Adapter Special (Teil 1)
Universal Game Converter

Den Anfang des Adapterspecial macht der Universal Game Converter. Der erste Adapter für das N64 und deshalb nach wie vor sehr verbreitet. Ein Import Adapter ermöglicht den Spielern auf ihrem dt. PAL N64 auch US und Jap. Spiele zocken zu können. Grund für ein Adapter sind die verschiedenen Normen NTSC in Japan und den USA und PAL in Deutschland. Aufgrund technischer Spezifikationen sind US und Jap. Spiele nicht auf einem PAL N64 lauffähig und umgekehrt. Ein Adapter veruscht nun dem jeweiligen N64 ein landeseigenes Spiel vorzugaukeln. Hindernis sind in den Spielen aber weiterhin bestimmte Chips die selbst ein Adapter nicht umgehen kann. Deshalb gibt es keine Garantien ob man ein Spiel zum Laufen bekommt.
In diesem Teil des Specials werden wir den Adapter mit Bildern und Anleitungen vorstellen. Desweiteren werden wir eine Liste veröffentlichen, in denen wir alle NTSC Spiele, die uns zur Verfügung stehen auf ihre Lauffähigkeit mit diesem Adapter checken. Wir versuchen nach und nach alle möglichen Kombinationen zu checken. Allerdings ist es immer recht Zeitaufwendig. Deswegen wird die Liste unten erst nach und nach erweitert.

Der Universal Game Converter besteht aus einer Steck Cartridge, die in das N64 gesteckt wird. Er verfügt über 2 Steckplätze auf der Oberseite, die jeweils für die Spiele vorgesehen sind. Preislich findet Ihr ihn in gut sortierten Gebrauchtecken um die 30DM.

In den hinteren Teil des Adapters muß immer ein PAL Spiel stecken, das später dem eingeschalteten N64 die Information über das Format des Spiels übermittelt.

In den vorderen Schacht steckt man danach das jeweilige Importspiel seiner Wahl. Die auf den Bildern verwendeten Spiele sind nur für die Fotos gesteckt. diese Kombination funktioniert nicht.

Mit diesem bestückten Adapter kann man nun sein Glück versuchen. Nach dem Einschalten übermittelt das hintere Modul dem N64 seine PAL Kennung. Spielt der Chip im Importspiel mit startet das Spiel wie gewohnt. Wenn nicht kann man immer noch versuchen durch wechseln des PAL Spieles einen Erfolg zu erreichen. Welche Mischungen passen könnt Ihr unter diesen Zeilen nachlesen. Diese Liste wird immer wieder aufgefrischt wenn neue Games zur Verfügung stehen um sie zu testen.

Die folgenden Mischungen funktionieren und machen das NTSC Spiel auf einer PAL Konsole lauffähig!
Importspiel
PAL Spiel

Goldeneye
Charlie Blast Territory

Fighting Force 64
Charlie Blast Territory

All Star Baseball 2000
Charlie Blast Territory

Quake 64
Charlie Blast Territory

Castlevania 64
Charlie Blast Territory

Wipeout 64
Charlie Blast Territory

F1 World Grand Prix
Charlie Blast Territory

Mario Kart 64
Charlie Blast Territory

Mario 64
Charlie Blast Territory

Bio F.R.E.A.K.S.
TWiNE

Matthias Engert
(09.01.2001)

Magazin64@aol.com