NBA Jam'99

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Acclaim Deutschland.

So langsam aber sicher entdecken die Hersteller den Game Boy Color. Gibt es doch mittlerweile viele Spiele auf Nintendo's kleinsten die ihre Vorbilder auf dem Nintendo64 haben. Warum auch nicht. Würden alle Umsetzungen so sein wie Zelda DX, dann käme man ja fast nicht mehr um den Game Boy herum. Nachdem nun langsam auch die Genrevielfalt Einzug hält findet man bald zu jedem Thema ein Spiel. Nun also auch zum Thema Basketball. Acclaim macht hier den Anfang und bringt den N64 Hit auf den Game Boy Color. Natürlich war ich gespannt wie sie das Thema Basketball umgesetzt haben. Einen gewissen Anspruch hat man seit dem großen Bruder auf jeden Fall. Schon beim Titelbild bekommt man zu sehen auf was die Programmierer mehr Wert gelegt haben. Im Gegensatz zum N64 Pedant brennt hier nämlich Ball. Was im ersten Moment auf reine Jam Action schließen läßt. Doch der Reihe nach. Was auffällt ist die reichhaltige Modiauswahl die man schon im Hauptmenu zu sehen bekommt. Neben dem Season Modus kann man ein Freundschaftsspiel starten, direkt in die Playoffs einsteigen oder erstmal seine Fertigkeiten trainieren. Als letztes erwarten euch im Hauptmenu die Options, auf die ich noch näher eingehe. Allen Modi gemeinsam ist die Tatsache das man in NBA Jam'99 nur mit 2 Spielern im Spiel agiert. Also so wie damals in NBA Hangtime auf dem N64. Das dies garnicht so schlecht ist sollte sich im Spiel selber zeigen. Durch die Lizens, die natürlich auch für die Game Boy Color Version exestiert könnt Ihr aus allen 29 NBA Teams wählen. Für mich wieder die Gelegenheit auch auf dem Game Boy Color meine New York Knicks zu Ruhm und Ehre zu führen. :-) Wählt Ihr nun die Menupunkte Season, Playoffs und Head to Head an ist der erste Schritt das Ihr eure Mannschaft wählt. Eine weitere Besonderheit hierbei ist die Anzahl der in jedem Team vertretenen Spieler. Pro Mannschaft exestieren 5 Spieler, aus denen Ihr jeweils eure Starting Two auswählen könnt. Dabei haben sich die Programmierer nicht lumpen lassen und neben den recht gut zu erkennenden Spielerportraits auch noch sehr viele verschiedene individuelle Fähigkeiten dazugepackt, die auch zu jedem Spieler passen und nicht irgendwie erfunden sind. Insgesamt 8 Eigenschaften gilt es zu beachten wenn man auf die Jagd nach Punkten geht. Angefangen von der Geschwindigkeit über die Scorerqualitäten bis zu den einzelnen Defenseeigenschaften reicht hierbei die Palette. Das diese Eigenschaften nicht nur so hingeschrieben sind merkt man auch später im Spiel.
Entscheidet Ihr euch für den Season Modus ist es natürlich euer Ziel sich für die Playoffs zu qualifizieren. Nun müßt Ihr insgesamt 28 Ligaspiele lang zeigen das Ihr das Zeug zum Champion habt. Habt Ihr im Season Modus euer Team gewählt bekommt Ihr wie im großen Bruder den Scheduler ( Spielplaner) zu sehen, auf dem Ihr eure kommenden Spiele seht. Danach folgt die Wahl eurer Starting Two und endet in der Vorstellung des gegnerischen Teams und der aktuellen Spielansetzung . Ab jetzt wird es ernst für euch. Das Spiel beginnt mit dem obligatorischen Sprungball bei dem sich eines der Teams den Ball sichert. Ab jetzt stehen euch wie im richtigen Basketball allerlei Aktionen zur Verfügung. So könnt Ihr Passen, Werfen, Blocken, dem Gegner den Ball abnehmen und vorallem extreme Dunkings ausführen. Dabei wirkt der erste Kontakt mit dem Spiel etwas hektisch. Ehe man seinen ersten erfolgreichen Block oder Steal landen