Das Ram Pack 64 der Firma Guillemot

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zu Verfügung gestellt von der Firma Guillemot

Auf der E3 stellte Guillemot sein Ram Pack 64 vor. Nun haben wir ein Exemplar zur Verfügung um euch die ersten Eindrücke wiederzugeben. Auch beim Ram Pack 64 handelt es sich um eine 4MB Variante, die den Speicher des Nintendo64 auf 8 MB RDRAM erhöht. Auch Guillemot liefert das Hilfsgerät zum Ausbau des alten Speichermodul's mit. Nach dem auspacken bemerkt man schon einen großen Unterschied zum normalen Nintendo Expansion Pak. Es ist ein bischen größer. Vorallem die kleine Platte auf dem Modul ist wesentlich größer. Mit dieser Bauweise eliminiert Guillemot relativ einfach das einzige bekannt Problem des Expansion Pak's. Spielt man eine Weile wird das Expansion Pak relativ heiß. Um Abstürze zu vermeiden nimmt man meist die kleine Klappe über dem Expansion Pak ab. Das sieht zum einen nicht toll aus und ist auch nur eine Notlösung. All dies kann man sich beim Ram Pack 64 sparen. Durch seine hohe Bauweise ragt es nämlich aus dem Schacht heraus so das die Klappe garnicht mehr draufpaßt. Da das Ram Pack natürlich denselben Farbton wie die Konsole hat fällt das nicht weiter auf. Aber durch diese Lösung umgeht man das Hitzeproblem. Auch technisch bringt das Ram Pack 64 etwas neues mit, indem es in optimierten Spielen 3 Frambuffer und dreifaches Z-Buffering zur Verfügung stellt, während aktuelle Spiele nur über 3 Framebuffer und ein doppeltes Z-Buffering verfügen. Verbesserte Objekttiefe, erhöhte Animationsgeschwindigkeit und eine allgemein schärfere Darstellung sind die Folge davon. Die momentanen Spiele werden deshalb aber nicht besser. Die Spiele die eine Speichererweiterung benötigen laufen ohne Probleme mit dem Ram Pack 64. Auch der Langzeittest mit Turok 2 brachte keine Probleme. Nach 5 Stunden spielen merkt man schon einen Unterschied was die Wärmeentwicklung angeht. Ein weiterer positiver Grund ist der Preis. Bei der gebotenen Leistung kostet es 10 Mark weniger als das Originale Expansion Pak. Durch die verbesserten Feature und die vorteilhaftere Bauweise ist das Ram Pack 64 sehr empfehlenswert.

Empfohlener VK: 59,95DM

Matthias Engert
(22.06.1999)

Magazin64@aol.com