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Mag64

Die Mag'64 Games Convention 2005 DVD

20.08.-4:00 Uhr Allgemeiner Messebericht zum Games Convention Messetag am 19.08.
Guten Morgen liebe Leser. ;-) Wie ja mittlerweile erwartet kommen die Artikel, je länger die Messe geht immer ein wenig später in’s Magazin. Was zum einen abends am immer späteren Eintrudeln in heimischen Gefilden liegt, und zum anderen einfach an der Tatsache das zumindest heute die meisten Artikel online gehen. So langsam spürt man morgens was am vergangenen Tag abging. ;-) Aber wir wollen nicht maulen. Schließlich liegt ja noch das Wochenende vor uns und eine Spielemesse ist ja auch immer wieder was besonderes. Wie ich mittlerweile lese sind ja viele Leser mal kurz oder länger schon auf der Messe gewesen und haben so ihre eigenen Eindrücke gewonnen. Schön das es von Jahr zu Jahr mehr werden. Irgendwann müssen wir dann doch mal das nächste Lesertreffen auf diese Zeit legen. Wenn vielleicht auch nicht gerade auf die Kerntage der Messe. ;-) Was man mittlerweile auch spürt ist der wiederkehrende Sommer in den letzten Tagen. Konnte man am Mittwoch noch recht entspannt durch den Glaspalast laufen, so ist das ganze am Freitag schon eher eine schweißtreibende Angelegenheit. Ich möchte da nicht mit den Animateuren tauschen, die gerade in der großen Glashalle ihren Job machen müssen. Und schon garnicht mit den Jungs, die mit ihren Storm Trooper oder Darth Vader Kostümen durch die Gegend ziehen. Flüssigkeitsverlust im großen Stil. Was die Besucherströme angeht kam uns der Tag heute etwas ruhiger vor als am Donnerstag. Hier bin ich mal auf die Tageszahlen der Messe gespannt. Aber ich denke im Bericht über den Samstag wird das ganze wieder anders aussehen.

Für uns war heute der Tag, an dem wir uns an das letzte Jahr des N64 immer wieder erinnert fühlten. Egal wo man nun seinen Termin hatte, ausgenommen Nintendo, sind die Aussichten für GCN Fans für das Jahr 2006 äußerst düster. Ich habe ja im letzten Jahr hier und da schonmal über unsere Sorgenfalten für das aktuelle Jahr gesprochen. Dieses Jahr ist es besonders schlimm. Was mich dabei immer wieder zum Schmunzeln bringt und sich ja eigentlich beißt, ist der oftmals gehörte Tenor der Firmen „schade, wir mögen Nintendo ja eigentlich“. Aber die Probleme und Gründe dieser Entwicklung sind ja nicht neu. Dafür konnte man beim Thema neue Konsolen und Konkurrenten so ziemlich alle Meinungen erfahren. Die einen finden den Micro ultra Klasse, andere stehen auf die PSP, während wieder andere Verantwortliche über die NextGen lästern. So richtig eine klare Einschätzung, wer denn nun in Zukunft die Videospielwelt prägen könnte gab es nicht. Gerade beim DS spürbar. Gameplay Möglichkeiten und Feature des DS loben alle Publisher, nur die bis jetzt verfügbaren Spiele nicht unbedingt. Alles schaut hier auf das Jahresende wenn die PSP in Europa startet und der DS endlich richtige angepaßte Software bekommt. Dann wird man sehen wie sich der Markt entwickelt. Das man japanische Verhältnisse nicht 1:1 auf Europa übertragen kann ist ja nichts neues. Ist aber sehr interessant hier mal die Meinungen der „anderen Seite“ dieser Branche zu hören. Doch kommen wir wieder zurück zum Alltagsgeschäft auf der Messe. Beginnen wir mit Ubi Soft, wo sich Rayman Fans freuen dürfen das die Portierung der N64 Version nicht der letzte Rayman Auftritt auf dem DS sein wird. Zwar keine Ankündigung die sonderlich überrascht, aber immer besser es auch so zu hören. Im Gegensatz zu vorigem Jahr bringt Ubi Soft in diesem Jahr ja noch einige Titel für uns Nintendo Spieler. Angefangen mit dem bald erhältlichen R6 Lockdown bis hin zum 3. PoP auf dem Cube. Dazwischen liegen mit Ghost Recon Advanced Warfighter und Kink Kong 2 Titel über die man noch geteilter Meinung sein kann.

