Triple Play 2001

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von THQ Deutschland

Nachdem Acclaim mit ASB 2000 vorgelegt hat liegt es nun an EA mit seinen Triple Play 2001 nachzulegen. Aufgrunde des kurzen Abstandes ist ein schöner Vergleichstest möglich und bringt auch einen eindeutigen Sieger der beiden Kontrahenten zu tage. EA’s Triple Play das wieder von THQ vertrieben wird kommt wie ASB 2000 ebenfalls mit der offiziellen Lizens der MLB daher und bietet dem Spieler alle original Spieler aller Mannschaften der MLB. Nach den üblichen vielen Lizens Screens zu Beginn erwartet den Spieler der Hauptbildschirm mit einer saftigen Überraschung. Neben den Options, dem Punkt Teams, den Credits und dem Home Run Derby findet man nur den Punkt Single Play vor. Mein erster Gedanke war das sich dahinter die einzelnen Spielmodi wie Saison und die Playoffs verbergen. Weit gefehlt. Einen Liga Modus oder Playoffs bietet Triple Play 2001 nicht. Nur ein reines Spiel ohne Continue ist vorhanden. Ohne auch nur einen Ball geschlagen zu haben kostet dies viele Wertungspunkte. Das wäre so als würdet Ihr auf dem N64 Fifa Soccer kaufen und könntet gerade mal ein Spiel ohne Liga Modus anwählen. Das Argument es ist ja nur der GBC lasse ich hier nicht gelten, da ASB 2000 gezeigt hat das ein Liga Modus und eine gute Spielbarkeit durchaus möglich sind. Nach der ersten Enttäuschung kann man sich den anderen Punkten widmen. Dabei bietet der Punkt Teams eine große Statistikabteilung, wie man es von EA ja immer wieder gewohnt ist. Neben den Stats aller Spieler kann man hier auch ein Bild der Stadien jeder Mannschaft anschauen. Unter dem Punkt Credits werden die Programmierer vorgestellt. Da es keinen Training Modus gibt kann man auch gleich den Punkt Single Game anwählen. Zunächst wählt man die Mannschaft seiner Wahl und die des Gegners.
Danach kann man einstellen ob man zuschauen will und beide Mannschaften von der CPU gesteuert werden sollen oder ob Ihr eine Mannschaft führen wollt. Als letztes könnt Ihr einstellen ob Ihr zuhause spielt, auswärts oder ob der Computer bestimmen soll wo das Game steigt. In den Options auf dem Hauptmenu könnt Ihr spielerische Dinge einstellen wie das Auto Field, das wie in ASB 2000 den Ballnähsten Spieler immer aktiviert oder ob Ihr alles selber steuern wollt. Desweiteren kann man hier die sogenannten Cut Scene Movies aktivieren, welche nach einem Home Run als kurze Sequenz über den Screen laufen. Für jedes Spiel kann man den Schwierigkeitsgrad einstellen. Hier kann man aus drei verschiedenen wählen, wobei der höchste Schwierigkeitsgrad die Spieler nach ihren realen Stats spielen läßt. Ebenso einstellen könnt Ihr wieviele Innings Ihr spielen wollt. Dabei reicht die Auswahl von 1, 3, 5, 7 bis zu normalen 9 Innings. Vor dem Spielbeginn kann man nun das Line Up seiner Mannschaft verändern, was ja im Baseball nur vor dem Spiel möglich ist. Desweiteren den ersten Pitcher eurer Mannschaft. Auch hier fällt auf das man weniger eingebaut hat als der Konkurrent aus dem Hause Acclaim. Denn einen Bullpen hat man nicht integriert. Man kann im Spiel jederzeit zwischen mehreren frischen Pitchern wählen. Danach beginnt das eigentliche Spiel und weitere Unterschiede werden deutlich. Zum einen eine deutlich gröbere Grafik und das fehlen von Einblendungen. Das einzige was einem entgegenflimmert ist der Name des Schlagmanns wenn er zum Abschlag geht. Scores kann man nur per Starttaste im Pausenmenu abrufen. Auch die Anzahl der Strike Outs ist gut versteckt. Seid Ihr in der Position des Pitchers muß man immer einen kurzen Moment warten und eine Anzeige durchlaufen lassen die links im Bild erscheint. Seid Ihr am Schlagmal habt Ihr mehrere Möglichkeiten den Ball zu treffen. Per A-Taste wird Schwung geholt. Dabei entscheidet die Richtung des Steuerkreuzes wohin der Ball gehen soll. Ob er es tut ist dann wieder eine andere Frage. Aber das ist normal. Natürlich ist auch ein Bunt möglich.