kann vergeht schon etwas Eingewöhnungszeit. Auch wirkt das Geschehen zu beginn etwas unübersichtlich. Allerdings gibt sich das mit der Zeit. Ein Grund dafür ist natürlich das nur 4 Spieler auf dem gesamten Spielfeld agieren. Die Schußtechnik ist genauso gehandhabt wie beim N64 Jam. An der höchsten Stelle sollte man den Ball loslassen und werfen. Was ebenfalls sehr schnell deutlich wird ist das die Drei Punkte Würfe wesentlich öfters klappen. Aber Achtung. Die Erfolgsgarantie dieser Würfe ist abhängig vom werfenden Spieler und seinen schon angesprochenen individuellen Eigenschaften. So waren die Versuche mit Patrick Ewing wesentlich weniger von Erfolg gekrönt als bei Allen Houston. Geht der Ball nach dem Wurf an den Korb kann man natürlich versuchen einen Rebound zu holen. Aber auch dies braucht seine Zeit ehe man Erfolg hat. Denn richtiges Timing ist schon vonnöten. Bei den Regeln erwarten euch ausgewählte Regeln, wie das Goaltending oder die Shot Clock. Zurücklaufen in die eigene Hälfte oder gar Foulen wird nicht gepfiffen. So passiert es recht häufig das eure oder die gegnerischen Spieler den Weg auf das Parkett machen. Was zuerst unsinnig aussieht wirkt sich aber dramatisch auf eure Spieler aus. Je öfter sie fallen, um so langsamer werden sie. Ist ein Viertel vorbei wird euch in der Statistik auch eine Verletzungsanzeige angezeigt. Je höher sie ist um so eher sollte man mit einer Auswechslung liebäugeln. Seid Ihr im Angriff könnt Ihr eine Auszeit nehmen und dies auch im Spiel vornehmen. Den Zusatz Jam bemerkt man sofort beim ersten Dunking. Seid Ihr in der richtigen Nähe und Position zum Korb und drückt den Schußknopf heben die Akteure mehr oder weniger spektakulär ab und versenken den Ball. Sprünge an die Hallendecke sind ebenso vertreten wie Dreher in der Luft oder Dunkings von der Freiwurflinie aus. Da keine Fouls gepriffen werden exestieren hier aber keine Freiwürfe.
Um die Geschwindigkeit der Spieler zu erhöhen exestiert ein Turbo den Ihr für den Ballführenden Spieler aktivieren könnt. Dafür exestiert links oben im Bildschirm eine Statusanzeige, die sich verringert wenn Ihr den Turboknopf drückt. Wer hier das richtige Timing hat und per Turbo zum Dunking ansetzt bekommt fast immer spektakuläre Sachen zu sehen. So spielt Ihr eure Saison herunter und qualifiziert euch für die Playoffs in denen es nach dem bekannten Modus zur Sache geht. Allerdings gibt es hier keine Best of Serien, sondern es entscheidet ein Spiel über das weiterkommen. Motivationsfördernd ist das man nach jedem erfolgreichen Spiel ein Passwort bekommt mit dem es möglich ist immer wieder an einer bestimmten Stelle einzusteigen. So sollte es dann eigentlich nicht das Problem sein bis in die NBA Finals zu kommen und schlußendlich NBA Champion zu werden. Was aber immer wieder auffällt ist das die gegnerische Mannschaft am Schluß eines Spiels aufholt wenn sie in Rückstand liegt. Was die meisten Spiele am Schluß sehr spannend macht. Auch merkt man einen gewissen Unterschied bei vielen Mannschaften in ihrer Spielweise. So spielen z.b. die Indiana Pacers wesentlich weniger Fastbreak Basketball als z.b. die Phoenix Suns. Aber all diese Sachen lassen sich in gewissen Maße beeinflussen. Nämlich in den Options , die eigentlich die Schaltzentrale darstellen und überraschend viele Möglichkeiten bieten das Spielgeschehen zu beeinflussen. Das fängt bei grundlegenden Dingen an, wie das Einstellen der Gegnerstärke, der länge der Shot Clock oder der Over Time, die bei Gleichstand