Super Mario Bros.
Deluxe

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Nintendo Deutschland.

Back to the Roots. So könnte man es zu beginn auch nennen. Endlich gibt es auch auf dem Game Boy Color eine farbige Variante des Klempners. Wie bei solchen Spielen von Nintendo gewohnt liefert man auch hier wieder ein excellentes Game ab das auf lange Sicht begeistern kann. Wer glaubt das man es hier nur mit einem simplen farbigen Remake zu tun hat hat sich stark getäuscht. Überraschungen und Gimmicks wie sie selbst manch großes Spiel nicht zu bieten hat. Und auch die Freunde des Game Boy Printer bekommen hier ewig viele Möglichkeiten das Zubehörteil ausgiebig zu nutzen. Doch der Reihe nach. Gleich nach dem Einschalten werden sofort Erinnerungen wach an die NES Zeit. Schon an der Hintergrundmusik erkennt man genau was man hier in der Hand hat. Erscheint das Logo von Super Mario Bros. wird man wieder einmal mit tollen grafischen Effekten verwöhnt. Danach gelangt Ihr auch schon zum Hauptbildschirm in Super Mario Bros. DX. Schon ein erster Blick zeigt das hier wesentlich mehr drinsteckt als nur das Originalspiel von 1985. Hier hat man zu beginn einige Punkte zum Anwählen. Ganz oben natürlich das Classic Game, das im Endeffekt dem originalen Spiel entspricht. Daneben exestiert der Challenge Modus und das VS-Game. Auch in Super Mario Bros. DX hat man die Möglichkeit zu zweit zu spielen. Desweiteren findet man auf dem Hauptbildschirm auf der unteren Seite weitere anwählbare Punkte. Neben den Records für die verschiedenen Spielmodi, die auf Batterie festgehalten werden kann man ein sogenanntes Album und eine Toy Box anwälen. Auf beide Punkte gehe ich im Verlauf des Tests noch näher ein. Zu beginn interessiert uns natürlich der Classic Modus. Wählt man ihn an kann man aus 3 Speicherplätzen einen wählen. Also ganz so wie bei Zelda und anderen Game Boy Spielen die über eine Batterie verfügen. Danach gelangt man auf den Level Bildschirm . Hier sieht man seine aktuelle Zahl an Leben, die Nummer des Levels und eine kleine Karte die zwar nicht das Level an sich zeigt, aber eine grafische Aufwertung darstellt. Nach erneutem drücken der A-Taste ist man endlich im Spiel und fühlt sich gleich in der Zeit nach hinten versetzt. Wer den NES Teil oder die Super Mario Allstars auf dem SNES noch kennt erkennt das Spiel sofort wieder. Das fängt bei der Hintergrundmusik an und hört bei der Steuerung auf.
Von nun an kämpft Ihr euch durch 8 Hauptlevel, die jeweils nochmal in 4 Stages unterteilt sind. Ziel ist es wie in so vielen Mario Spielen die Prinzessin aus den Klauen von Bowser zu befreien. Jedes Level besteht aus 3 normalen Stages und einer Schloßstage wo Ihr an dessen Ende zwar keinen Endkampf bestreiten müßt, aber zumindest an Bowser vorbei müßt um einen rettenden Schalter zu erreichen. Wie im Original lauft Ihr dabei von links nach rechts und müßt neben allerlei Gegnern auch die unterschiedlichsten Hindernisse überwinden. Die Steuerung ist haargenau wie auf dem NES. Alle Level gemein haben ein Zeitlimit, das oben rechts im Screen angezeigt wird. Schafft es Mario oder auch Luigi, den man ebenfalls anwählen kann nicht in der Zeit das Ende zu erreichen verliert man ein Leben. Auf eurem Weg zum Ziel gibt es aber auch die berühmten Items die euch helfen. So natürlich die