Bei Advanced Warfighter hüllt man sich was den Multiplayer angeht in eisiges Schweigen, was ja fast schon heißt das die GCN Version eventuell garkeinen bieten wird und King Kong ist noch so eine Sache. So richtig warm werde ich persönlich noch nicht mit dem Titel. Er bietet spektakuläre Kameraeinstellungen und mit King Kong auch einen sicher ungewöhnlichen Helden. Aber irgendwie will der Kick noch nicht kommen. Klasse Sound, aber im gesehenen einfach spielerisch nichts was offene Münder verursacht. Prince of Persia 3 wird immer mehr zu einem Splinter Cell. Zumindest ist der Schleichanteil größer geworden, ohne aber das gewohnte Gameplay nun zu vernachlässigen. Mit 2 Charakteren und einem erweiterten Zeit Manipulationsfeature sollten Fans des Vorgängers aber auf ihre Kosten kommen. Nächste Station im Programm war Activision, die in diesem Jahr ja nochmal richtig die „Sau rauslassen“, was Nintendo Titel angeht. Zumindest sind ja einige Titel dabei die das Zeug zum Spielspaßbringer haben. Auch wenn Tony Hawk so langsam Alterserscheinungen auf den Konsolen zeigt, wirkt American Wastelands mit all seinen Parallelen zu den Vorgängern nicht verbraucht und könnte besser werden als Underground 2. Das gleiche gilt vor allem für X-Men 2, auf den ich mich persönlich sehr freue. Man sucht zwar beim Spielen ab und zu die Unterschiede mit der Lupe, muß aber eben nicht jedesmal das Rad neu erfinden. Das Spiel war im ersten Teil gelungen und setzt dies ohne Experimente fort. Nur per Videotrailer konnte man True Crime: New York City begutachten. Das er in einem abgeschirmten Raum lief hat wieder seinen Grund. Ein Jump’n Run mit kleinen Häschen sieht anders aus. ;-) Nein im Ernst, das Spiel sieht eigentlich fast aus wie der Vorgänger und bringt das gleiche Gewaltpotential mit. Genial wird auf jeden Fall der Soundtrack im Spiel. Das konnte man schnell hören. Wer braucht da noch 50 Cent. ;-)

Shrek Superslam ist ebenfalls nichts was man als Neuerfindung eines Genres bezeichnen könnte, dürfte aber jedem Gefallen der auch am letzten 4Player Abenteuer seinen Spaß hatte. Die beiden Geheimtipps in unseren Augen sind 2 andere Titel aus dem Hause Activision. Call of Duty 2: Big Red One und Gun. Nur noch vom Genre her kann man die Call of Duty’s in eine Schublade packen. Big Red One bringt nicht nur inhaltlich eine neue Story mit, sondern auch Featuretechnisch neues auf dem GCN. Mit Gun kommt dann ein Western Shooter, wie wir ihn seit Duke Nukem mit seinem Wild West Abschnitten nicht mehr gesehen haben. Lucky Luke hätte hier wenig zu lachen. Auf jeden Fall gehen die Neversoft Entwickler mal einen anderen Weg, als immer nur auf’s Skateboard zu steigen. Wie bei Link geht es hier nicht nur zu Fuß zur Sache, sondern auch reitend. Wer aber jetzt denkt das dieser Shooter eher seichte Action bietet liegt falsch. Nicht umsonst wird Gun warscheinlich keine Jugendfreigabe bekommen. Was neben True Crime auch für Big Red One gelten dürfte. Wer es dann eher Comic mäßig mag darf sich mit Ultimate Spider-Man beschäftigen, der schnell durch seinen Grafikstil auffällt und ein ähnliches Spielprinzip wie Teil 2 bieten wird. Und so wie es aussieht werden auch die Spiele mit Ablegern für DS und GBA unterschiedliche technische Umsetzungen bieten. Hier ist aber in Sachen Details noch relativ wenig bekannt. Ebenfalls noch nicht geklärt sind so ziemlich alle Releasedaten der Activision Produkte. Wobei es wohl im Speptember schon mit einem dieser Titel beginnen wird.

