Logo

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Nintendo of Europe

Wario Land wird auf dem GBC immer einen besonderen Platz in meiner Spieleerinnerung sein. War er doch in der 2er Version das erste Spiel in unserem Magazin das wir für den GBC getestet haben. Damals sogar noch die japanische Version. Aber nicht nur deswegen, sondern auch weil er mit Abstand den längsten und fesselnsten Spielspaß auf dem GBC bot was Jumper angeht. Deswegen ist für mich der König der Jumper. Nun endlich ist die 3er Version auf dem Markt und man testet die dt. Version. :-) Eigentlich ein recht stiller Release, den Nintendo hier vollzog. Auf der anderen Seite braucht Wario keine Werbung. Denn hier kann man blind zugreifen. Auch die 3er Version sollte da keine Ausnahme bilden. Beim ersten betrachten fallen gleich einige Neuheiten auf. Zum ersten hat Wario Land 3 nun den kompletten Schritt zum GBC vollzogen und ist nicht mehr auf dem alten GB spielbar. Gleichlaufend ist die grafische Gestaltung die nun voll auf die Fähigkeiten des GBC ausgerichtet sind. Zum anderem kommen beim Einschalten alte Erinnerungen auf. Bei der Sprachwahl kann man neben englischem Screentexten auch japanisch wählen. Deutsch ist nicht vorhanden, was zu Beginn etwas verwundert. Aber es sollte sich zeigen das außer dem Vorspann die Sprache eine untergeordnete Rolle spielt. Der Vorspann selber wurde wieder in der typisch lustigen Art gemacht wie man Wario kennt. Eines schönes Tages als uns Held mit seinem Flieger über die Landschaften düst kommt es für Wario zum Gau. Sein Motor streikt und Wario stürzt ab. Noch etwas benommen torkelt Wario durch die Gegend und findet in einer Höhle eine mysteriöse Spieldose. Neugierig wie er ist versucht er sie zum spielen zu bringen. Doch zu seiner Überraschung wird er von dieser Spieldose in einem magischen Licht in sie gesogen und findet sich im inneren wieder. Noch völlig verstört was hier passiert ist taucht vor ihm ein geheimnisvolles Wesen auf, das ihm erklärt das es seinerzeit der Herrscher über diese Welt war und nun durch eine böse Kreatur entmachtet wurde
Wario hört gelangweilt zu bis ihm das Wesen einen Deal anbietet. Wario solle 5 Spieldosen finden und dem Wesen so zurück an die Macht helfen. Dann würde Wario in seine Welt zurückdürfen. Desweiteren kann er Schätze und Münzen die er findet behalten. Danach beginnt das eigentliche Spiel, das seinen gesamten Umfang wieder erst mit der Zeit offenbaren sollte.... . Wie im Vorgänger auch ist wieder ein Batteriespeicher enthalten, der aber wieder nur einen Spielstand zuläßt. 2 oder 3 wären auch nicht schlecht gewesen. Gespeichert wird später im Spiel entweder per Autosave nach jedem Level oder per Save&Quit. Der Autosave hat sich aber bewährt und ist vor allem bei plötzlichem leer sein der Akkus oder Batterien von Vorteil. Die Ziele im Spiel sind vielfältig wie das Spiel selber. Grob gesagt sind es die schon angesprochenen Spieldosen. Desweiteren gilt es 100 Schatztruhen zu finden und natürlich zu öffnen. Denn nur so kommt Wario auch an die Spieldosen. Doch auch die Truhen sind noch lange nicht alles. Denn um die Truhen überhaupt erstmal zu öffnen müssen die Schlüssel dazu gefunden werden. Der Spielspaß nimmt seinen Lauf. Die Truhen sind in 25 Leveln verteilt. Was zunächst wenig klingt wird durch weitere Feature immens aufgebohrt. Jeweils 4 Truhen sind in jedem Level versteckt. Jede besitzt eine bestimmte Farbe. Nun ist Wario Land 3 so aufgebaut das Wario sich und seine Fähigkeiten entwickeln muß. Zu Beginn kann er nur sehr wenige Moves. Er kann z.b. nicht tauchen oder einen Hosenmatzsprung machen. Und hier kommt ein Teil des Spiels zum tragen. Um wirklich alle Truhen zu finden und öffnen zu können muß Wario alle Fähigkeiten im Spiel erlernen. Abhängigkeiten wie sie so nur Wario Land bietet. So passiert es das man sehr viele Level schon gesehen hat, aber erst sehr viel später bestimmte Truhen finden und öffnen kann. Dabei sind die Level in sogenannten Welten eingeteilt. Auch hier sind nicht alle Level gleich anwählbar. Neben den Power Ups, die Wario in den Truhen findet um neue Fähigkeiten zu erlernen findet er zunächst fast nur normale Schätze. Auch diese sind immens wichtig.
