Logo

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von THQ Deutschland

Nun haben uns die NHL Cracks auch auf dem GBC erwischt. NHL 2000 ist das erste Eishockey Game für diese Plattform. Nun können wir auch unterwegs die Forsbergīs, Sturmīs oder Messierīs wirbeln lassen. Es ist ja fast selbstredend, das die nötigen Lizenzen der NHL und NHLPA vorliegen. In dieser Hinsicht ist original NHL Action angesagt. Das Mainmenu erinnert sehr an den älteren großen Bruder auf dem N64. Fünf verschiedene Spielmodis sind hier anwählbar. Vom Quickstart über die Vorrunde, nur die Playoffs oder den Shotout bis zur ganzen langen Saison. Das ganze ist in drei Schwierigkeitsstufen spielbar. Wobei man Rookie getrost sein lassen kann. Pro sollte als normale Schwierigkeit kein Problem für jeden sein. Bei All Star muß man hier und da schon mal die Gesäßbacken zusammen kneifen um das Spiel noch zu gewinnen. Die Regeln lassen sich (nur) vor beginn einer Saison festlegen. Also genau überlegen, ob man das Abseits, Icing, unerlaubter Weitschuß oder auch Spielerverletzungen zulassen will. Ich empfehle jedoch jedem, das Abseits auszustellen. Die Mitspieler laufen recht unkontrolliert über die Linien, so das kein flüssiges Spiel möglich ist. Den Linienwechsel bei den Spielern, kann man entweder ausschalten, manuell bewerkstelligen oder es automatisch regeln lassen. Die Schiedsrichterhärte kann man auch vorher beeinflussen. Von recht lasch bis zum sehr konsequenten Referee. Doch ein strenger Schiri ahndet meist schon einen bösen Blick mit 2 Minuten. Hier sollte die Mitte der Scala eine gute Wahl sein. Die Drittelspielzeit kann entweder 3,5,10 oder 20 min. betragen.
Die Optionen bieten eigentlich nur die passenden Soundeinstellungen. Bevor man sich aber in das Saisongetümmel stürtz, sollte man ruhig ein Quickgame starten, um sich mit der Steuerung und Spieltechnik vertraut zu machen. Ist man dann gerüstet für die neue Saison, muß man vorher noch festlegen, wieviel Spiele die Saison gespielt werden sollen. Entweder 27 oder ganze 82 Spiele. Auch den Playoffs Fahrplan stellt man ein, ob in die Playoffspiele nach 1,3,5,7 Spielen entschieden sein sollen. Der Scheduler ist der wöchentliche Spielplan eines jeden Teams. Mit der A Taste spielt man das Game selber, oder man läßt mit der Select Taste simulieren. Spielt man selbst, zeigt der nächste Bildschirm per Game Boy Symbol, mit welchen Team man antritt. Logischerweise befindet es sich immer unter dem eurer Mannschaft. Dann geht es ohne großen Schnick Schnack zur Sache. Kein feierliches Einlaufen oder vorstellen der Teams - man steht gleich am Mittelkreis zum Anstoß. Dabei ist die Steuerung sehr einfach und genau. Gewinnt man das Face off (Bully) heißt es "Feuer frei". Man kann in Einzelaktionen den Erfolg suchen oder wie es sein soll, als Team erfolgreich sein. Durch die gut funktionierenden Paßspiele, kann man sich wunderschön "freipassen" und dann braucht man eigentlich nur noch den Torhüter überwinden. Unten im Bildschirm hat man links den aktuellen Spielstand immer im Blick. Rechts daneben findet man die noch verbleibende Zeit und das jeweilige Drittel. Darunter erscheint die evt. verbleibende Zeit einer Strafe. Die letzte Minute und das Ende einer Strafzeit wird mit einem Piepton angekündigt. Das Spielfeld ist immer zu einem Drittel zu sehen und so kann man immer schön den Überblick behalten. Damit man den gesteuerten Spieler erkennen kann, ist jener mit Pfeilen und seiner Trikotnummer gezeichnet. Befindet er sich außerhalb des Sichtkreises erscheint oben bzw. unten ein Pfeil im Bild. Gewöhnungsbedürftig ist für die Spieler unter euch, die den Torhüter normalerweise der CPU überlassen, das hier der letzte Mann selber gesteuert werden muß. Bei NHL 2000 GBC muß man auf die Statistiken in den Drittelpausen verzichten. Dafür kann man dieses in dem Pausenmenu u.a. nachholen. Drückt man die Starttaste, kann man den Goalie wechseln, die Linien bearbeiten oder aber die Statistiken beider Teams ansehen. Wer hat wieviele Tore geschossen, wieviel Assists gegeben, Schüsse und den Prozentsatz dazu, kann man hier detailliert nachschlagen.
Nach dem Ende des Spiels werden noch einmal alle Ergebnisse gezeigt und dann kann man durch alle Tabellen der NHL Conferencen scrollen und den NHL Gesamtstand betrachten. Was mir persönlich in dem Spiel fehlt, ist die Gesamttabelle der Goalgetter. Das hätte man noch einarbeiten können. Nach dem Ende einer jeden langen Saison, stehen die Playoffs auf dem Programm. Im Ausscheidungsmodus werden erst die Conference Champions ermittelt, die dann gegeneinander zum Kampf um den Stanley Cup antreten. Zur Belohnung bekommt man einen kleinen Bildschirm mit dem Cup und der dazu gehörigen Gratulation. Nach jedem Spiel bekommt man ein Paßwort, welches im Laufe des Spiels immer länger wird. Was nicht unbedingt immer zur Freude veranlaßt. Vorallem, wenn man es aufschreiben will und auch noch auf die Groß- und Kleinschreibung achten muß. Trotzallem ist NHL 2000 GBC ein erstaunlich schnelles und grafisch gelungenes Eishockeyspiel. Es ist super übersichtlich, auch wenn man dem Puck nachjagd. Auch wenn man den Puck nicht sieht, weiß man immer wo er sich befindet. Es macht richtig Spaß, den Puck durch die Arenen der NHL zu peitschen.

Paßwörter zu NHL 2000

Wertung

Jens Morgenschweiss
(02.02.2000)

Magazin64@aol.com