Battle Tanx

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Infogrames Deutschland

Die Panzer rollen wieder. Auf dem GBC geht nun auch die Jagd nach FFF (Frau, Freiheit und Frieden) los. Die Storyline entspricht (natürlich) dem der N64 Version. 2001 ist in den Staaten der Teufel los und die Großmacht zerbröselt zu einer Anarchie. Gangs und Banden teilen sich die Macht und demonstieren ihre militärische Überlegenheit. Die wenigen Frauen, die das Vireninferno überlebt haben, werden als Queenlord bezeichnet und die Stämme machen jadg auf sie, da sie das Überleben des Stammes sichern. Ihr seid im Spiel der BattleLord Griffin, der eigentlich nur seine Ruhe will. Aber man raubt euch die Frau! Was würden wir alle in diesem Fall tun? Na klar, in einen Panzer steigen und Tod und Verderben über die Unglücksseligen bringen. Diese Reise führt euch quer durch die ehemalige USA. Von L.A über Las Vegas nach Washington D.C. Bevor man zum Mainmenu gelangt, wählt man erst einmal seine bevorzugte Sprache. Neben den Spielmodis Feldzug und Übung gibt es noch die Passwortabfrage und die Options. Hier stellen wir die Musik an/aus, wählen aus drei!!! Steueroptionen und den gewünschten Schwierigkeitsgrad (leicht, mittel und schwer).
Im Battle- oder Übungsmodus kann man sich schon einmal alle ansehen. Man kann sich mit seiner gewählten Steuerung vertraut machen und Ortskenntnis aneignen. Die Aufgabenstellung ist identisch mit der aus dem Storymodus. Man kann sich schon einmal mit den Vor- und Nachteilen der drei verfügbaren Panzertypen vertraut machen. Vor jeder Mission kann man zwischen dem leichten Moto Panzer(wagen), dem mittleren M1A1 und dem schweren Goliath wählen. Die Feuerkraft, Geschwindigkeit und Haltbarkeit sind bei jedem Typen unterschiedlich. Im Storymode werden aber, entgegen der N64 Verrsion, die Panzer für jede Mission vorgegeben. Man kann also nicht selber entscheiden mit was man kämpfen möchte. Schade!. Man erhält im Vorspann eine kurze Erläuterung der Missionsziele und los geht es. Der Kampf erstreckt sich über Straßen und Geländeabschnitte, die gespickt sind mit feindlichen Einheiten. Neben Panzern aller Arten stehen strategisch nicht undumm Geschütztürme, die euch mächtig auf den Zeiger gehen werden. Damit man den Kampf bis zum Ende durchsteht, findet man diverse Items. Unter jedem zerstörten gegner findet man ein kleines Reperaturset. Aber auch normale Health oder Tarnkappen Items kann man finden. An Waffen Power Ups finden wir thermische Lenkraketen, Bounce Shots (Ping Pong Munition) und die immer gern gesehenen Atomsprengköpfe. Da bleibt dann kein Auge trocken.
Um Nachschub für die eigenen Reihen zu bekommen, sollte man alles platt machen, was man findet. Einige Häuser, Autos und Ampeln. Natürlich bringen die Gegner die meisten Punkte. Für 50 000 Pkt. bekommt man einen Extra Panzer. Die wird man später aiuch noch brauchen. Die Grafik und Steuerung sind zwar nicht überragend, aber zwechmäßig. Was eher negativ ist, sind die "nur" drei Panzerarten im Spiel. Etwas mehr hätte man schon springen lassen können. Ein besonderes Lob verdient diesmal das Handbuch. Dort wird zu jeder Missionsstadt eine kleine Story erzählt und auch sonst ist alles kurz und knackig erklärt. Unterm Stich bleibt ein durchschnittliches Game, das keinen all zu großen Langzeiteffekt mitbringt.

Passwörter zu Battle Tanx

Wertung

Jens Morgenschweiss
(14.10.2000)

Magazin64@aol.com