Tips, Ereignisse und Orte

Liste mit allen Trainern und Gegner in Johto

Vielen Dank für die Ausarbeitung der folgenden Liste. Ihr könnt sie euch als Downloadfile (Excel Sheet) herunterladen. Trainerliste (40kb)

Andreas Lindig

Pokemon und Items verdoppeln

Stelle dich vor den PC im Pokécenter. Nimm das Pokémon, das du verdoppeln willst in dein Team auf. Wenn du auch ein Item verdoppeln willst (bei Meiserball und den Steinen praktisch) so gib es dem Pokémon. Schalte den PC aus und speichere deinen Spielstand. Dann schaltest du den PC wieder ein und legst das Pokémon (eventuell mit Item) in eine beliebige Box ab und betätigst danach den "B"-Knopf. Wähle Box wechseln und beantworte die darauffolgenden Fragen zweimal mit "Ja".Wenn dann das Wort "Speichern...." erscheint, schalte dann während des Speichervorgangs ab (, am besten funktioniert es, wenn du während die Worte erscheinen abschaltest). Wenn du den Game Boy wieder eingeschaltest hast du ein Pokémon in deinem Team und die verdopplung davon in dem PC! Du kannst auch mehrere Pokémon gleichzeitig verdoppeln, indem du genau das gleiche tust außer dass du mehr Pokémon gleichzeitig ablegst!
Mathias Neuhauser

Fang der drei legendären Pokemon Entei, Suicune und Raikou

Zum ersten müssen die eigenen Pokemon über dem Level 40 der drei liegen (besser ab Level 50). Zweitens kann man im Pokedex die Standorte der drei nur sehen, wenn man ihnen bereits gegenüberstand. Sonst gibt es keinen Eintrag im Pokedex. Wer es bereits versucht hat, wird wissen, daß es ziemlich nervenaufreibend sein kann, da die drei ihre Standorte innerhalb von Sekunden wechseln und stets die entgegengesetzte Richtung von einem selber einschlagen. Der Hyperball und der Turboball sind absolut ungeeignet für die Jagd. Da die eigenen Pokemon Levelmäßig über 40 sein müssen, sind die drei Schutzfaktoren Unfug, da ja auch die gesuchten unter diese Kategorie fallen.

Meine Strategie: Das eigene Team ab Level 50 Eine Psychopokemon wie Alpollo bzw. ein Smettbo, die Hypnose und Schlafattacken können. Die drei gesuchten Pokemon greifen entweder an (was so gut wie nie passiert) oder sind sofort wieder verschwunden (was häufig der Fall ist). Daher mit Smettbo einschläfern und anfangen, die Energie runterzuziehen bis auf ein Minimum (keine Fortsetzungsattacke). Da sich Entei, Suicune und Raikou nicht erholen, bleibt der Gesundszustand stets gleich. Beim nächsten Treffen dann einschläfern und mit dem LEVELBALL einfangen. Da die drei ja unter dem Level des eigenen Teams liegen, ist der LEVELBALL der beste Ball, der sich dafür eignet. Daher am besten über mehrere Tage hinweg erstmal Lebelbälle sammeln (von den roten Apricorns). Als Reserve noch Hyperbälle.

Außerdem immer nur auf einen der drei konzentrieren. Die ständigen Standortwechsel haben daher die Eigenschaft "Fliegen" als Grundvoraussetzung. Man muß blitzschnell reagieren können, und sobald man in der Nähe ist, alle paar Sekunden über den Pokedex checken, ob der gesucht noch geblieben oder schon wieder getürmt ist. Als Fanggebiete bzw. Jagdgebiete scheiden Standorte mit großen unübersichtlichen Grasflächen von vornherein aus, da der Gesuchte schon wieder weg ist, wenn man anfängt zu suchen. Ich empfehle daher als Gebiete New Bark Town und Teak City. Dort sind die Grasflächen überschaubar.

Man braucht viel Zeit, gute Nerven und extrem viel Ausdauer. Ich habe alle 5 legendären Pokemon aus der Gold Version eingefangen. Desweiteren empfehle ich, den Masterball für einen der drei Pokemon aufzubewahren.
Andreas Lindig

4. Weg nach Kanto

Du kannst von New Bark Town aus zum Silver Mountain fliegen und von dort aus nach Kanto gehen. Du kommst am Pokemon League Gate raus, quasi die Kreuzung von Route 26/Siegerstraße/Vertania City/Silver Mountain. Der Weg ist sogar der schnellste. Man braucht nur wenige Meter von New Bark Town aus zu surfen und kann dann alle Städte in Kanto anfliegen.
Andreas Lindig

