Games Convention 2003 Games Convention 2003 - Messebericht zur Games Convention 2003

Auch in diesem Jahr lud Leipzig wieder die Gamer und Spielefirmen zur Games Convention. Nach dem guten Start im Vorjahr, bei dem leider die Flutkatastrophe noch eine große Rolle spielte, sollte in diesem Jahr dem fröhlichen Treiben oder sollte man besser sagen zocken nichts im Wege stehen. Mit viel PR in den Medien hatte auch diesmal die Messe reichlich Aufmerksamkeit erregt. Was auch wir daran merkten das wesentlich mehr Leser unseres Magazin's sind in diesem Jahr auf den Weg nach Leipzig machten. Was natürlich auch daran lag das in diesem Jahr endlich auch Nintendo offiziell den Weg nach Leipzig schaffte. Man war gespannt auf ihren Auftritt, der schon am Besucherfreien Mittwoch mit der Nintendo Pressekonferenz zeigt wohin der Weg in Zukunft führen soll - nach vorne. ;-) Günstig gelöst hatte die Messe in diesem Jahr auch den Zeitpunkt. 1 Woche früher als im letzten Jahr nahm man so am Donnerstag und Freitag noch die Ferien in Sachsen mit, was sich im Endeffekt mit 92.000 Besuchern auch in Sachen Besuchern wiederspiegelte. Will man allein die Fakten beleuchten konnte die Messe beachtliches vorweisen. Bei 207 ausstellenden Firmen (Vorjahr 170) sollte allein die Fläche der Messe stark ansteigen. Konnte man im letzten Jahr alles auf 30.000 Quadratmetern unterbringen, so waren es in diesem Jahr 40.000 Quadratmeter. Alle Bereiche der Messe konnten steigendes Interesse vermelden. Ob das nun die doppelt so vielen Journalisten oder Facheinkäufer betraf, oder auch die Zahl der Messepremieren die mit 140 ebenfalls die letztjährige Variante übertrafen. Dazu war an allen Tagen schönes Wetter und die Spiele konnten beginnen. Wie im letzten Jahr auch war der erste Tag der reinen Presse vorbehalten. Ohne Besucher hielten einige Firmen ihre Vortag's Presse Konferenzen ab. Mit kurzen Unterbrechungen und einem ausladenden Mittag Essen im Presse Bereich ging es von einer PR Konferenz zur anderen. Dazu konnte man wieder einen Blick in die Messehallen lassen. Wobei hier wichtig zu erwähnen ist das alle Aussteller immer noch mit Aufbau Arbeiten zu tun hatten. So sah man mal welchen Stress die Jungs und Mädels dort noch haben bis am Donnerstag Pforten öffneten. Wie immer begann dieser Tag mit der Presse Akkreditierung für die folgenden Tage, ersten kleineren Small Talks hier und da und der Pressekonferenz der Leipziger Messe Gesellschaft. Was sehr schnell sichtbar war ist das eindeutig gestiegene Interesse der Fachpresse an der Games Convention. Wenn ich daran denke das im letzten Jahr einige der Pressekonferenzen ziemlich dürftig besucht waren mußte man heute auch mal einen Stehplatz in Kauf nehmen, wenn man nicht rechtzeitig vor Ort war. Was allerdings auch ein wenig am wesentlich enger gesteckten Zeitplan lag
Thumb1
Thumb2
Konnte man im letzten Jahr noch eine Mittagspause einlegen und hatte immer noch genügend Zeit zwischen den Konferenzen, so ging's hier zur einen raus und ab zur nächsten. Des Redakteur's liebste Arbeit - Rennerei. :-) Ebenfalls ein Grund das in diesem Jahr mehr Firmen Konferenzen gaben als im letzten. Nicht zuletzt Nintendo selber war je einer der "Neulinge" auf der GC, hatten aber meiner Meinung nach die gelungenste Konferenz. Nicht weil wir ein Nintendo Magazin sind und deswegen parteiisch, sondern weil Nintendo äußerst gut vorberreitet war. Dazu viele Trailer, ein bißchen Humor hier und da und handfeste Fakten. Und irgendwie schafft es Nintendo auch immer die dicksten PR Kit's an den Mann zu bringen. Wer mit einer kleinen Tasche angereist war dürfte allgemein also nicht unglücklich sein das die Messe und einige Aussteller wieder genug Goodies wie Taschen spendierten. Hier war Nokia der Bringer am Pressetag, die das Stuhlproblem auf eigene Weise lösten, indem man einen Art Campingstuhl zum mitnehmen in die Hand gedrückt bekam. Dazu Energy Drinks, Eis und Getränke. N-Gage Taschen und die passenden T-Shirts und man mußte erneut umpacken. ;-) Aber auch die Nokia Präsentation war eine der interessanteren an diesem Tage. Einzige Chance abseits etwas zu Filmen oder