute dabei. Allerdings waren die Antworten sehr kurz und knapp. Eher nicht. Sega Rally wohl nicht und zu Phantasie Star No Comment. Zwar gibt es auch bei Sega die üblichen "wir planen einiges für Wii" Sprüche, aber da es nichts konkretes gab, hängen wir den Spruch keineswegs hoch. Ansonsten konnte man sich Sonics neues DS Abenter zu Gemüte führen, das wesentlich mehr Abwechslung bieten wird als der Vorgänger Rush. Nicht nur 2D Action sondern auch mit 3D und Racerbeigaben in der dafür typischen Sichtweise. Dazu gibt es wie hier z.b. Alien Syndrome bei vielen Firmen auch Titel um die man sich in Sachen Vorberichten kaum noch kümmern muß. Denn hier liegt der Release keine 2 Wochen mehr weg. Zu solchen Titeln werden wir dann auch keine Artikel extra verfassen.

Fast schon ruhig geht es bei Vivendi im Moment zu. Nach dem gelungenen Scarface (ja ich weiß der Test ist noch nicht draußen ;-)) ), bleibt das LineUp überschaubar. Ob Spyro oder Crash, beides Titel die sowohl für Handheld und Wii nach dem Aussehen und sich spielen lassen wie man es erwartet. Interessant ist da eher das Gespann Geometry Wars, das ja auch für Wii und DS erscheint. Beides Varianten die auf vieles setzen, nur nicht auf Grafik. Auf den ersten Blick wirkt das ganze sehr simpel und einfach, bietet aber mal ein etwas anderes Spielprinzip. Wobei man hier heute trefflich diskutiert hat für welche Zielgruppe das Spiel interessant ist. Ich war der Meinung für eine spezielle Zielgruppe, die Entwickler sehen eher die Gelegenheitsspieler und damit eine breitere Masse als Zielgruppe. Naja schauen wir mal. Das eine Messe dabei immer wieder zur neuen Kontaktaufnahme dient war ebenfalls wieder zu spüren. Viele Firmen die das erste mal hier hier sind. So wie die Engländer von DataDesign. Aufgefallen beim Herumlaufen eigentlich nur weil an ihren Containern Unmengen an Wii Plakaten herumhingen. Sage und schreibe 25 Wii Cover von Games samt PEGI und PAL Aufdruck, die ich noch nie gesehen, geschweige denn gehört habe. Nichts wie rein um sich kennen zu lernen und im Endeffekt so ein Termin wo ich nochmal sein werde. Sind zwar auch viele Titel dabei, wo man sagt, OK muß das sein. Aber mit Kart, Motocross oder Jetski Titeln auch Sachen dabei die durchaus einen zweiten Blick wert sind. Mal sehen was da noch kommt. Es gibt sie wirklich sehr zahlreich. So kleine Entwicklerstuben und Publisher, die einfach nur Wii oder DS Titel im BC zeigen, die man so noch nie gesichtet hat. Man läuft dran vorbei und denkt "hey das ist doch ein Wii oder DS Game" um kurz darauf mit dem üblichen "Nice to meet you" das Gespräch zu beginnen. Aber auch bekanntere Schmieden sind teils Neuland für unsereins. Vielen werden sicher die RTL Games zum Thema Cobra oder Biathlon etwas sagen. Meist für die PS2 oder den PC umgesetzt kommt bald auch ein Wii Spiel aus dieser Range. Auch hier konnte man die Entwickler von 49Games aus Hamburg löchern und damit den ersten deutschen Wii Entwickler. Auch mal interessant. Denn mit Winter Sports 2008 decken sie eine Marktlücke ab. 19 Disziplinen des Wintersports samt Karriere Modus. Und nicht mal schlecht gemacht. Für Fans dieses Genres durchaus in diesem Jahr ein Blick wert. Das Spiel selber ist sogar schon fertig, erscheint aber wohl erst im November. Paßt glaube ich auch besser in diese Jahreszeit. ;-))