Öffnen sie doch meist bei einer bestimmten Anzahl neue Welten und Level. So geht das dann immer weiter. Hat man in einem Level eine Truhe gefunden und geöffnet wird sofort gespeichert. Denn Wario kann die Level alle und jederzeit wieder besuchen. Was er wie schon erwähnt auch machen muß. So ist es nichts besonderes das man zunächst alle Welten freischaltet und in der letzten eine Fähigkeit findet mit der man in der ersten Welt in den Leveln neue Bereiche erreichen kann. Denn betritt man ein Level findet man viele Stellen wo es weitergeht, die man aber noch lange nicht erreichen kann. Wer denkt damit wären schon alle Abhängigkeiten aufgezählt wird immer wieder überrascht. Denn in Wario Land 3 gibt es einen Tag und Nachtzyklus. Man kann also alle Level am Tag und in der Nacht besuchen. Unterschied ist das jeweils andere Wege oder Gegner vorhanden sind. Schon um die Level beim ersten mal halbwegs ordentlich zu erkunden muß man jeweils 2x durch. Das nächste ist ein weiteres Highlight. Hat Wario 2 Truhen gefunden und geöffnet ist die dritte meist durch einen Minispielblock versperrt. Diesen kann man nur beseitigen wenn man in einem integrierten Golfspiel siegreich ist. So findet man eine Golftür in den Leveln und muß nun wie im richtigen Golf ein Par3, Par4 oder Par5 Grün spielen. Dabei setzt man immer 10 Münzen Einsatz ein und darf auf das grün. Jetzt muß man versuchen einen kleinen Gegner innerhalb der geforderten Schlagzahl in das Loch zu befördern. Wie bei anderen Golfspielen hat man dazu eine Schlagleiste auf der unteren Bildschirmhälfte. Je nach Schlagintensität schlägt Wario den Gegner über das grün. Dabei gibt es neben Bunkern auch hohes Gras, damit es nicht zu einfach ist. Erst wenn man in jedem Level das Golfspiel gewinnt hebt sich der Minispielblock und man gelangt zur Truhe. In diesen Truhen sind meist wichtige Schätze oder auch Power Ups enthalten. Wem das Golfspiel mega gut gefällt kann sich in jedem Level auch noch auf die Suche nach 8 Spielmünzen machen. Ihr seht schon, es hört nicht auf. :-) Diese muß man allerdings in einem Rutsch einsammeln. Um alle 8 in einem durchlauf zu finden muß an aber alle Bereich eines Levels erreichen können. Und das ist erst spät der Fall. Doch dann kann man das Golfspiel freischalten. Denn im Gegensatz zu den Schätzen werden die Münzen nicht gespeichert Um bei den Schätzen nicht en Überblick zu verlieren kann man auf dem Hauptbildschim der Welten per Select Taste ein Menu aufrufen in dem man die gefunden Schätze aller 5 Welten einsehen kann. Desweiteren gibt es hier ein Tutorial über alle Moves die Wario kann inklusive einer animierten Erklärung. Neben den Moves wie den Rempeln kann sich Wario mit Hilfe einiger Gegner auch wieder verwandeln. So gibt es wieder den Mumien Wario, den Eis Wario oder den Elektro Wario. Neu ist der Vampir Wario oder Schneemann Wario. Das besondere daran ist das Wario in diesen Zuständen ebenfalls für kurze Zeit bestimmte Dinge tun kann die ihm helfen
Wird er von Fledermäusen berührt kann er z.b. für kurze Zeit zur Fledermaus werden und fliegen. Als Mumie kann er durch Plattformen durchfallen. Die Möglichkeiten um die Level zu erforschen werden mit zunehmender Dauer immer komplexer. Mn fühlt sich zeitweise erschlagen und weiß garnicht wo man nun zuerst hin soll. Dabei reicht schon der normale Jumper Teil aus um Nächte rumzukriegen. Wieder besitzt Wario keine Lebensleiste, heißt er kann nicht drauf gehen wie in anderen Spiele, was die Motivation sehr hebt. Dafür erwarten den Spieler wieder alle möglichen Dinge in den Leveln. An schrägen kann er sich wieder rollen um danach Steinbarrieren zu durchbrechen. Unzählige Plattformen, die man auch mal in Reihenfolgen anspringen muß um zum Ziel zu kommen. Desweiteren sind wieder viele kleine Rätsel eingebaut. Lorenfahrten und viele Zwischengegner die er besiegen muß um eine Truhe zu finden. Eigentlich reicht ein Test garnicht um die Fülle der Möglichkeiten aufzuzählen. Weiterhin stellen viele verschiedene Steine im Spiel immer wieder Hindernisse dar. So kann er bestimmte Steine nur mit bestimmten Aktionen zerstören. Einmal muß er sich von Feuer treffen lassen um als Flamme Steine zu zerstören oder mittels des Aufheben Power Ups Gegner oder Gegenstände dagegenwerfen. Erledigt Wario Gegner oder Steinblöcke erhält er ab und zu Münzen, die es in verschiedenen Variationen gibt. Diese sind ja für das Golfspiel wichtig. Bei 10 Münzen Einsatz und einige Golfversuchen ist die Kohle schnell alle. Grafisch ist Wario Land 3 besser als sein Vorgänger, ohne aber neue Maßstäbe zu setzen. Grafisch gibt es schönere Jumper. Dafür ist die Grafik sehr klar und detailliert. Auch der Sound paßt sich sehr dem Spielgeschehen an und bringt viele kleine Effekte mit. Das Scrolling ist weich und ebenfalls sehr sauber und gibt keinen Anlaß zur Kritik. Über allem thront aber der Inhalt und das spielerische. Jeder Jumper zieht gegen König Wario den kürzeren. Die Fülle an Abhängigkeiten und Ideen sind schier unerschöpflich. Dabei denkt man zu Beginn das es diesmal garnicht so viel ist. Wer aber einmal alle 4 Truhen in einem Level geholt hat wird seine Meinung revidieren. Auch die vielen kleinen Aufgaben und reinen Geschicklichkeitsabschnitte fordern viel vom Spieler ab ohne aber jemals unfair zu sein. Leicht ist Wario Land 3 nicht, aber anspruchsvoll. Wer auf Jumper steht kommt an diesem Titel nicht vorbei. Der König der Jumper ist zurück. Ein Muß für Fans.

Komplettlösung zu Wario Land 3

Wertung

Matthias Engert
(28.05.2000)

Magazin64@aol.com