Das Spiel läuft wesentlich zäher ab als ASB 2000, was zum einen der Übersicht zugute kommt, aber manchmal auch zu nicht gewollten Aktionen führt. Vor allem dann wenn Ihr in der Verteidigungsposition sein und den Ball des gegnerischen Schlagmanns empfangt. Auch hier zoomt das Bild etwas nach oben. Wie bei ASB 2000 ist jede Richtung des Steuerkreuzes eine Base, zu der man in Verbindung mit der A-Taste den Ball werfen kann. Problem ist das die Abfrage des Kreuzes eine Spur zu genau ist. Oftmals drückt man in der Hektik das Kreuz und weicht ein Stück von der Richtung ab die man geplant hat und der Ball wird zur falschen Base geworfen. Vor allem die obere Base ist oft ein Fall dafür gewesen. Das fangen ist kein problem und wird durch den Aufschlagpunkt des Balles vereinfacht. Auch zum Ball schmeißen kann man sich mit dem Spieler. Ein weiterer Unterschied zu ASB 2000 ist das wesentlich einfachere klappen von Home Runs. Meine Spiele gingen bei 9 Innings durchgehend zweistellig aus. Von Vorteil und schneller zu spielen ist das Spiel wenn man in der Position des Pitchers ist. Konnte man bei ASB 2000 aus 3 Menus vor dem Wurf alles mögliche einstellen so wirft man hier mit A und entscheidet mit dem Steuerkreuz welche Art des Wurfes man machen will. Dabei gibt es aber nur 4 Möglichkeiten. Angenehm ist das man in der Wurfbewegung noch umentscheiden kann was man wirft. Geht auch wesentlich schneller als bei ASB 2000, da man die Menus nicht hat. Ebenfalls erscheint nun eine Geschwindigkeitsanzeige. Gut gemacht ist eine Sprachausgabe, die euch zu verstehen gibt ob Ihr einen Strike geworfen habt oder ein Foul (Ball). Trotzdem will der Funke hier nicht so richtig überspringen, das fehlende Saison Feature mal weggelassen. Es spielt sich träger und trotzdem leichter als in ASB 2000, der für meinen Geschmack wesentlich mehr Anspruch bietet. Auch grafisch ist er Triple Play 2001 klar überlegen. Wesentlich klarere Grafik mit vielen Anzeigen erfreut das Auge. Dafür besitzen die Spieler hier kleine Animationsphasen wo sie sich die Schuhe abklopfen oder den Schläger vorher ausschwingen. Den Finger in die Luft zeigt aber keiner. :-) Ist ein Spiel vorbei landet man ohne Umschweife auf dem Hauptbildschirm.
Hier gibt es keine Statistiken, die aber auch ASB 2000 nicht bot. So bleibt als Zeitvertreib das Home Run Derby, das aber ebenfalls abgespeckt daher kommt. Spielt man in ASB 2000 mehrere Runden um den Sieger zu ermitteln so spielt man hier immer 1 gegen 1 und landet danach ebenfalls auf dem Hauptmenu. So bleibt das Spiel irgendwie unvollkommen. Es fehlt einfach der Liga Modus, den man verlangen kann. Auch auf dem GBC sollte so etwas fehlen. Ein 2 Player Link hätte vieles gerettet. Aber so verliert Triple Play 2001 klar gegen ASB 2000. Schade, es gibt viele gute Ansätze die aber durch wichtige fehlende Dinge wieder negiert werden.

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Wertung

Matthias Engert
(28.07.2000)

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