konsolenkost.de

 
Mag64

Die Mag'64 Games Convention 2005 DVD

18.08.-23:45 Uhr Allgemeiner Messebericht zum Games Convention Messetag am 18.08.
Willkommen zum zweiten Tag der Games Convention Berichte, auch wenn es für Besucher heute der Beginn der Messe war. Denn nach dem Pressetag gestern, war heute nicht zu übersehen das die Messe offiziell eröffnet wird. Die Ströme vor dem Messegelände und dem Haupteingang erinnerten schon stark an den Samstag, obwohl mit dem dritten Eingang und der um eine Stunde vorgezogenen Öffnungszeit eigentlich alles ein wenig entzerrt werden sollte. Naja sagen wir mal bedingt klappt das schon. Auch wenn man sagen muß in dem Moment wo die Tore zu den Hallen geöffnet wurden, erneut der Eindruck entsteht als wenn die Stände nur Mitbringsel für 10 Minuten hätten. Ist schon immer wieder ein beeindruckendes Bild wenn die Massen die Hallen stürmen. Aber zeigt das die Erwartungen der Messe in diesem Jahr sicher nicht übertrieben sind. Für uns gingen die Wege wie immer abseits der Hallen entlang, auch wenn wir ab und zu mal in einer Terminpause in die Hallen gegangen sind. Es lebe der Hörsturz an machen Ständen. Aber man konnte auch sehen das gerade die Chill-Out Areas eine wirklich gelungene Sache sind und ausgiebig genutzt wurden von den Besuchern der Messe.

Dennoch fragt man sich manchmal was Besucher so alles über sich ergehen lassen würden um allein ein T-Shirt abzustauben. Vivendi’s Stand mit ihrer 50Cent Drönung war da ein ganz spezielles Beispiel. Dafür bot der Stand aber neben Speed-Link mit die heißesten Mädels, die wir heute so zu Gesicht bekommen haben. Aber egal wo an einem Stand eine Bühne aktiv war. Es war sofort voll. Schreierei, laut und nichts was einen zur Ruhe kommen läßt. ;-) Aber ich glaube das erwartet auch niemand auf einer Spielemesse. Was sich aber den ganzen Tag an allen, auch für Nintendo Interessierte Ständen zeigte, war die Tatsache das die Nintendo Produkte dort jeweils ausgiebig gespielt wurden. Selbst ein Shaman King bei Konami oder Frogger und die Turtles hatten keine Zeit zum verschnaufen. Fand ich gut und zeigt die Akzeptanz. So das sich nun alle auf die PSP oder die Xbox 360 Präsentationen stürzten war es nun auch nicht. Und schon garnicht auf Nintendo’s Stand. Ein schönes Bild wie umlagert die Zelda Stationen waren. Es wurde angestanden und wie so oft bei Knaller Spielen mußten die Standbetreuer irgendwann eingreifen wenn sich Besucher partout nicht trennen konnten. Ebenso umlagert waren die Karts und damit die DS Version des Funracers. Für mich ist die Zelda Verschiebung zwar weiterhin eine Hiobsbotschaft, spielerisch sitzen Nintendo Jünger in diesem Winter dennoch nicht auf dem trockenen. Auch das gern diskutierte Thema Nintendogs und damit welche Zielgruppe denn nun am besten geeignet ist war eigentlich keines. Das Vorurteil nur Mädchen und dann auch besonders junge hätten Spaß an dem Titel wird ebenfalls sichtbar schnell entkräftet. Hier bin ich selber gespannt wie das Spiel in der Masse ankommen wird.