Münzen, die überall im Spiel verteilt sind. Mal liegen sie einfach herum und man muß von unten an Steinklötze springen die Münzen beinhalten. Weiterhin findet man unter den Klözen auch die Geburtsstunde von Super Mario. Nämlich den Power Pilz, der aus klein Mario den Super Mario macht. Dieser ist jetzt doppellt so groß und kann nun auch Steinklötze zerstören. Findet man nochmals so ein Feld, das meist als Fragezeichenblock vorhanden ist wird Mario zum Schützen. Jetzt findet er eine Blume und kann kleine Feuerbälle schießen. Denn überall in den Leveln warten auch Gegner auf euch. Neben den Koopa's trifft man auch auf Lakitu, der hier aber noch mit kleinen Stachelgegner wirft. Für das zerstören der Klötze und das erledigen der Gegner bekommt man auch Punkte, die als Highscore oben links angezeigt werden. Verliert man aber alle Leben und beginnt neu beginnt auch der Highscore wieder bei null. Ebenso begegnen euch in den Leveln die berühmten grünen Röhren die man ja in fast allen Mario Spielen irgendwo findet. Manche können als Geheimgang genutzt werden um versteckte Bereiche zu finden die meist Items und Münzen beherbergen. Erreicht man das Ende des Levels kann man ebenfalls noch Punkte machen. Das Ziel ist eine Fahnenstange. Je weiter oben man sie anspringt um so größer ist die Punktzahl. Habt Ihr auch noch Restzeit übrig gibt es dafür ebenfalls noch Punkte. Spielerisch gibt es keinen Grund zum klagen. Der Schwierigkeitsgrad ist ausgewogen. Einen klaren Vorteil hat derjenige der das Original kennt. Denn neben den Locations sind auch die Gegner dort plaziert wo man sie auch im NES Spiel fand. Bestünde das Spiel wirklich nur aus den Classic Game wäre es meiner Meinung nach etwas zu kurz, da man diesen Teil relativ schnell durch hat. Schafft man das Classic Spiel komplett erwartet euch die Prinzessin und Ihr bekommt den sogenannten Mario Award .
Geht man jetzt auf den Hauptbildschirm zurück entdeckt man plötzlich etwas neues. Ein kleiner Buu-Huu ist plötzlich sichtbar. Und auch einer der unteren Punkte ist jetzt sehr interessant. Nämlich das Album. Wählt man es an findet man insgesamt 5 Seiten mit kleinen Thumbnails. Klickt man eines an erscheint es in Großformat. Hier erscheinen jetzt alle möglichen Gegner aus dem Classic Game. Diese kleinen Bildchen kann man nun auf dem Printer ausdrucken und als Aufkleber verwenden. Natürlich sind noch nicht alle Bilder anwählbar. Jeder Spielmodus schaltet neue Bilder frei. Der jetzt anwählbare Buu-Huu ist ein Spiel für sich. Wählt man ihn an erscheint ein neuer Spielmodus . Nämlich ein Wettrennen gegen den kleinen Geist. Dieser Modus sollte sich als ganz schön knifflig entpuppen wenn man sich eine Weile damit beschäftigt. Ziel ist es hier in insgesamt 8 neuen Stages ein Wettrennen gegen den Geist zu gewinnen. Vor jedem Rennen kann man durch drücken der Select Taste bestimmen wie Mario antreten soll. Als kleiner Mario oder als Super Mario. Startet man ein Level zählt eine Uhr herunter und das Rennen beginnt. Hier hat man jetzt keine Verschnaufpause da Buu Huu im oberen Teil des Bildes unentwegt nach rechts Richtung Ziel losfliegt. Ihr müßt nun versuchen vor ihm den finalen Fahnenmast zu erreichen. Glaubt aber nicht man rennt einfach los und das war's. Das wäre ein bischen einfach. Viele neue Hindernisse warten auf