NBA Pro Logo

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Konami Deutschland

Wer Basketballfreuden unterwegs erleben wollte hatte bisher wenig Alternativen auf dem GBC. Einzig NBA Jam '99 von Acclaim stand dafür zur Verfügung. Allerdings war dieses Spiel eher auf Arcade getrimmt und ließ zum einen nur das Spielen 2 gegen 2 zu. Auch ein gerne gewünschter 2P Modus via Linkkabel fehlte leider. Doch nun schickt sich Konami an die Spitzenposition in diesem Genre auf dem GBC zu erobern. Hat man auf dem N64 damit noch so seine Probleme, so sollte ihnen das auf dem GBC sofort gelingen. Denn so ziemlich alle Kritikpunkte des Konkurrenten merzt dieses Spiel aus und überzeugt durch eine gute Spielbarkeit. Kenner der Basketballszene finden das Spiel ohne lange zu suchen im Regal. Denn auf der Packung prangt Glen Rice von den L.A. Lakers. Was auch heißt das NBA Pro '99 mit offizieller Lizens daherkommt und euch so die Möglichkeit gibt aus allen NBA Teams zu wählen. Wie immer viel die Wahl bei mir auf die New York Knicks, die nunmal meine Favoriten in der NBA sind. Nach dem Einschalten bekommt man eine paar schöne Animationen zu sehen. Nach dem Titelbildschirm erwartet euch der Hauptbildschirm von NBA Pro '99. Hier habt Ihr die Auswahl eine Saison zu beginnen, gleich die Playoffs zu starten, in einem Einzelspiel die Fähigkeiten zu trainieren oder in den Options allerlei Dinge zum Spiel einzustellen. Und noch ein weiterer Menupunkt erwartet euch hier. Nämlich ein Versus Modus, in dem es endlich möglich ist mit einem Freund via Linkkabel auf Korbjagd zu gehen. Das in diesem Spiel an alles gedacht wurde merkt man sofort in den Options. Hier habt Ihr zum einen die Möglichkeit die Game Options einzustellen. In diesen legt Ihr fest welchen der drei Schwierigkeitsgrade Ihr wählt, wie lang eine NBA Saison sein soll oder wie lang die einzelnen Viertel sein sollen. Von 3 -12 Minuten reicht hier die Spanne. Wer an den NBA Titel denkt kann auch für die Playoffs die Länge der Best of Serien einstellen. Neben diesen Einstellungen ist aber auch das Regelwerk der NBA enthalten, wo Ihr ebenfalls alles aktivieren könnt. So habt Ihr die realen 24 Sekunden für einen Angriff, dürft nicht länger als 3 Sekunden in der Zone unter dem Korb mit dem Ball herumstehen oder keine Rückpässe über die Mittelline werfen. Also hat man zumindest alles an Vorbedingungen erfüllt, die den Simulationsgedanken unterstützen.
Das schöne an den Einstellungen ist die Möglichkeit all diese Dinge gleich auf die integrierte Batterie zu speichern. So müßt Ihr nicht bei jedem Game Start alles auf's neue einstellen. Um erste Erfahrungen mit dem Spiel zu machen bietet sich der Exhibition Modus an. Hier wählt Ihr euer Team und einen Gegner aus. Also lassen wir doch gleich mal das alte Duell Knicks vs Bulls raus, obwohl die Bulls mittlerweile ja nicht mehr das Team ist was es mal war. Um es mal vorsichtig auszudrücken. Je nach eingestellten Optionen beginnt nun das Spiel mit dem obligatorischen Tip Off in dem es erstmal um den ersten Ballbesitz geht. Schon nach wenigen Spielzügen merkt man das die Übersicht trotz 10 Spielern auf dem Feld überraschend gut ist. Und das obwohl unterhalb noch die Spielanzeigen zu sehen sind. Dort seht Ihr z.b. den Namen des Ballführenden Spielers, die aktuelle Spielzeit und eine zu beginn verwirrende Balkenanzeige. Für die Steuerung stehen jeweils die Knöpfe A und B zur Verfügung, wobei sich diese je nach Spielsituation unterscheidet. Seid Ihr im Angriff wird mit dem A-Knopf gepasst und mit dem B-Knopf geworfen. Um einen Paß zu einem Spieler zu werfen muß man zusätzlich die entsprechende Richtung drücken, wohin der Ball gehen soll. Seid Ihr in Wurfposition drückt Ihr die B-Taste und laßt an einem bestimmten Punkt los. Je nach Bedrängnis des Spielers stellt sich nun der Erfolg ein oder auch nicht. Trefft Ihr den Korbrand könnt Ihr versuchen den Rebound zu holen. Hier kann man sich nach dem sichtbaren Schatten des Balles richten. Allerdings ist das Rebound holen die schwerste Aufgabe des Spiels. Wie im richtigen Basketball versuchen eure Gegenspieler natürlich auch einen Steal. Aber daraus kann auch leicht ein Foul werden. Auch hier hält man sich an das NBA Regelwerk. Nach 5 Team Fouls pro Viertel bekommt man Freiwürfe und darf an die Linie. Die