Übrigens, wer am Nintendo Stand heute Tiger Woods gespielt hat, denn der war wie schon erwähnt mit aufgebaut könnte einer der letzten deutschen Spieler gewesen sein der Hand angelegt hat an die deutsche PAL. Aber dazu später mehr. Als Nachteil in meinen Augen zeigte sich die etwas enge Ansammlung der GBA und DS Stationen. Da selten nur eine Person an den Stationen stand, mußte man bei Interesse an einem Spiel viel Geduld mitbringen. Gut zu sehen beim Operationsspiel für den DS, wo sich die Spieler die unmöglichsten Posen aneigneten um per Pen auf dem Touch Screen offene Wunden zu flicken. Aber ich sag ja immer, nur Spieler können Spieler wirklich verstehen. ;-) Ein Gerubbel auf den Screens. Schon lustig aus der Ferne anzusehen. Aber wie oben schon erwähnt kümmern wir uns erstmal um die Termine des Tages und was es dabei neues gab oder eben nicht. Alles begann mit den Besuchen bei den Zubehörfirmen der Branche, wo leider der einhellige Tenor vorherrschte GCN Produkte kaum bis garnicht mehr zu bringen und wenn überhaupt mehr den DS und den GBA zu unterstützen. Einhellige Meinung überall ist übrigens das der GBA nichts von seinen Verkäufen in Sachen Zubehör eingebüßt hat seit dem DS Release. Das Thema gegenseitige Konkurrenz ist noch nicht spürbar. Wenn wohl erst im letzten Quartal, wenn endlich viele, für den DS auch sinnvolle Spiele erscheinen und die Verkaufszahlen allgemein ankurbeln dürften. Am besten verkaufen tun sich in Sachen Cube bei allen noch Memory Cards und Pad’s. Alles andere bleibt dann fast schon außen vor. So ist es mittlerweile auch nicht verwunderlich das z.b. das MaxDrive nicht mehr erscheint. Letztes Jahr war dies ja fest geplant. Schade eigentlich, aber eben Massenmarkt untauglich bei uns.

Die einzigen die wirklich noch was machen sind weiterhin Vidis. So wird erneut ein Lenkrad erscheinen, das zwar als 3in1 Gerät alle Konsolen abdeckt, aber zumindest nochmal Abwechslung in’s Programm bringt. Dazu ein SCART Umschalter, den wir euch ebenfalls in Kürze vorstellen und eher in die Rubrik nützlich gehört. Aber heutzutage eine sinnvolles Zubehör, wo viele Spieler mehrere Konsolen haben oder Heimelektronik an ihren TV anschließen wollen. Bei bigben bleibt als einziges neues das Action Replay für den DS, das aber in seiner Erstauslieferung fehlerhaft ist. Ich würde also interessierten noch abraten das Gerät zu kaufen, da es z.b. für den Einsatz bei einem DS Spiel dennoch ein GBA Spiel benötigt. Schon kurios. Oben das DS Spiel und unten das Action Replay im DS, das aber nicht funktioniert, solange kein GBA Spiel im Action Replay schlummert. Hier muß Datel also noch nachbessern. Nach einem zögerlichen Start zum DS legt nun auch Speed-Link mit einigem neuen Zubehör nach, was sich vor allem in verschiedenen Komplettpaketen zeigt, die wir euch ebenfalls demnächst mit vorstellen. Bahnbrechendes sucht man aber vergebens. Meine stille Hoffnung das Speed-Link eine DS Variante ihres für mich genialen Power Grip Akkus’s herausbringt wird sich in naher Zukunft erstmal nicht erfüllen. Überhaupt hat beim Thema DS Zusatzakku kein Hersteller große Pläne. Auf der anderen Seite stehen sie aber alle Gewehr bei Fuß mit Akku Varianten für die PSP. Die müssen es ja nötig haben. ;-) Wobei aber auch das Thema Lizenz vielen Herstellern ein Dorn im Auge ist. Wie bei der Software müssen Zubehörfirmen für bestimmte Produkte ebenfalls eine Nintendo Lizenz erwerben. Und die Worte Geld verdienen und Nintendo Lizenz gehören einfach nicht in einen Satz, wenn Ihr versteht was ich meine.