euch. Neben den normalen Steinblöcken, Röhren und anderen baulichen Hindernissen gibt es auch Gemeinheiten in Form von veränderbaren Klötzen. Diese sind entweder begehbar oder verwandeln sich in kleine Stachel. Aller 3 Sekunden wechseln sich sich so ab. Man kann durch Schalter die man überall findet dies aber auch beeinflussen. Trotzdem wird es irre Hektisch. Denn Buu-Huu läßt sich nicht aufhalten. Er fliegt und fliegt und Ihr müßt zusehen dranzubleiben und ihn zu überholen. Deshalb brauch man einige Anläufe um hier siegreich zu sein. Zu beginn tritt man gegen einen weißen Geist an. Eher durch Zufall habe ich entdeckt das da aber noch mehr Geister auf euch warten. Die haben dann eine andere Farbe und werden immer schneller. Höhpunkt ist der blaue Geist der wirklich fast unschlagbar ist. Die Level sind auch lang. Und überall gibt es verschiedene Wege. Vor allem wenn man mit den sich verändernden Klötzen rechnet. Hier spielt man auch ganz schön lange um überall alle Geister zu erspielen. Das eigentliche Highlight im Spiel ist für mich aber der Challenge Modus, der den Classic Modus total in den Schatten stellt. Dieser Modus wird auf Monate beschäftigen um dort alles zu entdecken und zu schaffen.
Wählt man den Challenge Modus an erscheint vor einem nochmal eine riesige Levelkarte für alle Einzelstages von 1-1 bis 8-4. Je nachdem wie Ihr im Classic Modus fertig geworden seid könnt Ihr jedes Level einzel anwählen. Alle im Classic Modus nicht geschafften Level sind auch hier nicht anwählbar. Und jetzt wird's richtig interessant. Ziel im Challenge Modus ist es in jeder Stage 5 rote Münzen, ein Yoshi Ei zu finden und einen vorgegebenen Highscore zu knacken. Leute, seid Wario Land 2 war kein Modus mehr so fesselnd wie dieser. Denn für das erreichen der Spielziele gibt es am Ende jeweils eine Medaille. Man kann also 3 Medaillen pro Stage erreichen. Die roten Münzen liegen in der Stage gar lustig versteckt. Manche muß man wirklich suchen während einige natürlich auch sichtbar herumliegen. Desweiteren ist irgendwo in jeder Stage ein Yoshi Ei versteckt. Der Clou an der Sache ist aber das dieses Ei nicht sichtbar ist. Ihr springt irgendwo in die Luft und ein geheimer Block wird sichtbar aus dem das Yoshi Ei kommt. Für das finden alle Teile und normalen durchlaufen der Stages gibt es auch hier Punkte. Denn auch die Gegner und das Zeitlimit sind hier vorhanden. Auf dem Hauptbildschirm des Challenge Modus exestiert unten eine große Scoreleiste, die sich mit dem Erreichen der Medaillen und dem Highscore füllt. Doch gerade die Highscore Medaille ist sehr schwer zu erreichen. Man muß fast perfekt durch die Stage kommen. Dabei alles finden und das ganze auch noch schnell um Bonuspunkte zu bekommen. Die roten Münzen hingegen findet man irgendwann alle. Bei den Yoshi Eiern sagt man sich zu beginn, das geht doch garnicht. Dachte ich auch. Aber auch hierfür hat man sich wieder etwas tolles einfallen lassen. Und schon gehen wir mal kurz in die Toy Box . Wählt man die Toy Box beim allerersten mal an sind dort nur die ersten beiden Punkte anwählbar. Findet man aber in der ersten Welt das Yoshi Ei, das dort noch relativ leicht zu finden ist ist Yoshi in der Toy Box anwählbar. Klickt man ihn jetzt an zeigt er in einem Zufallsgenerator die Standorte aller Yoshi Eier an. Das ist