Freestyle Scooter

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Ubi Soft Deutschland

Eigentlich war man immer der Meinung die Rollerzeit gehört in früheste Kinderzeiten. Zumindest ist mein letzter Rollertrip in dieser Zeit geschehen. Aber die Freizeit Industrie und speziell die amerikanische die uns ja immer wieder neue Funsportarten beschert denkt ein wenig anders daüber. Nach Skate Board oder BMX geht es nun auf speziellen gestylten Rollern oder eben Scootern durch die Gegend. Was für den privaten Zweck gut ist hat natürlich auch im Wettbewerb seine Chance. Was eigentlich wie immer fehlt ist ein Spiel dazu. Wie so oft prescht hier der GameBoy vor. So auch hier und Crave präsentiert mit Freestyle Scooter das Spiel dazu. Speziell für den GameBoy Color auch mal wieder ein Spiel das über Link gefahren werden kann. Hat man einen Freund mit gleicher Ausstattung kann man die einzelnen Spielmodis auch zu zweit spielen. Beginnt das Spiel kann man auf dem Hauptmenu das New Game wählen oder in den Settings den Sound aktivieren, die einzelnen 7 Musikstücke anhören und das Auto Steering deaktivieren. Hiermit muß man später im Spiel jede Richtung drücken. Aktiviert man sie richtet sich der Spieler immer wieder paralell zur Strecke aus. Desweiteren kann man auf dem Hauptmenu ein Paßwort eingeben und den Multiplayer anwählen. Unter dem Punkt New Game warten die verschiedenen Spielmodi.
Hier findet man die Meisterschaft, der Punkt Racing und Trick Modus sowie einen Shop, der es euch nach und nach ermöglicht im Spiel eingesammelte Münzen zu nutzen und Upgrades zu kaufen. Kern ist der Championchip Modus. Hier gilt es gegen 7 Gegner auf 7 Kursen wenn möglich erster zu werden und dabei auch noch reichlich zu punkten. Alle Rennen finden auf unterschiedlichen Locations statt. Sei es über ein Schulgelände, eine belebte Hauptstraße oder auch einen Freizeitpark. Gleich ist dabei immer die Sichtweise. Ihr fahrt mit angenehm großen Charakteren von links unten nach rechts oben über eine Pseudo 3D Strecke. Vergleichbar mit Paperboy. Dabei nutzt man das Steuerkreuz zum lenken und zum Gas geben in dem man es nach oben drückt. Die Knöpfe dienen zum ausführen von Tricks. Gewinnt man ein Rennen bekommt man maximal 15 Punkte. Die weiteren Plätze werden abgestuft bewertet. Nach jedem Rennen wird zusammengezählt und am Ende ergibt dies den Gesamtsieger. Die Steuerung selber ist gelungen. Zwar relativ direkt, aber nicht hakelig. Der Sprung per B-Taste ist etwas verzögert, so das man vor Rampen und Hindernissen je nach Tempo abschätzen muß wann er abhebt. Das Tempo ist angenehm und wird durch Items wie einen Turbo noch erhöht. Um einen Move zu vollführen sollte man springen und durch drücken einer Steuerkreuzrichtung und des A-Knopfes ausführen. Allerdings ist dies kaum beachtenswert. Denn lediglich 4 Moves die sich Punktemäßig kaum unterscheiden sind enthalten. Das sie trotzdem wichtig sind zeigt eine Bonusbewertung am Ende jedes Rennens. Dabei bekommt derjenige der die meisten Punkte erreicht hat einen Bonuspunkt dazu. Allerdings schlecht umgesetzt, da Ihr selber immer diesen Bonuspunkt erreicht. Auf der Strecke findet man neben dem Turbo noch ein Bonusitem. Sammelt man es auf hat man für 8 Sekunden einen Multiplikator für die Moves. So werden eure Punkte verdreifacht. Um Moves zu machen stehen neben Rampen auch Geländer für Grinds zur Verfügung. Auf jeden Fall ausreichend um viele davon hinzubekommen. Weiterhin sollte man versuchen einzelne Münzen aufzusammeln. Denn diese kann man nach jedem Rennen im Shop investieren. Allerdings sind gerade mal 4 Upgrades in einer Stufe vorhanden, was dieses Feature nur für kurze Zeit interessant macht. Angenehm ist aber das man erfahrenes Geld auch in en anderen Modis behält und im Shop nutzen kann. Solange der GameBoy eingeschaltet ist oder man ein Paßwort nutzt geht diese nicht verloren. Trotzdem hätte man hier wesentlich mehr einbauen können.
Auch wenn man nur einen Scooter aufrüstet. Schade ist das man keine Fahrer wählen kann. Man bekommt alles vorgegeben. Auch Kritik gibt es an der Einstellung des Schwierigkeitsgrades. Wenn man schon Anfänger und Experte zur Auswahl stellt sollte man dies auch spüren. Aber man erreicht dieselben Ergebnisse auf Expert wie im Anfänger Modus. Hätte man sich also sparen können. Die beiden anderen Modis Racing und Trick sind nun speziell auf die beiden Varianten ausgelegt. Es geht auf den gleichen Strecken wie in der Meisterschaft zur Sache, nur mit dem Hintergrund das man im Racing immer erster werden muß und im Trick Modus einen vorgegebene Punktegrenze erreichen muß. Bei jedem der 7 Strecken steigt die erforderliche Punktzahl um 1000. Allerdings erreicht man mit dem Bonusitem locker 10.000 und mehr Punkte auf jeder Strecke, so das auch dies nicht gerade schwer ist. Auch bekommt man in diesem Modis keine Paßwörter, spielt also in einem Ritt alles durch. Selbst beim Gewinn des Champion Modus landet man sofort wieder auf dem Hauptbildschirm. Zumindest einen kleine Belohnung wie eine neue Strecke hätte es geben können. So bleibt der Eindruck das hier vieles angefangen aber nicht zu Ende gedacht wurde. Das Spiel selber ist ansich ordentlich gemacht, ist aber in meinen Augen zu leicht und zu schnell durch. Die Idee ist ja nicht schlecht. Nur hätte man aus den verschiedenen Modis viel mehr ausbauen müssen. Denn eine spielerische Gurke ist es nicht. Nur eben viel zu kurz. Auch beim GBC muß man mittlerweile etwas mehr bieten als Unterhaltung für ein paar Stunden oder gar Minuten.

Paßwörter zu Freestyle Scooter

Wertung

Matthias Engert
(19.06.2001)

Magazin64@aol.com