Doch kommen wir so langsam zu den Spiele Firmen und kümmern uns als erstes um Vivendi Universal. Seit zwei Jahren erntet man mit Fragen zu StarCraft Ghost die gleichen Gesichter und man fühlt sich als fragender ja fast schon schuldig. Es ist und bleibt ein Thema ohne Ende. Aktuell steht der Termin für alle Konsolen auf erstes Halbjahr 2006. Ein gerne genommener Zeitraum der Spieleindustrie, der meist bedeutet zweite Hälfte des Jahres. Zwar konnte man zumindest die E3 Multiplayer Demo ausgiebig spielen und sich zumindest mal einen frühen Eindruck holen. Wirklich aussagekräftig in Sachen Einzelspieler war das aber selbstverständlich nicht. Allerdings soll es dazu in diesem Jahr noch ein wenig mehr Einzelheiten geben. Wo wir wieder bei einer gerne gebrauchten Floskel der Industrie wären. So vom spielerischen her anhand der Demo kann man sich schon vorstellen was drinstecken kann. Immerhin konnte man Vehicle besteigen und den Tarnmodus nutzen. Gegenden teilweise endlich mal in ordentlicher Bewegung sehen, aber für einen First Look fast schon wieder zu wenig weil einfach Eckdaten zum Single Player vage oder nicht bekannt sind. Schon wesentlich fortgeschrittener war da Crash Tag Team Racing, der spielerisch mehr bietet als Crash Nitro Kart. Steckt zumindest mehr drin als nur ein einfacher Funracer.

Aber wiegesagt, die einzelnen Spiele findet Ihr ja weiter unten auf der GC Hauptseite. Mit 2 Sätzen speisen wir euch ja dann auch nicht ab. Richtig Klasse war dagegen Spyro für den DS. Mensch macht der Laune. Er vereint im Endeffekt das alte Spielerlebnis auf dem GBA mit einem motivieren RPG Feature in Sachen Skills und Aufleveln. Die Sicht ist ein wenig höher und grafisch gut, dürften Spyro Fans den Kauf nicht bereuen. Keine weiteren Pläne hat Vivendi momentan in Sachen Super Packs. Die GBA Bundles enden erstmal mit Teil 3 und den beiden Fusions, sowie der Barbie Variante in diesem Jahr. Bei entsprechendem Erfolg behält man sich aber weitere Veröffentlichungen vor. Komplett außen vor ließ man auf der Messe übrigens den guten Hulk. Eigentlich überraschend, ist er doch einer der Titel der ja in knapp 3 Wochen auf den Markt kommt. Aber gut, ein paar Infos gibt’s ja dennoch zum Spiel.

So liebe Leser, kommen wir zum unserem persönlichen und internen zweiten Supergau nach Zelda. Es ist nun amtlich, und wehe ich bekomme eine Mail das interessiere doch keinen.... ;-) Tiger Woods PGA Tour 2006 kommt nicht in Deutschland heraus und ist nach Madden der zweite gestrichene Sports Titel auf dem GCN. Entwarnung dagegen für NHL und NBA Fans. Die Titel bleiben im Programm. Dennoch sollten Madden und Tiger Fans im September bei uns mal vorbeischauen. Aber laßt euch überraschen. Fans der anderen EA Spiele dürfen aber frohlocken. Harry Potter und der Feuerkelch und vor allem Need for Speed Most Wanted stellen ihre Vorgänger nach dem gesehenen und gespielten locker in den Schatten. Das neue Gameplay von Harry Potter weiß zu gefallen, aber auch die Rückbesinnung auf gute alte Hot Pursuit Zeiten machen schnell Lust auf mehr. Vergeßt die Bayview Fahrten bei ewiger Nacht und simple Flipendo Tricks. Hier hat EA bewiesen das man ein „Update“ auch wieder neu aufleben lassen kann. Ebenfalls ein positive Überraschung ist Fifa 06 auf dem DS. Endlich unterscheiden sich DS und GBA Pärchen auch mal und bringt auf dem DS eine nicht erwartete excellente Spielbarkeit und Übersicht in sehr gelungenem 3D daher. Wenn Handheld Fußball dann lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage die DS Version ist einen sehr genauen Blick wert. Noch nicht so richtig überzeugt bin ich von SSX On Tour. Zwar ist das Board Feeling ähnlich dem 3er, aber mit den Skipassagen konnte ich mich noch nicht so richtig anfreunden. Mal sehen ob da noch ein wenig an der Feintuning Schraube gedreht wird. Alles andere zu den EA Spielen findet Ihr in den Berichten.