Eine angenehme Nachricht gab es eher nebenbei bei THQ Deutschland. Nämlich die Tatsache das Nanostray für den DS endlich eine Heimat für Deutschland gefunden hat. Shinen’s DS Ballerspektakel wird über THQ erscheinen und das in nicht allzu langer Zeit. Weil wir gerade beim Thema Release sind. Die Endlos Story mit Tetris DS geht in die nächste Runde. Seit dem Release des DS geistert der Titel in allen möglichen Händler und Releaselisten herum. Bei Amazon war er ja sogar kurzzeitig mal als käuflich ausgezeichnet. Auch wir werden ihn erstmal ganz aus den Listen nehmen. Denn einen Termin gibt es nach wie vor nicht. Wer also drauf wartet sollte sich noch etwas gedulden. Dafür hat THQ aber auch noch genügend andere Spiele im Programm und gehört ebenfalls noch zu den großen Unterstützern der Nintendo Plattformen. Denn zu fast allen Spielen gibt es ja gleich die dreifache Dosis. Angefangen bei den Unglaublichen 2, dem guten Tak oder dem allseits bekannten Spongebob, bei dem ich langsam aufhöre Versionen zu zählen. ;-) Dazu kommen Titel wie Zoo Tycoon für den DS, der anfänglich nach nichts aussieht, mit der Zeit aber einen gewissen Reiz entfalten kann. Wer auf Sim City Gameplay steht sollte im September seine einschlägigen Reviewseiten aufrufen. Ebenfalls spielbar war Tak 3 auf dem DS, der in meinen Augen recht ansprechend war. Grafisch besser als z.b. ein Rayman auf dem DS gefällt auch die Tatsache mit 2 Charakteren durch die Gegend zu ziehen. Highlight bei THQ war aber wie im letzten Jahr der Wrestling Titel. So ziemlich der einzige Exclusivtitel für den Cube, wenn man Nintendo mal außen vorläßt. Wie immer war Jens für die Stunde des THQ Termins nicht ansprechbar und kümmerte sich liebevoll um das entstehen von Blutlachen. ;-) Zumindest ist Day of Reckoning 2 wohl der bisher blutigste Wrestler auf dem Cube. Besonderes Highlight war für mich das Spielen des nächsten Spongebob Spiels mit einem der Entwickler, der partout ein bestimmtes der vielen Minispiele zocken wollte. Soviel sei gesagt. Steht man daneben und hat nichts mit dem Pad zu tun, so fragt man sich wie alt die beiden an den Pads eigentlich sind. Spielt man selber darf zumindest reichlich geschmunzelt werden und seine Reaktionsfähigkeit anhand skuriler Minispiele testen.

Der Besuch bei Atari war dann eher in die Rubrik Kontakte pflegen und man trifft alte Bekannte einzuordnen. Hier spürt man den abfallenden Nintendo Support besonders deutlich. Mit DRIV3R und Duel Masters 3 eigentlich nur noch 2 Titel im Jahr 2005, war wenigstens die Ankündigung zu DragonBallZ: Supersonic 3 für den DS eine Meldung wert. Ansonsten sieht es für die nahe Zukunft schon sehr bitter in Sachen Atari aus. Da war der Termin nach Atari wie ein Eintritt in eine andere Welt. Logisch wenn man Nintendo selber besucht und nicht verwunderlich, das dieser Termin wohl der längste der Messe war. Etwas enttäuscht war ich zwar das nicht alle angekündigten neueren Version auch wirklich da waren und ich so meine E3 Day Berichte schon hätte eher veröffentlichen können, aber zu sehen und zu spielen gab es ja dennoch genug. Wobei wir hier nicht weiter über den meisterwarteten oder besten Titel reden müssen. Das dürfte jedem klar sein welcher das ist. Man kann die Zeit schon vergessen wenn man Link durch die Gegend scheucht. Auch wenn man die Gründe für die Verschiebung verstehen kann, schmerzt es doch sehr noch länger auf den Titel warten zu müssen. Natürlich gibt es genug andere tolle Spiele von Nintendo. Aber er hätte wohl, sofern erschienen alles in diesem Jahr überstrahlt. Und das nicht nur auf dem GCN. Das Thema GBM hatte ich ja am Pressetag schon angesprochen. Und ich bleibe auch nach dem heutigen dabei. Ein tolles Gerät, das in meinen Augen dennoch ein wenig zu teuer ist. Wobei die Vorführung der austauschbaren oberen Schale zumindest die Kratzproblematik entkräftete. Da Nintendo zum Release ja verschiedene Schalen anbieten will, was wie bei Handys auch gemacht wird kann man Kratzer also leicht ausmerzen. Da der Screen selber ja nicht zerkratzt wird wechselt man einfach die Schale. Stimmt mich aber auch nicht um. Auf der anderen Seite war ich auch einer der Dödel, die mit Nintendogs anfangs wenig anfangen konnten.

