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Mag64

Die Mag'64 Games Convention 2005 DVD

23.08.-1:00 Uhr Messebericht zur Games Convention 2005
Hallo liebe Leser

Nun ist sie leider schon wieder zu Ende, die Games Convention 2005. Wie die letzten Jahre auch, war sie in diesem Jahr für Besucher, Facheinkäufer und Presse wieder ein tolles Erlebnis. Nicht zuletzt die aktuell bekannt gegebenen Besucherzahlen mit 134.000 haben gezeigt das die GC ihren Höhepunkt wohl noch lange nicht erreicht hat. Vor allem durch viel neues in Sachen Hallen und Standdesigns haben Messe und Aussteller dazu beigetragen, das trotz der Masse an Leuten immer noch Platz für weitere Besucher ist. Was wohl erst im nächsten Jahr los sein wird wenn die großen ihre NextGen Konsolen vielleicht alle vorstellen will ich mir da garnicht ausmalen. Wie immer dient dieser kleine Abschlußbericht dazu ein kleines Resume zu ziehen, wobei ich wie im letzten Jahr anmerken möchte das nicht der ganze Artikel neu ist. Neben dem Abschlußteil packen wir hier auch alle anderen Tagesberichte mit hinein, so das dies als gesamter Messebericht auch zum später nachlesen locker durchgehen kann. ;-) Wir für unseren Teil haben in diesem Jahr eine interessante Feststellung gemacht. Eigentlich geht ja die Entwicklung was Nintendo Produkte angeht, und da speziell zum Thema GameCube eher den rückläufigen Weg. Trotzdem hatten wir mehr Termine als im letzten Jahr und auch mehr Artikel gingen online. Wie paßt das also zusammen?

Geht es Nintendo Spielern doch nicht so schlecht wie man denken könnte? Die Wahrheit liegt schon irgendwo mittendrin. Denn teilt man alles ein wenig auf spürt man schon das neben Nintendo auf dem GCN nur noch in diesem Jahr die Publisher den Würfel tatkräftig unterstützen. Für 2006 sehe ich persönlich alles andere als rosige Zeiten auf uns zu kommen. Wie immer nehmen die Handhelden die andere Seite der Medaille ein. Gerade der DS und auch der GBA werden dieses und nächstes Jahr mit vielen Titeln beglückt, die auch hoffentlich qualitativ hohen Ansprüchen genügen werden. Von daher sehe ich 2006 mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Doch zurück zur GC an sich. Was ebenfalls der Messe äußerst gut ist die Tatsache das die Spielefirmen immer mehr Entwickler Prominenz aufbieten. Mich würde es nicht wundern, wenn Nintendo im nächsten Jahr Shigeru Miyamoto auf die Messe bekommen würde. Logisch das dies dann auch ausländische Journalisten lockt, die ebenfalls der Messe gut tun. Gerade US und asiatische Journalisten waren in diesem Jahr vermehrt anzutreffen. Das verbessert die Berichterstattung und die Medienpräsenz steigt von mal zu mal. So reiht sich ein Puzzleteil an das andere und die GC wird weiter wachsen. Daran habe ich keine Zweifel. Für uns speziell schön das der Standort nach wie vor nicht zur Disposition steht. Wäre ja auch noch schöner. ;-))

Ich für meinen Teil habe auch damit gerechnet das sich der Weltjugendtag vielleicht negativ auf die Messe auswirken könnte, was ebenfalls nicht eintrat. Wobei ich hier nichts gegen den Weltjugendtag gesagt haben will. Dazu spielte auch das Wetter pünktlich zur Messe mit, auch wenn ab dem zweiten Tag die Glashalle ihren gefürchteten Hitzeeffekt wieder voll ausspielen konnte. ;-) Selbst die immensen Bauarbeiten in Leipzigs Innenstadt schienen dem Erfolg der Messe nicht im Weg gestanden zu haben. Ansonsten war die Messe der erwartete Trubel mit hektischer Rennerei um seine Termine einzuhalten. Zwischendurch immer wieder Filmerei und ein Herzliches Hallo an Bekannte oder Unbekannte die man zum ersten mal getroffen hat. Auch von dieser Stelle nochmal Grüße an alle die wir über die Messetage getroffen haben. Abschließend möchten wir alle uns bei der Messe selber bedanken für 5 Tage aufregende Action. Auch wenn ich persönlich nicht der Freund der Pressekonferenzen in den Hallen war, so ist der Medientag an sich eine perfekte Idee. Das gleiche Dankeschön gilt für alle Aussteller, die wir für persönliche Gespräche getroffen haben. Auch hier werden einige sicher mit heiserer Stimme und schweren Beinen nach Hause gekommen sein. Für uns war auch die Messe 2005 wieder ein echtes Erlebnis und trotz manchen Momentes des Schrei’s nach Schlaf haben wir jeden Tag genossen. Wir hoffen das auch 2006 wieder alles so und vielleicht noch besser verläuft wie in diesem Jahr. In diesem Sinne beenden wir hier nun also unsere GC Berichterstattung und hoffen wir konnten euch das eine oder andere mal informieren und unterhalten. Ich hoffe wir sehen uns vielleicht 2006 wieder. ;-)

Wie schon angedeutet folgen jetzt die Artikel der einzelnen Tage, so das im gesamten nichts fehlen sollte, was die Games Convention 2005 interessant gemacht hat.

Samstag 20.08.2005

Und wieder ein zünftiges Hallöle. ;-) Diesmal mußte alles auf den Sonntag verschoben werden. Nach einem Minimum an Schlaf vorletzte Nacht sammeln wir also alles für den heutigen Sonntag. Ich glaube da wären die Artikel sehr lustig geworden und ich hätte vielleicht viele neue Spiele erfunden. ;-)) Nee nee, ein bißchen fit in der Birne sollte man schon sein. Also widmen wir uns heute ausgiebig dem Samstag, der neben Terminen auch der wichtige Filmtag war. Und ich konnte mal wieder herausfinden wie schnell ein Mensch schwitzen kann, ohne sich zu bewegen. ;-) Was aber wohl allen Gästen so ging, die am Samstag auf der Messe waren. Auch wenn die neuen, etwas in die Breite gehenden Stände für mehr Platz in den Gängen sorgten, war es nicht wirklich ein Spaziergang durch die Hallen zu wandern. Auch die Chill Out Areas waren am Samstag proppevoll, was aber auch an den Aktionen seitens Nintendo und Sony lag, die PSP und den DS an Besucher zu verleihen. Logisch das man dies liegend oder sitzend in einer „ruhigen“ Ecke ausprobieren wollte. Aber an sich ist dies eine Klasse Aktion gewesen. Denn immer nur krumm stehend an den festen Stationen zu spielen geht mit der Zeit echt auf den Rücken und das Genick. Nachdem dann selbst Kamerateams, die sich am Eingang der Halle 3 aufgestellt hatten, fast um ihre Ausrüstung fürchten mußten als um 9:00 Uhr die Eingänge göffnet wurden, sorgte das bei mir ebenfalls für eine kleine Verschiebung, da mein erster Gesprächspartner partout nicht aus der Halle in das Business Center kam. Zumindest dauerte es länger.