Freiwürfe sind ähnlich wie im großen Bruder gestaltet. Unten läuft eine Anzeige hin und her, die Ihr versuchen müßt in der Mitte zu stoppen. Dann versenkt Ihr auch den Freiwurf. Das schöne am Spiel ist die Flüssigkeit mit der das Spiel abläuft. Schnelle Fastbreaks spielen sich auch so. Steht euer Spieler an einer bestimmten Position vor dem Korb aktiviert man mit dem Schußknopf eine spektakuläre Situation, die z.b. in einem Monster Dunk endet. Dies wird danach in einer kleinen Animation sogar nochmal wiederholt. Neben den Rebounds kann man auch blocken, was mich zur Defense bringt. Allerdings ist hier auch Glück nötig. Denn gerade in der Defense ist das Umschalten der Spieler ein kleines Problem. Hier kann man froh sein das die Illegal Defense nicht gepfiffen wird. Die wäre bei mir sehr oft fällig gewesen. :-) Dafür klappen Steals sehr oft, was eben zu den angesprochenen Fastbreaks führt. Hält man kurz inne merkt man auch das sich die Defenseaufstellung eures Teams automatisch ändert. Hier hat man schon viele Details eingearbeitet. In der Defense schaltet man nun mit dem A-Knopf zwischen dem Spielern hin und her und mit dem B-Knopf versuchen die Spieler je nach Spielsituation einen Block oder einen Steal. Zu der Action auf dem Court hört man die berühmten Klänge, die es in jeder NBA Halle gibt und die die Spieler zusätzlich motivieren sollen.
Die Balkenanzeige für beiden Mannschaften füllen sich nach einem erfolgreichen Korb. Auch die gegnerische Mannschaft bekommt etwas in seine Leiste. Diese Leiste ist zur Chancengleichheit gedacht. Ist sie fast voll kann man per Select Taste für ein paar Sekunden die Schußstärke der Mannschaft verbessern. In diesem Zustand blinken die Spieler und treffen wesentlich besser. Aber nicht perfekt. Habt Ihr euch mit der Steuerung vertraut gemacht könnt Ihr eine richtige Season beginnen in der Ihr gegen alle Mannschaften mindestens einmal spielt. Nach jedem Spiel könnt Ihr euch in der Eastern und Western Conference Tabelle anschauen wo euer Team steht und ob die Plazierung für die Playoffs reicht. Im Spiel selber bekommt man in der Halbzeit und am Ende des Spiels eine Zusammenfassung. So wird euch die Trefferquote angezeit, die Wurfversuche oder die erreichten Rebounds, Allerdings hätte man hier ruhig etwas mehr einbauen können. Vielleicht ist es auch etwas viel verlangt auf dem GBC. Aber eine individual Statistik wäre schon super gewesen. Habt Ihr euch für die Playoffs qualifiziert geht es in den Best of Serien darum den NBA Meister zu ermitteln. Habt Ihr den Titel geholt erscheint eine kurze Sequenz und der Abspann läuft ab. Alles in allem hat man hier ein hervorragendes Spiel auf die Beine gestellt. Vor allem die doch sehr gute Spielbarkeit und die Spielgeschwindigkeit tragen dazu bei. Einzig in der Defense kann es manchmal etwas unübersichtlich werden. Vor allem im höchsten Schwierigkeitsgrad, wo der Gegner sehr häufig und schnell paßt. Die ersten beiden Schwierigkeitsgrade kann man eigentlich nicht ernst nehmen. Spiele mit einem Ausgang von 90 - 20 sind keine Seltenheit. Aber da ist ja immernoch der 2P Modus, der nun für sehr viel Spielspaß sorgt. Grafik und Sound haben mir sehr gut gefallen. Abgesehen von einigen kleinen Grafikfehlern, wo die Spieler mal nur zu Hälfte zu sehen waren bekommt man satte Farben und für jedes Heimteam seine Arena angezeigt. Es exestieren Zuschauerränge und das Dunk Demo bei spektakulären Würfen sorgt für Abwechslung. Das eingebaute Regelwerk sorgt zwar manchmal für Unmut "Das war doch nie ein Foul", trägt aber sehr zum positiven Gesamteindruck bei. Die Statistiken hätten ruhig etwas ausladender sein können. Die Würfe klappen nicht am Fließband, sondern müssen erspielt werden. Denn ein freistehender Wurf aus der Halbdistanz klappt eher als aus dem Gewühl unter dem Korb heraus. Auch die Dreier sind nicht am Fließband machbar. Das alle original Spieler außer M.J. enthalten sind macht das ganze ebenfalls interessant. Das ein Trade oder Manager Part völlig fehlt ist bei diesem Spiel nicht weiter schlimm. Denn für die Action unterwegs ist dies nicht wichtig. Denn hier zählt der Spielspaß. Und der stimmt in NBA Pro '99 allemal.

Die Geschichte der NBA

Tips zu NBA Pro '99

Wertung

Matthias Engert
(04.10.1999)

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