Aber wie schon immer wieder gepredigt. Man muß sich damit länger beschäftigen und je mehr man zockt um so größer ist der Eindruck den man gewinnt. Ja ich gestehe..., so langsam bin ich schon scharf auf das Spiel. Sollte sich der berühmte „ist mal was anderes Effekt“ beim selber Spielen zuhause nicht schnell verflüchtigen wird er wohl öfters im DS schlummern als nur zum Testzeitraum. Zeigt aber wieder das man vor dem selber Spielen kein Game in eine Schublade stecken sollte. Was ich bei Under the Knife gemerkt habe, das mir partout nicht zusagt. Hier werde ich irgendwie nicht warm mit und scheint wirklich ein Spiel der Geschmäcker zu werden. Aber auch hier gibt es genug andere Spiele. Mario & Luigi 2 oder New Super Mario Bros. sind da 2 Vertreter. Jens brauche ich nicht weiter zu fragen, der schließt sich beim Erscheinen eh 2 Wochen mit Advance Wars DS ein. ;-) Grenzfälle im Moment sind Spiele wie Pokemon Emerald oder auch die GCN Version Der dunkle Sturm, Mario Tennis oder ein Kirby: Power-Malpinsel (wer ist eigentlich auf diesen Namen gekommen). Bei Pokemon muß sich zeigen welche Unterschiede zu Vorgängern wirklich vorhanden sind und bei Spielen wie Mario Tennis oder Kirby welche Spiellänge sie haben. Spaß machen beim anspielen so ziemlich alle. Gerade Kirby hätte das Zeug intern den kleinen Yoshi auf dem DS die Rücklichter zu zeigen. Sind die Spiele aber wieder zu kurz sieht das ganze anders aus. Das gleiche gilt für Mario Party 7, der wieder nur in der E3 Version zur sehen war. Zwar hören sich die bekannten Feature recht gut an, dennoch ist das 8 Spieler Gameplay, neue Charaktere und 80 Minispiele nicht gleichbedeutend mit Kaufgrund wie die Vergangenheit gezeigt hat. Aber das sind ja dann auch Titel die erst im nächsten Jahr interessant werden. Wer weiß vielleicht updaten wir die Artikel sogar in einem Jahr nochmal. ;-)

Frei von aller Kritik bleibt neben Zelda vor allem Mario Kart DS und Fire Emblem. Ob nun GBA oder vor allem die GCN Version. Taktik Fans müssen hier fast schon zuschlagen. Wenn Jens die Zeit bei den Wars Spielen vergißt, so gilt das neben Zelda für mich bei Fire Emblem. Ob Kilian im November wohl doch krank wird. ;-)) Bei Mario Kart müßte man eigentlich nichts schreiben. Es macht einfach Spaß sobald man auf’s Gas tritt. Auch wenn alte Strecken neu relaunched werden und nicht alle brandneu sind, Technik und Speed stimmen einfach. Das Online Feature wird das ganze sicher positiv beeinflussen, wobei Nintendo zumindest nach außen nochdie Ruhe weg hat. Denn Anfang November ist soweit auch nicht und nach wie vor soll das Online Gameplay mit MK DS starten. Das man immer noch in Verhandlungen mit den großen Telekommunikationsunternehmen steht und keinen Deal abgeschlossen hat könnte Zeitprobleme bringen. Naja wir werden sehen. Deswegen ist es auch müßig das Thema auseinander zu nehmen. Denn auch der Adapter ist nach wie vor nicht greifbar in Sachen Infos. Man hätte im Endeffekt bei Nintendo noch mehr Zeit verbringen können, aber der letzte Termin war es am Freitag dann auch noch nicht. Früher die größten Konkurrenten, heute ein Spielelieferant, der in Sachen Nintendo wieder zulegt – Sega. Zwar in Anführungsstrichen nur mit 4 Titeln in diesem Jahr noch präsent, ist Sega mit Sonic Gems Collection, Shadow the Hedgehog, Sonic Rush vor allem mit Spartan: Total Warrior vertreten. Ein Titel der mit seinem actionlastigem Spielprinzip ungemein viel Spaß macht. Es ist eben nicht nur Klopperei. Rätsel, alternative Wege, Secrets und viele Waffen machen aus dem Titel ein spannendes Spiel. Shadow war in der spielbaren Version nicht gut. Selbst Sega ist der gleichen Meinung, da es noch die E3 und damit sehr frühe Version ist. Recht schwammig und mit technischen Macken mehr Krampf als Spielspaß.

Sonic Rush macht dagegen einen sehr guten Eindruck. 1 Level plus Boss war spielbar, die vor allem zeigt dass das Zusammenspiel der Bildschirme beim dauernden oben unten Gewusel von Sonic selbst bei schnellster Action keine Probleme verursacht. Man sollte auf jeden Fall fit sein wenn man Sonic auf die Pisten schickt. ;-) Mittlerweile war die Messe dann schon für Besucher so gut wie geschlossen und die ersten After Show Partys gingen los. Zumindest Termine waren abgearbeitet. Aber nun folgte ja Teil 2 des Tagesgeschäftes. Ich hoffe Ihr seid auch morgen wieder dabei. Ja ein paar interessante Firmen gibt es immer noch.

matthias.engert@mag64.de (20.08.2005)

 
                   

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