PONG

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Take2 Deutschland

Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, als meine Eltern mal mit einem kleinen schwarzen Kasten hantierten. Das Gerät aus dem Hause Atari zauberte damals links und rechts 2 Striche auf den Screen, die man hoch und runter bewegen konnte. In der Mitte ging nun ein kleiner weißer Streifen immer hin und her, wurde er von einem der beiden Striche getroffen. Ich denke spätestens jetzt werden ich viele an das Spiel und das Prinzip erinnern. Vielleicht das Urspiel der Videospielgeschichte. Einfach aber genial. Lange hat es gedauert. Und welches Gerät, wenn nicht der GBC wäre prädestiniert dieses Game wieder zum Leben zu erwecken. PONG, so der Name des Spiels sollte auch im Jahre 2000 nichts von seinem Charme und seinem Fun verloren haben. Dafür sorgen viele kleine Neuerungen im Game. Schaltet man es ein gelangt man zum Hauptbildschirm, aus dem man nicht weniger als 5 verschiedenen Modi wählen kann. Neben dem Ur Pong mit seinem schwarz Weiß Bildschirm sollten vor allem die neuen Modi für reichlich Fun sorgen. Desweiteren kann man die Hintergrundmusik ausschalten und den Schwierigkeitsgrad einstellen. Dieser reicht von Easy über Medium bis zu Hard. Wer das Spiel noch nicht kennt sollte sich zunächst mit dem Ur-Pong näher befassen. Dabei steuert Ihr den linken senkrechten Strich.
Beginnt das Spiel ist es das Ziel den in der Mitte hin und her gehenden weißen Punkte 11 mal auf des Gegners Seite zu bringen ohne das er ihn berührt. Natürlich versucht er dasselbe mit euch. Beginnt das Spiel und man spielt auf Easy geht der weiße Punkt relativ langsam hin und her, so das es kein Problem sein sollte diesen zu treffen. Die Feinheiten am Spiel sind die Punkte wie und wann man den weißen Punkt trifft und zum Gegner prallen läßt. Natürlich funktioniert das Spiel so wie im Original und Einfallswinkel ist gleich Ausfallswinkel. Zieht man nun den Strich im richtigen Moment nach oben oder unten kann man den weißen Punkte einen extremen Winkel mitgeben. Da die untere und obere Screenbegrenzung wie eine Mauer wirkt muß man schon genau hinschauen wo der Punkt wann aufkommen könnte. Denn im Schwierigkeitsgrad Hard wird der weiße Punkt nun wesentlich schneller und man muß verdammt gut reagieren um eine Chance zu haben. Aber mit der Zeit hat man das sehr gut drauf und es macht einfach nur noch Spaß. Doch selbst wenn dieses einfachste aller Pong Spiele langweilig wird kann man sich ruhig den anderen Modis widmen. Im nächsten, den Jungle Pong wird nun auch die Farbfähigkeit des GBC genutzt und präsentiert sehr schöne Hintergründe. Neu ist hier nun das in der Mitte des Feldes immer wieder ein Art Thornado erscheint. Prallt der weiße Punkt von eurem Strich ab und Ihr trefft diesen Thornado dann bekommt Ihr ein Item oben links in die Ecke. Nun könnt Ihr mit der B-Taste euren Strich zum einen anwinkeln und wie bei einem Flipperautomaten benutzen. Cooles Feature, da man nun dem Punkt eine völlig neue Richtung und viel Speed mit auf den Weg geben kann. Oder der Strich verformt sich zu einer Art Wanne und fängt den Strich und Ihr könnt hoch und runterfahren und schießen wann Ihr wollt. Die Items halten nicht ewig, sorgen aber für nette Abwechslung. Der nächste Modus ist der Arctic Pong. Dieser bietet nun neben dem Item Modus 2 ganz andere Schwierigkeiten. Mitten im Feld laufen nämlich ununterbrochen 2 Pinguine durch die Gegend, die natürlich bei Treffern dem weißen Punkt eine völlig neue Richtung geben. Um die Sache noch ein bißchen zu komplizieren wuseln hier auch gleich 2 weiße Punkte durch die Gegend. Im Hard ein gar fetziges Unternehmen. :-) Der letzte Einzelmodus ist der Soccer Modus.
Auch hier ist das Item Menu für beide vorhanden. Dieses Spielbrett ist wie ein Fußballplatz gemacht und Ihr habt hier aber jetzt jeder 2 Striche um den weißen Punkt zu treffen. Einer ist logischerweise im Tor und einer vor dem gegnerischen Tor. Beide bewegen sich synchron was hier immer wieder für Action sorgt. Denn euer Gegner hat schließlich dieselben Möglichkeiten. Hier sollte man wirklich fit und munter sein um dem weißen Punkt vor allem im Hard einigermaßen folgen zu können. Ist auch nicht unbedingt leicht. Hier hat man am meisten zu knabbern. Wer alle Bretter in einem Art Turnier spielen will hat mit dem Tournament Pong auch hier die Möglichkeit. Hier werden alle 4 Einzelbretter hintereinander gespielt. Wieder gilt es zuerst 11 mal beim Gegner hinter den Strich zu kommen. Paßwörter gibt es im Spiel keine. Leider auch keinen Link Modus, der die Wertung noch höher hätte werden lassen. Aber auch so bekommt Ihr den Pausenfüller neben Tetris, der immer wieder begeistert. Und mit dem Schwierigkeitsgrad Hard ist es auch nicht zu leicht und man spielt relativ oft. Gerade das Soccer Pong ist im Hard ein harte Nuß. Pong ist das ideale Spiel auf die schnelle zwischendurch. Dann aber spaßig bis zum Abwinken.

Wertung

Matthias Engert
(20.05.2000)

Magazin64@aol.com