Aber es war ein schöner Termin, bei dem ich mich auch freue das Midway wieder mit einer deutschen Vertretung im Geschäft ist. Lange Zeit war dies bei US und Japanischen Firmen nicht selbstverständlich und die deutschen Geschäfte wurden meist über ausländische Vertretungen abgedeckt, wo eben der deutsche Markt nur einer von vielen, wenn auch ein wichtiger war. Nach Capcom, die schon längere Zeit wieder eine feste deutsche Vertretung haben war dies in diesem Jahr Sega und eben Midway. Wobei man sich als Nintendo Spieler bei den Core Produkten aus dem Hause Midway wenig Hoffnungen machen sollte. Ob nun MK Deception, oder der kommen Shaolin Monks. Deutsche Versionen wird es davon nicht geben. Wenn dann wird ein alter Bekannter eventuell noch den Weg zu uns finden. Rampage: Total Destruction könnte wenn noch für den GCN auch bei uns erscheinen. Dafür tritt Midway aber auch als Publisher auf und hat Ende des Jahres relativ viele Handheld Titel im Angebot, die unsereins dann schon interessieren. Freuen tue ich mich persönlich auf 3 DS Titel. Mit Big Mutha Truckers kommt ein alter bekannter vom GameCube nun auch auf den DS und mit Street Racing Syndicate und Ford Racing 3 auch 2 vielversprechende Racer. Was bei Midway und vielen anderen Firmen zu sehen war, ist die Tatsache das immer mehr 18er Titel den Weg nach Deutschland finden. Nicht unbedingt interessant in der Masse, und meist für Nintendo Spieler sowieso kein Thema, kommen diese thematisch eher erwachsenen Spiele doch sehr verstärkt. Nachdem viele mittlerweile ohne einen brutalen Titel mit diversen Rap Stars garnicht mehr auftreten, ist diese Entwicklung aber doch sehr interessant. Vor allem im Hinblick auf die deutschen Behörden, die wohl in Zukunft wesentlich mehr zu tun bekommen. Eher ein Termin für die Zukunft war bei der Firma SanDisk. Aktuell eher mit Speicher Cards für die PSP oder normale Multimedia Anwendungen am Start wird diese Firma auch bei uns das Thema Revolution abdecken. Zumindest sind sie laut eigenen Aussagen in recht intensivem Kontakt mit Nintendo. Oder beim Thema Play-Yan, wo sie mit ihren Produkten ebenfalls in eine Lücke stoßen. Wird also sicher nicht der letzte Termin gewesen sein.

Habe ich eben von den brutalen und erwachsenen Spielen gesprochen, so dürfen sich die kleinsten Spieler und Spielerinnen über eine Flut an Games für jüngste und jüngere Zielgruppen freuen. Nachdem Flashpoint als deutscher Publisher die Produkte der dänischen Firma Game Factory unter ihre Fittiche nimmt werden Titel dieser Art wieder sehr zahlreich. Lizenzen wie zu bekannten Serien wie Garfield, Franklin, den Koala Brothers, Glücksbärchis oder den Bratz kommen auch Umsetzungen zu eher unbekannteren Serien wie Emily Erdbeer. Was man nicht so alles in die Finger bekommt auf der Messe. War zumindest lustig diese Titel zumindest mal vorgeführt zu bekommen. Wobei man auch natürlich unterscheiden muß. Für ältere absolut uninteressant sind die Spiele dennoch liebenswert gemacht und keineswegs technisch rückständig. Sie werden ihre Zielgruppe auf jeden Fall finden. Und ich glaube wir haben mit solchen Titel eh seit Jahren zu tun. Ob nun Barbie oder ähnliches Kaliber. Vor unlösbare Aufgaben beim testen werden diese Spiele sicher keinen stellen. ;-) Wie immer eher informativ war der Besuch bei Logic3. Wie alle Zubehör Hersteller gibt es wenig neues in Sachen Nintendo Produkten. Und wenn dann ist es wie meist für die Handhelds. Brachte aber bei Logic 3 auch ein äußerst lustiges Bild zutage, das Ihr bei den Bildern des Tages mit findet. Mit dem Solar Charger, der in Form eines SP zugelappt ja auch so aussieht kommt eine neue, doppelt so starke Variante auf den Markt. Dieser Akku mit Solar Technologie unterstützt in der zweiten Generation auch die PSP. Konnte es mir hier nicht verkneifen eine Foto zu schießen. Dazu sind es wieder die Komplettpakete, die für DS und GBA angeboten werden und mittlerweile auch die sinnvollsten Pakete sind. Einmal gekauft hat man eigentlich alles soweit zur Verfügung, was man nebenbei mal braucht. Auch Logic3 hat in Sachen DS Zusatzakku keine Pläne, im Gegensatz zur PSP. ;-) Dafür werden sie beim Micro mitmischen wenn es um Zubehör geht. Vor allem was die Designs und Screenabdeckungen angeht. Wie immer kleine Sachen die nützlich oder schick sind. Vergleichbar mit den alternativ Schalen bei Handy’s,

Ein Besuch bei Capcom ist in diesem Jahr vergleichbar mit dem bei Atari. Neben persönlichen Small Talk kann man die Nintendo Produkte in wenigen Minuten durchsprechen. Sie haben zwar gerade mit den beiden neuen Viewtiful Joe Titeln zwei potentielle Kracher im Programm. Nur erscheinen diese nicht mehr in diesem Jahr und lassen eher einen Ausblick auf 2006 zu. So erscheinen 2006 also doch noch ein paar Titel. ;-) In diesem Jahr ist es äußerst mau. Eigentlich schafft es nur noch ein Capcom Titel in diesem Jahr, mit Mega Man Zero 4 für den GBA auf die Nintendo Plattformen. Zwar ist auch die GBA Version von Nightmare before Christmas ein Capcom Titel, erscheint aber in Deutschland über BVG. Selbst Phoenix Wright oder die DS Variante zu Mega Man Network 5: Double Team ist auf 2006 geschoben worden. Wobei die Network Variante für den DS schon eine kleine Mogelpackung ist. Wer hier die 5er auf dem GBA besitzt kann eigentlich zu 90% einen Bogen um die DS Version machen, da inhaltlich wenig neues drin ist und sogar auf den GBA Teilen aufbaut. Der vielleicht vielversprechendste Titel ist dann im nächsten Jahr der neue Viewtiful Joe Teil auf dem GCN, der vor allem mit mehreren Leuten sehr viel Spaß macht. Dafür überrascht Konami in diesem Jahr in Sachen Nintendo Produkten. Zumindest dann wenn mal den GCN mal außen vor läßt. Hier darf man einzig die Hoffnung haben das der 3er von den Turtles vielleicht doch noch für den dt. Markt kommt. In den USA auf jeden Fall ist das hier noch nicht fest. Dafür aber sind die Handhelden sehr gut und reichlich bestückt seitens Konami. Vor allem gefällt die Kernaussage der Firma, das in Sachen DS oder PSP keine Unterschiede gemacht werden. Hier favorisiert Konami niemanden, was man an den Titeln ind deren Anzahl auch sehr gut merkt. Selbst die eher nicht so wichtigen Titel wie Turtles 3 auf dem DS oder ein Shaman King auf dem GBA boten spielerisch mehr als man erwartet hat. Auch Frogger oder die neue Umsetzung Dragon Booster boten ansprechende spielerische Kost.

