Ultimate Paintball

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Take2 Deutschland

Ultimate Paintballīs Spielidee ist nichts anderes, als das mittlerweile auch recht populäre Freizeitspiel "Gotcha". Dabei treffen sich am Wochenende ein paar "Verrückte" in einem Wald und spielen Krieg. Sie bekämpfen sich dabei mit Farbkugeln, die aus Pistolen und Gewehren abgefeuert werden. Und um die gleiche Wochenend Action dreht es ich auch bei Ultimate Paintball. Hier geht man allein auf die Jagd nach der/den Fahnen des gegnerischen Teams. Natürlich hat der Gegner ein paar Mann mehr auf dem Schlachtfeld, die euch die Hölle heiß machen wollen. Nachdem einschalten kann man entweder gleich ins Spiel springen, oder man kann in der Passwort Option ein vorher erledigtes Level fortsetzen. Egal welchen Punkt man nun wählt, muß man jedesmal den Schwierigkeitsgrad neu wählen. Der Unterschied zwischen Anfänger, Medium und Hard liegt lediglich in der Anzahl der verfügbaren Continues. Was anfänglich kurios erscheint, das man im Hard mehr Leben zur Verfügung hat als im Anfänger, klärt sich spätestens im Spiel auf. Nach der Schwierigkeitswahl muß man sich noch für eine Farbe entscheiden. Ich dachte mir, wenn ich mich für grün entscheide und in einer ausschließlich grünen Umgebung mich befinde, ist der Tarneffekt höher. Das kann ich nicht unbedingt bestätigen. Also kann man die Wahl durchweg seinem Geschmack anpassen. Der nächste Bildschirm zeigt euch die Anzahl und Farbe der zu erbeutenden Fahne. Der Rechner versteckt zuerst die gegnerische Flagge und dann dürft ihr eure auf dem Gelände verstecken.
Die Gotchamaske symbolisiert euern Kämpfern und den bewegt man nun nach herzenslust über den Parcourt. Unten im Bild sehen wir die Statusleiste, die Auskunft über eure verbleibende Leben, Farbgranaten und Farbmunution gibt. Ganz links befindet sich ein Kästchen, welches im Normalfall schwarz ist. Ist aber eure eigene Fahne in Gefahr, beginnt sie in diesem Kästchen zu blinken. Ein unmissverständliches Zeichen das man nach dem rechten sehen sollte. Während man sich auf dem Kartenbildschirm bewegt, trifft man uf der Suche nach der gegnerischen Flagge (n) auch gegnerische Truppen und Granatfallen. In diesen Fällen schaltet der Screen automatisch auf den Gefechtsbildschirm um. Ist es eine Granatfalle werdet ihr mit vier Farbgranaten beschossen, welche man versuchen sollte abzuschießen. Danach gelangt man automatisch wieder auf den Kartenbildschirm. Trifft man feindliche Einheiten, befindet sich auf dem nun erscheinenden Gefechtsbildschirm oberhalb Richtungspfeile, die euch die Stellung des Feindes anzeigen. Entweder links oder rechts von euch. Dreht euch in diese Richtung und zeigt der Pfeil gerade aus, habt ihr die Gegner gefunden. Diese verstecken sich größten Teils hinter Bäumen und verschwinden dann im hohen Gras. Nach einer Weile tauchen sie wieder auf und nehmen euch ins Visier. Hier heißt es schneller sein als sie und zuerst schießen und auch treffen. Meistens bestehen die gegnerischen Trupps aus sieben Mann die sich im Kreis um euch postiert haben. Hat man die Situation gemeistert, gelangt man mit der Select Taste zurück. Dem nun erscheinenden Pfeil kann man die grobe Richtung zur Fahne ablesen. Im "Hard" ist der Pfeil nicht immer 100 % Vertrauenswürdig, sondern kann euch schon mal im Zickzack umherschicken. Deshalb hat man im Hard auch mehr Leben zur Verfügung, weil man so zwangsläufig auf mehr Gegner trifft und mehr gebeutelt wird. Hin und wieder trifft man auch auf ein Pick up Feld, welches dem normalen Gefechtsbildschirm gleicht, aber ohne Gegner ist. Dort finden wir solche Sachen wie Granaten und Health Packs. Diese werden anvisiert und dann aufgenommen. Granaten sollten nur für lohnende Ziele eingesetzt werden. Sprich - für eng aneinanderstehen Horden. Hat man dann die gegnerische Flagge gefunden und erkämpft ertönt ein Geräusch welches euch verrät, das man am Ziel ist.
Schießt die Flagge an und schon hat sich das Level erledigt. Danach bekommt ihr Credits oder Punkte für erlegte Gegner, verbliebene Granaten und Munition und natürlich für die gegnerische Fahne. Summieren sich diese Punkte, kann man seine Waffe oder Schutzweste upgraden. Vergeßt aber nicht euch das Passwort aufzuschreiben!!! So geht es Level für Level weiter und die Anzahl der Flaggen steigt von zwei bis hin zu vier Stück. Da hat man schon eine ganze Latte Arbeit zu verrichten. Insgesamt ist Paintball ein Spiel der anderen Art, welches Spaß und Kurzweil verbreitet. Doch diverse Unzulänglichkeiten nerven beim spielen. So hat man oft Ladehemmungen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das alle gewollt sind. Hat man endlich seinen Gegner im Visier und drückt ab, passiert nichts. Außer das der Gegner euch drei- bis viermal trifft und wieder verschwindet, ohne das ihr auch nur einen Schuß feuern konntet. Aber wie gesagt, ab drei zu suchende Flaggen beginnt es interessant zu werden und die Herausforderung steigt.

Wertung

Jens Morgenschweiss
(25.05.2000)

Magazin64@aol.com