Pokemon Puzzle League

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Nintendo of Europe

Normalerweise ist es immer anders herum. Da ebnet die Game Boy Version den Boden für die N64 Umsetzung. Diesmal war der große Bruder schneller und hat viele Puzzle Freunde verzückt oder in den Wahnsinn getrieben. Nun kommt die GBC Version auf die Fangemeinde zu und will uns in den „portablen Wahnsinn" treiben. Der Spruch: „so viel bunte Steinchen" läßt Neurologen hemmungslos den Überweisungsblock für einen längeren stationären Aufenthalt in einer „Anstalt" zücken, aber Puzzlefreunde mit der Zunge schnalzen. Es wird wieder mal an unsere Auffassungsgabe, Reaktionsvermögen und Schnelligkeit appeliert. Andere Pokémon Trainer wollen uns wieder mit Ketten, Blöcken und Combo´s zubauen und damit unsere Pokémon außer Gefecht setzen. Bevor wir aber zum Duell antreten müssen noch kleine Vorbereitungen getroffen werden.
Sei es die Sprachauswahl der Bildschirmtexte oder grundlegende Dinge in den Spieloptionen. Diese erreicht man im Mainmenu und man kann hier die Anzahl der Spielrunden für einen Sieg festlegen, aus 17 Musikstücken und 39 Soundeffekten wählen. Auch der Blick ins PokéDex oder die Gallerie kann hier geworfen werden. Vom Hauptmenu aus kann man auch seine bisherigen Erfolge begutachten, sich mit der Steuerung vertraut machen oder die Grundlagen fürs Spiel im Training schaffen. Wer noch einen Freund aufgetrieben hat, der die gleiche Puzzle Leidenschaft mitbringt wie ihr, mit dem kann man sich im 2P Modus in drei verschiedenen Spielmodis duellieren. Ob nun dabei direkt gegeneinander gespielt wird, oder gegen den Zeitteufel ist gleich, Spaß macht es in jeder Modi. Man kann aber auch allein seinen Spaß haben, denn der 1P Modus hat viele Sachen im Gepäck, die die Zeit verfliegen lassen. 6 Spielmodis stehen hierbei zur Verfügung, die alle andere Siegkriterien beinhalten. Im Marathon Modus geht es darum, so lange wie möglich die Steine abzubauen. Im Vorfeld kann man schon die Wahl treffen, in welcher Schwierigkeit und Geschwindigkeit das Spiel ablaufen soll. Für die ganz Harten unter euch, man kann gleich im Hard mit Geschwindigkeit 99 beginnen. Da gibt es zwar keine Steigerung mehr, braucht man aber auch nicht. Ansonsten steigt nach und nach die Schwierigkeit und das Tempo im laufenden Spiel. Bei der Zeitzone gilt es den Highscore in zwei Minuten zu pushen. Natürlich gibt es auch hier drei verschiedene Schwierigkeitsgrade. Im Ziellinien Spiel muß man gegen seine Gegner bestehen, in dem man vor ihnen die Ziellinie erreicht. Im laufe des Spiel nimmt die Geschwindigkeit dann drastisch zu. Dafür wird aber auch nach jeder Runde automatisch gespeichert. Der Punkt Puzzle ist meiner Meinung nach das schwerste Stück Arbeit. Was leicht beginnt, kann schnell zum Albtraum werden. Hier werden euch feste Puzzle Formationen vorgegeben, die mit einer bestimmten Anzahl von Zügen gelöst werden müssen. In 10 Stufen wird so der Gehirnschmalz eines jeden aufs äußerste gefordert. Für knifflige Situationen hält der Prof. Eich einen Tip parat, jedoch nicht von endloser Zahl. Genau überlegen, ob man einen kostbaren Tip verwenden soll, oder doch lieber noch zwei Minuten nachdenken. Für jede gelöste Stufe, also alle 10 Missionen, bekommt man eine Überraschung.
Die Blocker Modi bietet gute Vorbereitungsmöglichkeiten für den Kampf gegen andere Trainer oder menschliche Gegner. Hier müssen die herabfallenden Blöcke aufgelöst werden, bevor der Bildschirmrand erreicht ist. Selbstredend das es dafür drei Schwierigkeitsgrade und dementsprechende Tempostufen gibt. Die Challenge führt euch durch die bekannten Gegenden der goldenen und silbernen Editionen und läßt euch die Kraft und Ausdauer der Arenenleiter messen. Tritt hier mit deinen Pokémon an und besiege die Gegner mit einer Vielzahl von Blöcken. 10 bzw. 11 Kämpfe müssen gefochten werden ohne ein eigenes Pokémon verloren zu haben. Nur so der jeweilige Schwierigkeitsgrad automatisch gespeichert und der Weg zur nächsten Ebene geebnet. Zwischendurch können auch Kämpfe anstehen, die euch einen neuen Gefährten in eure Pokémon Leiste „zaubern". Das der Fight aber siegreich beendet werden muß, versteht sich ja von selbst. Je siegreicher du bist, um so mehr Pokémon Eier werden in der Stufenauswahl ausgebrütet und stehen euch damit zur Verfügung. Na wenn das kein Anreiz ist !!! Puzzle Challenge bietet alles, was das Puzzle Herz begehrt . Viele Modis versprechen auch dementsprechend viel Spaß. Durch die große Auswahl an Musik und Soundeffekten kann man sich regelmäßig eine akustische Abwechslung gönnen, was das Nervenkostüm dankend annimmt. Für den Puzzle Freund ist die Pokémon Challenge eine neue und moderne Tetris Version, die stänig neue Herrausfordeungen bietet - egal ob man nun ein Freund der kleinen „Viecher" ist oder nicht. Und vor allem bietet es recht lange Spielspaß, was heut zu Tage auch nicht mehr selbstverständlich ist.

Wertung

Jens Morgenschweiss
(06.06.2001)

Magazin64@aol.com