Dazu hat Konami aber eben noch 2 Übertitel im Programm oder zumindest solche, die das Zeug dazu haben. Nicht überraschend das Castlevania DS dazu gehört, der zwar leider auf Ende September verschoben ist, aber spielerisch über jeden Zweifel erhaben ist. Auch wenn er grafisch kein Quantensprung gegenüber den sehr guten GBA Games ist. Vielleicht der Geheimfavorit abseits der Nintendo Spiele ist auf dem DS Lost in Blue. Mal eine Weile gespielt wird sich Another Code auf einen sehr guten Konkurrenten einstellen müssen. Und damit auch Spieler die auf Adventure stehen. Grafisch und technisch gelungen bietet das Spiel viel Platz für Rätsel und Entdeckungen auf einer einsamen Insel. Fängt zwar relativ unspektakulär an, zeigt aber nach einer gewissen Zeit was möglich ist. Wenn die Spiellänge stimmt..... Eine Fußball Umsetzung wird es in absehbarer Zeit aber nicht auf dem DS geben. Da liegt der Fokus noch woanders. Das schöne bei all den Konami Titeln ist aber die Tatsache das alle noch in diesem Jahr auch bei uns kommen sollen. Gerade Lost in Blue sollten viele im November auf der Rechnung haben. Genauso wie den neuen Yu-Gi-Oh Titel, der für Fans sicher sehr interessant sein dürfte. Das Konami das nur als Anfang für die neuen Handhelden sieht freut uns als Nintendo Spieler natürlich sehr. Das waren dann eigentlich auch alle interessanten Termine für euch die wir damit nun abhaken können. Der Rest des Tages bestand nun für mich im Kampf mit dem Getümmel in den Hallen um zu filmen. Sei es den Messetrubel an sich, oder eben die Spiele. Selbst am Pressetag nicht alles geschafft war dies wichtig und zeigte wie schon angesprochen wie schnell ein Mensch doch in’s Schwitzen kommen kann, ohne sich kaum bis wenig zu bewegen. Allein der Nintendo Stand mit seinen in meinen Augen etwas engen Stationsaufbau war so ein Thema. Entschädigt wurde man dafür das auch die DS Titel über spezielle Doppel TV Geräte gezeigt wurden und so auch hier einen Filmen möglich machte. Teilweise war es dann so eng das ohne Stativ gearbeitet werden mußte. Den einzigen Titel den wir bei Nintendo über die gesamte Messe rein garnicht betrachtet haben war Geist.

Aber wie Ihr vielleicht schon gemerkt haben werden wir den eh demnächst als Import testen. Wäre also Blödsinn sich da intensiv mit zu befassen. Also nicht wundern wenn Ihr dazu keinen Artikel findet. Beim Wechsel der Hallen wollte es der Zufall das mir der gute Cobra aud dem Forum über den Weg lief. Immer schön die Leute so mal kurz persönlich zu treffen. Überhaupt nochmal Grüße an alle die wir über die Tage getroffen haben und hoffe die Messe war für euch den Besuch wert. Zeit für ein spezielles Treffen war leider nicht, wobei ich hoffe die Verabredungen unter den Lesern haben funktioniert. Beim Anblick der Treffpunkte wie dem Nintendo Stand kann ich mir schon vorstellen, selbst mit auffälligstem Äußeren, das man sich verpaßt. Aber Ihr werdet das schon geschafft haben. ;-) Geschafft trifft dann auch den Zustandsbericht des eigenen Körpers. Als dann endlich alles soweit erledigt war und der Weg gen heimischer Gefilde vor einem lag, spürte man schon wie eine gewisse Anspannung von einem abfällt. Aber das Resume ist dann auch noch ein Thema für den Abschlußbericht der Messe, den Ihr am Anfang des Textes ja findet

Freitag 19.08.2005

Guten Morgen liebe Leser. ;-) Wie ja mittlerweile erwartet kommen die Artikel, je länger die Messe geht immer ein wenig später in’s Magazin. Was zum einen abends am immer späteren Eintrudeln in heimischen Gefilden liegt, und zum anderen einfach an der Tatsache das zumindest heute die meisten Artikel online gehen. So langsam spürt man morgens was am vergangenen Tag abging. ;-) Aber wir wollen nicht maulen. Schließlich liegt ja noch das Wochenende vor uns und eine Spielemesse ist ja auch immer wieder was besonderes. Wie ich mittlerweile lese sind ja viele Leser mal kurz oder länger schon auf der Messe gewesen und haben so ihre eigenen Eindrücke gewonnen. Schön das es von Jahr zu Jahr mehr werden. Irgendwann müssen wir dann doch mal das nächste Lesertreffen auf diese Zeit legen. Wenn vielleicht auch nicht gerade auf die Kerntage der Messe. ;-) Was man mittlerweile auch spürt ist der wiederkehrende Sommer in den letzten Tagen. Konnte man am Mittwoch noch recht entspannt durch den Glaspalast laufen, so ist das ganze am Freitag schon eher eine schweißtreibende Angelegenheit. Ich möchte da nicht mit den Animateuren tauschen, die gerade in der großen Glashalle ihren Job machen müssen. Und schon garnicht mit den Jungs, die mit ihren Storm Trooper oder Darth Vader Kostümen durch die Gegend ziehen. Flüssigkeitsverlust im großen Stil. Was die Besucherströme angeht kam uns der Tag heute etwas ruhiger vor als am Donnerstag. Hier bin ich mal auf die Tageszahlen der Messe gespannt. Aber ich denke im Bericht über den Samstag wird das ganze wieder anders aussehen.

Für uns war heute der Tag, an dem wir uns an das letzte Jahr des N64 immer wieder erinnert fühlten. Egal wo man nun seinen Termin hatte, ausgenommen Nintendo, sind die Aussichten für GCN Fans für das Jahr 2006 äußerst düster. Ich habe ja im letzten Jahr hier und da schonmal über unsere Sorgenfalten für das aktuelle Jahr gesprochen. Dieses Jahr ist es besonders schlimm. Was mich dabei immer wieder zum Schmunzeln bringt und sich ja eigentlich beißt, ist der oftmals gehörte Tenor der Firmen „schade, wir mögen Nintendo ja eigentlich“. Aber die Probleme und Gründe dieser Entwicklung sind ja nicht neu. Dafür konnte man beim Thema neue Konsolen und Konkurrenten so ziemlich alle Meinungen erfahren. Die einen finden den Micro ultra Klasse, andere stehen auf die PSP, während wieder andere Verantwortliche über die NextGen lästern. So richtig eine klare Einschätzung, wer denn nun in Zukunft die Videospielwelt prägen könnte gab es nicht. Gerade beim DS spürbar. Gameplay Möglichkeiten und Feature des DS loben alle Publisher, nur die bis jetzt verfügbaren Spiele nicht unbedingt. Alles schaut hier auf das Jahresende wenn die PSP in Europa startet und der DS endlich richtige angepaßte Software bekommt. Dann wird man sehen wie sich der Markt entwickelt. Das man japanische Verhältnisse nicht 1:1 auf Europa übertragen kann ist ja nichts neues. Ist aber sehr interessant hier mal die Meinungen der „anderen Seite“ dieser Branche zu hören. Doch kommen wir wieder zurück zum Alltagsgeschäft auf der Messe. Beginnen wir mit Ubi Soft, wo sich Rayman Fans freuen dürfen das die Portierung der N64 Version nicht der letzte Rayman Auftritt auf dem DS sein wird. Zwar keine Ankündigung die sonderlich überrascht, aber immer besser es auch so zu hören. Im Gegensatz zu vorigem Jahr bringt Ubi Soft in diesem Jahr ja noch einige Titel für uns Nintendo Spieler. Angefangen mit dem bald erhältlichen R6 Lockdown bis hin zum 3. PoP auf dem Cube. Dazwischen liegen mit Ghost Recon Advanced Warfighter und Kink Kong 2 Titel über die man noch geteilter Meinung sein kann.

