GBC GAMEBOY COLOR - Legend of Zelda: Oracle of Ages Komplettlösung Teil 7

  Nachdem der 6. Dungeon gelöst ist, soll das Verlassen des Palastes durch Königin Ambi euer nächstes Ziel sein. Geht in der Vergangenheit zum Palast und Ihr trefft dort Ralph. Geht danach hinein und geht nach rechts. Dort findet Ihr 4 Statuen die den geheimen Eingang versperren. Diese bekommt Ihr nur durch 4 Schalter weg, die sich in den Ecken des Gartens befinden. Allerdings jedesmal bewacht. Ihr müßt also in Metal Gear Manier jedesmal so herumschleichen das euch die Wachen nicht sehen. Drückt dann immer die Schalter. Wenn sie euch danach entdecken ist das nicht weiter schlimm. Dann nämlich bleibt der Schalter trotzdem gedrückt. Sind alle 4 gedrückt geht wieder zu den Statuen und schlagt die Büsche weg und nutzt den Geheimgang. Drinnen bringt die 2D Wasserbereiche hinter euch. Vorsicht vor den Strudeln. Am Ende gelangt Ihr nach oben in den Palast. Geht hier auß dem Steinbereich raus und nach rechts. Vorsicht auch hier vor den Wachen. Einen Bereich danach nach oben und Ihr findet dort ebenfalls bewacht eine Kiste. Holt euch den Ringe und geht zurück zum Raum wo Ihr den Palast betreten habt und geht nach links. Dort geht in die Mitte in die Treppe. Auch danach nach rechts durch die bewachten Bereiche. Beim roten Teppich füllt eure Kernanzeigen auf. Geht nach oben und Ihr trefft Nayru und Veran. Hier gilt es einen kleinen, aber nicht allzu schweren Kampf hinter euch zu bringen. Zunächst schaltet auf das Blasrohr und die Arkanum Kerne. Trefft ihn damit. Jetzt ist Nayrus Körper kurz aus Veron’s Umklammerung verschwunden. Jetzt nutzt den Tauschhaken um Veron auf die andere Seite zu setzen. Jetzt mit dem Schwert treffen. Das ganze dreimal und Nayru ist gerettet. Allerdings wird nun die Königin gefangengenommen von Veron. Danach beamt euch Nayru mit Ralph zusammen in die Gegenwart zum Maku Baum. Hier lernt Ihr die letzte Melodie der Harfe - die Melodie der Zeit. Jetzt könnt Ihr so oft Ihr wollt die Zeiten wechseln und nicht nur einmal. Danach geht die Sequenz weiter und der Maku Baum fühlt die nächste Essenz im Bauch eines Fisches. Geht zunächst nach Lynna Stadt und zum Ringshop und laßt eure Ringe schätzen. Aktiviert wenn Ihr ihn habt den Kraftring. Jetzt gilt es das Reich der Zoras zu finden. Dabei kommt euch nun der Nixenanzug zugute. Geht in der Vergangenheit an den Südstrand und in das Wasser. Ihr könnt nun tauchen und schwimmen und so das Wasser überbrücken. Schwimmt zunächst links unterhalb der Sichelinsel entlang. Taucht dort ab und Ihr erreicht eine Höhle und findet das L2 Schild dort. Geht wieder in’s Wasser. Taucht und schwimmt nun nach Westen im Wasser. Am Ende oberhalb schwimmen. Dort erreicht Ihr ein Haus. Geht nach oben und wechselt die Zeit um nach links weiter zu gelangen. Nun wieder ein Stück unter Wasser, und Ihr findet ein Schild unter Wasser das euch nach links zum Zora Dorf lenkt, um am Ende erneut aufzutauchen und per Treppe auf eine einzelne Plattform zu gelangen. Dort erneut die Zeit wechseln und wieder in das Wasser und nach oben und rechts. Dort dann mit dem Tauschhaken die Seite wechseln. Taucht auf und geht erneut auf eine Plattform. Wechselt wieder die Zeit. Danach im Wasser nach links und unten. Wieder auf eine Plattform und gleich rechts in die Ecke stellen und erneut die Zeit wechseln. Jetzt taucht nach links und unten. Tauscht dort wieder die Seiten und Ihr erreicht links das Zora Dorf. Taucht nach links zu dem Haus mit den beiden Türen und geht links hinein um etwas über die Zora Schuppe zu erfahren. Geht zurück und nach oben. Dort dann nach links oben wo Ihr eine Kiste seht. Taucht