zu knipsen war das Auslassen einer Pressekonferenz. In unserem Fall bei Sony fiel das nicht so schwer und ab gings wie im letzten Jahr in die Hallen selber, in denen noch feste aufgebaut wurde. Nintendo mag ja nicht den größten Stand auf der GC haben. Dafür haben sie den taktisch besten Ort erwischt. Mittendrin in Halle 3 mußte man immer an ihnen vorbei, egal wo man hin wollte. So geht das auch. ;-) Für Besucher und die ewigen Zweifler unter euch war natürlich der Mario Kart Aufbau ein Augenschmauß. Überhaupt zeigte Nintendo mehr als nur die eigenen Titel. Ob nun Capcom oder diverse Atari Titel und einiges andere mehr. Wobei auch die internen Games ausgiebig gezockt werden konnten. Drumherum fand man alles was Rang und Namen hat. Von den Konkurrenten über den großen N-Gage Stand und diverse Publisher wie EA oder Acclaim. Jeder hatte wieder so sein eigenes Stand Design. Besonders spannend war in diesem Zusammenhang auch die Premiere des Bändchen Systems. Wer die Messe besuchte mußte am Eingang seinen Ausweis zeigen und bekam dann jeweils enes der 3 Bändchen und konnte entweder Ab12, Ab16 oder Ab18 Titel anspielen. Im Nachhinein hat sich das ganze laut Messe und Aussteller bewährt. Was aber auch dazu führte das manche dieser Stände mit einer Schlange von Besuchern ausgestattet waren. True Crime oder Soul Calibur II waren 2 dieser speziellen Spiele, die man nur in kleinen bewachten Kabinen anspielen konnte.
Thumb3
Thumb4
Auch in Sachen Hallen an sich sollte in diesem Jahr mehr auf dem Programm stehen. War Halle 2 im letzten Jahr recht uninteressant durfte man auch diese als Nintendo Interessierter nicht verpassen. Allein Konami mit seinem extremen Yu-Gi-Oh Areal war für Fans der Brett und Videospielumsetzungen ein Eldorado. In diesem Zusammenhang auch immer wieder ein Aspekt in allen Konferenzen. Jeder ist natürlich erfolgreich und der Beste. Man könnte glauben die Branche explodiert. Ja ja, die schönen PR-Reden. ;-) Was ebenfalls wieder vorzüglich funktionierte war die Betreuung der Messe an sich. Für uns als berichtende Medien ist die GC jedesmal eine gelungene Sache. Alles war perfekt organisiert und man fühlte sich was diesen Part anging sehr wohl. Eines kann man nun auf jeden Fall schon sagen. Ausgehend vom Andrang des ersten Besuchertages konnte die Messe eigentlich nur ein Erfolg werden. Dabei in diesem Jahr das geschafft was im letzten Jahr an ein paar Minuten scheiterte. Nämlich kurz vor 10:00Uhr in Halle 3 die entgegenkommenden Massen zu filmen, die den Einlaß stürmen und man fast schon um sein Leben fürchten mußte. ;-) Sehenswerte Szenen, die man so nur selten einfängt. Wobei der erste Tag der Messe auch für uns als Magazin gut beginnen sollte. Mittlerweile hat das Thema auch im Magazin für interessante Reaktionen gesorgt - die Implementierung des Handhelden GP32 im Mag'64. Mit vollem Support wird die Berichterstattung genauso vonstatten gehen wie bei allen anderen Systemen. Wir empfinden das Gerät an sich als recht gelungen und freuen uns über dieses Gerät berichten zu können. Wobei darunter im Magazin nichts leiden wird. Was manche übertiebene Reaktion in meinen Augen auch unverständlich macht. Nachdem die Massen die Hallen geentert haben war es auch für uns erstmal an der Zeit die Locations im fertigen Zustand zu sichten. Und in der Tat haben die Jungs und Mädels von gestern ganze Arbeit geleistet. Alles hergerichtet überboten sich die Firmen wieder mit der Aufmachung der Stände. Vor allem was die Lautstärke angeht bot schon der erste Tag einen Ausblick auf unsere Gehörgänge wie sie wohl am Sonntag noch funktionieren würden. :-) Der Nintendo Stand war im Endeffekt eingeteilt in viele verschiedene Spielstationen seitlich und an den Ecken, sowie einer großen Bühne auf der neben MTV und Giga Moderatoren Gäste wie die Massiven Töne die Stimmung anheizten. Dazu der Mario Kart Stand, der im Verlauf der Messetage eigentlich nie leer war. Zumindest bei diesem Titel dürfte man keinen Zweifel über den Erfolg ab dem 14.November haben. Zur Überraschung vieler zeigte Nintendo in einer berühmt berüchtigten Ab18 Kabine eine spielbare Geist Version.
