R-Type DX

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Nintendo of Europe.

Was war das nur für ein überwältigendes Gefühl, als ich das komplett schwarze Color Modul aus der Packung nahm und dem Game Boy zum Fraß vorwarf! Unwillkürlich schwappen Erinnerungen an die Vergangenheit hoch, in der man die bereits etlichen Prequels so geliebt und stundenlang gezockt hatte. Verbissen und mit den letzten Powerreserven im Endlevel angekommen, fragte man sich nach Sinn und Zweck der ganzen Strapazen. Die Antwort lautete: Um einzig und allein dem ultimativen Boss gegenüberzustehen und nicht – wie das heute oft der Fall ist – sich die beeindruckende Rendersequenz zu Gemüte zu führen. Mit R-Type DX kehrt ein 2D scrollendes Shoot `em Up auf die Bildfläche zurück, daß mit simpelstem Spielprinzip bleibende Eindrücke hinterlassen hat und auch weiterhin die Welle des Erfolges reitet. Lebende Legenden vortreten!
Das R-Type DX Cartridge beinhaltet die Beiden original schwarzweiß Game Boy Titel R-Type und R-Type II , die – als kleiner Zusatzboni – auch in Farbe anzuwählen sind. Neben den Oldies wurde außerdem ein kolorierter Directors Cut mit auf das 8-Mbit starke Modul gepackt, der einen Mix aus den ersten beiden Teilen darstellt und nur auf dem neuen Colorscreen zu erleben ist. Die Story ist wieder einmal nebensächlich, für Fans aber in der Anleitung nachzulesen. Was außer den nostalgischen Gefühlswelten macht R-Type jedoch auch für jedermann reizvoll? Zum einen steht da dieses unzerstörbare Spielprinzip, daß durch einfachste Bedienungselemente und wenig großartiger Items zu gefallen weiß. Ihr fliegt durch tiefschwarze Universen, und ballert auf alles was euch entgegenkommt. Nicht sehr anspruchsvoll, aber durchaus unterhaltend! Dank Irem kann nun die explosive Ballerorgie auch unterwegs abgehalten werden, also ideal für kurze Zwischenpausen im All. Und damit ihr nach einem äGame Over" nicht immer von vorne beginnen müßt, wurde dankenswerterweise eine Speicherfunktion integriert. Das ist jedoch nicht nur für Gelegenheitsspieler gut, sondern auch wegen dem enorm hohen Schwierigkeitsgrad dringend von Nöten.
Viele Items erhaltet Ihr beim zerstören bestimmter Gegner, die sich in einer vielzahl vor euch tummeln. Manche hinterlassen sogenannte Power Up's die euren Raumgleiter unterstützen. So z.b der Power Pod, ein rotierendes Gerät das wahlweise vor oder hintere eurem Gleiter angedockt werden kann. Mit ihm erhöht sich je nach gefundenem Power Up eure Schußleistung und Vielfalt. Auch könnt Ihr ihn nach vorne oder hinten abdocken wo er selbständig schießt. Auch könnt Ihr ihn nach dem Schuß durch eigene Richtungsänderungen lenken und so an entlegene Stellen bugsieren, was bei manchem Endgegner von Vorteil ist. Desweiteren findet Ihr Power Up's, die euren Laser verstärken oder für kurze Zeit die Geschwindigkeit und damit die Manövrierfähigkeit erhöhen. Grafisch muß der Spieler leichte Slowdowns und Grafikclipper verkraften, die jedoch durch das sonst sehr detaillierte ausgefallene Ambiente ohne weiteres hinzunehmen sind. Ungewohnt ist das keine Anzeige für die Endgegner exestiert. Auch flackert die zu treffende Stelle nicht wie sonst gewohnt. Man weiß also nie wie weit man den Gegner hat. Nur der irgendwann explodierende Boss läßt den eigenen Puls nach unten gehen. Die R-Type Serie ist und bleibt somit eine der besten Shoot `em Up Reihen überhaupt. Für Liebhaber dieses Genres, kann nach etlichen Teststunden mit Fug und Recht behauptet werden, daß die Deluxe Variante den Kauf eines Color Game Boys voll und ganz rechtfertigt.

Highscore Wettbewerb zu R-Type DX

Cheats zu R-Type DX

Wertung

Alexander Olma
(18.08.1999)

Magazin64@aol.com