Der G64 Basic Controller der Firma Vidis

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zu Verfügung gestellt von der Firma Vidis

Obwohl der originale Nintendo Controller immer noch der beste Allrounder ist gibt es doch einige Pad's am Markt die für bestimmte Spiele besser geeignet sind. Der G64 Controller der Firma Vidis ist ein Vertreter der Einsteiger Pad's. Denn weder ein Dauerfeuer noch eine Zeitlupenfunktion findet man auf ihm. Nach dem auspacken wirkt es etwas billig. Allerdings wurde dieser Eindruck in den Spielesessions nicht bestätigt. Unterschied zu anderen Pad's ist das als ganzes geformte Steuerkreuz. Durch die Bauweise sind manchmal 100%ige Richtungsdrücker schwierig. Gerade bei Prüglern die ein exaktes Timing benötigen ein Problem. Der 3D-Stick besitzt einen ordentlichen Widerstand und reagiert sehr direkt, ist also mit dem original Controller vergleichbar. Anders ist die Griffhaltung. Der etwas wuchtige Mittelgriff ist etwas für größere Hände. Auch die beiden Seitengriffe unterscheiden sich vom originalen Controller. Hier hat man mit kleineren Händen wesentlich mehr Kontrolle. Das die L- und R-Tasten nach außen hin gedrückt werden unterstützt diese Tatsache. Die beiden seitlichen Griffe sind etwas kürzer und innen etwas mehr gewuchtet. Dadurch liegen große Hände nicht optimal an. Spielt man mit der Kombination 3D-Stick und C-Buttons so hält man das Pad immer irgendwie nach links oben versetzt. Es geht zwar ohne Probleme, ist aber ungewohnt. Für schnelle Actionspiele und Prügler halte ich das Pad für weniger geeignet. Alle anderen bekommen mit dem G64 Basic Controller eine weitere Alternative. Etwas länger hätte der Hersteller die Schnur machen können die nur wenige Zentimeter über der Standardlänge liegt. Wer einmal seine Konsole fast vom Schrank gezogen hat weiß eine lange Kabelverbindung zu schätzen.

Empfohlener VK: 39,95DM

Matthias Engert
(08.06.1999)

Magazin64@aol.com