Thumb5
Thumb6
Ebenso kamen erst kurz vor der Messe noch neuere Versionen anderer Titel und boten so manche Überraschung. Denn siehe da. 1080 Avalanche wird in der Final einen kompletten LAN Modus bieten. Auch Banjo Kazooie: Grunty's Revenge für den GBA ist so ein Späteintrudler, war spielbar und stieg gleich mal zu einem meiner Favoriten auf. Das alte Spielprinzip in einer technisch anderen Umsetzung als auf dem N64. Artikel zu den spielbaren Games auf der Messe findet Ihr in den jeweilgen Previews. Schade fand ich in diesem Zusammenhang das man nach der Verschiebung von Final Fantasy CC nur selbstlaufende Demos zeigte. Offizieller Grund ist übrigens einzig die aufwendige Lokalisierung des Titels. Überstürzen möchte man nichts. Also lieber verschieben. Dafür war der vorgezogene Titel Mario Party 5 ebenfalls spielbar und man darf sich wieder auf einen verbesserten Titel gegenüber der 4er Version freuen. Neues zu Metroid Prime und ED2 gibt es nur dahingehend das sie nach wie vor geplant sind. Konkrete Dinge gibt es aber keine. Wer sich übrigens dafür interessiert warum F-Zero keinen LAN Modus bietet wird mit etwas Stirnrunzeln zur Kenntnis nehmen, das einzig Zeitprobleme der Grund dafür waren. Das Spiel selber war eher fertig als der LAN Modus, der in Mario Kart benutzt wird und man eine teilweise Neuentwicklung nicht mehr für sinnvoll gehalten wurde. Weiteres Thema betrifft den Link Modus in Golden Sun 2. Gleich 3 Features wird die dt. Version bieten. Neben den Charaktern könnt Ihr Items und Djinns der alten Version in die neue transferieren. Wobei aber z.b. der Charaktertransfer nicht bedeutet das Ihr diese danach sofort gleich im 2er zur Verfügung hat. Erst ab einem Drittel des Spiels trefft Ihr innerhalb der Story auf die alten Recken und könnt sie nutzen. Bevorzugt sollte das ganze per Linkkabbel von einem GBA zum anderen gehen, wobei auch der GBP genutzt werden kann. Aber auch für Spieler die dies nicht nutzen können gibt es ähnlich wie bei den GBC Zeldas einen Paßwort Modus. Lieblingsthema ist immer wieder Animal Crossing. Endlich gab es mal halbwegs positive Nachrichten. Zwar wurde ein Releasetermin noch nicht genannt. Aber er soll kommen. Wobei sogar Teil 1 noch möglich ist. Wie immer an den normalen Messetagen bestand die meiste Rennerei zwischen den Hallen selber und dem Business Center um die Termine wahrzunehmen. Auch so konnte man immer wieder die Menge an Leuten sehen, die wie schon erwähnt an Donnerstag die Messe besuchten. An allen möglichen Ecken die skurilsten Videospielfiguren verkleidet, die ein schönes Fotomotiv abgaben. Von den zarten jungen Damen, die wie immer in einem zarten Hauch von nichts gekleidet waren rede ich mal nicht. Apropo skuril.
