Papyrus

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Ubi Soft Deutschland

Mit Papyrus hat man bei Ubi Soft eine erfolgreiche Trickfilmserie auf dem GBC umgesetzt, die sich besonders bei den jüngeren Zuschauern als Erfolg herausgestellt hat. Bei Papyrus finden wir uns im alten Ägypten zur Zeit der Pharaonen wieder. Der Pharao Meren - Re hat Aker, den Hohepriester des Gottes der Zerstörung - Seth, verbannt. Auf Rache sinnend vergiftete Aker den Pharao und entführte dessen Tochter Theti. Um noch mehr Unheil zu verhindern, hauen die Götter nun dazwischen. Papyrus, ein junger Fischer ist der Auserwählte, um Seth auf die Götterfüße zu treten. Doch nicht nur Papyrus kann Seth Einhalt gebieten, sondern auch Theti, wenn man sie nach drei Leveln befreit hat. In diesem Game sind beide Charaktere anwählbar um das Abenteuer zu bestehen. Beide bestreuíten aber den selben Weg durch die Level, es gibt keine Unterschiede im Levelaufbau. Auch die Level- und Endgegner sind die gleichen. Die größten Unterschiede bestehen in der Bewegungsgeschwindigkeit der beiden und in der unterschiedlichen Waffenbestückung. Papyrus ist etwas langsamer in der Bewegung und bevorzugt das Schwert des Horus. Hingegen Theti ist schnell zu Fuß und mischt die Gegner mit dem Königsstab auf. Die Vielzahl der Gegner, die euch unterwegs begegnen, ist groß. Vom Affen und Hunden über Scorpione und Spinnen bis hin zu Mumien und Blitze werfende Götterstatuen.
Nach drei, nicht sehr langen aber abwechslungsreichen, Leveln kommt ein Endgegner und danach das heiß ersehnte Passwort. Diese kann man nach jedem Neustart unter den Options eingeben. Doch egal, ob man vorher mit fünf Leben und voller Energieleiste aufgehört hat oder "auf der letzten Rille" daherkommt, bei dem Neustart hat man nur seine voreingestellten drei Leben. In der Statusleiste unterhalb des Bildschirms kann man den allgemeinen Zustand eures Helden beobachten. Links in der Ecke ist die Gesamtzahl eurer Leben, daneben die aktuelle Waffe und die Energieleiste. Rechts in der Ecke der Score. Unterwegs finden unsere Helden diverse Items. Steine und Nüsse zum Werfen, Edelsteine für den Score und natürlich Erfrischungen, die unserer Energieleiste gut tun. Und Extraleben. Und wer fleißig Diamanten gesammelt hat, bekommt bei 2000 Pkt. ein weiteres Extraleben. Damit es etwas schwieriger wird, sind zwar reichlich Gegner vorhanden, aber Erfrischungen sind Mangelware. Man sollte also aufpassen, wo man hintritt, springt oder läuft. Doch nicht nur um seine Gegner rechtzeitig zu erkennen, sondern auch um versteckte Eingänge mit vielen Items zu finden. Und den "sagenumwobenen" Ubi Key. Dieser ermöglicht es euch, bei anderen Ubi Soft GBC Spielen geheime Level zu öffnen. dazu muß man den Schlüssel per Infarot Schnittstelle zu einem zweiten Game Boy mit einem geeignetem Ubi Soft Spiel transferieren.
Dieses Abenteuer bringt euch an die verschiedensten Gegenden im alten Ägypten. Vom Reich der Toten über den Nil bis zum Grabmal des Pharao´s. In der bunten und weich animierten Grafik macht es richtig Spaß dem Guten zum Sieg zu verhelfen. Ein schönes Jump´n Run was nicht nur den jüngsten GBC Fan gefallen wird. Natürlich gibt es auch Sachen, die mir nicht gefallen haben. Zum ersten, das sich das Spiel und der GBC mit der Meldung "Video Ram voll" abgemeldet hat. Und das zweimal!! Und die Sache mit dem Passwort. Da erkämpft man sich fünf Leben und steht nach dem Neustart wie ein Frischling mit drei Leben da. Wenn man im dritten Level eines Abschnittes stirbt und alle Leben verloren hat, beginnt man wieder im ersten Level des Abschnittes. Find ich auch nicht so toll. Das wirkt sich auf die Dauer frustrierend aus. Aber die Spielbarkeit und die tolle Grafik macht einiges wieder gut. So das uns ein schönes Jump´n Run geboten wird, wo jeder seinen Spaß hat.

Passwörter zu Papyrus

Wertung

Jens Morgenschweiss
(15.12.1999)

Magazin64@aol.com