Track & Field 2000

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Konami Europe

Nun hat das "Fingertotspiel" vom N64 seinen kleinen Bruder ins Rennen geschickt. Und auch die kleine GBC Version wird diesem Ruf gerecht. Gerade noch rechtzeitig vor Sydney möchte man uns auf Olympia einstimmen. Im großen und ganzen bewegen sich beide Versionen auf einer Linie. In der GBC Version hat man lediglich zwei Sportarten geändert. So hat man hier das Vergnügen neben Speerwerfen, Weit- und Hochsprung oder 100m Lauf auch zu fechten und Tischtennis zu spielen. Wie man nach dem einschalten gleich sieht, kann man nicht nur allein spielen, sondern auch zu zweit über ein Linkkabel. Die Optionen lassen uns die freie Auswahl aus 14 Musikstücken oder totaler Stille. Wer der Meinung ist, seine ganzen Rekorde löschen zu müssen, der kann dies auch hier erledigen. Ich persönlich glaube aber nicht, das dies jemand tun wird, der sich alles hart erkämpft hat. Wählen wir nun den Singleplayer Modus stehen uns die Übungs- und Meisterschafts Modis zur Auswahl, sowie der Rekordüberblick. Die Rekorde können wir uns anschauen, wenn wir auch schon was gerissen haben. Bevor wir aber in die Meisterschaft oder besser gesagt in den Zehnkampf einsteigen, sollte man sich schon etwas genauer mit den Disziplinen befasst haben. Dazu muß man sich eine ganze Weile im Übungsmodus tummeln. Hier stehen die ersten 6 Disziplinen zur freien Auswahl. Es ist nun egal mit welcher man beginnt, denn man muß in allen 6 eine Medaille erreichen um die nächsten zwei Sportarten freizuschalten.
Und in diesem Spiel hängen die Medaillen verdammt hoch am Triumphbaum. Wenn man seine ersten Leistungen mit den vorgegebenen Werten vergleicht, erscheint es utopisch jemals in die nähe einer Medaille zu kommen. Doch nach 42 Krämpfen in Zeige- und Mittelfinger sowie blutigen und abgerissenen Fingernägeln kann ich sagen, es ist alles machbar. Bekommt nun bloß keine Panik, denn so schlimm wie oben beschrieben wars dann doch nicht. Über die Freude einer Medaille brauche ich mich - glaub ich - nicht auszulassen, oder !!!??? So spielt man sich dann Disziplin für Disziplin frei und darf sich zum Schluß auf das Tontaubenschießen und das Tischtennis freuen. Hat man sich dann genug ausgetobt und fühlt sich reif für den knallharten Zehnkampf, dann sollte man nicht zögern. Nun zeigt sich was das Leiden in dem Übungsmodus wert war. Nun muß man sich sich 100% auf jede Disziplin konzentrieren. Vor jedem Beginn noch einmal die Steuerung ansehen, denn das unterscheidet sich ja von Sportart zu Sportart. In 10 Disziplinen (außer Tischtennis und Fechten) mißt man sich mit den Besten der Besten. Nur ein winziger Fehler oder einmal gepatzt und der Wettkampf ist im Eimer. Besondere Kandidaten dafür sind Tontaubenschießen und Pferdsprung (Geräteturnen), wo die Qualifikations Punktzahl schon recht happig ist. Und eure Gegner schwächeln nicht in der Form um 800 - 1200 Pkt. aufholen zu können. Nach jeder Disziplin bekommt man eine Übersicht über den aktuellen Punktestand und eurer Position im Teilnehmerfeld. Nach Ende der zehnten Disziplin erolgt der Gesamtübersicht und die Siegerehrung. Aber nur wenn ihr unter den ersten drei seid. Im Handbuch und vor jeder Disziplin wird euch noch einmal ausführlich die Steuerung für jede Sportart erklärt. Wer am Verzweifeln ist, kann auch die taktischen Ratschläge im Handbuch zu Rate ziehen und sehen, was man falsch macht.
Mit Track & Field int. Summer Games hat eins der grafisch und farblich schönsten GBC Games den Weg in meinen Modulschacht gefunden hat. Dieses Game muß man hassen, weil es die Finger permanent überanstrengt und zuweilen auch wirklich "Aua" verursacht. Man muß es aber um so mehr lieben, da es eine stetige Herrausforderung darstellt und unheimlich viel Spaß macht, noch einmal an diesem und jenem Rekord zu feilen. Und bis man den ersten Platz im Wettkampfkampf erreicht, wird man noch oft in seiner Leidensfähigkeit geprüft. Doch wie sagte schon Meister Churchill: "Sport ist Mord". In diesem Sinne, viel Spaß und viel Erfolg.

Highscores und Time Trials zu Track & Field 2000

Wertung

Jens Morgenschweiss
(13.09.2000)

Magazin64@aol.com