Puzzled

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Swing Entert@inment

Mit dem Spiel Puzzled beginnt man wieder eine neue Ära. Weniger für uns Spieler, sondern durch die Firmen die daran beteiligt sind. Neben den Entwicklern Conspiracy, die ansonsten auf dem PC zuhause sind geht mit der Firma Swing Entert@inment ein neuer Distributor an den Markt, der nun verstärkt auf dem Handheldmarkt und den kommenden NextGen Konsolen vertreten sein will. Also gilt es ein waches Auge zu haben. Denn Puzzled stellt dabei ein Debut dar und so etwas gilt immer als Fingerzeig. Wie der Name schon sagt ist Puzzled wieder eines der Spiele, das eure grauen Zellen zum Rauchen bringen soll. Um in diesem Genre oben mitzuspielen muß man schon etwas besonderes bieten. Und wie sich herausstellen sollte wird der Spieler nicht enttäuscht. Nach dem Einschalten kann man sich die hier eingebaute Hintergrundstory in vielen aufeinanderfolgenden Bildern anschauen. Es geht um einen kleinen Jungen der die Machenschaften eines bösen Professors vereiteln will. Dieser Professor reist durch das Universum und bedroht alles Leben dort. Bis sich unser besagter Held in den Weg stellt. Unglücklicherweise verfügt der Professor über eine Maschine, die unseren kleinen Helden in einen sogenannten Blob verwandelt und ihn in die sogenannte Riddle Zone verbannt. Diese Zone besteht aus insgesamt 150 Ebenen, die alle gemeistert werden sollen um am Ende wieder zurückverwandelt werden zu können. Schnell durchspielen kann man angesichts der Levelanzahl nicht, das kann ich euch versprechen. Auf dem Hauptbildschirm findet Ihr die Menupunkte Spiel starten oder Paßwort eingeben. Als letztes könnt Ihr die InGame Musik an und ausschalten. Paßwörter bekommt Ihr im Spiel nach jedem Level. Jedes der Level besteht aus einem Spielbrett, auf das Ihr von oben schaut und das den gesamten Screen einnimmt. Grobes Ziel im Spiel ist es diese Spielbretter durch das lösen verschiedener Puzzle Elemente leer zu räumen. Ihr beginnt immer auf einem sogenannten Start Feld, das Ihr am Ende auch wieder betreten müßt um das Level zu beenden. Hauptanteil der Puzzle sind viereckige Felder, die Symbole beinhalten. Von Sternen über Kreise bis zu Strichen reicht dabei die Auswahl. Diese sind meist in Paaren vorhanden und müssen vom Spielbrett geräumt werden.
Einfachste Variante ist wenn sich beide gegenüberliegen. Dabei ist es egal in welchem Abstand voneinander. Man betritt eines der Felder und drückt die B-Taste. Nun erscheint ein Klon der transparent dargestellt wird und den Ihr nun auf das 2. Feld des Paares bewegt. Danach drückt man nochmal B und läuft mit dem Original nach irgendeiner Seite und die beiden Steine verschwinden. Soweit so gut. Aber 150 Level wollen gefüllt sein. Dafür haben sich die Programmierer unglaublich viele Hindernisse und knifflige Situationen ausgedacht die bewältigt werden wollen. Zum einen sind die Paare oftmals nicht gegenüber platziert. Möglichkeit ist hier mit gedrückter A-Taste das Feld auf dem der Blob steht zu bewegen um es gegenüber dem anderen zu platzieren. Fallstrick hierbei und bei vielen anderen Varianten ist das Ihr immer ein Feld daneben haben müßt auf das Ihr ausweicht. Verschwinden Steine hinterlassen sie Löcher, die man logischerweise nicht betreten kann. Auch sind viele Spielbretter von Beginn an mit begrenzten Wegen versehen. So muß man oftmals sehr viele Reihenfolgen einhalten um