Adapter Special (Teil 2)
PASSPORT Adapter

Der zweite Teil des Adapterspecial stellt den PASSPORT Adapter vor. Wichtig für euch die ihn vielleicht haben möchten ist die ROM Version 2.0 des Adapters. Ein Import Adapter ermöglicht den Spielern auf ihrem dt. PAL N64 auch US und Jap. Spiele zocken zu können. Grund für ein Adapter sind die verschiedenen Normen NTSC in Japan und den USA und PAL in Deutschland. Aufgrund technischer Spezifikationen sind US und Jap. Spiele nicht auf einem PAL N64 lauffähig und umgekehrt. Ein Adapter veruscht nun dem jeweiligen N64 ein landeseigenes Spiel vorzugaukeln. Hindernis sind in den Spielen aber weiterhin bestimmte Chips die selbst ein Adapter nicht umgehen kann. Deshalb gibt es keine Garantien ob man ein Spiel zum Laufen bekommt.
In diesem Teil des Specials werden wir den Adapter mit Bildern und Anleitungen vorstellen. Desweiteren werden wir eine Liste veröffentlichen, in denen wir alle NTSC Spiele, die uns zur Verfügung stehen auf ihre Lauffähigkeit mit diesem Adapter checken. Wir versuchen nach und nach alle möglichen Kombinationen zu checken. Allerdings ist es immer recht Zeitaufwendig. Deswegen wird die Liste unten erst nach und nach erweitert. Aber zumindest der Passport Adapter läßt einige interessante NTSC Spiele lauffähig werden.

Der PASSPORT Adapter ist anders aufgebaut als die Konkurrenz. Er besitzt oberhalb einen Steckplatz für das Importgame und auf der Rückseite den Steckplatz für das PAL Game das horizontal eingesteckt wird. Preislich findet Ihr ihn in gut sortierten Gebrauchtecken um die 40-50DM.

Voll bestückt sieht der Adapter auch ein wenig ulkig aus, bietet aber auch in dieser Konstellation guten Halt für die Spiele und die ganze Geschichte ist recht stabil.

Anders als die Konkurrenz ist der PASSPORT Adapter intelligent. Hält man die Starttaste gedrückt kann man in einem Code Menu aus vorgegebenen Codes die der Hersteller mitliefert verschiedene auswählen, die auf die Abfrage Chips abgestimmt sind. Läuft ein Spiel nicht mit der Grundeinstellung kann man es ebenfalls mit den anderen Codes probieren. Wählt man den Code an ist er ähnlich wie in einer Cheat Cartridge aktiv und läßt das Spiel starten. Sogar ohne Qualitätseinbußen. Was heißt es gibt keine PAL Balken.

Funktioniert keiner der internen festgeschriebenen Codes kann man versuchen herum zu probieren. Auch stellt der Hersteller neue Codes zur Verfügung, die man sich von der Website abschreiben kann. Aber auch Codes von anderen Usern sind möglich. Ähnlich der Gamebuster oder Xploder Codes gilt es 8-4 Zahlencodes einzugeben und auf sein Glück zu hoffen. Das selbst der alte Passport aber noch gut genug ist zeigt sich an Spielen wie Ogre Battle, Excitebike oder Kirby die alle mit ihm laufen.

Die folgenden Mischungen funktionieren und machen das NTSC Spiel auf einer PAL Konsole lauffähig!
Importspiel
PAL Spiel
Code

Mega Man 64
TWiNE
Grundeinstellung

Ogre Battle 64
Charlie Blast Territory
TWiNE
Turok 3: Shadow of Oblivion
Grundeinstellung

Excitebike64
Charlie Blast Territory
TWiNE
Turok 3: Shadow of Oblivion
81100A58 0000
81100A5A 0000

Kirby 64
Charlie Blast Territory
TWiNE
Turok 3: Shadow of Oblivion
81100A58 0000
81100A5A 0000

Indy Racing League 2000
Charlie Blast Territory
TWiNE
Turok 3: Shadow of Oblivion
81100306 0000

Fighters Destiny 2
Charlie Blast Territory
TWiNE
Turok 3: Shadow of Oblivion
Grundeinstellung

Goldeneye
Charlie Blast Territory
Grundeinstellung

Mortal Kombat 4
Charlie Blast Territory
Grundeinstellung

Mortal Kombat Mythologies
Charlie Blast Territory
Grundeinstellung

Resident Evil 2
Charlie Blast Territory
Grundeinstellung

Duke Nukem 3D
Charlie Blast Territory
Grundeinstellung

Rally '99
Charlie Blast Territory
Grundeinstellung

Densha de Go 64
Charlie Blast Territory
81100306 0000

Goemon's Great Adventure
Charlie Blast Territory
Grundeinstellung

Nascar Racing 99
Charlie Blast Territory
Grundeinstellung

1080 Snowboarding
Charlie Blast Territory
81100A58 0000
81100A5A 0000

Matthias Engert
(18.01.2001)

Magazin64@aol.com