auf und lauft über die Sandbank und Ihr könnt dort tauchen und einen weiteren Gasha Kern finden. Danach wieder zurück und weiter nach oben. Dort an der Gabelung geht nach oben. Links ist Jabu Jabu und rechts die Bibliothek. Geht aber zuerst geradeaus in den Palast um eine Kiste mit 200 Rupees zu finden. Geht dann wieder zurück zur Sandbank und beamt euch in die Vergangenheit. Geht wieder zum Palast wo Ihr nun den König antrefft. Gebt ihm eure Magieflasche und geht wieder zur Sandbank. Wieder die Zeit wechseln und erneut zum König. Dort erhaltet Ihr nun den Schlüssel zur großen Bibliothek. Geht dann raus und nach rechts unter Wasser bis zur Bibliothek. Taucht auf, stellt euch vor die Bibliothek und wechselt wieder die Zeit um den Schlüssel zu benutzen. Geht dann hinein. Redet zunächst mit allen. Geht dann wieder hinaus. Geht in der Vergangenheit aus der Bibliothek und nach links. Nutzt den Tauschhaken um dort zu einer Höhle zu gelangen. Redet mit der verzauberten Feenkönigin. Diese gibt euch den Auftrag den Feenstaub zu suchen. Geht zurück zur Bibliothek und hinein. Geht ganz nach hinten und redet mit dem alten Mann vor dem Buch, der euch jetzt dieses auch gibt. Geht wieder nach draußen und wechselt wieder die Zeit. Geht hinein und legt dort am hinteren Ende das Buch ab um den Feenstaub zu bekommen. Schreibt euch hier die Kombintionen am besten auf die Ihr laufen müßt. Danach geht damit wieder zur Feenkönigin und brecht den Zauber. Danach wird das gesamte Wasser gesäubert was euch die Wege erleichtert. Warped euch zurück in die Gegenwart und geht zum Zora König der euch jetzt die Erlaubnis zum Betreten des Jabu Jabu gibt. Schwimmt raus und nach links und Ihr erreicht den 7. Dungeon - Jabu Jabu’s Bauch . Drinnen schwimmt nach links. Hier müßt Ihr die Steine vor oder hinter die Statuen legen. Vorsicht, sie dürfen nicht auf die schwarzen Bereiche kommen, dann zerbrechen sie. Nutzt dafür euren Tauschhaken. Am Ende bekommt Ihr dafür einen kleinen Schlüssel. Geht dann nach oben und taucht über dem gelben Bereich wieder auf. Geht hier nach links unten. Erledigt die Gegner und holt euch dort in der Kiste die Karte. Geht hier nun nach oben. Über das Wasser bis ganz nach oben mit den Schlangen in den Löchern. Geht nach rechts und flitzt vor den Gegnern hier weg. Geht durch den Schlüsellblock und danach in den Treppenweg. Dort geht unten entlang, nach links und nach oben bis in den Raum mit den Eulen und dem Schalter inmitten der roten Steine. Springt darauf um den Wasserpegel im Dungeon zu senken. Danach geht zurück zur Treppe und dort nach unten. Springt hier rechts in das schwarze Loch und benutzt jetzt zweimal nach links den Tauschhaken um an eine Kiste zu gelangen und dort einen Ring zu finden. Geht nach unten und einen Raum weiter unten schiebt den Stein vor der Kiste weg um darin einen kleinen Schlüssel zu finden. Geht nach unten und bei den beiden Schaltern nach rechts. Erledigt hier alle Gegner und Ihr findet in der Kiste den Kompaß für den Dungeon. Geht danach nach oben. Mit dem Somaria Stab setzt auf den Schalter einen Stein und geht rechts durch die Tür. Dann nach rechts in das Wasser und oberhalb die Treppe nach oben um gleich die andere zu nutzen. Dort geht jetzt rechts durch die Gänge und danach hoch auf die Plattform. Wieder mit dem Tauschhaken nach links. Im Raum danach nach oben, links und unten per Tauschhaken und am Ende die Treppe benutzen. Geht hier nach oben und nach links. Dort geht durch die Schlüsseltür und tretet hier auf den Schalter um den Wasserpegel wieder zu heben. Jetzt geht den Weg zurück bis zu den beiden Treppen am und im Wasser. Dort ist nun alles voller