Turok 3: Shadow of Oblivion

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Acclaim Deutschland

Joshua kommt einfach nicht zur Ruhe. Immer wenn Acclaim eine neue Turok Version auf dem N64 erscheinen läßt muß unser Held Turok auch auf dem GBC wieder ran. Im Gegensatz zur N64 Version stirbt er hier nicht, sondern darf in altgewohnter Manier wieder für Ruhe und Ordnung sorgen. Das Acclaim immer gleich auch die GBC Version fertig hat , ist nicht sonderlich überraschend. Sind doch wieder zum einen die Bit Brothers für das Spiel verantwortlich und 2. was noch einleuchtender ist, es wird wiederum dieselbe Engine benutzt wie auch schon in Turok 2 oder in Turok: Rage Wars. Deshalb ist grafisch nichts anders geworden. Was an sich ja nicht schlimm ist, da diese gelungen ist. Aber, so war mein erster Gedanke. Wird das ein reiner Abklatsch der Vorgänger oder hat man sich doch wieder etwas neues einfallen lassen? Der Test klärt auf. Zunächst ist alles beim alten geblieben. Ihr wählt als erstes aus 4 Sprachen, wobei auch wieder deutsch vorhanden ist und bekommt nun zunächst die Hintergrundstory erklärt. Diesmal scheint es so zu sein als ob die Menschen und Dinosoiden in Frieden miteinander leben könnten Wenn da nicht ein paar unverbesserliche auf beiden Seiten wären, die dies partout nicht möchten und erneut ein kleines Gemetzel auch untereinander beginnen. Wieder gibt es nur einen der diese Meute stoppen kann. Turok unser Held darf nun wieder die Kohlen aus dem Feuer holen. Der Hauptbildschirm und die Optionen sind wie in den Vorgängern gleich. Nur das eben nun oben eine 3 hinter dem Turok Logo prangt. So könnt Ihr in den Options erneut 3 Schwierigkeitsgrade auswählen und ein Paßwort eingeben, das wieder nach jedem Level aufzuschreiben ist. Beginnt Ihr ein neues Spiel werdet Ihr in jedem neuen Level mit ersten Instruktionen versorgt.
Neu ist gegenüber dem Vorgänger, das nun wieder 5 statt 4 Level vorhanden sind. Ziel in jedem Level ist es am Ende einen Endgegner zu besiegen um im Spiel weiter zu kommen. Neu sind viele spielerische Dinge, die nun eingebunden worden sind. Zum einen ist dies immer der Beginn der Level. Jedes der 5 Level ist in 3 Teilabschnitte unterteilt. Diese sind nicht wie üblich hintereinander zu spielen, sondern verstecken sich jeweils in großen Arealen. In diesen muß Turok sogenannte kleine Fähnchen finden, die jeweils für ein Teillevel stehen. Dazu bekommt er in jedem Level ein Fahrzeug gestellt. So muß Turok jetzt Panzer fahren, Schnellboote über Wasserareale steuern oder Jeeps mit Raketenwerferbewaffnung durch eine Basis manövrieren. Überall gleich ist das Ihr aber nicht allein seid. Fahrt Ihr im Panzer wuseln um euch ebenfalls eine Menge Panzer herum. Bei den Schnellbooten sind es gegnerische Raketenboote und im Jeep warten ebenfalls Panzer auf euch. Gesteuert werden die Vehicle nur mit dem Steuerkreuz. Drückt man nach oben fahren sie vorwärts und so weiter. So muß man also hier schon erstmal damit fertig werden. Hat Turok in seinem Gefährt eine der Fahnen gefunden wechselt die Ansicht in das altgewohnte 2D Design. Hier sind ebenfalls Unterschiede in den Leveln zu sehen. Vor allem da jetzt nicht mehr nur die reine Balleraction im Vordergrund steht. Es gilt immer wieder Schalter zu finden und in verschienene Reihenfolgen bestimmte Räume zu betreten. Die Räume haben meist eine Nummer neben der Tür, damit man ungefähr weiß wo man sich befindet. Geblieben ist die Grafik, was die Action auf dem Screen angeht. Joshua läuft mit wehendem Federschmuck auf dem Kopf von links nach rechts oder auch von oben nach unten und umgekehrt durch die Level und muß neben den angesprochenen kleineren Rätseln viele Gegner erledigen. Wieder stehen ihm dazu verschiedene Waffen zur Verfügung. Angefangen beim Messer und dem Bogen, findet er mit zunehmender Spielzeit Pistole, Shotgun, MG oder auch das Plasmagewehr. Verzichtet hat man diesmal auf den Upgrade Modus aus Rage Wars. Munitionsnachschub findet man wie gewohnt nach dem ableben der Gegner. Hier stellt man fest das man weit weniger Munitionsprobleme hat als in den Vorgängern. Was aber auch einen nicht zu unterschätzenden Grund hat. Die Anzahl der Gegner. Nicht nur die hat Acclaim nach oben geschraubt, sondern nochmals -und das will etwas heißen - den Schwierigkeitsgrad. Ich weiß nicht ob sich die Bit Brothers in die Liste der schwersten Spiele eintragen wollen.
Aber was den Spieler hier erwartet ist manchmal doch recht heftig und manchmal auch unfair. Von 2 Seiten kommen Gegner und wenn es geht schießt auch noch ein feststehendes Geschützt, das nicht zerstört werden kann. Krönung des ganzen ist aber das Ende des Spiels. Hier muß Turok von links nach rechts laufend eine fahrende Megabombe hinter sich her bewegen. Sie folgt ihm automatisch und leicht verzögert. Auf dem Weg kommen Gegner und Hindernisse, so das Ihr neben dem erledigen der Gegner auch die Richtung steuern müßt. Dabei darf Turok die Bombe nicht berühren, also anhalten ist verboten. Sonst geht sie hoch. Ein Gegner durchbrechen darf aber auch nicht. Man oh man. Also hier hat man ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Das Spiel hält seinen Schwierigkeitsgrad über das ganze Spiel auf sehr hohen Niveau, so das Turok 3 nichts für Gelegenheitsspieler ist. Es richtet sich klar an Hardcorespieler. Deswegen ist eine Wertung sehr schwer. Auf der einen Seite findet man grafisch und soundtechnisch keinen Unterschied zu den Vorgängern. Dafür hat man aber nun wieder neue spielerische Feature eingebaut. Das ganze gepaart mit einem geharnischten Schwierigkeitsgrad. Das Spiel ist länger als die Vorgänger und bietet somit mehr. Vorausgesetzt man kommt soweit. :-) Für Fans der Turok GBC Spiele der beste aller Teile. Wer keinen der Vorgänger hat sollte diesen Teil vorziehen. Wer es etwas leichter mag greift zu Rage Wars. Spieler der älteren Turok Spiele auf dem GBC müssen diesen Teil nicht haben, wenn sie nicht Händeringend nach einem Nachfolger geschriehen haben. Wie auf dem N64 wird es aber wohl der letzte Turok Titel auf dem GBC sein. Glaubt man den Gerüchten wird wohl der nächste Teil auf dem GBA das Licht der Welt erblicken. Dort können wir uns dann auf einen gänzlich neuen Titel einstellen.

Paßwörter zu Turok 3: Shadow of Oblivion

Wertung

Matthias Engert
(28.10.2000)

Magazin64@aol.com