Thumb7
Thumb8
Was aus jungen Leuten wird wenn an den Ständen kostenlos Goodies in die Menge geworfen werden ist manchmal schon lebensgefährlich. Man fühlt sich wie beim Baseball, wo um jeden Homerun Ball gekämpft wird. Oder eben die nicht zu übersehenden Ab16 oder Ab18 Kabinen. Früh ging das ja noch, aber am Nachmittag kam es dort echt zur Rudelbildung. Wobei man aus vielen Berichten der Besucher heraushören konnte das die Kollegialität der Games untereinander recht hoch war. Man ließ andere spielen und prügelte sich nicht um die Stationen. Mit Vivendi war ein weiterer großer Publisher auf der Messe, der natürlich vielerlei Dinge zeigte. Aber auch hier gab es schlechte Nachrichten. Das ein Mace Griffin nicht mehr für den Cube erscheint dürfte sich ja mittlerweile herumgesprochen haben. Aber auch ein Judge Dredd wird nicht mehr in diesem Jahr erscheinen. Hauptaugenmerk lag hier auf dem nach wie vor excellenten "Der Hobbit" und vor allem "Crash Nitro Kart", der ebenfalls vielversprechendes bietet. Crash Nitro Kart soll im Gegensatz zu Der Hobbit einen GBA-GCN Link bieten. Was viele ja auch interessiert ist Starcraft Ghost. Auch hier gibt es Entwarnung. Zwar ist der Titel immer noch auf das Jahr 2004 geschoben, erscheint aber nach wie vor auch für den GameCube. Auch diese Gerüchte entbehren also jeglicher Grundlage. Spielbar war er auch hier nicht. Auch nicht in den berühmten Hinterzimmern. Nur ein Trailer lief immer wieder durch, damit der Titel nicht ganz in die Vergessenheit gerät. :-) Den Ausklang fand der Donnerstag bei der THQ After Show Party im Werk II. Leipziger kennen die Location, was übrigens garnicht so weit weg von unserer Redaktion ist. Vielen Dank an THQ für die Gastfreundschaft und vor allem das wieder mal excellente Buffet. Wenn man nicht so gut erzogen wäre würde man das Buffet mit nach Hause nehmen. :-) Immer wieder fester Bestandteil solcher Messe Events das entweder spontan oder geplant Party's an den verschiedensten Locations stattfanden. Für uns war es natürlich besonders positiv das wir die Messe an jedem Tag besuchen konnten. So konnten Termine etwas ausladender gelegt werden. Ein weiterer Termin war bei Vidis, die am deutlichsten mit zeigten das der GameCube im Moment etwas schleppend läuft. Denn das erste mal das eine Zubehörfirma keine neuen Produkte vorstellte. Das einzige ist wohl ein Lenkrad, das aber Multisystemtauglich ist. Überhaupt leider ein großes Thema das man bei vielen Publishern immer wieder zu hören bekam. Sobald es um die eigenen Spiel geht sieht man für den GameCube keine rosigen Zeiten. Abwartende Haltung überall ist die Folge und das übliche, das nicht jeder wichtige Titel für den GameCube umgesetzt wird. Oftmals fühlten wir uns schon an Messezeiten der N64 Ära erinnert, wo es irgendwann genauso anfing.
Thumb9
Thumb10
Auch hier hoffen wir wie alle das der GCN Markt gerade in diesem Winter noch einmal ordentlich anzieht. Konami zeigte auch neues auf der GC. Neben dem mittlerweile bekannten Metal Gear Solid konnte man die Turtles einmal in Ruhe auf dem Cube spielen. Freunde der schnellen Haudrauf Action dürfen sich auf einen ordentlichen Titel freuen. Boktai war erneut spielbar. Komplett deutsch und mit allen Features was Einstellungen angeht. Zwar konnte man aufgrund der Bürolampen das Sonnenfeature nicht unbedingt massiv nutzen, aber ich bleibe dabei das hier ein Titel kommt der vielen Gamern Spaß machen dürfte. Ein öfters schon angekündigter Titel der Yu-Gi-Oh Reihe für den Gamecube wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Zumindest wird vor dem Frühjahr des nächsten Jahres nichts in dieser Richtung passieren. Ebenfalls interessantes gab es bei Activision zu begutachten. Zwar konnte man einen True Crime nicht in der GCN Version spielen, sollte der Titel aber die Qualität der präsentierten XBox Version haben sollte man die Finger von lassen. Zwar sind alle Spiele immer die typischen Messeversionen, die alles andere als stabil laufen. Aber hier paßte eine ganze Menge nicht. Auf der anderen Seite zeigte die neuere Messeversion von Rebel Strike das der GCN nach wie vor Grafiken auf den Screen zaubern kann, die man selten gesehen hat. Neben den Bodenmissionen waren neue Luftstages spielbar, die vor Tie-Fighter nur so wimmeln. Stellt euch den alten vor und sein Gegneraufkommen in manchen Leveln. Verdoppelt das ganze, nehmt die kleinen Slowdowns heraus und Ihr habt Rebel Strike. Irre!! Aber es gibt auch andere angenehme Neuigkeiten. Zu Rebel Strike plant LucasArts eine Demodisk für den Handel. 