Bei Advanced Warfighter hüllt man sich was den Multiplayer angeht in eisiges Schweigen, was ja fast schon heißt das die GCN Version eventuell garkeinen bieten wird und King Kong ist noch so eine Sache. So richtig warm werde ich persönlich noch nicht mit dem Titel. Er bietet spektakuläre Kameraeinstellungen und mit King Kong auch einen sicher ungewöhnlichen Helden. Aber irgendwie will der Kick noch nicht kommen. Klasse Sound, aber im gesehenen einfach spielerisch nichts was offene Münder verursacht. Prince of Persia 3 wird immer mehr zu einem Splinter Cell. Zumindest ist der Schleichanteil größer geworden, ohne aber das gewohnte Gameplay nun zu vernachlässigen. Mit 2 Charakteren und einem erweiterten Zeit Manipulationsfeature sollten Fans des Vorgängers aber auf ihre Kosten kommen. Nächste Station im Programm war Activision, die in diesem Jahr ja nochmal richtig die „Sau rauslassen“, was Nintendo Titel angeht. Zumindest sind ja einige Titel dabei die das Zeug zum Spielspaßbringer haben. Auch wenn Tony Hawk so langsam Alterserscheinungen auf den Konsolen zeigt, wirkt American Wastelands mit all seinen Parallelen zu den Vorgängern nicht verbraucht und könnte besser werden als Underground 2. Das gleiche gilt vor allem für X-Men 2, auf den ich mich persönlich sehr freue. Man sucht zwar beim Spielen ab und zu die Unterschiede mit der Lupe, muß aber eben nicht jedesmal das Rad neu erfinden. Das Spiel war im ersten Teil gelungen und setzt dies ohne Experimente fort. Nur per Videotrailer konnte man True Crime: New York City begutachten. Das er in einem abgeschirmten Raum lief hat wieder seinen Grund. Ein Jump’n Run mit kleinen Häschen sieht anders aus. ;-) Nein im Ernst, das Spiel sieht eigentlich fast aus wie der Vorgänger und bringt das gleiche Gewaltpotential mit. Genial wird auf jeden Fall der Soundtrack im Spiel. Das konnte man schnell hören. Wer braucht da noch 50 Cent. ;-)

Shrek Superslam ist ebenfalls nichts was man als Neuerfindung eines Genres bezeichnen könnte, dürfte aber jedem Gefallen der auch am letzten 4Player Abenteuer seinen Spaß hatte. Die beiden Geheimtipps in unseren Augen sind 2 andere Titel aus dem Hause Activision. Call of Duty 2: Big Red One und Gun. Nur noch vom Genre her kann man die Call of Duty’s in eine Schublade packen. Big Red One bringt nicht nur inhaltlich eine neue Story mit, sondern auch Featuretechnisch neues auf dem GCN. Mit Gun kommt dann ein Western Shooter, wie wir ihn seit Duke Nukem mit seinem Wild West Abschnitten nicht mehr gesehen haben. Lucky Luke hätte hier wenig zu lachen. Auf jeden Fall gehen die Neversoft Entwickler mal einen anderen Weg, als immer nur auf’s Skateboard zu steigen. Wie bei Link geht es hier nicht nur zu Fuß zur Sache, sondern auch reitend. Wer aber jetzt denkt das dieser Shooter eher seichte Action bietet liegt falsch. Nicht umsonst wird Gun warscheinlich keine Jugendfreigabe bekommen. Was neben True Crime auch für Big Red One gelten dürfte. Wer es dann eher Comic mäßig mag darf sich mit Ultimate Spider-Man beschäftigen, der schnell durch seinen Grafikstil auffällt und ein ähnliches Spielprinzip wie Teil 2 bieten wird. Und so wie es aussieht werden auch die Spiele mit Ablegern für DS und GBA unterschiedliche technische Umsetzungen bieten. Hier ist aber in Sachen Details noch relativ wenig bekannt. Ebenfalls noch nicht geklärt sind so ziemlich alle Releasedaten der Activision Produkte. Wobei es wohl im Speptember schon mit einem dieser Titel beginnen wird.

Eine angenehme Nachricht gab es eher nebenbei bei THQ Deutschland. Nämlich die Tatsache das Nanostray für den DS endlich eine Heimat für Deutschland gefunden hat. Shinen’s DS Ballerspektakel wird über THQ erscheinen und das in nicht allzu langer Zeit. Weil wir gerade beim Thema Release sind. Die Endlos Story mit Tetris DS geht in die nächste Runde. Seit dem Release des DS geistert der Titel in allen möglichen Händler und Releaselisten herum. Bei Amazon war er ja sogar kurzzeitig mal als käuflich ausgezeichnet. Auch wir werden ihn erstmal ganz aus den Listen nehmen. Denn einen Termin gibt es nach wie vor nicht. Wer also drauf wartet sollte sich noch etwas gedulden. Dafür hat THQ aber auch noch genügend andere Spiele im Programm und gehört ebenfalls noch zu den großen Unterstützern der Nintendo Plattformen. Denn zu fast allen Spielen gibt es ja gleich die dreifache Dosis. Angefangen bei den Unglaublichen 2, dem guten Tak oder dem allseits bekannten Spongebob, bei dem ich langsam aufhöre Versionen zu zählen. ;-) Dazu kommen Titel wie Zoo Tycoon für den DS, der anfänglich nach nichts aussieht, mit der Zeit aber einen gewissen Reiz entfalten kann. Wer auf Sim City Gameplay steht sollte im September seine einschlägigen Reviewseiten aufrufen. Ebenfalls spielbar war Tak 3 auf dem DS, der in meinen Augen recht ansprechend war. Grafisch besser als z.b. ein Rayman auf dem DS gefällt auch die Tatsache mit 2 Charakteren durch die Gegend zu ziehen. Highlight bei THQ war aber wie im letzten Jahr der Wrestling Titel. So ziemlich der einzige Exclusivtitel für den Cube, wenn man Nintendo mal außen vorläßt. Wie immer war Jens für die Stunde des THQ Termins nicht ansprechbar und kümmerte sich liebevoll um das entstehen von Blutlachen. ;-) Zumindest ist Day of Reckoning 2 wohl der bisher blutigste Wrestler auf dem Cube. Besonderes Highlight war für mich das Spielen des nächsten Spongebob Spiels mit einem der Entwickler, der partout ein bestimmtes der vielen Minispiele zocken wollte. Soviel sei gesagt. Steht man daneben und hat nichts mit dem Pad zu tun, so fragt man sich wie alt die beiden an den Pads eigentlich sind. Spielt man selber darf zumindest reichlich geschmunzelt werden und seine Reaktionsfähigkeit anhand skuriler Minispiele testen.

Der Besuch bei Atari war dann eher in die Rubrik Kontakte pflegen und man trifft alte Bekannte einzuordnen. Hier spürt man den abfallenden Nintendo Support besonders deutlich. Mit DRIV3R und Duel Masters 3 eigentlich nur noch 2 Titel im Jahr 2005, war wenigstens die Ankündigung zu DragonBallZ: Supersonic 3 für den DS eine Meldung wert. Ansonsten sieht es für die nahe Zukunft schon sehr bitter in Sachen Atari aus. Da war der Termin nach Atari wie ein Eintritt in eine andere Welt. Logisch wenn man Nintendo selber besucht und nicht verwunderlich, das dieser Termin wohl der längste der Messe war. Etwas enttäuscht war ich zwar das nicht alle angekündigten neueren Version auch wirklich da waren und ich so meine E3 Day Berichte schon hätte eher veröffentlichen können, aber zu sehen und zu spielen gab es ja dennoch genug. Wobei wir hier nicht weiter über den meisterwarteten oder besten Titel reden müssen. Das dürfte jedem klar sein welcher das ist. Man kann die Zeit schon vergessen wenn man Link durch die Gegend scheucht. Auch wenn man die Gründe für die Verschiebung verstehen kann, schmerzt es doch sehr noch länger auf den Titel warten zu müssen. Natürlich gibt es genug andere tolle Spiele von Nintendo. Aber er hätte wohl, sofern erschienen alles in diesem Jahr überstrahlt. Und das nicht nur auf dem GCN. Das Thema GBM hatte ich ja am Pressetag schon angesprochen. Und ich bleibe auch nach dem heutigen dabei. Ein tolles Gerät, das in meinen Augen dennoch ein wenig zu teuer ist. Wobei die Vorführung der austauschbaren oberen Schale zumindest die Kratzproblematik entkräftete. Da Nintendo zum Release ja verschiedene Schalen anbieten will, was wie bei Handys auch gemacht wird kann man Kratzer also leicht ausmerzen. Da der Screen selber ja nicht zerkratzt wird wechselt man einfach die Schale. Stimmt mich aber auch nicht um. Auf der anderen Seite war ich auch einer der Dödel, die mit Nintendogs anfangs wenig anfangen konnten.