einfach nur genial gelöst. So wird die Suche zwar trotzdem noch interessant, aber lösbar. Dieser Modus ist wirklich absolut top. Ich habe zwar mittlerweile alle Yoshi- und Münzenmedaillen erreicht, beim Score jedoch gerade mal 3. Man oh man. Ich glaube sollte man alles erreichen gibt das noch ein ganz spezielles Extra. Denn auf dem Hauptbildschirm ist ja noch einiges frei. Da passen sogar noch zwar Symbole locker hin. Ich bin gespannt. Einmal in der Toy Box offenbart sich euch hier noch weiteres. Neben einem kleinen Wahrsagersymbol, wo euch die Zukunft gesagt wird gibt es hier ein weiteres absolutes Highlight im Spiel.
Nämlich ein integrierte und funktionierender Kalender . Doch nicht nur als Kalender kann man ihn gebrauchen. Zum ersten funktioniert er bis zum Jahr 3000 und zum anderen kann man ihn auch als Organizer gebrauchen. So kann man zu jedem Tag eine Nachricht schreiben und sie mit einem bestimmten Symbol versehen. Vom Ausrufezeichen bis zum Herzsymbol ist einiges dabei. Natürlich ist das schreiben etwas umständlich da man die Buchstaben per Steuerkreuz anwählen muß. Aber die Idee an sich. Ein Kalender und Organizer. Das ist schon wirklich genial. Hier steckt wirklich einiges drin. Ein weiterer Punkt in der Toy Box ist ein Fragezeichenfeld. Habt Ihr das Classic Game geschafft sitzen hier 8 kleine Toadwarts um einen Tisch an dem auch die Prinzessin steht. Jeden Toad könnt Ihr anklicken. Entweder Ihr findet dort weitere Bilder zum drucken oder kleine Banner die Ihr mit eigenen Sprüchen füttern könnt. Oder auch Melodien. Schafft Ihr den Classic Modus bekommt Ihr beim Neustart des Spiels die Prinzessin kurz zu sehen und ein Song wird abgespielt. Alles so Kleinigkeiten die das Game Punkt um Punkt nach oben heben. Wer über einen Freund mit gleicher Ausstattung verfügt kann das ganze auch im VS-Mode zu zweit spielen. Hier spielt Ihr wie bei Wettrennen. Es geht darum so schnell wie möglich die Level zu schaffen. Nur das jetzt alle Hindernisse für beide gelten. Auf jeden Fall ist Super Mario Bros. DX mal wieder ein absolutes Highlight und dürfte eigentlich in keiner GBC Sammlung fehlen. Angefangen von den vielen Spielmöglichkeiten, vor allem dem obergenialen Challenge Modus bis zu dem Kalender. Es macht einfach einen riesen Spaß damit zu spielen. Krönung wäre natürlich ein eingebautes Rumble Pak wie bei Top Gear Rally. Das hätte das Feeling perfekt gemacht. Aber da gibt es ja noch das PulsePak. Für Freunde des Klempners ist dieses Spiel sowieso ein Muß. Das alte Feeling ist einmalig. Wer das Original kennt fühlt sich sofort wie zuhause. Aber auch die kleinen Ideen mit dem Wettrennen oder dem Yoshi, der euch die Standorte verrät. Dieses Spiel kann man mehr als empfehlen. Angefangen vom bekannten Sound bis zur schönen Grafik, die dem original entspricht, es aber nicht ganz erreicht. Dafür ist das Scrolling absolut sauber und perfekt. Technische Schwächen bemerkt man überhautpt nicht. Und durch den Challenge Modus werden auch Hardcore Spieler angesprochen die eine lange Herrausforderung suchen.

Testupdate vom 09.07.1999!!!

Tips & Tricks zu Super Mario Bros. DX

Highscore Wettbewerb zu Super Mario Bros. DX - ( Classic Modus )
Highscore Wettbewerb zu Super Mario Bros. DX - ( Challenge Modus )

Wertung

Matthias Engert
(24.06.1999)

Magazin64@aol.com