Rocket Power

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von THQ Deutschland

Die Rocket Bande ist los. Ihr müßt mit allen Mitgliedern in verschiedenen Funsportarten vorgegebene Punktzahlen erreichen um die nachfolgenden Level freizuspielen. Das Hauptmenu bietet neben dem Spielstart und Passworteingabe die Creditliste, wo alle Mitwirkenden aufgeführt sind. Die Optionen geben die die Möglichkeiten, die Musik und die Soundkulisse ein- oder abzuschalten, sowie zwischen drei Schwierigkeitsgraden (leicht, normal und schwierig) zu wählen. Startest du nun das Spiel, siehst du Reggie mit ihrem Skateboard auf der Promenade stehen, die von euch gesteuert werden möchte. Nun kannst du mit Reggie die Promenade von links nach rechts fahren und dabei kommst du an etlichen Geschäften vorüber an denen Sportgeräte lehnen. Diese Geschäfte sind die Tore zu den verschiedenen Leveln. Die Sportgeräte zeigen euch, in welcher Disziplin euer Leistungsvermögen auf die Probe gestellt wird. So müßt ihr beweisen, das ihr mit dem BMX Rad genauso gut umgehen könnt, wie mit dem Surfboard, den Roller Blades und dem Snowboard.
Bevor ihr aber die Piste in Angriff nehmen könnt, wird euch vorher gesagt, wieviel Punkte ihr einfahren müßt, damit das Level als gelöst gilt. Die nötigen Punkte erreicht ihr durch Move´s, kleinere Umsteiger und Münzen auf der Strecke, die eingesammelt werden sollten. Kollidiert ihr unterwegs zu oft mit Hindernissen wie Verkehrskegel, Dosen, Steine und Fähnchen beginnt das Level von vorn. Die größeren Move´s werden unterwegs von Schanzen und Absätzen ausgeführt. Dazu ertönt ein akustisches Signal, damit ihr den Sprung nicht verpaßt. Am Ende eines jeden Levels wird euch die Punktzahl angezeigt und das eventuell erfahrene Passwort. Dieses besteht aus vier Bildern verschiedener Rocket Power Figuren. Um es sich zu notieren, muß man entweder die Trickfilmserie kennen oder viel Fantasie besitzen. Deswegen veröffentliche ich auch meine Passwörter nicht, da zum Bsp. niemand etwas mit einer „Grinsebacke" anfangen kann. Habt ihr die Level der oberen Promenade gelöst, erwartet euch Tito Makani, der noch einen Spezialauftrag in sachen Surfen an euch stellt. Ist er zufrieden dürft ihr auf die untere Promenade. Auch dort gibt es die geforderte Punktzahl mit allen Geräten einzufahren. Zum Abschluß des Spieles wartet nun noch Ray Rocket auf euch, der euch gegen den schwarzen Hai surfen läßt.
Rocket Power Gettin´Air orientiert sich an der gleichnamigen Nickelodeon Trickfilmserie und ist auch dementsprechend gestaltet. Die Comicgrafik ist wenig überzeugend und der Anspruch „Zielgruppengerecht". Das heißt, die Level sind kurz und relativ simpel und auch die Movevielfalt beschränkt sich auf 2-4 Sprünge. Wer also älter als 12 Jahre sein sollte und nicht unbedingt Fan dieser Serie ist, sollte das Game im Regal stehen lassen. Er wird nicht sehr glücklich damit.

Wertung

Jens Morgenschweiss
(14.06.2001)

Magazin64@aol.com