Aber wie schon immer wieder gepredigt. Man muß sich damit länger beschäftigen und je mehr man zockt um so größer ist der Eindruck den man gewinnt. Ja ich gestehe..., so langsam bin ich schon scharf auf das Spiel. Sollte sich der berühmte „ist mal was anderes Effekt“ beim selber Spielen zuhause nicht schnell verflüchtigen wird er wohl öfters im DS schlummern als nur zum Testzeitraum. Zeigt aber wieder das man vor dem selber Spielen kein Game in eine Schublade stecken sollte. Was ich bei Under the Knife gemerkt habe, das mir partout nicht zusagt. Hier werde ich irgendwie nicht warm mit und scheint wirklich ein Spiel der Geschmäcker zu werden. Aber auch hier gibt es genug andere Spiele. Mario & Luigi 2 oder New Super Mario Bros. sind da 2 Vertreter. Jens brauche ich nicht weiter zu fragen, der schließt sich beim Erscheinen eh 2 Wochen mit Advance Wars DS ein. ;-) Grenzfälle im Moment sind Spiele wie Pokemon Emerald oder auch die GCN Version Der dunkle Sturm, Mario Tennis oder ein Kirby: Power-Malpinsel (wer ist eigentlich auf diesen Namen gekommen). Bei Pokemon muß sich zeigen welche Unterschiede zu Vorgängern wirklich vorhanden sind und bei Spielen wie Mario Tennis oder Kirby welche Spiellänge sie haben. Spaß machen beim anspielen so ziemlich alle. Gerade Kirby hätte das Zeug intern den kleinen Yoshi auf dem DS die Rücklichter zu zeigen. Sind die Spiele aber wieder zu kurz sieht das ganze anders aus. Das gleiche gilt für Mario Party 7, der wieder nur in der E3 Version zur sehen war. Zwar hören sich die bekannten Feature recht gut an, dennoch ist das 8 Spieler Gameplay, neue Charaktere und 80 Minispiele nicht gleichbedeutend mit Kaufgrund wie die Vergangenheit gezeigt hat. Aber das sind ja dann auch Titel die erst im nächsten Jahr interessant werden. Wer weiß vielleicht updaten wir die Artikel sogar in einem Jahr nochmal. ;-)

Frei von aller Kritik bleibt neben Zelda vor allem Mario Kart DS und Fire Emblem. Ob nun GBA oder vor allem die GCN Version. Taktik Fans müssen hier fast schon zuschlagen. Wenn Jens die Zeit bei den Wars Spielen vergißt, so gilt das neben Zelda für mich bei Fire Emblem. Ob Kilian im November wohl doch krank wird. ;-)) Bei Mario Kart müßte man eigentlich nichts schreiben. Es macht einfach Spaß sobald man auf’s Gas tritt. Auch wenn alte Strecken neu relaunched werden und nicht alle brandneu sind, Technik und Speed stimmen einfach. Das Online Feature wird das ganze sicher positiv beeinflussen, wobei Nintendo zumindest nach außen nochdie Ruhe weg hat. Denn Anfang November ist soweit auch nicht und nach wie vor soll das Online Gameplay mit MK DS starten. Das man immer noch in Verhandlungen mit den großen Telekommunikationsunternehmen steht und keinen Deal abgeschlossen hat könnte Zeitprobleme bringen. Naja wir werden sehen. Deswegen ist es auch müßig das Thema auseinander zu nehmen. Denn auch der Adapter ist nach wie vor nicht greifbar in Sachen Infos. Man hätte im Endeffekt bei Nintendo noch mehr Zeit verbringen können, aber der letzte Termin war es am Freitag dann auch noch nicht. Früher die größten Konkurrenten, heute ein Spielelieferant, der in Sachen Nintendo wieder zulegt – Sega. Zwar in Anführungsstrichen nur mit 4 Titeln in diesem Jahr noch präsent, ist Sega mit Sonic Gems Collection, Shadow the Hedgehog, Sonic Rush vor allem mit Spartan: Total Warrior vertreten. Ein Titel der mit seinem actionlastigem Spielprinzip ungemein viel Spaß macht. Es ist eben nicht nur Klopperei. Rätsel, alternative Wege, Secrets und viele Waffen machen aus dem Titel ein spannendes Spiel. Shadow war in der spielbaren Version nicht gut. Selbst Sega ist der gleichen Meinung, da es noch die E3 und damit sehr frühe Version ist. Recht schwammig und mit technischen Macken mehr Krampf als Spielspaß.

Sonic Rush macht dagegen einen sehr guten Eindruck. 1 Level plus Boss war spielbar, die vor allem zeigt dass das Zusammenspiel der Bildschirme beim dauernden oben unten Gewusel von Sonic selbst bei schnellster Action keine Probleme verursacht. Man sollte auf jeden Fall fit sein wenn man Sonic auf die Pisten schickt. ;-) Mittlerweile war die Messe dann schon für Besucher so gut wie geschlossen und die ersten After Show Partys gingen los. Zumindest Termine waren abgearbeitet. Aber nun folgte ja Teil 2 des Tagesgeschäftes. Ich hoffe Ihr seid auch morgen wieder dabei. Ja ein paar interessante Firmen gibt es immer noch.

Donnerstag 18.08.2005

Willkommen zum zweiten Tag der Games Convention Berichte, auch wenn es für Besucher heute der Beginn der Messe war. Denn nach dem Pressetag gestern, war heute nicht zu übersehen das die Messe offiziell eröffnet wird. Die Ströme vor dem Messegelände und dem Haupteingang erinnerten schon stark an den Samstag, obwohl mit dem dritten Eingang und der um eine Stunde vorgezogenen Öffnungszeit eigentlich alles ein wenig entzerrt werden sollte. Naja sagen wir mal bedingt klappt das schon. Auch wenn man sagen muß in dem Moment wo die Tore zu den Hallen geöffnet wurden, erneut der Eindruck entsteht als wenn die Stände nur Mitbringsel für 10 Minuten hätten. Ist schon immer wieder ein beeindruckendes Bild wenn die Massen die Hallen stürmen. Aber zeigt das die Erwartungen der Messe in diesem Jahr sicher nicht übertrieben sind. Für uns gingen die Wege wie immer abseits der Hallen entlang, auch wenn wir ab und zu mal in einer Terminpause in die Hallen gegangen sind. Es lebe der Hörsturz an machen Ständen. Aber man konnte auch sehen das gerade die Chill-Out Areas eine wirklich gelungene Sache sind und ausgiebig genutzt wurden von den Besuchern der Messe.