1500 Stück soll es geben die dem Spieler diese Version zum Testen an die Hand gibt. Eine Überraschung könnte Gladius werden, der in Final Fantasy TA Gameplay in 3D spielbar war. Ungewohnt umgesetzt für eine Heimkonsole vielleicht der Titel für RPG Taktiker, die sonst nur auf den GBA ausweichen mußten. Ein weiterer Termin war bei Eidos, die einiges interessantes zu vermelden hatten. Zumindest als Randnotiz. Die schlechte Nachricht allerdings zuerst. Außer Italian Job wird es wohl in den nächsten 6 Monaten keinen Nintendo Titel geben. Hitman 3 ist also zunächst nicht im Plan für den GameCube. Apropo Hitman. Etwas verblüfft nahmen wir den Grund zur Kenntnis warum der 2er so lange nach den anderen Versionen erschienen ist. Den Port der PC Version hat gerade mal ein Programmierer von IO Interactive fertggestellt. Ein Mann für ein Spiel wie Hitman 2. Klar stehen alle Grunddaten zur Verfügung. Aber dennoch eine Leistung wie wir finden. Auch wenn es uns dadurch mit einer sehr späten Umsetzung traf.
Thumb11
Thumb12
Übrigens ist das Thema leichte Programmierbarkeit etwas anders als man denkt. Es gibt ja immer wieder Meldungen Spiele für den Cube seien schwer oder auch wie am Anfang leicht zu programmieren. Wird ein Spiel exclusiv oder zumindest direkt für den GCN programmiert so ist es im Verhältnis gesehen eher einfach. Wird ein Titel von einer anderen Plattform portiert ist es eher schwerer. Zumindest aus der Sicht der meisten Publisher. Acclaim hatte ebenfalls ein überraschende Meldung in petto. Aufgrund von Käuferkritiken wird der Gamespeed in einem XGRA nach unten geschraubt, was nach dem Anspielen deutlich zu sehen war. Auch wenn es die einfache Klasse im Spiel war. Damit dürfte der Kampf zwischen F-Zero und XGRA immer ungleicher werden. Interessant auch das Acclaim im Moment die Rechte an den bam! Titeln hat. Nach Ubi Soft und Konami versucht sich also nun Acclaim mit den Powerpuff Girls & Co. :-) Bei THQ kam es so wie es kommen mußte. Zwar viele Titel die wir anspielen konnten und natürlich auch getan haben. Aber nicht bevor erstmal 15 Minuten WWE Wrestlemania XIX gespielt wurde. Wieder wie im letzten Jahr für uns ein irres Spiel mit gelungenen Neuheiten im Gameplay, die einfach nur Spaß machen. Gute Nachrichten gab es ebenfalls von Empire. Nachdem Starsky & Hutch eigentlich gecanceled war erscheint er nun doch für den Cube. Einzig das Vivendi ihn nicht auf den Markt bringt war der Grund für diese Meldung. Nun macht ihn Empire und bringt ihn schon recht bald zusammen mit der GBA Version auf den Markt. TDK hatte eine der großen Überraschungen im Hinterzimmer. Knights of the Temple, der zwar erst im Frühjahr 2004 erscheint ist definitiv ein Titel auf den man achten muß. Lange nicht mehr so ein fesselndes Hack'n Slay Spiel gezockt. Mächtige Waffen, genial gestylte Gegner und Blut in einer mittelalterlichen Atmosphäre. Draufhauen in einer äußerst edlen Form. Dazu World Racing der bald erscheint und Rennspielfans sicher gefallen dürfte. Dafür sorgt schon der Umfang und vor allem die nicht enden wollenden Strecken. Ebenfalls ein Top Titel der da im Anmarsch ist. An der Zubehörfront der Firma Bigben gibt es wie bei Vidis wenig neues. Mittlerweile ja zum großen Software Publisher aufgestiegen ist leider nicht sicher ob und wann z.b. ein Conflict Desert Storm 2 erscheint. Sind bei allen anderen Titeln die Rechte klar und erscheinen ja auch bald, darf der GCN Spieler mal wieder eine Kerze anzünden. Wer übrigens auf das Skateboard als Zubehör wartet sollte keinen Gedanken mehr verschwenden. Das Teil wird defintiv nicht mehr erscheinen. Dafür wird die Ultimate Cheats Serie ausgebaut. Zwar noch keine konkreten Ankündigungen wird es hier weitere Teile geben. Das EA der Platzhirsch in der Branche ist merkte man auch dieses Jahr.