nach und nach die Steine wegzubekommen. Dabei kann es auch sein das Ihr das Startfeld verschieben könnt und so nach und nach über das gesamte Spielfeld flitzen könnt und so an entfernt gelegene Steine gelangt. Aber auch das wäre noch ein wenig zu einfach. Viele andere Items und Hindernisse machen euch das Leben weiter schwer. Z.b. Eiswege wo Ihr nur an den Enden auf andere Felder laufen könnt, Wege die hinter euch verschwinden und damit nur einmal begehbar sind oder Teleporter die euch von einer Ecke zu einer anderen Warpen. Weiterhin sind viele kleine Extras eingebaut. So kann es z.b. sein das sämtliche Steine unbeweglich sind. Hierfür gibt es ein Item, das unter einem Fragezeichenfeld schlummert. Diese Roller Blades erlauben es euch nun alle Steine zu bewegen. Oder der Chili Pfeffer. Mit diesem Extra könnt Ihr euren Blob auch um die Ecke auf ein Paar lenken, was normal nicht geht. Desweiteren kann es sein, das auf dem Spielbrett eine ungerade Anzahl an Steinen vorhanden ist, so das immer eines übrigbleiben würde. Auch hier gibt es ein Item, das z.b. solche Steine eine andere Form annehmen läßt oder mit der Bombe sogar alle verschwinden läßt die dieses Symbol im Stein haben. Habt Ihr also z.b. 5 Sternenfelder reicht es ein paar zu zerstören um alle anderen 3 ebenfalls verschwinden zu lassen. Das man kein Zeitlimit hat paßt hier sehr gut. Denn oftmals spielt man sich regelrecht in eine Sackgasse und merkt erst gegen Ende das man eine falsche Reiheinfolge eingeschlagen hat.
Oder man zieht so blöd über das Brett das einem der Rückweg verloren geht und man einsam auf einem Feld steht. Per Select Taste kann man ein Level sofort von neuem beginnen. Glaubt mir, das nutzt man öfters als man denkt. :-) Aber selbst das ist noch nicht alles. Desweiteren sind Abhängigkeiten vorhanden, bei denen Ihr mehrere Schritte im voraus denken müßt. So z.b. Pfeile, die nach wegräumen von Steinen Ballons zerstören oder Wege freilegen. Sogar Richtungssteine, die die Flugbahn des Pfeiles beeinflussen. Auch hier macht euch ein übereilter Schritt alles zunichte. Logik ist hier so ziemlich alles. Auch wenn auf dem GBC soviele Knobel und Denkspiele vorhanden sind. Diese Idee hier ist völlig neu und tadellos umgesetzt. Man spielt lange und verliert nicht den Spaß dabei. Manche Level hat man in einigen Minuten durch, an anderen sitzt man schonmal mehrmals ehe man auf die Lösung kommt. Auf jeden Fall vergeht viele Zeit ehe man alle 150 Level hinter sich hat. Ein mehr als gelungenes Debut, das auch technisch keine Fehler aufweist. Die Grafik ist sauber und nutzt die Möglichkeiten des GBC gut aus. Der Sound ist nicht nervig und stört auch nach 30 Leveln nicht. Auch für den notorischen “Ich lese keine Handbücher“ Spieler wurde ein Feature integriert. Die ersten 16 Level enthalten einen Vorspann in denen gezeigt wird was im nächsten Level an Grundrätseln wartet und Stück für Stück so alle Feature, Items und Hindernisse erklärt. Erst ab Level 17 erscheint nur noch das vielsagende “Viel Spaß“ auf dem Screen. Kompliment an die Entwickler, die hier wirklich frischen Wind in das Genre bringen und den Spieler, der dieses Genre mag viel Spaß beschert. Wer genug von Tetris & Co hat bekommt hier erneut einen sehr guten und langanhaltenen Knobler für seinen GBC. Sehr empfehlenswert!

Paßwörter zu Puzzled

Wertung

Matthias Engert
(19.09.2000)

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