Dennoch fragt man sich manchmal was Besucher so alles über sich ergehen lassen würden um allein ein T-Shirt abzustauben. Vivendi’s Stand mit ihrer 50Cent Drönung war da ein ganz spezielles Beispiel. Dafür bot der Stand aber neben Speed-Link mit die heißesten Mädels, die wir heute so zu Gesicht bekommen haben. Aber egal wo an einem Stand eine Bühne aktiv war. Es war sofort voll. Schreierei, laut und nichts was einen zur Ruhe kommen läßt. ;-) Aber ich glaube das erwartet auch niemand auf einer Spielemesse. Was sich aber den ganzen Tag an allen, auch für Nintendo Interessierte Ständen zeigte, war die Tatsache das die Nintendo Produkte dort jeweils ausgiebig gespielt wurden. Selbst ein Shaman King bei Konami oder Frogger und die Turtles hatten keine Zeit zum verschnaufen. Fand ich gut und zeigt die Akzeptanz. So das sich nun alle auf die PSP oder die Xbox 360 Präsentationen stürzten war es nun auch nicht. Und schon garnicht auf Nintendo’s Stand. Ein schönes Bild wie umlagert die Zelda Stationen waren. Es wurde angestanden und wie so oft bei Knaller Spielen mußten die Standbetreuer irgendwann eingreifen wenn sich Besucher partout nicht trennen konnten. Ebenso umlagert waren die Karts und damit die DS Version des Funracers. Für mich ist die Zelda Verschiebung zwar weiterhin eine Hiobsbotschaft, spielerisch sitzen Nintendo Jünger in diesem Winter dennoch nicht auf dem trockenen. Auch das gern diskutierte Thema Nintendogs und damit welche Zielgruppe denn nun am besten geeignet ist war eigentlich keines. Das Vorurteil nur Mädchen und dann auch besonders junge hätten Spaß an dem Titel wird ebenfalls sichtbar schnell entkräftet. Hier bin ich selber gespannt wie das Spiel in der Masse ankommen wird.

Übrigens, wer am Nintendo Stand heute Tiger Woods gespielt hat, denn der war wie schon erwähnt mit aufgebaut könnte einer der letzten deutschen Spieler gewesen sein der Hand angelegt hat an die deutsche PAL. Aber dazu später mehr. Als Nachteil in meinen Augen zeigte sich die etwas enge Ansammlung der GBA und DS Stationen. Da selten nur eine Person an den Stationen stand, mußte man bei Interesse an einem Spiel viel Geduld mitbringen. Gut zu sehen beim Operationsspiel für den DS, wo sich die Spieler die unmöglichsten Posen aneigneten um per Pen auf dem Touch Screen offene Wunden zu flicken. Aber ich sag ja immer, nur Spieler können Spieler wirklich verstehen. ;-) Ein Gerubbel auf den Screens. Schon lustig aus der Ferne anzusehen. Aber wie oben schon erwähnt kümmern wir uns erstmal um die Termine des Tages und was es dabei neues gab oder eben nicht. Alles begann mit den Besuchen bei den Zubehörfirmen der Branche, wo leider der einhellige Tenor vorherrschte GCN Produkte kaum bis garnicht mehr zu bringen und wenn überhaupt mehr den DS und den GBA zu unterstützen. Einhellige Meinung überall ist übrigens das der GBA nichts von seinen Verkäufen in Sachen Zubehör eingebüßt hat seit dem DS Release. Das Thema gegenseitige Konkurrenz ist noch nicht spürbar. Wenn wohl erst im letzten Quartal, wenn endlich viele, für den DS auch sinnvolle Spiele erscheinen und die Verkaufszahlen allgemein ankurbeln dürften. Am besten verkaufen tun sich in Sachen Cube bei allen noch Memory Cards und Pad’s. Alles andere bleibt dann fast schon außen vor. So ist es mittlerweile auch nicht verwunderlich das z.b. das MaxDrive nicht mehr erscheint. Letztes Jahr war dies ja fest geplant. Schade eigentlich, aber eben Massenmarkt untauglich bei uns.

Die einzigen die wirklich noch was machen sind weiterhin Vidis. So wird erneut ein Lenkrad erscheinen, das zwar als 3in1 Gerät alle Konsolen abdeckt, aber zumindest nochmal Abwechslung in’s Programm bringt. Dazu ein SCART Umschalter, den wir euch ebenfalls in Kürze vorstellen und eher in die Rubrik nützlich gehört. Aber heutzutage eine sinnvolles Zubehör, wo viele Spieler mehrere Konsolen haben oder Heimelektronik an ihren TV anschließen wollen. Bei bigben bleibt als einziges neues das Action Replay für den DS, das aber in seiner Erstauslieferung fehlerhaft ist. Ich würde also interessierten noch abraten das Gerät zu kaufen, da es z.b. für den Einsatz bei einem DS Spiel dennoch ein GBA Spiel benötigt. Schon kurios. Oben das DS Spiel und unten das Action Replay im DS, das aber nicht funktioniert, solange kein GBA Spiel im Action Replay schlummert. Hier muß Datel also noch nachbessern. Nach einem zögerlichen Start zum DS legt nun auch Speed-Link mit einigem neuen Zubehör nach, was sich vor allem in verschiedenen Komplettpaketen zeigt, die wir euch ebenfalls demnächst mit vorstellen. Bahnbrechendes sucht man aber vergebens. Meine stille Hoffnung das Speed-Link eine DS Variante ihres für mich genialen Power Grip Akkus’s herausbringt wird sich in naher Zukunft erstmal nicht erfüllen. Überhaupt hat beim Thema DS Zusatzakku kein Hersteller große Pläne. Auf der anderen Seite stehen sie aber alle Gewehr bei Fuß mit Akku Varianten für die PSP. Die müssen es ja nötig haben. ;-) Wobei aber auch das Thema Lizenz vielen Herstellern ein Dorn im Auge ist. Wie bei der Software müssen Zubehörfirmen für bestimmte Produkte ebenfalls eine Nintendo Lizenz erwerben. Und die Worte Geld verdienen und Nintendo Lizenz gehören einfach nicht in einen Satz, wenn Ihr versteht was ich meine.

Doch kommen wir so langsam zu den Spiele Firmen und kümmern uns als erstes um Vivendi Universal. Seit zwei Jahren erntet man mit Fragen zu StarCraft Ghost die gleichen Gesichter und man fühlt sich als fragender ja fast schon schuldig. Es ist und bleibt ein Thema ohne Ende. Aktuell steht der Termin für alle Konsolen auf erstes Halbjahr 2006. Ein gerne genommener Zeitraum der Spieleindustrie, der meist bedeutet zweite Hälfte des Jahres. Zwar konnte man zumindest die E3 Multiplayer Demo ausgiebig spielen und sich zumindest mal einen frühen Eindruck holen. Wirklich aussagekräftig in Sachen Einzelspieler war das aber selbstverständlich nicht. Allerdings soll es dazu in diesem Jahr noch ein wenig mehr Einzelheiten geben. Wo wir wieder bei einer gerne gebrauchten Floskel der Industrie wären. So vom spielerischen her anhand der Demo kann man sich schon vorstellen was drinstecken kann. Immerhin konnte man Vehicle besteigen und den Tarnmodus nutzen. Gegenden teilweise endlich mal in ordentlicher Bewegung sehen, aber für einen First Look fast schon wieder zu wenig weil einfach Eckdaten zum Single Player vage oder nicht bekannt sind. Schon wesentlich fortgeschrittener war da Crash Tag Team Racing, der spielerisch mehr bietet als Crash Nitro Kart. Steckt zumindest mehr drin als nur ein einfacher Funracer.

