Pokemon: Red Edition

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Nintendo.

Nun endlich ist es soweit. Die Pokémon erreichen Europa und werden uns in ihren Bann ziehen. Ihr glaubt das nicht? Fragt mich mal. Ich habe auch mal so gedacht wie ihr. Pokémon ist doch Kinderkram. Aber wartet ab und ihr werdet sehen, das ich Recht habe. Das Game ist so fesselnd, das man es kaum aus der Hand legen kann. Doch wer oder was sind eigentlich Pokémon? Und was habt ihr damit zu tun? Ihr schlüpft in die Rolle von Ash, einen kleinen Jungen, der der beste Pokémon Trainer der Welt werden will. Prof. Eich ist eine Kapazität auf dem Sektor der Pokémon. Von ihm bekommt ihr und Gary euer erstes Pokémon. Gary ist Prof. Eichs Enkel und euer größter Widersacher. Beide ziehen in die Welt mit dem gleichen Ziel - weltbester Pokémon Trainer zu werden. Sie wollen beide die wilden Pokémon fangen und trainieren. Doch freilebende Pokémon kommen nicht freiwillig mit euch mit und deshalb bekommt jeder von Prof. Eich eine Grundausstattung mit.
Zum einen die Pokébälle. Damit könnt ihr die von Euch im Kampf geschwächten Pokémon fangen. Zum zweiten bekommt ihr das PokéDex mit, darin werden alle wichtigen Fakten der gefangenen Pokémon gespeichert. Das PokéDex gibt euch auch Auskunft darüber, wieviele pokémon ihr schon gefangen habt und wo ihr wen und welches Pokémon schon mal gesehen habt. Das Spielziel ist, alle 150 verschiedenen Pokémon sein eigen zu nennen. Da aber in jeder Version nur 139 Pokémon sind, muß man zwangsläufig mit jemanden tauschen. Das ganze geschieht über das Link Kabel, wobei in jedem GBC eine andere (rote oder blaue) Version stecken muß. Bis dahin muß man sich mit seinen vorhandenen Pokémon durch die Welt schlagen. Die wilden Pokémon leben bevorzugt im hohen Gras, Wasser oder Tunneln. Daraus resultiert auch ihre unterschiedlichsten Gattungen. 15 verschiedene Elementegruppen gibt es. Darunter Wasser, Feuer, Eis, Gestein oder auch normale Pokémon. Das ist nicht ganz unwichtig, denn beim fighten sollte man schon eine Strategie haben. Man sollte schon wissen, das ein äWasser" Pokémon einem äFeuer" Pokémon überlegen ist. Also wenn ihr in einem Kampf steht, genau überlegen, welches ihr von Euern Pokémon in den Kampf schickt. Wollt ihr ein wildes Pokémon fangen, dürft ihr es nicht besiegen, nur schwächen. Dann kann man es relativ leicht mit seinem Pokéball fangen.
Da erfahrungsgemäß auch ihr im Kampf Federn laßt, gibt es in jeder Stadt ein Poké Center, wo ihr kostenlos eure äJungs" wieder fit machen lassen könnt. In eure Taschen passen maximal sechs Pokémon, so das man seine Taschen auch mal leeren sollte. Dashalb steht in jedem Poké Center ein vernetzter PC, wo ihr die übrigen Pokémon oder auch Items abladen könnt. Bei jedem gewonnenen Kampf bekommt der Sieger Erfahrungspunkte (für die Levelstärke eurer Pokémon) und Kohle für euch. Den wilden Pokémon kann man natürlich nicht so viel aus der Tasche ziehen wie den nachwuchs Trainern, den Schwimmern oder dem Insektensammler. Mit der Kohle kann man dann im Markt einkaufen gehen. Denn Pokébälle braucht man immer. Aber auch diverse Mittelchen für verschiedene Wehwechen. Denn verschiedene Pokémon verwenden auch verschiedene Substanzen. Sei es nun Schlafpuder, Giftpfeile und -puder oder auch Paralysemittel. Mit den steigenden Erfahrungspunkten eurer Pokémon erreichen sie eine immer größere Levelstärke. Je höher das Level, um so größer werden die Angriffs- und Verteidigungswerte. Haben sie eine bestimmte Levelstärke erreicht, evolutionieren sie. Das heißt, sie entwickeln sich weiter. Sie werden größer und stärker. Manche Pokémon entwickeln sich nur zwei-, manche dreimal. Damit sich nicht nur das Pokémon an sich weiterentwickelt sondern auch seine Fähigkeiten, gibt es 50 verschiede TM. TM´s sind nichts weiter als weiterentwickelte Kampftechnicken. Deshalb sind sie auch gut versteckt. Doch nicht jedes Pokémon kann mit jedem TM was anfangen.
Es wäre ja physikalisch recht zweifelhaft, wenn ein Karpfen einen Wirbelsturm erzeugen könnte. Die 5 versteckten VM (HM) sind Fähigkeiten, die für mehrere Pokémon erlernbar sind, um Hindernisse zu überwinden. Doch auch hier gilt: der Pilz kann nicht fliegen lernen. Für jede weiterentwicklung, muß euer Pokémon eine alte Fähigkeit verlernen, denn nur max. vier Techniken pro Pokémon sind möglich. Um Hinweise und Tips zu bekommen, muß man wie in allen Rollen-Adventures, mit allen und jedem reden. Übertrieben gesagt erzählen euch 99 Leute äLarifari", aber der 100 hat den entscheidenden Hinweis. Viele geben euch was und erzählen euch, wie, was und wo passiert. In jeder großen Stadt gibt es eine Trainerschule, wo ihr euch mit den jeweiligen Meistern messen müßt. Nur bei einem Sieg bekommt ihr eine von acht verschiedenen Medaillen, die euch den Zutritt zum größten Trainertreffen ermöglichen. Doch bis dahin, werdet ihr noch viel fragen und noch mehr kämpfen müssen. Pokémon ist ein Spiel für sich. Man kann nicht anders als es zu empfehlen. Ob jung oder alt. Es wird auch euch fesseln. Da bin ich mir ganz sicher !!!

Hier geht's zum Pokemon Special

Wertung

Jens Morgenschweiss
(04.09.1999)

Magazin64@aol.com