Thumb13
Thumb14
Denn wieder konnte man in den ruhigen Hinterzimmern die Entwickler der einzelnen Spiele treffen. Ob nun zum neuen Bond oder den Sims. Sie standen Rede und Antwort und der normale Spieler sieht mal wieder wie perfekt ein Entwickler sein eigenes Spiel spielt. Zwar nicht anders zu erwarten könnte man denken sie spielen mit einem Unverwundbarkeitscheat. :-) Der letzte Tag der Messe, an dem man so langsam jeden Muskel einzeln spüren konnte führte uns der erste Weg nochmal zu EA, wo wir Tiger Woods 2004 mit den Entwicklern etwas genauer betrachten konnten. Im Nachhinein will ich mir garnicht vorstellen was wir dem Spiel für eine Wertung geben sollten. Denn schon der Vorgänger zählt ja für uns zur Creme de la Creme. Was wir hier gesehen und gespielt haben ließ uns schon wieder überlegen wie wir Ende September wohl ohne Schlaf auskommen würden. Lange Red kurzer Sinn. Noch mehr Features, mehr Golfer, mehr Plätze, mehr Modi und alles im gleichen genialen Gameplay des Vorgänger. Da wurden einem die Hände feucht. ;-) Ein Karriere Modus mit Sponsoren, ein Editor der bisher alle in diesem Sektor in den Schatten stellt und für den man zu Beginn des Spiels mehr Zeit braucht als bei anderen Spielen um sie durchzuspielen. Gelungener Gag übrigens am Rande. Bei der Golferauswahl kam mir einer völlig unbekannt vor und ich fragte wer dies ist. Nachdem sich einer der Entwickler nicht mehr halten konnte vor Lachen wurde mir bewußt das er es selber war. Für die Präsentationen auf Messen haben sich die Entwickler einfach selber in das Spiel eingebaut. Peinlich Peinlich Herr Engert. ;-) In der Verkaufsversion sind sie aber nicht mehr drin. Ich sag ja, ehe wir endlich mal einen ersten Abschlag gemacht verging ewig Zeit in Einstellungen & Co. Im Spiel nun auch wahlweise mit Caddie Tipps oder auch per Aufschlagviereck wie in anderen Spielen. Ansonsten ist spieltechnisch alles gleich geblieben. Gut so! Danach 30 Minuten gespielt. Mal allein, mal gegen die Jungs. Irgendwann mußten wir uns dann aber doch trennen oder sie hätten uns rausschmeißen müssen. Überhaupt haben einige Publisher die jeweiligen Entwickler mit zur Messe gebracht und so gab es bei Ubi Soft eine XIII Präsentation. Ein bißchen ein Feeling wie bei Wind Waker. Ungewohnte Grafik, technisch sehr sauber und man muß sich trotzdem an diesem Stil eines Cel-Shading Shooters gewöhnen. Spätestens ab dem 13. November wenn das Spiel erscheint werden wir da mehr wissen. 2 Titel aus dem Hause Ubi Soft werden nicht mehr erscheinen und wurden mittlerweile gecanceld. Bei einem V.I.P. sicherlich kein Verlust für den GameCube hätte ich zumindest Downtown Run ein paar gute Chancen auf dem GCN ausgerechnet. Beide kommen aber nun wiegesagt nicht mehr.