Am meisten gefreut hatte ich mich heute neben Nintendo auf den Besuch bei 10Tacle. Oder besser gesagt Sproing, die für Panzer Tactics verantwortlich sind. Dazu gleich noch Boulder Dash Rocks genauer angeschaut, der auch wesentlich mehr bietet als man anfänglich denkt. Spieler welche den Klassiker von 84 kennen werden das Spiel eh kaum wieder erkennen und Fans von Spielen wie Crazy Castle werden hier fündig. Ein Puzzler und Actiontitel der seine Fans finden wird. Knaller bleibt aber Panzer Tacitics. Auch nicht mein letzter Besuch bei Sproing. ;-) Wer auf Spiele wie Tactical Commander, Panzer General oder selbst Advance Wars steht kommt um diesen Titel nicht herum. Umfangreich, historisch sehr detalliert, Einheiten ohne Ende und ein Gameplay das überzeugt und mit dem Hammer Feature online via Wi-Fi auftrumpft. Also zu viert gegeneinander via Internet und das Spiel könnte zum Nächtekiller werden. Dazu haben sich die Jungs Gedanken gemacht um das Online System für das man sie sehr loben muß. Jeder Online Gamer kennt das Phänomen bei Mario Kart. Die Gegner verlieren die Lust und schalten einfach den DS aus. Nerv! Was bei ein paar Minuten Racing schon stört ist natürlich bei einer Stundenlangen Strategie Session der Supergau für den Spielspaß. Hier seht Ihr wer mit euch spielen will. Trennt ein Spieler die Verbindung abrupt, auch wenn das Akkuprobleme mit einschließt, wird dies in der Statistik festgehalten. Geht Ihr online und sucht nach Gegnern wird euch angezeigt wie oft derjenige schon den Connect selber unterbrochen hat und könnt so einschätzen ob es lohnt oder nicht. Im Artikel gibts dann noch mehr zu diesem Feature. Zudem gibts logischerweise keine Erfahrungspunkte. Positiv das selbst Verlierer im Online Duell belohnt werden mit EP, so das Niederlagen nicht umsonst sind. Der absolut richtige Weg wie ich finde. Für mich einer der Titel in diesem Jahr und mit Oktober als Releasemonat garnicht mehr so weit weg. Er wird sich wohl den Platz an der Sonne mit Zelda PH für den DS teilen, wenn es um unsere persönlichen Top 5 der Messe dreht. Denn das Nintendo einiges zu bieten hat war ja abzusehen. Wobei ich gestern in einer Hinsicht fast das falsche geschrieben hätte. Der abgetrennte Teil in der Besucherhalle, wo man Metroid, Mario oder Pokemon Battle spielen kann ist nur für Fachbesucher. Im Business Center kann man die Spiele eh spielen. Aber eben auch in der normalen Halle. Nur leider nicht als Besucher.

Was natürlich alles andere als gelungen ist und den positiven Eindruck von gestern schmälert. Vor allem mit dem Hintergrund das beide Games soweit weg nun auch nicht mehr sind. Und verstecken müssen sich beide Titel nun weißgott nicht. Ich liebe Mario in seinen Bienenkostüm, wenn man ihn fliegend durch die entsprechenden Abschnitte summen läßt. Trotz des oft überall erwähnten Graviationsfeature erzeugt das Spiel sehr schnell das typische Mario Feeling, das einen nicht so schnell losläßt. Zurückhalten muß ich mich sehr bei Metroid Prime, hier nicht in Jubelarien auszubrechen. Das Game sieht nicht nur atemberaubend aus, es spielt sich auch so. Haben will, haben will, haben will. So ziemlich das einzige was dem sabbernden Redakteur hier noch einfällt. Mit Mario zusammen der Titel, der momentan meine privaten Most Wanted in Sachen Wii anführt. Ansonsten war bei Nintendo zwar vieles spielbar, aber eigentlich alles Sachen die man kennt oder wie bei den Erstgenannten nicht mehr weit weg sind. Stichwort Pokemon Battle, wo mir allerdings sehr gefällt das endlich mal ein Game den Datenaustausch DS - Wii wie seiner GCN - GBA unterstützt und man endlich auch dieses schon lange angekündigte Feature umsetzt. Online ist nichts neues, lohnenswert aber allemal für die welche DS samt Diamant oder Perl besitzen. Sorgen mache ich mir ein wenig über Battallon Wars 2, um den es irgendwie ruhig geworden ist. Auch sind die Antworten auf Entwicklungsstand oder gar Releasefragen sehr ausweichend, als wenn man den Titel eher nicht erwähnen will. Kein gutes Zeichen. Positiv sind dann eher kleine Randnotizen. Die meisten betreffen die Releasedaten, die Ihr in den News ja mittlerweile auch findet. Umbrella Chronicles sei hier genannt, der auch soweit weg nicht mehr ist. Zu Mario Kart gibt es abseits der bekanntes Fakten wenig neues. Einzig vielleicht das es samt mitgelieferten Lenkrad auf den Markt kommt. Ansonsten kümmern wir uns um die Games ausführlicher in den Extra Artikeln. Sum Sum.... ;-) Das mich auch Nintendo nicht zum letzten mal gesehen hat lag an der lebenden Legende Tony Hawk. Für 16:15Uhr angekündigt war es Zeit sich in die Eingangshalle der Messe zu begeben. Dort hatte Activision seine sonst in der Halle zu findende Half Pipe aufgebaut. Gott war die Halle voll. Was für ein Anblick wie sich die Massen unten und vor allem an den Treppen und oben auf den Ebenen drängten um den Mann zu sehen, der wohl jedem Gamer irgendwie ein Begriff ist. Natürlich ließ man sich etwas Zeit.... Dabei dachte ich mir ich stelle mich oben an einem der Aufgänge auf, die zum BC führen um zumindest von weitem und von oben einen guten Blick zu haben.