zu spielen ist bis hin zur Tastenbelegung. Am interessantesten sind aber die Game Options in denen die Einschneidensten Veränderungen vorgenommen werden. Angefangen beim Tag Mode mit dem Ihr einstellen könnt ob Ihr immer denselben Spieler steuern wollt und den Rest der Computer macht oder Ihr alle beide Akteure steuert, wobei der Ballführende die Hauptperson ist. Der sogenannte Assist Mode sogt dafür das man ein Spiel gewollt spannend machen kann. Hier steht es kurz vor Schluß fast immer gleich. Aktiviert Ihr den Hot Spot Punkt könnt Ihr neben normalen Punkten auch Bonuspunkte erhalten je nachdem wie Ihr von so einem Hot Spot auf dem Spielfeld punktet. Ein absolutes Schmankerl ist aber die Option Power Ups. Aktiviert man diesen Modus steigt der Spielspaß noch einmal an. Hier liegen immer wieder kleine Items auf dem Parkett herum die in Form eines sichtbaren Buchstaben zu sehen sind. Es exestieren 11 verschiedene Power Ups die alle verschiedene Dinge auslösen.
Aktiviert werden die Power Ups in dem der Spieler einfach darüberläuft. Danach passieren auf dem Spielfeld die lustigsten Dinge. Einmal ist euer Spieler unsichtbar und für den Gegner somit nicht zu erkennen. Oder beim Schuß des Gegners ist plötzlich der Korb weg, was es schwer macht Punkte zu machen. Besonders kurios ist wenn der Spieler zum Wurf ansetzt und der Ball plötzlich in die andere Richtung fliegt. Aber auch "normale" Items wie für unendliche Turbo Power sind dabei. Wer von Dunkings nicht genug sehen kann sollte ebenfalls nach einem bestimmten Item Ausschau halten. Erwischt man es wird von jeder Position auf dem Spielfeld gedunkt. Einfach irre. Doch auch ohne die Items kann man alte Regeln beobachten. Trifft ein Spieler dreimal hintereinander ohne das ein anderer trifft ist er "On Fire" und trifft nun fast immer und der Ball zieht den schon oft gesehenen Feuerschweif hinter sich her. Natürlich sind die Effekte dabei nicht ganz so extrem, aber übersehen kann man sie auch nicht. So bleibt der Eindruck das NBA Jam'99 wesentlich mehr auf Arcade Action setzt als auf Simulation. Bei 2 Spielern pro Team ist das aber kein Problem. Eine gesamte Saison kann recht langatmig sein. Da bringen die vielen Items und anderen Möglichkeiten mehr Spielspaß. Die Grafik ist OK und relativ schnell. Kein Ruckeln beim Scrolling stört die Spielfreude. Schön anzusehen sind die Würfe und Bewegungen der Spieler. Etwas danebengegriffen ist der Sound. Nur ein Musikstück ist zu wenig und nervt mit der Zeit. Ab einem gewissen Zeitpunkt ist man geneigt sie abzuschalten. Was den Sprung über die 80iger Marke in der Wertung verhinderte war ganz klar das fehlen eines 2P Modus über das Link-Kabel, der sich gerade bei einem Spiel wie NBA Jam'99 anbietet. Dies ist wirklich ein herber Kritikpunkt. Spielerisch ist etwas Eingewöhnung vonnöten um vor allem in der Defense kontrollierte Aktionen auszuführen. Klappt dies aber relativ sicher macht ein Spielchen wirklich Spaß. Vor allem weil es am Schluß gerne mal sehr spannend ist. Hauptaugenmerk liegt im Action Bereich und weniger im Simulationsgehalt. Wer aber auf die bewährte Jam Action steht bekommt etwas für sein Geld. Die vielen verschiedenen Dunkvariationen zeigen euch dies deutlich. Wer auf 2P Action hofft sollte auf NBA Pro '99 von Konami warten. Dort sollen sogar 5 gegen 5 spielen. Wie das allerdings, was die Übersicht angeht gehen sollen wird sich zeigen.

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Wertung

Matthias Engert
(28.03.1999)

Magazin64@aol.com