GBC GAMEBOY COLOR - Legend of Zelda: Oracle of Ages Komplettlösung Teil 5

  Auf geht’s nach dem 4. Dungeon in Richtung Kamm Bereich über Nayrus Haus. Geht nach dem Dungeon nach rechts und Ihr trefft erneut auf Martha. Versucht sie wieder zu treffen und ihr mehr wegzunehmen als sie euch. Geht danach zurück in der Vergangenheit nach Lynna Dorf. Geht zum Advance Shop und einen Bereich nach unten. Stellt euch hier oberhalb der Baumreihe auf und spielt den Zeitsong. So gelangt Ihr in der Gegenwart auf den Warp des zweiten Shop’s. Geht hinein und Ihr findet den erweiterten Shop hier und könnt für 300 Rubine euer Ring Etui aufpowern und könnt nun 3 Ringe gleichzeitig tragen. Desweiteren einen Gasha Kern und ein Herzteil. Geht jetzt zurück und in der Vergangeheit nach rechts oben vom Lynna Dorf aus in Richtung Nayrus Haus. Dort erreicht Ihr einen Bereich mit vielen Löchern und 2 Steinen. Nutzt den Tauschhaken um dort auf die andere Seite zu gelangen. Am Ende findet Ihr unter den Büschen einen Gasha Platz um einen Kern zu pflanzen. Vor der Höhle benutzt die Zeit Melodie um euch in die Gegenwart zu beamen. Geht dann oberhalb in die Höhle. Geht den Weg zum Ende und in die untere Treppe. Danach nach links und wieder in eine Treppe. Geht links nach oben und dort in den Weg um einen 30er Rubin zu finden. Springt nach unten und geht nach draußen zurück. Geht nach rechts und Ihr findet hier oberhalb den Palast des Moblin. Geht unten weiter bis zum Ende und Ihr findet in der Höhle eine Fee und draußen links daneben unter den Stein einen Warp Point. Geht jetzt das erste mal in das Moblin Haus. Sobald Ihr abgestürzt seid geht im 2D Bereich die erste mögliche Leiter nach oben und Ihr findet da einen weiteren Ring in einer Kiste. Geht den 2 D Bereich bis zum Ende und Ihr gelangt wieder zum Eingang des Moblin Hauses. Geht nach unten und nutzt nun den Warp bei der Feengrotte. Geht nach links und nach oben links. Dort findet Ihr jetzt die Pegasuskerne mit denen Ihr schneller rennen könnt. Geht den Weg zurück und beamt euch mit der Zeitmelodie wieder in die Gegenwart. Geht erneut zum Goblin Haus und nutzt nun die Pegasuskerne um den Weg zur Treppe zu schaffen. Einen Raum später erreicht Ihr den Moblin. Bei ihm müßt Ihr versuchen die großen Bomben erst kurz vor dem explodieren zurückzuwerfen, so das er sie nicht zu euch zurückwerfen kann. Schafft das 6x mal und er ist besiegt. Danach kommen die Goronen und schenken auch als Dank eine Donnerblume. Geht nach unten und nutzt erneut den Warp in die Vergangenheit. Dort geht nach links und springt in der Lücke nach unten und geht nun erneut in die Höhle hier unten. Hier könnt Ihr nun wie in der Sequenz angezeigt der Held werden in dem Ihr die Donnerblume nutzt um den ältesten zu befreien. Danach erhaltet Ihr als Dank den Kronenschlüssel. Geht nun wieder den Weg hier durch die Höhlen um wieder in den Bereich des Moblin Palastes zu gelangen. Warped euch erneut in die Gegenwart und geht rechts in den Bereich wo Ihr mit den Pegasus Kernen und der Feder über einige Plattformen springen müßt. Auf der anderen Seite nach draußen und geht nach links um die Ecke und Ihr erreicht den 5. Dungeon - die Kronenkaverne . Geht nach oben. Erledigt hier alle Gegner und geht im Raum mit dem Schalter nach links ohne etwas zu drücken. Dort nach oben und erledigt im Raum mit den Reihen aus Blöcken alle Gegner um eine Treppe erscheinen zu lassen. Geht dort hinein und an der versperrten Kiste vorbei. Geht nach unten. Im 2. Bereich seht Ihr einen weiteren Umschalter. Schießt ihn aus der Ferne an um die blauen Steine abzuflachen. Geht hoch und rechts über den Steg und nach oben. Dort in die Treppe und Ihr könnt in der nun gangbaren Kiste einen kleinen Schlüssel finden. Geht zurück und im linken Bereich ganz nach unten. Im Wechsel hier den Schalter schlagen und anschießen um unten nach rechts zu laufen. Dort erwarten euch drei Statuen. Stellt euch zwischen alle drei so das Ihr euch nur immer drehen müßt. Schießt sie mit dem Blasrohr der Reihe nach von links nach rechts an um eine Kiste und einen kleinen Schlüssel erscheinen zu lassen. Geht wieder