Aber wiegesagt, die einzelnen Spiele findet Ihr ja weiter unten auf der GC Hauptseite. Mit 2 Sätzen speisen wir euch ja dann auch nicht ab. Richtig Klasse war dagegen Spyro für den DS. Mensch macht der Laune. Er vereint im Endeffekt das alte Spielerlebnis auf dem GBA mit einem motivieren RPG Feature in Sachen Skills und Aufleveln. Die Sicht ist ein wenig höher und grafisch gut, dürften Spyro Fans den Kauf nicht bereuen. Keine weiteren Pläne hat Vivendi momentan in Sachen Super Packs. Die GBA Bundles enden erstmal mit Teil 3 und den beiden Fusions, sowie der Barbie Variante in diesem Jahr. Bei entsprechendem Erfolg behält man sich aber weitere Veröffentlichungen vor. Komplett außen vor ließ man auf der Messe übrigens den guten Hulk. Eigentlich überraschend, ist er doch einer der Titel der ja in knapp 3 Wochen auf den Markt kommt. Aber gut, ein paar Infos gibt’s ja dennoch zum Spiel.

So liebe Leser, kommen wir zum unserem persönlichen und internen zweiten Supergau nach Zelda. Es ist nun amtlich, und wehe ich bekomme eine Mail das interessiere doch keinen.... ;-) Tiger Woods PGA Tour 2006 kommt nicht in Deutschland heraus und ist nach Madden der zweite gestrichene Sports Titel auf dem GCN. Entwarnung dagegen für NHL und NBA Fans. Die Titel bleiben im Programm. Dennoch sollten Madden und Tiger Fans im September bei uns mal vorbeischauen. Aber laßt euch überraschen. Fans der anderen EA Spiele dürfen aber frohlocken. Harry Potter und der Feuerkelch und vor allem Need for Speed Most Wanted stellen ihre Vorgänger nach dem gesehenen und gespielten locker in den Schatten. Das neue Gameplay von Harry Potter weiß zu gefallen, aber auch die Rückbesinnung auf gute alte Hot Pursuit Zeiten machen schnell Lust auf mehr. Vergeßt die Bayview Fahrten bei ewiger Nacht und simple Flipendo Tricks. Hier hat EA bewiesen das man ein „Update“ auch wieder neu aufleben lassen kann. Ebenfalls ein positive Überraschung ist Fifa 06 auf dem DS. Endlich unterscheiden sich DS und GBA Pärchen auch mal und bringt auf dem DS eine nicht erwartete excellente Spielbarkeit und Übersicht in sehr gelungenem 3D daher. Wenn Handheld Fußball dann lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage die DS Version ist einen sehr genauen Blick wert. Noch nicht so richtig überzeugt bin ich von SSX On Tour. Zwar ist das Board Feeling ähnlich dem 3er, aber mit den Skipassagen konnte ich mich noch nicht so richtig anfreunden. Mal sehen ob da noch ein wenig an der Feintuning Schraube gedreht wird. Alles andere zu den EA Spielen findet Ihr in den Berichten.

Ein sehr interessanter Besuch fand bei Buena Vista Games statt. Ihr wißt schon. Die Turok Anmerkung von gestern. Zunächst jedoch kümmern wir uns um die aktuellen und greifbaren Titel. Blockbuster in naher Zukunft sind für BVG zum einen Die Chroniken von Narnia, die auf dem DS und dem GBA erscheinen und Himmel und Huhn als Film Umsetzung. Sehr schade ist dabei das die Chroniken von Narnia nicht auf dem GCN erscheinen, sondern eben nur auf dem GBA und dem DS. Zwar kein Neuerfindung hat das Skrek ähnliche 4Player Gameplay seinen Reiz. Denn zumindest mal eine frühe PS2 Version habe ich mir mal angeschaut. War auch sehr schön mal mit den Verantwortlichen bei BVG darüber zu sprechen. Entschädigt werden wir aber im November mit einer vielversprechenden DS Version der Chroniken von Narnia. Ein gelungens Adventure das auch grafisch und atmosphärisch zu gefallen wußte und für mich im wenig besetzten Genre ein echter Geheimtipp in diesem Jahr ist. Nicht ganz ernst nehmen sollte man Himmel und Huhn in Bezug auf Ernsthaftigkeit. Ein Spiel das viele Genre in einem Spiel mit einigen abgedrehten Hauptcharakteren vereint, auch wenn der erste Eindruck ein Spiel für die Zielgruppe 6-10 suggeriert. Zwar ist das richtig, könnte aber ähnlich einem Madagascar auch älteren gefallen und bietet eben mehr Gameplay Facetten. Doch kommen wir zu der vielleicht wichtigsten Aussage zwischen den Zeilen, ohne das es dafür Brief und Siegel gibt. Den Mund verbrennen werde ich mir also nicht. Nach dem Erwerb der Turok Lizenz hat sich BVG die Dienste eines Programmierstudios in Vancouver gesichert, das sehr viele ehemalige EA Mitarbeiter beschäftigt. Sie sollen sich um die neuen Marken kümmern und damit z.b. auch um Turok. Wie würdet Ihr nun ein breites Grinsen des Verantwortlichen als Antwort deuten, auf die Frage ob in Zukunft auf Nintendo Plattformen der gute alte Dinosaur Hunter sein Unwesen treibt......... Genau das habe ich mir auch gedacht. ;-)) Wiegesagt kein Wort wann und auf welcher Plattform. Aber ein Nein sieht anders aus. Mehr wollte und durfte man nicht sagen.

Dennoch sollte man Buena Vista im Auge behalten, die in Zukunft mehr vorhaben in Sachen Spielen. Uns soll es recht sein. Und ich denke Ihr teilt diese Meinung. Soweit erstmal der lockere Aufgalopp in die offiziellen Messetage. Ich hoffe die Artikel zu den Spielen sind informativ. Beachtet bitte das im Abschnitt Fakten die Artikel durch Herstellerzeilen ergänzt sind. Ist aber wirklich nur der Anfang. Morgen liegt ein ganz anderer Tag vor uns. Seid also nicht sauer wenn die Artikel morgen erst nach Mitternacht fertig werden. Bis dahin eine gute Nacht und einen schönen Freitag. ;-)

Mittwoch 17.08.2005

So, das ist sie also wieder, die schöne und stressige Messezeit. Die Games Convention 2005 hat ihre Pforten geöffnet und war heute Gastgeber am sogenannten Presse und Medientag. Vergleichbar mit der E3 durften Facheinkäufer und Presse alle Hallen und damit Produkte begutachten. Dazu gabe es verschiedene Pressekonferenzen diverser Hersteller und Publisher, die zum Teil überraschendes brachten. Eine Anmerkung in eigener Sache. Ihr werdet heute im Vergleich weniger Artikel lesen und Bilder sehen als an den anderen Tagen. Das hat auch seinen Sinn. Sämtliche Spiele der Messe stellen wir immer an dem Tag auch vor, an dem wir beim entsprechenden Publisher auch einen normalen Gesprächstermin haben. Auch wenn es mir bei einigen Spielen derbst in den Fingern juckt heute schon einiges zu schreiben. Also geht das erst morgen los und dann vor allem am Freitag. OK, haben wir das kurz geklärt und kümmern uns nun um den ersten Tag auf der Messe.

Das erste was mir dazu einfällt ist schon der Stress mit Hin und Rückfahrten der Besucher. Ich will mir persönlich garnicht vorstellen was an den öffentlichen Messetagen in den öffentlichen Verkehrsmitteln los ist. Denn gerade just zur Messe hat Leipzig aktuell seine größten Innerstädtischen Baustellen. Und vor allem der Hauptbahnhof ist ein Ding für sich. Halleluja dem der sich da die Tage unverletzt zur Messe rettet. Das die Bahn zur Messe wegen den Umleitungen auch noch am Leipziger Zoo hält, macht das ganze noch voller. Dagegen wird die Messe fast schon zur Erholung. ;-) Wie immer zur Messe beginnt alles am Morgen mit der Pressekonferenz der Messegesellschaft selber. Zu dieser und den wichtigsten anderen findet Ihr je einen Extra Artikel. Neu in diesem Jahr für die Presse war die Tatsache das nur noch die Messegesellschaft im PR-Center ihre Konferenz abhielt. Ab dann ging es straff in den Hallen selber zur Sache. Etwas das mir persönlich nicht gefallen haben sollte. Aber dazu später noch ein wenig mehr.

