DSF All Star Tennis

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Ubi Soft Deutschland

Mit Vorfreude erwarteten wir das erste Tennis Spiel auf dem GBC. Da sich Sportspiele zunehmender Nachfrage gegenüber sehen, kann sich nun nach Fußball, Mehrkampf und Wintersport auch Tennis nicht länger zurückhalten. Um die Fans richtig zu locken, wird mit großen Namen der Szene gelockt. Fast jedes Kind kennt Michael Chang, Conchita Martinez, Richard Krajicek oder Jonas Bjorkman. Cracks die auf jedem Turnier der Welt meist live zu sehen sind, liegen nun in unserer Hand. Das Main Menu besteht aus vier Punkten. Die Options, in denen der Schwierigkeitsgrad von Easy bis Hard eingestellt werden kann. Wieviel Sätze möchte man spielen ? Nur einer geht am schnellsten, drei sind normal und fünf für "Freaks". Wollt ihr mit Tiebreak und Special Moves spielen? Das muß man auch hier festlegen. Im Main Menu finden wir dann die verschiedenen Spielarten des Games. Bomb Tennis ist auch nur in normales Match, bei dem aber jedesmal eine kleine Bombe abgelegt wird, dort wo der Ball aufkommt. Diese Bombe hat einen Verzögerungsmechanismus oder explodiert bei Kontakt mit dem Spieler. Ist man getroffen, ist man nicht mehr in der Lage, den nächsten Schlag zu retunieren. Im Arkade Modus spielt man mit dem Spieler/in seiner Wahl, fortlaufend gegen alle Computergegner. Nach jedem Match, wird automatisch auf einen der vier vorhandenen Speicherplätze gesaved. Die Gegner werden jede Runde etwas stärker, was die ganze Sache noch einen Tick interessanter macht. Unter Smash Tennis finden wir die Hauptspielarten, Einzel, Doppel und Turnier. Wie schon bei Bomb Tennis finden wir auch hier den Bildschirm mit den zwei GB. Man legt hier fest, spielt man allein oder per Link mit einem Partner. Danach legt man sich für einen Spieler fest und sucht sich einen Gegner raus. Im Doppel braucht man natürlich einen starken Partner um Erfolg zu haben. Kommt dann der Platzbildschirm, kann man mit rechts und links durch die Liste der Plätze scrollen.
Möchte man auf Sand, Rasen oder schnellem Belag spielen? Da finden wir Plätze in den USA, Frankreich, Boris Wohnzimmer, Saudi Arabien u.v.m. Insgesamt acht verschiedene Plätze mit unterschiedlichem Belag und Beschaffenheit erwarten euch. Das ganze gilt natürlich auch bei dem Turnier. Wer, wie ich hofft, das hier fortlaufend Turniere bestritten werden, wird enttäuscht. Hier gibt es auch keine Weltranglistenpunkte, wie erhofft, sondern hier wird ein Turnier gespielt und danach erfolgt der Abspann. Das ist eigentlich schade, denn mit einem richtigen, kleinen Turniermodus hätte man länger Spaß an diesem Game. Die Schlagvielfalt ist (Tastentechnisch) begrenzt. Den normalen Schlag mit A kann man noch variieren mit dem Steuerkreuz. A und nach oben bedeutet hart und mit Topspin geschlagen und A und nach unten bedeutet leicht und mit Backspin. Und B ist der Lob. Der Aufschlag kann wie der normale Schlag beeinflußt werden, also mit Top- und Backspin. Man kann ihn aber auch noch in die Ecken bzw. in die Spielfeldmitte dirigieren. Dabei steigt aber die Fehlerquote. Wer denkt, seinen Gegner mit Longline und Cross Schlägen quer über den Platz zu scheuchen und ihn so fertig zu machen, täuscht. Der Gegner spielt ja auch nicht nur den Ball zurück, sondern sucht den Punkt. Und nur die Bälle zurückschlagen und auf Fehler seines Gegenüber warten, der wird sehr lange an diesem Spiel sitzen. Natürlich machen die Gegner auch Fehler, aber selten. Man muß das tun was der "ach so weise Boris" immer gesagt hat. Man muß seine Punkte heraus spielen. Und das ist schwer genug, denn man macht auch einige Fehler dabei. Hat man in den Options die Specialmoves aktiviert, so hat man die Chance, nach einem längerem Ballwechsel diesen anzuwenden. Dabei trägt der Spieler einen Stern, als Zeichen das der Move bereit ist. Dann mit A und B gleichzeitig und der Move schießt heraus. Dabei wird der Ball verdammt schnell und entgegen jeder Physik springt er entgegengesetzt des Spielerstandpunktes ins Feld. Wenn man das aber weiß und sich darauf einstellt, kann man den Superschlag parierien. Der Gegner tut das mit 50% eurer Hammerschläge auch.
Das Spiel besticht durch seine Schnelligkeit und die gute Darstellung der Akteure. Die saubere Tennis Action wird versucht (außer Super Schlag) an die physikalischen Gesetzmäßigkeiten zu halten. Also der Standpunkt zum Ball und ob Vor- oder Rückhand beeinflußt die Spielrichtung des Balls. Von diesem Standpunkt aus ist All Star Tennis 2000 ein 1 a Spiel. Doch es gibt auch Dinge, die nicht so gelungen sind. Nach einer kurzen Weile stellen alle Gegner keine Gefahr mehr dar. Wenn man sich verschiedene Spielsituationen gemerkt hat, kann ungefährdet seine Punkte einfahren. Steht euer Gegner am oberen Bildschirm rechts und ihr habt Aufschlag, zieht ihn in die Ecke und der Gegner kommt nicht heran. Oder ihr steht oben und euer Gegner macht Aufschläge, wartet so lange wie möglich mit dem Schlag und spielt dann Longline zurück - siehe oben. Doch man schafft es auch, ein ganzes Turnier oder Arcade Modus zu spielen, ohne das euer Gegner nur einen Punkt macht!!!! Geht nicht ?? Oh doch. Ich hab es schon gemacht. Retuniert den ersten Ball der kommt mit einem Lob - und zwar einem kurzen. Das heißt, steht ihr unten - Steuerkreuz nach unten, steht ihr oben - Steuerkreuz nach oben. Die Gegner machen keinen Punkt, sie kommen ja nicht an den Ball. Doch wer so spielt, dem vergeht recht schnell die Lust an diesem sonst gutem Game.

Cheat zu DSF All Star Tennis

Wertung

Matthias Engert
(09.05.2000)

Magazin64@aol.com