Ein sehr interessanter Besuch fand bei Buena Vista Games statt. Ihr wißt schon. Die Turok Anmerkung von gestern. Zunächst jedoch kümmern wir uns um die aktuellen und greifbaren Titel. Blockbuster in naher Zukunft sind für BVG zum einen Die Chroniken von Narnia, die auf dem DS und dem GBA erscheinen und Himmel und Huhn als Film Umsetzung. Sehr schade ist dabei das die Chroniken von Narnia nicht auf dem GCN erscheinen, sondern eben nur auf dem GBA und dem DS. Zwar kein Neuerfindung hat das Skrek ähnliche 4Player Gameplay seinen Reiz. Denn zumindest mal eine frühe PS2 Version habe ich mir mal angeschaut. War auch sehr schön mal mit den Verantwortlichen bei BVG darüber zu sprechen. Entschädigt werden wir aber im November mit einer vielversprechenden DS Version der Chroniken von Narnia. Ein gelungens Adventure das auch grafisch und atmosphärisch zu gefallen wußte und für mich im wenig besetzten Genre ein echter Geheimtipp in diesem Jahr ist. Nicht ganz ernst nehmen sollte man Himmel und Huhn in Bezug auf Ernsthaftigkeit. Ein Spiel das viele Genre in einem Spiel mit einigen abgedrehten Hauptcharakteren vereint, auch wenn der erste Eindruck ein Spiel für die Zielgruppe 6-10 suggeriert. Zwar ist das richtig, könnte aber ähnlich einem Madagascar auch älteren gefallen und bietet eben mehr Gameplay Facetten. Doch kommen wir zu der vielleicht wichtigsten Aussage zwischen den Zeilen, ohne das es dafür Brief und Siegel gibt. Den Mund verbrennen werde ich mir also nicht. Nach dem Erwerb der Turok Lizenz hat sich BVG die Dienste eines Programmierstudios in Vancouver gesichert, das sehr viele ehemalige EA Mitarbeiter beschäftigt. Sie sollen sich um die neuen Marken kümmern und damit z.b. auch um Turok. Wie würdet Ihr nun ein breites Grinsen des Verantwortlichen als Antwort deuten, auf die Frage ob in Zukunft auf Nintendo Plattformen der gute alte Dinosaur Hunter sein Unwesen treibt......... Genau das habe ich mir auch gedacht. ;-)) Wiegesagt kein Wort wann und auf welcher Plattform. Aber ein Nein sieht anders aus. Mehr wollte und durfte man nicht sagen.

Dennoch sollte man Buena Vista im Auge behalten, die in Zukunft mehr vorhaben in Sachen Spielen. Uns soll es recht sein. Und ich denke Ihr teilt diese Meinung. Soweit erstmal der lockere Aufgalopp in die offiziellen Messetage. Ich hoffe die Artikel zu den Spielen sind informativ. Beachtet bitte das im Abschnitt Fakten die Artikel durch Herstellerzeilen ergänzt sind. Ist aber wirklich nur der Anfang. Morgen liegt ein ganz anderer Tag vor uns. Seid also nicht sauer wenn die Artikel morgen erst nach Mitternacht fertig werden. Bis dahin eine gute Nacht und einen schönen Freitag. ;-)

matthias.engert@mag64.de (18.08.2005)

 
                   

Gamesload