Tiny Toon Adventures
Busters großer Tag

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von SWING Entert@inment

Kommen nach wie vor sehr viele GBC Spiele auf den Markt, so ist doch das Geschicklichkeits und Reaktionsgenre lange nicht mehr bedacht worden. Neben den Jumpern eines der mehr als gut gefüllten Genre auf dem GBC. Um so schöner das Swing Entert@inment mit Tiny Toon Adventures nicht nur wieder einen solchen Titel auf den Markt bringt, sondern auch noch ein gutes mit einer erfischenden Spielidee. Zwar nicht brandneu fühlt man sich in alte Pong Zeiten zurückversetzt. Positiv ist auch hier die Lizens, so das der Titel nicht umsonst so gewählt ist. Denn Buster Bunny ist der Charakter den Ihr hier steuert. Zunächst kann man die Sprache einstellen, wobei wieder auch deutsch vorhanden ist. Schon positiv wenn der Publisher aus Deutschland kommt. Zu Beginn habt Ihr auf dem Hauptmenu die Möglichkeit das Spiel zu starten, per Paßwort ein erreichtes Level fortzusetzen oder in den Optionen die Anzahl der Startleben und Continues einzustellen. Grund für die Aufregung Busters ist das Kidnapping seiner Freunde durch den Montana Max. Dieser, wohl nie einen Freund findende Kerl denkt er könne unseren Helden Buster so endlich klein kriegen. Weit gefehlt und es liegt an euch die tobende Rasselbande wieder zu vereinen.
Dazu stehen vor euch nun 11 Welten mit je 4 Unterlevel. Beginnt man ein Spiel merkt man sehr schnell das hier ein ungewöhnliches Spielprinzip vorherrscht. Jede Stage ist ein in sich abgegrenztes Gebiet, das man höchstens eine Screenlänge nach allen Seiten scrollen kann. In diesem festen Bereich, die in jedem Level einen anderen Hintergrund hat befinden sich verschiedene Plattformen und Kombinationen derselben. Diese festen Gebilde haben in jedem Level eine andere Anordnung. Buster kann nun auf allen hin und her springen. Dabei geht es zwar von unten eine Plattform direkt zu durchspringen. Seitlich und Von oben geht das nicht. In diesem Bereich wuseln nun je nach Level verschiedene Gegner herum. Ziel ist es alle zu eliminieren. Dabei stehen Buster ein Football, Baseball oder Fußball zur Verfügung, die er in allen Lagen schießen kann. Trifft er einen Gegner kann er an ihn herantreten und packt seinen Hammer aus und schlägt den Kumpel K.O. Soweit so gut. Das schöne und knifflige an dem Spiel ist die Tatsache das wenn Buster den Football schießt, was er übringens hintereinander mehrmals machen kann an allen Kanten, Ecken und Wänden abprallt und physikalisch korrekt zurückprallt. Nun machen es euch die Gegner nicht gerade leicht und stellen sich nicht vor euch hin und sagen nun schieß mich mal schön ab. Nein, je höher das Level wird umso mehr und umso schneller werden die Brüder. Sagt man sich in den ersten 3 Leveln das ist noch einfach und machbar, so wird man ab Level 4 gefordert. Nun muß man auch mehr Gegner eliminieren als noch in den ersten Leveln. Jetzt heißt es Reaktion zeigen und springen, ausweichen, schießen ....., und wenn es geht alles gleichzeitig. :-) Denn es gilt auf Busters Leben aufzupassen. 4 Stück hat er zur Verfügung, sowie 2 Continues. Sind diese alle verbraucht kann man das Spiel am letzten Level fortsetzen, da man nach jedem Hauptlevel Paßwörter bekommt. Leider wird so der Highscore Effekt zunichte gemacht wie in allen Paßwort Spielen. Denn nutzt man ein Paßwort erneut ist auch der Score wieder auf Null. Schön ist die grafische Gestaltung gelungen. Auch wenn man nun nicht soviel machen kann wenn man feste Locations hat, so haben alle Level unterschiedliche Hintergründe, die der Lizens angepaßt sind. Ob Hollywood oder die Toon Locations der Serie. Auch der Sound paßt zum Spiel und unterstüzt das spaßige und hektische Spielprinzip. Tiny Toon Adventures revolutioniert das Genre nicht neu, macht aber Spaß.
Das Spiel ist auch vom Schwierigkeitsgrad her sehr gut gelungen. Und durch das sofortige Beginnen im letzten Level per Paßwort läßt es auch keinen Frust aufkommen. Wer auf Spiele a la Crazy Castle oder Swing steht bekommt hier ein gutes Game das vor allem Pausen sehr gut ausfüllen kann. Auf jeden Fall kann man sich freuen das dieser Titel natürlich entsprechend aufgepeppt auch auf Nintendo's neuen Systemen erscheinen wird. Hier gibts schonmal den Vorgeschmack.

Paßwörter zu Tiny Toon Adventures

Wertung

Matthias Engert
(08.07.2001)

Magazin64@aol.com