Worms Armageddon

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Infogrames Deutschland

Ich nehme es gleich vornweg: Worms Armageddon ist ein GBC Spiel, das so richtig Spaß macht. Ich hatte ja nun schon einige GBC Spiele in der Hand, aber keins hat mir mehr Laune gemacht als Worms. Doch bevor man es so richtig krachen lassen kann, müssen noch einige kleinere Dinge eingestellt werden. Zu allererst die Sprache. Vom obligatorischen Englisch, Französisch oder Deutsch bis zum europäisch (exotischen) Spanisch, Italienisch oder gar Holländisch. Der Menubildschirm hält lediglich drei Punkte für euch parat. Die Options, den Schnellstart und das Spiel erstellen. In den Options werden zum einen grundlegende Dinge, wie Zugzeiten, Rundenlänge oder wieviel Energie die Würmer zu Spielbeginn haben sollen festgelegt. Ferner können dort auch Spielentscheidende Dinge eingestellt werden. Denn hier hast du die Chance, dein Waffenarsenal aufzupeppen. Die Bazooka und die Handgranaten sind Standartwaffen, hier kann man nicht mehr viel verbessern. Aber Dynamit, Luftunterstützung, die Basekeule, das Schaf oder auch das Armageddon kann seperat verändert oder verbessert werden. Du kannst festlegen, ob du nun zum Bsp. eine, zwei, drei oder unendlich viel davon mitnehmen möchtest. Oder man kann es gänzlich zu Hause lassen. Das von den Programmierern vorgefertigte Setup ist völlig ausreichend um den gegnerischen Würmern den Gar auszumachen, doch letztlich liegt die endgültige Entscheidung bei euch.
Im Schnellstart kann man dann die Wirkung der Waffen, die Bewegungen der Würmer und das verhalten der Geschosse ausloten. Man wird in ein fertiges Szenario geworfen und muß als Sieger vom Feld gehen. Hat man diese Art von Feuertaufe überstanden, sollte man nicht länger zögern und seinem eigenem Team zum Sieg verhelfen. Dazu gehen wir in Spiel erstellen. Hier hat man die Auswahlmöglichkeit zwischen einem oder zwei Spielern. Wer also mit einem Kumpel matchen will, braucht nur einen Game Boy und nur ein Spiel. Da das Spiel Rundenbasierend ist, können beide an einem Game Boy spielen und sind nacheinander dran. Hast du dich für eine Spielmodi entschieden, kannst du deinem Team einen anderen Namen geben. Zwar nur bis max. drei Buchstaben, aber besser als gar nichts. Sogar die einzelnen Teammitglieder können umbenannt werden. Hat alles seine Richtigkeit, steht nur noch die Stageauswahl an. Vier verschieden Stages mit je drei verschiedenen Stageumgebungen gibt es zu Beginn eines jeden Spiels. Ist die Entscheidung gefallen, geht es los. Die Landschaften sind dem Scenario entsprechend. Im Dschungel mit Palmen, Affen oder im Krankenhaus mit Spritzen und Scheren. In diesen Landschaften sind unsere und die gegnerischen Würmer untergebracht. Mehr oder weniger Vorteilhaft. Nun gilt es die gegnerischen Würmer von diesem Scenario zu putzen. Mit jeder vorhandener Waffe. Stehen zwei rivalisierende Würmer nebeneinander, eignet sich natürlich eine Stange Dynamit am besten um den Gegner zuzusetzen. Dabei muß man aber darauf achten, selber genug Abstand zu gewinnen ehe die Lunte heruntergebrannt ist. Für den Entfernungskampf ist die Bazooka natürlich am wirkungsvollsten. Dabei richtet man mit dem Fadenkreuz und sollte auf den Windmesser achten. Dieser ist mit den anderen Anzeigen im unteren Bildschirm untergebracht. So sieht man in der Mitte die noch verbleibende Zugzeit, die gewählte Waffe. Links und rechts die noch auf dem Spielfeld verbliebenen Würmer jedes Teams, und links unten die Waffenenergie und die Gesundheit des aktiven Wurms. Rechts unten ist die verbleibende Rundenzeit und der Windmesser. Die Reihenfolge der aktivierten Würmer ist immer gleich. So wird vermieden, das sich jemand einen besonderen Vorteil verschafft.
Bewegen tun sich die Würmer mit dem Steuerkreuz links und rechts und jumpen tun sie mit dem A Knopf. Gezielt wird mit dem Steuerkreuz oben und unten. Diese Steuerung bedarf die ersten 10 Min. etwas Übung, wird aber später selbstverständlich. Und da die Action allein noch nicht reicht, haben die Programmierer zur Erheiterung noch dumme Sprüche eingebaut. Ob nun : "Bruno mischt alle auf" oder auch "Gregor riecht den Sieg" sind einige Sprüche vorhanden die zwar der Situation nicht unbedingt entsprechen, aber eben furchtbar lustig sind. Es ist diese Mischung aus Action und Fun, was Worms so besonders macht. Hat man seine Würmer erfolgreich durch die Stage geführt und die Runden gewonnen, spielt man ein neues Scenario frei. Insgesamt acht verschiedene Scenarios finden so den Weg auf unseren GBC. Leider gibt es keine Möglichkeit zu speichern. Damit müssen bei jedem Neustart alle Daten (Namen) neu eingegeben werden. Doch ich glaube damit kann man gut leben, den der Spaßfaktor ist so hoch, das man solche Kleinigkeiten getrost wegsteckt.

Wertung

Jens Morgenschweiss
(11.02.2000)

Magazin64@aol.com