Der Passport Plus V3 Importspiele Adapter

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zu Verfügung gestellt von der Firma Wolfsoft

Wer möchte nicht immer die neuesten und aktuellsten Games spielen. Nur leider gibt es immer wieder auf's neue das alte PAL Problem und der oftmals verspätete Release in Deutschland. Was macht man also. Entweder nennt man ein NTSC N64 sein eigen oder besitzt einen Umbau. Beides kostspielig geht es auch billiger. Mit einem Adapter der NTSC Spiele auch auf dem PAL N64 lauffähig macht. Der Passport Plus V3 ist der neueste diese Adapter. Aktuell haben wir eh eine große Import und Adaptergeschichte im Magazin was die Vorstellung angenehm aktuell macht. Auch der Passport V3 bietet wie sein Vorgänger die Möglichkeit über sogenannte Boot Codes verschiedene Varianten auszuprobieren. Dafür enthält er ein eigenes ROM, das diese Boot Codes enthält. Zunächst steckt man oben das NTSC Spiel in den Schacht und auf die Rückseite ein PAL Spiel. Nach dem einschalten erscheint das Logo des V3 und das Menu das mehr bietet als nur die Boot Codes. So enthält er auch Cheat Codes, die man passiv eingeben kann und in den verschiedensten Spielen nutzen kann. Wichtigster Teil ist aber der Adapter Part. Fertig gekauft enhält er bereits einige Codes ab Werk. So wählt man einen dieser Codes an und muß hoffen das dieser Boot Code greift und das NTSC Spiel zum Laufen bringt. Eine Garantie gibt es auch beim V3 nicht. Aber Ihr habt ja uns die verschiedene NTSC Games durchchecken. Greift keiner der Codes kann man über die Website des Herstellers neue Codes abrufen. Diese Codes kann man per Hand selber eintragen die dann dauerhaft gespeichert werden. Gerade die ganz neuen Games lassen sich so starten. Einschränkungen hat man keine. Vollbild und volle Erkennung des Expansion Paks sind vorhanden. Die Cheatabteilung des Passport V3 läßt die Eingabe der gängigen Gamebuster oder XploderCodes zu. Allerdings laufen nicht alle dt. Codes auf dem Gerät. Hier empfinde ich die Spezial Cheat Cartridges als bessere Alternative. Interessant finde ich die 3. Möglichkeit die das Gerät bietet. Einen Copy Modus für Memcards. Wer kein DexDrive hat und trotzdem mal zwischen mehreren MemCards Spielstände kopieren will kann dies hier tun. Man steckt 2 Gamepads ein und kann nun hin und her kopieren. Kein Killerfeature, aber interessante Zugabe. Auf jeden Fall überzeugt der Passport aber. Bis auf Ausnahmen die es immer geben wird laufen die meisten NTSC Spiele auf dem PAL N64. Selbst Problemspiele wie Battle for Naboo lassen sich zum starten bewegen. Durch den Support des Herstellers ist auch in Zukunft mit neuen Codes zu rechnen. Auf die letzten Tage das N64 bekommt man so nochmal die Möglichkeit NTSC Perlen zu spielen. Vorteil des V3 ist auch seine noch gute Verfügbarkeit, während ältere Adapter nur noch im Gebrauchtmarkt zu finden sind.

Empfohlener Verkaufspreis: 109,99 DM

Matthias Engert
(31.01.2001)

Magazin64@aol.com