Also stehe ich wie viele neben mir auch dort rum und warte auf Tony Hawk. Wie aus dem Nichts auf einmal Getuschel neben und hinter mir und sieh an, umringt von 6 Bodyguards (ungelogen) läuft der Bursche keine 2 Meter an mir vorbei. Gehts noch!! Kann mich nicht mal jemand warnen. Ehe ich Kamera & Co bereit hatte war er auch fast schon unten. Toll. ;-( Aber dennoch echt ein Erlebnis. Ihr hätte die Massen sehen sollen als er seine ersten Moves in der Pipe machte und den anderen Möchtegern Skatern zeigte wo der Frosch seine Locken hat. Wirklich Klasse und auch so ein Fingerzeig für die Messe. Gabs in der Form bisher auch noch nicht. Leider konnte ich mir die ganze Show bei weitem nicht anschauen. 10 Minuten und weiter gings. Disney war dann auch so ein Termin der Kontraste. Auf der einen Seite Kim Possible oder Hannah Montana um danach in den Kabinen Narnia 2 oder Turok vorgestellt zu bekommen. Turok zwar nur ganz kurz, da der Teil ja leider nicht für Wii erscheinen wird, aber wiegesagt. Wenn die Entwickler auf dem Sofakissen davor abhängen....., Ihr wißt ja,...."Nice to meet you".... ;-) Dennoch kommen schnell Erinnerungen hoch an die alten Turok Teile vom guten David. Viel mehr interessant war Narnia 2, der mir überraschend gut gefallen hat. Auch hier the same procedure und die Entwickler stellten das Spiel vor. Narnia ist Erwachsen geworden wenn man das mal so ausdrücken will. Dagegen war der König von Narnia ein Kinderspiel. Narnia 2, das übrigens nur der Aufgalopp zu weiteren Narnia Spielen sein wird, spricht eine viel ältere Zielgruppe an und spielt sich ein wenig wie Spartan: Total Warrior mit mehr Rätseln. Neben sehr viel Haudrauf Action spielen viele Charaktere eine Rolle, die alle verschiedene Fähigkeiten haben und man das Spiel nur mit allen lösen kann. Das ganze wieder als Co-op, so das man den Titel im Auge behalten sollte. Was man gesehen hat war für mich durchaus überzeugend. Die letzten Termine waren zunächst eher uninteressant für diesen Artikel, da sie mehr der Kontaktpflege und einem immer wichtigen Hallo dienen. Die jährlichen Wechsel in der Branche sind auch dieses Jahr wieder dabei und man sollte die Leute nicht aus dem Auge verlieren. Wer weiß wozu Kontakte noch gut sind.... Auf jeden Fall waren 12 Stunden Messe rum wie nix. Zwar spürt man das auch, aber was solls. OK nur noch wenig Zeit bis Mitternacht und die paar Fotos von heute noch dazu stellen. Ich hoffe Ihr seid auch morgen wieder dabei, wenn der nächste Messetag das Thema ist. Zu schreiben gibts auch morgen wieder einiges. ;-))

matthias.engert@mag64.de (23.08.2006)

 
                   

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