Pokemon mit Steinen entwickeln

Quaputzi - Wasserstein - Quappo
Muschas - Wasserstein - Austos
Sterndu - Wasserstein - Starmie
Evoli - Wasserstein - Aquana
Vulpix - Feuerstein - Vulnona
Fukano - Feuerstein - Akkani
Evoli - Feuerstein - Flamara
Pikchu - Donnerstein - Raichu
Evoli - Donnerstein - Blitza
Ultrigaria - Blattstein - Sarzenia
Owei - Blattstein - Kokowei
Duflor - Blattstein - Giflor
Nidorina - Mondstein - Nidoqueen
Piepi - Mondstein - Pixi
Nidorino - Mondstein - Nidoking
Pummeluff - Mondstein - Knuddeluff
Sonnkern - Sonnenstein - Sonnflora
Giflor - Sonnenstein - Blubella

Fundorte bestimmter Pokemon (FAQ eurerseits)

Tannza (Entwicklung Forstellka) - Route 44 (Beide Versionen)
Sandan - Einheitshöhle (Gold Version)
Ho -Oh - Zinnturm (Beide Versionen)
Lugia - Strudelinseln (Beide Versionen)
Kapoera- Entwicklung aus Rabauz ab Level 20 (Verteidigungs-Angrfiffswert gleich)

Pokemon durch Tausch

Simsala - Kadabra tauschen
Geowaz - Georok tauschen
Gengar - Alpollo tauschen
Machomei - Maschok tauschen

Tauschen mit Items im Gepäck

Quaxo - Tauscht Quaputzi mit King Stein
Laschoking - Tauscht Flegmon mit King Stein
Stahlos - Tauscht Onix mit Metallmantel
Scherox - Tauscht Sichlor mit Metallmantel
Seedraking - Tauscht Seemon mit Drachenhaut
Porygon 2 - Tauscht Porygon mit Up-Grade

Seltene Pokemons nach Telefonaten

Folgende Pokemon findet Ihr nach Anrufen von anderen Trainern aus eurem Telefonbuch:
- Baldorfish (Route 32, Angelo)
- Dummisel (Route 33, Tom)
- Yanma (Route 35, Udo)
- Snubull (Route 38, Lutz)
- Remoraid (Route 44, Alfried)
- Marill (Route 45, Günter)

Pokemon mit Blauer, Roter und Gelber Edition tauschen

Um die ersten 151 Pokemon der ersten 3 Editionen auch in die goldene und silberne Edition übertragen zu können müßt Ihr die Zeitkapsel nutzen. Allerdings ist sie erst in Teak City benutzbar und repairiert.

Verschiedene Entwicklungen von Evoli

Evoli kann sich zu beiden Tageszeiten verwandeln. Am Tage wird Evoli zu Psiana und in der Nacht zu Nachtara

Pichu als Ei erhalten

Um Pichu in der Pension züchten zu lassen müßt Ihr dort ein Pikachu und ein Ditto abgeben.

Folgende Pokemon findet Ihr nicht in der goldenen Edition

- Vulpix
- Vulnona
- Mauzi
- Snobilikat
- Phanpy
- Donphan
- Panzaeron
- Ledyba
- Ledian
- Botogel
- Bisasam
- Bisaknosp
- Bisaflor
- Schiggy
- Schillok
- Turtok
- Glumanda
- Glutexo
- Glurak
- Arktos
- Zapdos
- Lavados
- Kabuto
- Kabutops
- Amonitas
- Amoroso
- Mewtu

Folgende Pokemon findet Ihr nicht in der silbernen Edition

- Menki
- Rasaff
- Fukano
- Arkani
- Teddiursa
- Ursaring
- Skorgla
- Webarak
- Ariados
- Mantax
- Bisasam
- Bisaknosp
- Bisaflor
- Schiggy
- Schillok
- Turtok
- Glumanda
- Glutexo
- Glurak
- Arktos
- Zapdos
- Lavados
- Kabuto
- Kabutops
- Amonitas
- Amoroso
- Mewtu

Aerodactyl fangen

Aerodactyl kommt nur einmal in den Editionen vor. Fangt auf der Route 14 ein Chaneira und redet mit dem Mädchen auf der Route 14 um ein Chaneira gegen das Aerodactyl zu tauschen.

Altbekannte Welt Kanto erreichen

Um die altbekannte Kanto Welt der älteren Editionen zu erreichen gibt es drei Möglichkeiten. Habt Ihr den Surfer Move könnt Ihr über die Route 26 surfen, geht auf die M.S. Aqua oder nutzt den Zug von Dukatia City aus.

Magazin64@aol.com