Wasser. Laßt die Treppe hier in Ruhe und schwimmt nach rechts. Dort erledigt die beiden Schlangen um erneut einen kleinen Schlüssel zu finden. Geht zurück und oben an Land. Geht nach oben und nach links. Taucht in dem kleinen Becken ab und geht die Treppen nach oben. Danach den 2D Bereich hinter euch bringen und der Zwischengegner erwartet euch. Recht einfach. Stellt euch einfach unten in eine der Lücken. Schießt wenn er über euch ist mit den Duftkernen auf ihn damit er runterfällt. Jetzt könnt Ihr ihn mit dem Schwert bearbeiten. Danach geht rechts die Leiter weiter nach oben. Hier durch den Schlüsselblock und Ihr findet den Ferntauscher (L2 Tauschhaken). Nutzt ihn gleich hier nach unten und geht dann die Treppen nach unten. Geht nach links und räumt den Stein links aus dem Weg. Geht dann nach oben und schimmt in den nächsten Treppenweg. Gegner unter Wasser erledigt Ihr am besten auch mit dem Tauscher. Bringt den 2D Bereich hinter euch und erledigt danach alle Gegner im normalen Raum um einen weiteren kleinen Schlüssel zu bekommen. Taucht nach unten und wieder auf. Geht jetzt erneut den kompletten Weg zum rotumwandeten Schalter um den Wasserpegel wieder zu ändern. Geht dann wieder zurück zur Treppe und dort nach unten. 2 Räume weiter unten kommt Ihr wieder zu den beiden Schaltern für die Kiste. Holt euch unten links den Stein. Zieht euch über den Krug zurück und legt den Stein auf den linken Schalter. Danach mit dem Somaria Stab den zweiten Schalter belegen und Ihr könnt die Kiste mit dem kleinen Schlüssel bekommen. Geht nach rechts weiter und nun erneut den kompletten Weg zum zweiten Schalter oben um den Wasserpegel wieder zu ändern. Geht wieder raus und nun per Tauscher über die schwarze Schlucht. Dort nach oben und nach links durch die Schlüsseltür. Geht danach nach unten und Ihr erreicht den dritten Schalter für den Pegel. Drückt ihn. Geht wieder nach oben, rechts und nach unten. Nun über den unteren Stein zurückholen und nach unten gehen. An der Treppe vorbei und Ihr erreicht unterhalb erneut einen Raum mit einer Kiste. Geht nach oben und jeweils links und unten den Tauscher nutzen und Ihr erreicht die Kiste und einen weiteren Schlüssel. Geht nun hier im 2. Floor nach links zum letzten Kistenbereich. Jetzt findet Ihr hier durch den aktuellen Wasserpegel die Möglichkeit den Stein wegzubekommen und findet einen weiteren und letzten kleinen Schlüssel. Mit ihm geht am besten zum Anfang des Dungeon und zum Warp Punkt. Dort rechts im gelben Bereich nach oben tauchen und Ihr geht von hier wieder nach oben und erneut über den jetzt großen Wasserbereich zum 3. Schalter für den Wasserpegel. Aber geht jetzt links weiter und nach oben. Mit euren 3 Schlüsseln geht bis zum Ende nach rechts und holt euch den Boss Key. Jetzt geht es wieder zurück zum Warp Point des Mini Boss und dort links im blauen Bereich tauchen. Schwimmt jetzt den schmalen Wandweg bis zum Ende und der Endgegner ist nicht zu verfehlen. Dieser ist halbwegs leicht zu erwischen. Ziel ist es immer dann wenn er seine Geschosse abschießt mit dem Tauscher die Position zu tauschen, so das ihn seine eigenen Geschosse treffen. Das funktioniert sehr gut. Einzig wenn er seine Energieabwehr startet fernbleiben. Haltet allgemein immer Abstand. Beim richtigen Timing verliert Ihr nicht ein Herz hier. Am Ende erhaltet Ihr den nächsten Herzcontainer und findet die nächste Essenz - die Tosende See. Nach der Sequenz mit dem schwarzen Turm erzählt der Baum von der letzten Essenz die irgendwo in Labyrinna zu finden ist. Wo das ist und was noch zu tun ist gibts im nächsten Teil der Lösung.

ENDE Teil 7

Artikel erstellt von Matthias Engert
(28.10.2001)