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Mag64

Die Mag'64 Games Convention 2005 DVD

17.08.-22:00 Uhr Pressekonferenz der Leipziger Messegesellschaft
Wie immer zu Beginn einer Games Convention startet die Leipziger Messegesellschaft mit einer PK und stellt nochmal alles zur Messe anhand der Fakten zu Austellern und Produkten vor. Wieder mit mehreren Gastrednern auch die einzige PK, die im normalen Presse Center abgehalten wurde. Da wo jeder noch sitzen konnte. ;-) Wie in den vergangenen Jahren auch sprachen dabei mit Josef Rahmen - Vorsitzender der Messegesellschaft und Angela Schierholz als Projektleiterin der Games Convention die üblichen Verdächtigen. Neu war der Geschäftsführer des BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware), Herr Olaf Wolters sowie der Medienreferent des Deutschen Kinderhilfswerkes Dirk Höschen.

Wie in jedem Jahr beginnt die Messe mit reinen Zahlen und Fakten. Die Messe selber kann zunächst wieder mit einigen neuen Rekorden aufwarten. Verglichen mit der letzten Ausgabe der Messe sind viele wichtige Eckdaten teils nochmals immens gestiegen. Das beginnt schon beim Umfang der Messe. Wurden im letzten Jahr teilweise bis zu 4 Hallen plus dem Business Center mit 53.000 Quadratmetern belegt, so dürfen sich die Spieler in diesem Jahr auf komplett gefüllte 4 Hallen und 80.000 Quadratmeter freuen. Multiplattform Magazine sind da nicht zu beneiden. ;-) Dem folgend stieg natürlich auch die Ausstellerzahl von 230 im letzten Jahr auf 270 im Jahr 2005. Neben neuen Austellern aus Spieleverwandten Branchen dürften die Cracks vor allem über den eigenen Auftritt von Sega oder Midway erfreut sein. Gerade Sega hat ja für unsere Plattformen in diesem Jahr doch einiges zu bieten. Für uns als Journalisten steht ebenfalls das richtige Schuhwerk an. Denn auch das Business Center für die PR, Fach und Händler Gespräche ist erneut um satte 50% gewachsen und verdeutlicht damit ebenfalls den Erfolg der Games Convention, die für viele Publisher zu einer sehr wichtigen Plattform für die Präsentation ihrer Produkte geworden ist. Natürlich ist die Games Convention auch in diesem Jahr nicht nur eine Messe für alle Gamer. Zahlreiche weitere Events und eingebundene Aktionen begleiten das Geschehen und runden das Angebot ab. Das beginnt bei der Games Developer Conference, reicht über das wieder enthaltene und ausgebaute GC Family Programm und endet bei der Verbindung Wissenschaft und Unterhaltung. Dazu kommt auch in diesem Jahr das Eröffnungskonzert im Leipziger Gewandhaus, in dem Stücke aus diversen Videospielen orchestral umgesetzt werden und wie im letzten einen echten Hörgenuß bieten sollen. Interessant und ebenfalls nicht erwartet ist der Erfolg dieses Konzertes in seiner dritten Ausführung. Nachdem die Messe den Termin für den Karten Vorverkauf bekannt gemacht hatte war das Konzert nach 2 Stunden ausverkauft. Stattliche Leistung. Dabei spielt erneut das Prager Symphonie Orchester unter der Leitung von Andy Brick.

Genau genommen spielt sich das ganze gerade just in diesem Moment im Gewandhaus ab. Auf der einen Seite schade das wir nicht die Zeit dafür haben, ohne anderes liegen zu lassen. Aber wir hatten ja schon zum Pre-Messe Event mit dem Kammerphilharmonikern einen kleinen Ersatz. Nach 105.000 Besuchern im letzten Jahr ist das interne Ziel der Messe die 110.000. In diesem Zusammenhang fand ich die Aussage über überhöhte Erwartungen an eine solche Messe sehr interessant. Die GC ist in ihrer jetzigen Form für vielleicht 120.000 – 130.000 Besucher gewappnet. Mehr ist praktisch kaum umsetzbar. Wer im letzten Jahr das Gedränge des Samstages noch in Erinnerung hat und sich die Tatsache vor Augen führt das an diesem Tag 56.000 Menschen das Gelände bevölkerten, ist dies mehr als logisch und durchaus auch mal erwähnenswert. Hier setzen 2 Dinge an die komplett neu sind. Zum einen wird es über die Halle 5 einen dritten Eingang in die Messe geben und ist für die Besucher gedacht die schon im Vorverkauf eine Karte erworben haben. So kann man dem Gedränge über die beiden Haupteingänge, wo man Karten kaufen kann etwas entgehen und hofft damit die Ströme etwas zu entzerren. Ebenso werden in den Hallen nun sogenannte Chill Out Areas zu finden sein. Kleinere Sitzecken, die man an strategisch wichtigen Orten platziert hat, damit man sich zumindest mal kurz aus der Masse der Gänge zurück ziehen kann. Eine davon wird genau zwischen den Ständen von Nintendo, EA und Sony sein und damit sehr gut platziert sein. Diese Chill Out Zonen konnte man ja heute begutachten und sind mit ihren flauschigen Plätzen ideal geeignet um mal zu verschnaufen. Also wirklich etwas sehr gelungenes.

Dabei kann die Messe immerhin auf insgesamt 189 Premieren verweisen, die sich in Welt, Europa und Deutschland Premieren aufteilen lassen. Was übrigens auch dafür sorgt das z.b. viele japanische Journalisten auf der Messe anzutreffen waren. Spezielle Themen der PK waren dann vor allem die GCDC, die auch in diesem Jahr einen großen Erfolg verbuchen konnte und dabei einen immensen Zuwachs von 61% vorweisen konnte. Dank vieler Entwickler die auf der GCDC waren wird diese Art der speziellen Events auch ein immer wichtigeres Thema für die Messe. Mal sehen, wird langsam Zeit das wir auch davon mal berichten. Dazu das Thema GC Familiy. Auch wenn Ihr als Leser sicher spezielle Titel und Firmen habt die Ihr besuchen wollt ist dieses Thema nicht zu unterschätzen. Gerade das Wochenende wird auch zahlreich durch Familien genutzt um die Messe zu besuchen, die sich durch diesen Part über das Spielverhalten ihrer Sprößlinge informieren können. Wesentlich mehr Action als trockene Vorträge sollen dabei der Unterhaltung dienen. Im gesamten zwar wenig neues an Fakten zur Messe, da das meiste schon seit dem ja auch hier nachzulesenden Pre-Pressetag bekannt war, dennoch wie immer ein guter Einstand in den Pressetag und die Games Convention an sich war.

matthias.engert@mag64.de (17.08.2005)

 
                   

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