Suzuki Alstare
Racing

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Ubi Soft Deutschland

Mit Suzuki Alstare steht uns ein Motorrad Racer ins Haus, der uns in das Genre des schnellen Motorradfahrens entführt. Wer es wie ich nicht weiß, dieses Game ist das offizelle Spiel des Suzuki Alstare Teams. Also die Jungs, die euch im Rennen begegnen und euch das Leben schwer machen, sind von dieser Welt. Im Main Menu habt ihr die Auswahl zwischen dem Zeitfahren, der Meisterschaft, die Options und natürlich das Duell. Game Boy gegen Game Boy. Beim Zeitfahren gilt es eine Fabelzeit auf den Asphalt zu zaubern. Aber eure Konkurrenten sind auch auf dem Highway und werden nicht sehr zimperlich zu Werke gehen. Das Zeitfahren ist auch gleich eine gute Möglichkeit, sich mit den verschiedenen Strecken vertraut zu machen. Vor jedem Start, bekommt ihr eine Karte zu sehen, wo ihr euch die Strecke schon einmal zu gemüte führen könnt. Eure Wege führen euch von Mexico über Europa nach Japan. Die Streckenbeschaffenheit ist von Strecke zu Strecke verschieden. Steckt ihr in Mexico bis zu den Ohren im Sand so erwartet euch in Europa viel Schnee und in Japan da regnet es was vom Himmel fällt. Euer erstes Zeitfahren bringt euch auch nach La Beach und Down Town und eben Mexico.
Danach kann man die erste Meisterschaft angehen und sich das Passwort für die nächste Schwierigkeitsstufe erfahren. Und so geht es weiter und weiter, bis alle Strecken freigefahren sind. Die kontinuierlich ansteigende Schwierigkeit, geht an keinem spurlos vorüber. Eure Gegner werden von mal zu mal giftiger und schneller. Da überlegt man schon, ob man nun in der nächsten Kurve bremst oder sein Glück so versucht. Sollte man in zwei Rennen total gepatzt haben, wird es schon schwieriger an die vorderen Plätze Anschluß zu halten. Da eure Gegner in den späteren Leveln eure Schwäche gnadenlos ausnutzen. Gewertet wird nach der altbewährten Punkteregel. Der erste 9 Pkt., der zweite 6 Pkt. u.s.w. Nach jeder erfolgreichen Meisterschaft, gibt es ein neues Passwort und den dazu gehörigen Schwierigkeitsgrad. Den kann man dann immer wenn man neu anfängt im Optionsmenu laden bzw. einstellen. Dort kann man auch die Geschwindigkeitsanzeige entweder in Meilen oder in Km/h einstellen. Oder ihr gelangt in die Hall of Fame. Da kann man sich die gefahrenen Streckenrecorde ansehen und weiß, wo man noch nachlegen muß.
Eine absolute Ubi Soft Innovation ist der Ubi Key. In diversen Ubi Soft GBC Spielen ist ein solcher Ubi Key versteckt und wenn man ihn findet kann man mit anderen dafür tauglichen Spielen tauschen. Praktisch ein Datentransfer von Game Boy zu Game Boy. Über die Infrorot Schnittstelle werden dann die Infomationen getauscht und es eröffnet sich ein Bonus- bzw. Geheimlevel. Das entsprechende Menu ist im Main Menu unten dargestellt. Das Tauschen läuft ganz einfach ab. Auch ohne diese Inovation ist Suzuki Alstare Extreme Racing ein gutes Racegame. Ich muß zuerst sagen, es ist wahnsinnig schnell. Also die Cockpitleiste unten im Rennbildschirm kann man auch weglassen. Ich habe nicht einmal ein Auge darauf gehabt, in welchem Gang ich fahre, wie die Drehzahl aussieht oder wie schnell ich fahre. Nur ab und zu ein kurzer Blinzler auf welcher Position ich liege. Ansonsten keine Zeit für die anderen Dinge. Sogar für den Kurvenanzeiger bleibt manchmal keine Zeit, weil die Kurve schon heran ist. Ein super schnelles Game. Auch die simple Buttonbelegung ist gut, doch daraus resultiert auch der einzige Nachteil. das Einlenken in die Kurven ist Butterweich, aber man kommt schon mal recht leicht auf dem Steuerkreuz nach unten. Und da macht die Mühle nun mal einen Wheelie. Das heißt, man fährt auf einem Rad und kann demzufolge nicht lenken. Was einen direkt in die nächste Randbebauung treibt. das ist aber auch der einzigste Nachteil eines ansonsten guten Motorrad Racers. Denn auch die Grafik ist sehr scharf und äußerst Farbenreich und Detailiert.

Time Trial Wettbewerb zu Suzuki Alstare Racing

Passwörter zu Suzuki Alstare Racing

Wertung

Jens Morgenschweiss
(29.11.1999)

Magazin64@aol.com