zurück zum Anfang des Dungeon und dort zum Schalter. Geht jetzt den Weg nach oben rechts und dort danach in die Treppe. Bringt hier den 2D Bereich hinter euch und Ihr kommt in einen dunklen Raum mit einer Kiste. Merkt euch hier wie die Gegner laufen und holt euch in der Kiste einen weiteren kleinen Schlüssel. Geht nun den Weg ganz zurück und nach links zum ersten Umschalter im Dungeon. Schaltet nun die Blöcke ab um hier nach unten rechts zu kommen. Geht bis zum Ende und nach unten links in die Schlüsseltür. Dort erstmal in die Treppe. Zündet mit den Richtungsbrettern die Fackeln an und geht nach links. Tretet auf den Schalter und merkt euch das Farbenmuster das hier auftaucht. Springt nach links herüber und baut und schiebt es dort nach um eine Kiste erscheinen zu lassen. Hier findet Ihr den wichtigen Somaria Stab, mit dem Ihr Blöcke erschaffen könnt. Geht nun zurück und die Treppe nach oben. Dort schiebt die drei Statuen auf die Schalter und erschafft mit dem Somaria Stab den 4. und schiebt diesen auf den letzten Schalter um eine Kiste zu bekommen in der Ihr einen weiteren kleinen Schlüssel findet. Geht wieder nach rechts raus und 2 Bereiche weiter nach rechts. Hier findet Ihr in der zugänglichen Kiste die Karte des Dungeon und für später schonmal den Weg zum Boss. Geht zurück und nach oben. An den roten versperrenden Blöcken die Treppe hoch und nach rechts unten springen und geht in die Treppe hier. Danach mit dem Blasrohr den Schalter 2x anschießen um nach oben in die Tür zu kommen. Hier müßt Ihr jeweils die Blöcke auf die vorgesehenen Orte schieben. Erzeugt immer mit dem Somaria Stab dort einen Block wo sich der jeweils andere Block nicht mit hinbewegen soll. Macht dies solange bis beide auf den Plätzen stehen und Ihr erhaltet in der Kiste einen weiteren kleinen Schlüssel. Geht den Weg wieder zurück. Wo Ihr an der Treppe wieder rauskommt geht nach rechts weiter. Springt 2x mit den Pegasus Kernen über die Plattformen und geht nach unten in die Schlüsseltür. Hier findet Ihr den Zwischengegner. Ein alter Bekannter für Zelda DX Spieler. Hier gilt es nur vor ihm die Kugel aufzunehmen und Ihr damit zu bewerfen und zu treffen. Schafft das 6x und er ist Geschichte. Jetzt habt Ihr wieder den Warp zur Verfügung. Geht nach oben und erzeugt einen Block auf dem Schalter. Geht nach rechts rüber, taucht den Platz mit dem Block und holt euch den Kompaß in der Kiste. Geht nach oben und dort in die Treppe. Dort senkt die blauen Steine links ab. Stellt euch auf die Steine und schießt den Schalter wieder an damit die blauen nach oben gehen. Geht auf den blauen Steinen nach unten und geht durch den Schlüsselblock nach oben und nach links. Hier geht ebenfalls den Weg durch den Schlüsselblock und schlagt den Schalter an um die roten Blöcke erscheinen zu lassen. Geht unten die Treppe nach oben und springt auf die roten Blöcke und geht nun nach oben wo Ihr am Auge in die Treppe gehen könnt. Auf der anderen Seite schlagt und schießt nach und nach den Schalter an und geht durch die Schlüsseltür. Hier geht nach unten und bringt den 2D Bereich hinter euch. Im Raum danach müssen alle Blöcke um die Eule positioniert werden. Wieder müßt Ihr an bestimmte Blöcke einen eigenen Block stellen um Bewegungen zu vermeiden. Habt Ihr alles an die Eule geschoben erhaltet Ihr den Boss Key. Geht nun zur Boss Tür unten rechts , die Ihr ja schon gefunden habt. Der Boss ist mal was neues und auch nicht gerade leicht. In 4 Durchgängen müßt Ihr die einzelnen Wolken wieder zusammenführen. Wichtig zu wissen ist das Ihr immer wieder schnell Blöcke erscheinen lassen könnt um die Richtung extrem zu beeinflussen den die Wolken nehmen. Vor allem im 2. und 4. Durchgang wichtig, da hier 3 Wölkchen erscheinen. Habt Ihr die Wolken einmal vereint könnt Ihr sie angreifen. Paßt dabei immer auf die Geschosse auf. Habt Ihr die 4 Durchgänge überstanden geht nach oben um euch die nächste Essenz zu holen - die Heilige Erde. Danach wird euch vom Kugelkamm als nächstes Ziel erzählt. Was dort zu tun ist zeigt euch der nächste Teil der Lösung.

ENDE Teil 5

Artikel erstellt von Matthias Engert
(21.10.2001)