Soccer Manager

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Acclaim Deutschland

Die Gebete alle BMH, Anstoss und dgl. Fans wurden erhört. Das erste Fußball Manager Game für den GBC ist auf dem Markt. Und wenn man den Premier Manager fürs N 64 mit dazu zählt, sind es doch schon zwei !!! :-( Also die Packung auf, das Modul in den Schacht und an den Game Boy. Nanu, kein Eröffnungs Ping ??? Hat mein Game Boy die Sprache verloren. Hallo - Musik, hallo - Sound ??? Keiner da? Anscheinend nicht. Und da fällt mir auch schon ein Begleitschreiben aus der Packung, das das so sein muß. Gibt es so etwas wirklich? Ich persönlich störe mich nicht daran, da ich die Musik auf dem GBC eh nicht sonderlich ansprechend finde. Aber trotzdem. Na egal, dann eben ohne Geräusche. Die deutsche Sprache ist auch anwählbar, neben drei anderen (Engl., Franz., Span.). Wer sich auf heiße Bundesligaspiele gefreut hat, wird enttäuscht. Inselligen sind angesagt. Sprich: Teetrinkerfußball. Neben der Premier League ist auch noch die erste, zweite und dritte Liga vertreten. Alle vier Ligen mit allen bekannten, wenig bekannten und gänzlich unbekannten Vereinen. Dabei sind Ortsnamen, da bin ich mir nicht einmal sicher, ob da schon mal die Sonne geschienen hat. ;-)
Egal, denn ein Blick in die Mannschaft von ManU. oder Arsenal zeigen, das hier Lizenzen gekauft wurden sind. Alle Stars wie Beckham, Cole, Scholes u.s.w. sind dabei. Man sucht sich also aus den vier Ligen einen Verein aus und bestimmt den Schwierigkeitsgrad. Einfach, Mittel und Schwer stehen zur Debatte. Die Unterschiede liegen darin, was die Vereinsbosse in welchen zeitlichen Epochen verlangen. Meist soll man min. einmal Pokalsieger werden und Meister auch noch. Nur in welchem zeitlichen Rahmen, da liegen die Unterschiede. Das Hauptmenu zeigt euch Vereinsdaten an, wie Name, welche Division, welcher Platz dort, wieviel Kohle ihr besitzt und das Datum. Darunter befinden sich vier Buttons. Der Pfeil bringt euch weiter, die Lupe läßt die Gegner beobachten, das Buch zeigt einen Blick auf die Tabelle und Ansetzungen für den Spieltag und den Pokalwettbewerb und die Trikots bringen euch zu den Spielern. Dort finden wir auch einen Transfermarkt und eine Übersicht des eigenen aktuellen Kaders. Hier werden Pfeifen ge- bzw. verkauft. Zurück zum Hauptmenu und auf den Pfeilbutton und schon läuft der Spieltag in Kurzform ab. Doch nur die anderen Team. Danach kommen wir zur Aufstellung und Taktik unseres Teams. Welche Formation schicken wir raus? 4-3-3, 3-5-2 oder gar 4-2-4? Spielen wir auf Konter oder gestalten wir selber das Spiel? Decken wir Mann gegen Mann oder im Raum? Spielen wir mit langen Pässen oder Kick´n Rush? Danach gehen wir in die Mannschaftsaufstellung und quetschen die besten Spieler in dieses Korsett. Noch ein paar Gurken auf die Bank für den Fall aller Fälle. Wer Bock hat kann sich auch noch das gegnerische Team ansehen - und weinen. Dann geht es raus. Wer sich für die deutsche Sprache entschieden hat, darf nun die Textkommentare mitlesen. Für all die anderen: viel Spaß mit Spanisch. Ein Fußballfeld aus der Totalen mit einem wanderndem Balken zeigt uns die Action an. Links laufen uns die Minuten fort und rechts kann man die Geschwindigkeit in drei Stufen regulieren. Unten laufen dann die angesprochenen Kommentare mit. Nicht sonderlich abwechslungsreich, doch manchmal amüsant. Doch der Spaß wird euch beim Spiel vergehen. 100 % ig. Die meisten Floskeln bei euere Mannschaft lauten dann: "Latte, Oh! Außenpfosten, er schießt ins Publikum, er trifft das Tor nicht"
So geht man in 80% der Spiele also Looser vom Platz. Egal was für tolle Typen man für ein Schweinegeld gekauft hat. Egal in welcher Formation man spielt. Man verliert gegen die größten Hungertruppen der Insel. Da rücken die Vorgaben des Präsidiums schon mal in weite Ferne. Und wenn man hofft, nach einer Gurkensaison frische Kohle zu bekommen oder neue Spieler - ha,ha. Nichts da. Es geht mit der selben Truppe weiter und in die gleiche Richtung - bergab. Es ist unwesentlich, mit welcher Mannschaft man spielt. Selbst ManU. hatte nach vier Spieltagen erst 1 Punkt und eine Tordifferenz von - 7 !!! Da wird es auch nebensächlich, das Verletzungen und Sperren integriert sind. Und das man nach jedem spiel speichern kann, kommt mir wie ein Hohn vor. Was soll ich denn speichern??? Das ich gegen Rovers Pförtnerteam verloren hab??? Auch wenn es schlechtere GBC Spiele gibt, ein Highlight ist Soccer Manager sicher nicht. Das Spiel an sich ist gar nicht so schlecht, aber die Unfairness beim kicken selber wurde von den Programmierern selbst ins Abseits gestellt. Wer auf extreme Herausforderungen steht und "dicke Hälse" geil findet, für den ist das Spiel sicher ein Kick. Für all die anderen Fans von Fußball Manager Games sollte wie ich auf die Konkurenz warten und schauen was da rüber kommt.

Wertung

Jens Morgenschweiss
(13.07.2000)

Magazin64@aol.com