Hot Wheels: Stunt Driver

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Mattel Interactive Deutschland

Wer kennt sie nicht die kleinen Flitzer, die es in allen möglichen Variationen und Arten gibt, die Hot Wheels. Schon auf dem N64 sorgten die kleinen Flitzer für reichlich Action, was damals vor allem durch die Anzahl der original Flitzer gefiel. Natürlich hat auch die GBC Version die Lizens zum Stunts machen und bringt ebenfalls original Flitzer mit. Allerdings wird euch hier alles in einer etwas abgespeckten Version präsentiert. Der Hauptbildschirm offeriert euch zunächst einiges. Neben dem Tournament, dem Einzelrennen gibt es einen Link Modus für 2 Spieler, einen Paßwort Modus mit dem Ihr bereits erreichte Rennen schnell anwählen könnt und die Options. Die Options bieten dann auch nur soundtechnische Dinge, wobei man hier wie in einer Jukebox alle Titel hintereinander hören kann. Kern des Spiels ist der Tournament Modus. Hier gilt es auf 6 Strecken zu beweisen wer der Stunt König auf dem heimischen Hof ist. Die Rennen spielen alle mehr oder weniger in realen Umgebungen, wie dem Kinderzimmer, der Küche oder der Scheune. Bevor die Hats beginnt kann man zu Beginn aus 4 möglichen Flitzern wählen. Erst wer alles schafft darf Hand an den vielleicht berühmtesten Hot Wheel legen - den Twin Mill. Vorher jedoch stehen euch harte Rennen bevor. Die Rennen spielen in einer reinen 2D Umgebung und Ihr seht alles von der Seite. Wie in einer Carrera Bahn geht es dabei in eingegrenzten Strecken. Unterschied ist nur das es hier nun ununterbrochen nach oben unten oder über mehr oder wenige große Abgründe geht. Das ist ja auch der Sinn der Hot Wheels und auch des Spiels.
Ziel ist es natürlich als erster in’s Ziel zu kommen. Ihr fahrt jeweils immer gegen 2 Wagen die natürlich das gleiche versuchen. Alle besitzen ungefähr dieselbe Grundgeschwindigkeit. Vorteil erhält man nur wenn man nach Sprüngen und über Abgründen Stunts vollführt. 3 gibt es so das Ihr per Steuerkreuz und B-Taste den Wagen in der Luft Überschläge machen lassen könnt, seitlich um die Achse drehen oder beides Kombinieren. Je nachdem wieviele dieser Stunts Ihr in der Luft hinbekommt erhöht sich der Speed eures Wagens. Jetzt kommt aber die Schwierigkeit im Spiel. Die Abfolge der Sprünge ist hintereinander weg und variiert enorm. Mal ein kurzer Sprung, mal weit gegenüber oder von oben nach unten was die besten Möglickeiten bietet. Daneben gibt es Loopings, enge Passagen und Beschleunigungspfeile, die aber kaum Wirkung zeigen. Nur die Kombination aus den Sprüngen bringt euch auf Dauer Vorteile. Dabei muß man nun auf den Speed des Wagens achten. Denn ist der Wagen voll auf Beschleunigung schafft man beim nächsten Sprung vielleicht mehr Stunts als wenn man normal langsam fährt. Je nach Tempo und Sprung kann man sich aber gerne mal verschätzen. Und landen müßt Ihr den Wagen und das natürlich in Fahrtrichtung. Sonst macht es Crash und der Wagen ist für einige Sekunden bewegungsunfähig. Was das für die Platzierung aussagt brauche ich ja keinem erzählen. Schön ist das die Gegner ebenfalls nicht gerade Götter sind. Die Rennen sind eigentlich immer recht eng, so das ein vorneweg fahren maximal im ersten Rennen klappt. Ansonsten entscheiden meistens nur Zehntelsekunden. Und gewinnen muß man. Nur dann bekommt man den goldenen Pokal und das wichtige Paßwort um zum nächsten Rennen zu gelangen. Das Stunt Driver aber trotzdem nicht überzeugen kann liegt an der Kürze des Spiels. Auch wenn die letzten beiden Rennen relativ schwer sind hat der geübte Spieler das Game an einem Nachmittag durch. Zu wenig um gegen die Konkurrenz zu bestehen. Auch hätten es ruhig ein paar Gegner mehr sein können. Bei der gebotenen normalen Grafik hätte das die Engine locker verkraftet. So fehlt dem Spiel der Kick. Gerade wenn man sich ein wenig warm gespielt hat ist es auch schon wieder vorbei
Das kann auch der 2 Player Modus nicht mehr rausreißen. Dort geht es dann zu zweit zur Sache auf denselben Strecken. Auch hätte man ruhig ein Punktesystem und ein Upgrade Modus einbauen können. Man kann aus den Ideen eigentlich soviel machen. Zu Beginn des GBC wären solche Spiele recht gut gewesen. Aber es gibt eben mittlerweile soviel Konkurrenz die wirklich mehr bietet. Man muß sich da schon ein wenig reinhängen. Alles in allem ein spaßiges Spiel, das aber nicht lange fordert und somit nur für Fans der Hot Wheels empfehlenswert ist.

Paßwörter zu Hot Wheels: Stunt Driver

Wertung

Matthias Engert
(05.12.2000)

Magazin64@aol.com