Thumb15
Thumb16
Also bleibt Racerfreunden nur das Warten auf World Racing und Need for Speed Underground. Wichtigster Titel neben XIII ist für Ubi Soft auf dem Cube Harvest Moon. Ich glaube jeder der sich vom Spielprinzip dieses Games einfach hat fangen lassen denkt ebenso. Was viele nach der PK besorgt zur Kenntnis nahmen waren die eventuell späteren Releases von BG&E und Prince of Persia. Hier bleibt es bei den alten Aussagen. Entwickelt sich der GCN Markt in den letzten Monaten nicht, so überdenkt Ubi Soft die Umsetzung für beide Titel für den GameCube. Momentan stehen die Chancen 50/50. Geplant sind sie für 2004. Aber mit den angesprochenen Einschränkungen. Bei Atari gab es neben den bekannten angekündigten Titeln wenig neues. Wobei auch hier 2 der Knaller erst im Frühjahr erscheinen werden. MI und Sonic Heroes dürften für die jeweilige Fangemeinde sicherlich lohnenswerte Titel sein. Das ein T3 für den Cube nicht erscheint hat auch hier wie bei anderen Firmen wieder einen bestimmten Grund. Die Unzufriedenheit mit dem GameCube. Im Hause Capcom setzt man in Sachen GameCube auf Viewtiful Joe. Von diesem Titel erhofft man sich einen großen Erfolg im europäischen Markt. Schaut man sich so die Reaktionen auf den Ständen an wo man ihn anspielen konnte, so reichte das ganze von unglaublich bis mäßig. Es ist auch ein Spiel bei dem man mit dem Stil was anfangen muß. Das Viewtiful Joe spielerisch frischen Wind in das Genre bringt dürfte trotz alledem unbestritten sein. Zu diesem Zweck existieren auch im Moment 2 Packshot Varianten, die sich farblich schon extrem von der normalen Spielpackung abhebt. Es ist zwar noch nicht ganz raus welche es in den Handel schafft, aber man will damit Aufmerksamkeit erzeugen was ihnen damit durchaus gelingen könnte. Überhaupt tut sich abseits der reinen Spiele viel bei Capcom. Endlich mit einer Deutschland Division will Capcom in vielen Bereichen seine Aktivitäten wieder ausbauen. Bisher wurde das ja alles extern geregelt, was dann ja auch die Wichtigkeit unseres Marktes wiederspiegelte. Merken wird man dies an neuen Marketing Aktionen nicht zuletzt in Sachen Megaman. Liefen die GBA Versionen immer gut, enttäuschte die GCN Version, obwohl sie spielerisch gelungen war. Hier will Capcom in Zukunft wesentlich mehr Marketing Power einbringen. Bisher verteilte sich dies mehr auf die Resident Evil oder Dino Crisis Reihe. Apropo Resident Evil. Wer darauf hofft den 4er schon Anfang 2004 spielen zu können dürfte enttäuscht werden. Frühestens im 3. Quartal 2004 wird der 4er in Deutschland erscheinen. Hier heißt es dann warscheinlich wieder auf den Importmarkt auszuweichen. Es ist zumindest vieles in Bewegung in dieser Branche. Im guten wie aber auch im schlechten. Die letzten Monate des Jahres sind für vieles entscheidend wohin die Entwicklung nicht zuletzt auf dem GameCube gehen wird. Man darf nicht alles pessimistisch sehen, sollte aber die Alarmsignale deutlich wahrnehmen und gegensteuern.
Thumb17
Thumb18
So ist auch das Messe Fazit geteilt. Es gab reichlich und qualitativ hochwertige Titel, auf die wir uns als Nintendo Spieler freuen dürfen. Dennoch ist nicht alles Gold das glänzt. Wir hoffen diese Warnsignale werden von den richtigen Leuten auch verstanden und man reagiert. Für die nächsten 4 Monate sehe ich aber eigentlich nur positives. Viele tolle Titel die man auf der Messe spielen konnte und vielen schon wieder Sorgenfalten ins Gesicht treiben woher das Geld für all die geplanten Spiele nehmen. Wir empfanden die Messe an sich wieder als einen großen Erfolg. Hörte man sich bei den Publishern um, so kommen im nächsten Jahr alle wieder. Und im Falle von Nintendo gleich mal mit einem doppelt so großen Stand. Wir hoffen die Besucher empfinden ebenso und haben den Besuch der Messe genossen. Damit schließe ich den Messebericht 2003 und wir lassen den Alltag wieder in unsere Magazin einkehren.

Artikel erstellt von Matthias Engert
(27.08.2003)