Wobei bei der Messegesellschaft selber wenig neues dabei war. Zumindest für die Journalisten die im Juni den Messe Vor Event in Leipzig schon mitgemacht haben. Aber man geht ja trotzdem hin. ;-) Ein Blick auf die zeitliche Reihenfolge der Konferenzen in den Hallen zeigte schnell das großartige Pausen wieder nicht drin waren. Kaum war eine zu Ende, begann die nächste und teilweise überlagerten sich die Konferenzen. Das ist nicht so toll gewesen. Die einen machten auch länger und so kam jeder Zeitplan durcheinander. Was dazu kam das man immer wieder zwischen Halle 3 und 5 hin und hermußte. Aber gut, was tut man nicht alles. ;-) Da sich immer an den Schnittstellen der PK’s die Meute zielstrebig bewegte, fühlte man in diesen Momenten fast schon keine Unterschiede zu einem Messetag. Knapp 2000 Journalisten waren heute schon auf der Messe, Fachbesucher und Einkäufer nicht eingerechnet. Erst als man dann eine PK mal nicht mitmachte waren die Hallen wunderschön leer. Stichwort Microsoft oder Sony, die ich nicht besuchen mußte. Da hatte man dann Zeit sich dem einen oder anderen Spiel zu widmen und zu filmen. Ich will ja nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber für einen der eigentlich viel anzuspielen hat habe ich bei Spartan: Total Warrior und Zelda viel zu lange gesessen. Da wird man doch einfach wieder zum Spieler. ;-)

Interessant war dabei die Art der Hallenaufteilungen. Was den durchgängigen Stand angeht ist Nintendo wieder der Krösus. Dennoch bietet Sony z.b. mehr Platz im gesamten, weil man sich richtig schön um Nintendo herum aufbaute um z.b. die zahlreichen PSP’s aufstellen zu können. 2 waren in dieser Reihe schnell weg. Da noch die Rückabdeckung der PSP an der Halterung klemmte gehe ich mal nicht davon aus, das Sony die nicht selber abgenommen hat. ;-) Sachen gibt’s. Was mir bei Nintendo aber sehr gut gefallen hat ist die Tatsache das alle DS Spiele auch über TV Bildschirme zu sehen waren. Macht es beim Spielen und beim Filmen einfacher. Oder z.b. einfach mal an der DS Download Station Meteos auf sein DS laden. Von der Aufteilung her macht es Nintendo richtig. Zelda an gut 15 Stationen und der Rest schön aufgeteilt. Dazu wieder die roten Karts, die schon 2003 beim GCN Kart zum Einsatz kamen. Das selbst heute schon alle Stände viel von ihrer Akustik und Effektpower zeigten war zum einen schön anzuschauen, auf der anderen Seite aber auch nervig wenn man eine Pressekonferenz verfolgte, während im Hintergrund der Nachbarstand mal ausprobieren mußte was die Boxen so hergeben. Lief man heute so durch die Hallen denke ich geht das Konzept der Messe die Stände mehr in die Fläche zu ziehen auf. Das Gedränge der Samstage ist Besuchern noch immer gut im Gedächtnis. Ich denke es wird vielleicht ein wenig entspannter. Betonung liegt aber auf „wenig“. Zwischendurch immer mal wieder bekannte Leute getroffen um ein Schwätzchen zu halten und die Zeit verging wie im Flug.

Auf jeden Fall legen sich alle Hersteller doch sehr in’s Zeug um den Besuchern ab morgen was zu zeigen. Das gefällt mir sehr gut und die Zeiten einfacher Standbauten ist dahin. Vivendi oder auch Microsoft mit ihren Etagen und ausladenden Ständen waren da besonders gut gelungen. Wiegesagt für Besucher wirklich ansprechend. Was ich schon bei einer der letzten Newsmeldungen eher als reißerischen Aufmacher gebraucht habe, konnte man heute auch wieder erleben. Das Mag’64 spielt oft an der Xbox. Wiegesagt man wird ab und zu regelrecht dazu gezwungen. Naja nun weiß ich wie man ein Birdie auf der X-Box spielt. ;-) Um dann 1 Stunde später zu merken das die GCN Version des guten Tiger auch bei Nintendo zu spielen war. Entwarnung zum Thema Tiger gibt es aber noch nicht. Endgültige Aufklärung gibt’s da erst morgen. Dafür dürfte die Bestätigung seitens NoE zur Zelda Verschiebung bei vielen Besuchern für Bauchschmerzen sorgen. Denn einmal gespielt will man ihn am liebsten gleich mitnehmen. Und viele Besucher gehen die Tage sicher noch vom November Termin aus. Ich möchte das keinem Zelda Fan sagen müssen. Aber gut, ich schweife ab .....,-tränevonderwangewisch-..... ;-) Es gab wiegesagt einige Spiele die bei einem ersten mehr oder weniger langen Kontakt überraschten, andere an denen noch ordentlich gefeilt werden muß. Bis jetzt ist meine Reihenfolge, bei Spielen die ich sofot mitnehmen würde aber klar - Zelda, Spartan, Tiger und Fire Emblem. Wobei auch Need for Speed Most Wanted zu meinen Favoriten zählt. Man ist ja schon garnicht mehr gewohnt in einem NfS Spiel bei Tageslicht zu fahren. ;-)

Aber es gab auch schöne Verwirrungen. Die Sims 2 ist so ein Spiel. Trailer zeigen das er für die Nintendo Plattformen kommt. EA’s Releaselisten lassen sie komplett außen vor. Oder Ghost Recon Advanced Warfighter – eine Entwicklerpräsention spricht von November auf dem Cube, Fact Sheets von 2006. Naja alles Themen die man wirklich erst bei den persönlichen Gesprächen abklären kann, wo wir die Spiele dann auch ausführlicher vorstellen. Vergleicht man die PK’s wieder miteinander so war Nintendo erneut Vorreiter im lockeren Umgang, was auch an den Gästen und den beiden Mädels lag, welche die Sache leiteten. Auch wenn bei weitem manches danebenging in der PK und einiges viel zu wenig angeschnitten wurde. Manch andere hatten zwar ihre Starentwickler mit dabei, kamen aber dennoch recht trocken rüber. Konami war so ein Beispiel, wo zwar japanische Entwicklerprominenz vor Ort war, aber zuviel geredet wurde und zu wenig gezeigt. Aber man erwartet vielleicht doch immer mehr als Zuhörer. Ansonsten war der Tag wirklich mehr hin und hergelaufe, sich die einzelnen PK’s anzuhören, die manchmal für Nintendo Spieler so erquickend waren wie ein zweiter Teil von 3 Engel für Charlie. Aber interessant ist es dennoch allemal, auch wenn man sich ab und zu mehr versprochen hatte. Dazwischen wenn Zeit war einzelne Spiele angeschaut und seinem Laster mal kurz gefrönt. Eines zeigte die GC aber auch wieder wie im letzten Jahr. Es gibt zwar nach wie vor viel zu schreiben, doch an vielen Ständen geht man als Nintendo Jünger mit einem leicht wehmütigen Auge vorbei, wenn man Serien sieht die auch auf dem Cube mal vertreten waren. Also freut euch ab morgen auf die Spielberichte und Eindrücke und hoffe der kleine Aufgalopp hat euch ein wenig informiert.

matthias.engert@mag64.de (23.08.2005)

 
                   

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